Maximal zulässige Kerntemperatur -Intel Xeon 1231v3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dodolein schrieb:
Das ist normal und liegt daran, dass Prime95 alle Kerne voll auslastet.

Da ist nix mit Boost, egal wie niedrig die Temperatur ist! ;)

Ok, also selbst mal angenommen mit einer Wasser- oder Stickstoffkühlung und einer Kerntemperatur von 30°C würde der Xeon sobald alle Kerne auf 100% laufen, den Boost ausschalten, richtig? Boost = Nicht direkt von der Temperatur abhängig.
 
dodolein schrieb:
Das ist normal und liegt daran, dass Prime95 alle Kerne voll auslastet.

Da ist nix mit Boost, egal wie niedrig die Temperatur ist! ;)
Doch, bei Auslastung aller Kerne geht er noch auf 3.6Ghz hoch.
 
Also: Die 3,6 GHz sind bei 4 Kernen möglich durch den Turboboost, aber nur dann, wenn gleichzeitig bestimmte TDP- und Temperaturgrenzwerte nicht überschritten werden.
Das ist offensichtlich nicht der Fall bei Dir.

Du könntest nun, damit das funktioniert, Im BIOS via Offset ein wenig undervolten. Versuche mal für´s erste -0,06 V als Offset zur Vcore, das packen die meisten ohne instabil zu werden! ;)
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch den gleichen CPU (Intel Xeon 1231v3) mit dem Boxed Kühler. Ich hab grad Prime95 für 3-5 min. laufen lassen. In der ersten paar Minuten stieg die Temperatur auf 74°C-76°C, danