Maximal zulässige Kerntemperatur -Intel Xeon 1231v3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exoplanet

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
953
Hallo,

habe den Boxed-Lüfter auf mein Xeon 1231v3 draufgepackt.
Bei Vollast aller Kerne, durch starten von Prime95, zeigt mir Real temp
bei allen Kernen Werte zwischen 95 und 99 Grad an (Kerntemps)! Waaa! :freak:
Kurzzeitig geht ein Kern sogar auf 100 Grad.

Ist das bei dem Boxed-Lüfter normal und die CPU hält das auf Dauer durch, oder ist das doch zu heiß und es stimmt was nicht?
Im Leerlaufbetrieb pendeln sich die Werte auf etwa 32-35 Grad ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine persönliche Grenze so bei 75 Grad, wobei ich eher bei 50-60 bin... 80 und mehr sind aber auf jeden Fall zu viel!
Sitz des Kühlers am besten nochmal überprüfen, denn sowas kann auch mit dem boxed nicht sein.
 
Meinst du die Kerntemperatur oder den Wert auf der DIE-Oberfläche?
Weil die ist natürlich kühler.

Ich kann ja mal gucken, wenn die Befestigungen richtig an den vier Pins sitzen ohne sich zu bewegen, weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutlich zu hoch, der kühler sitzt nicht richtig drauf
 
also stimmt was nicht, hm.
Ich schau mir das mal an.
Beim montieren des Boxed-Kühlers habe ich aufgepaßt, da wackelte auch nix mehr
und die vier Drehpins saßen fest....ok ich gug nochmal.
 
nimm vorsichtshalber auch mal Coretemp oder Aida64 da ich auf einen auslesefehler tippe
 
Lese deine Temps auch mal mit HWmonitor aus, ob das überhaupt so passt.
 
ok.
Habe jetzt bei Vollast Coretemp und Realtemp laufen,
Die Temperaturwerte gehen synchron nach oben.

Habe Prime95 wieder abgebrochen, macht kein Sinn.
Coretemp und Realtemp zeigen dasselbe an.
Werte knapp unter 100 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dein Gehäuse auch gut belüftet?
 
aber ja.

4 80-er Lüfter hinten, zwei 80-er Lüfter vorne.
Big-Tower Lian-Li.

hm, ich gug mal den Lüfter an und schau.
 
Und fing das System denn bei den 95°C, 99°C oder 100°C an zu throtteln?

Nein, dann wird es sich sehr wahrscheinlich um einen Auslese-/ Interpretationsfehler des von dir verwendeten Monitorring-Tools handeln. Du kannst zur Sicherheit noch andere Tools wie SpeedFan, AIDA64, HWiNFO benutzen.


Und solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
doch, ja richtig. Die Taktfrequenz vom Prozessor ging etwas runter!
Glaube so auf 3,2 Ghz.

so, ich schalt mal den pc ab. Der Kühler sitzt wohl nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgamer1 schrieb:
Ich habe meine persönliche Grenze so bei 75 Grad, wobei ich eher bei 50-60 bin... 80 und mehr sind aber auf jeden Fall zu viel!

Wenn die Tcase wieder irgendwo bei 73° liegen darf, wie soll dann 80° im Kern zuviel sein? Davon abgesehen hab ich schon sehr lange nichtmehr davon gehört, dass eine CPU durch Überhitzung kaputtgeht. Ganz besonders nicht mit funktionierendem Kühlkörper (richtige Monatge vorrausgesetzt). Man kriegt halt weniger Turbo und im schlimmsten Fall wird die CPU halt kurzzeitig gebremst.

Sofern dein Gehäuse auch über funktionierende Gehäuslüfter verfügt, würde ich mir keine Sorgen machen. Die gleiche CPU/Boxed Kühler-Kombination wird schliesslich auch in die wärmeren Regionen dieser Erde geliefert...
 
exoplanet hör nicht auf die leute hier. diese temps mit dem boxed kühler sind völlig normal. würde mit einem boxed kühler auch kein prime laufen lassen.

mein xeon hat mit mce auch locker die 100C° erreicht und hat angefangen zu throtteln. son ein boxed kühler hat halt nicht gerade viel kühlfläche. da hilft nur auf nen anderen kühler zu wechseln
 
Natürlich sind 100°C (nahe an der Throttle Temperatur, und wie man am runtertakten sieht auch schon dran), zu viel auch für den Boxed Lüfter. Hier stimmt ziemlich sicher etwas nicht bei der Montage des Kühlers.

Auch der Boxed Kühler sollte es schaffen die CPU in jedem Einsatzbereich so zu kühl zu halten das hier nicht gethrottled wird. Punkt. Dafür hat Intel das Ding auch konzipiert.

Kerntemperatur ist ansonsten ziemlich wurscht solange sie nicht so hoch ist das gethrottled wird.

Mein Tipp. Besorg dir mal ein wenig Wärmeleitpaste und montier die Kiste nochmal richtig. Oder steige gerade auf einen anderen etwas leiseren Lüfter um. Da gibts ja hunderte Varianten.
 
Wärmeleitpaste war bereits drauf.
so. werde wohl das mainboard abschrauben und hinten an der Platine schauen,
ob die Halterungsstifte vom Boxed-Kühler zu sehen sind, hilft alles nix, geht wohl nicht anders. :hammer_alt:

Wenn das ok ist, naja Intel gibt die Garantie das alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Wärmeleitpaste war schon drauf, hast du selbst welche drauf gemacht oder war das dieses Pad vom Boxed Kühler?
 
das war bereits auf dem Boxed-Kühler.

So, habe das Mainboard ausgeschraubt. Die Haltestifte sind hinten an der Platine zu sehen.
Der Boxed-Kühler ist richtig und ordnungsgemäß montiert. Keine Änderung.
Unter Last bei Prime95 nach einigen Minuten hat der kühlste Kern 92 Grad der heißeste
schwankt zwischen 99 und 100 Grad. Throttling auf 3,2 Ghz.

Nunja, wann sind schon alle 4 Kerne (+4 HT) auf Vollast? Auf der einen Seite.
Für Officeanwendungen, Internet und Co. würde es passen. Oder einfach alles wo der Prozessor
nicht ausgelastet wird.

Ich glaube für PC-Gamer ist der Boxed-Kühler wohl ungeeignet. Dachte er würde das noch gut packe:freakn,
da ich eh nie übertakte.
 
hättest du mein comment gelesen hättest du dir das schrauben sparen können. jeder mit praktischer haswell erfahrung und der nicht einfach irgendwas nachschwätzt was er irgendwo gelesen hat weiss das diese temps normal sind. natürlich gibt es von cpu zu cpu unteschiede aber die tendenz bleibt.

das gute für dich ist das du diese temparaturen mit so gut wie keinem game erreichen wirst. würde dir trotzdem zu einem anderen lüfter raten weil es auch ausnahmen gibt wie z.b bf3 watch dogs usw wo auch durch das aufheizen der graka im geschlossenen gehäuse hohe cpu temps erreicht werden. die cpu bleibt dann zwar meist unter 90C° aber der lüfter wird halt nervig.

schau dich nach einem gescheiten kühler um dann haste ruhe auch bei 35C° in der wohnung
 
Entweder ist der beigelegte boxed-Kühler etwas schwach ausgelegt oder aber die Montage des Kühlers ist nicht ordnungsgemäß. Denn 95-100°C unter Prime sind m.M.n. doch etwas zu hoch. Vor allem wenn dann die CPU auch bereits throttelt.

Ich hatte letztens ein System mit einem Xeon 1230v3 und einem Scythe Ashura Shadow versehen und das System kam unter Volllast kaum über die 60°C Marke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben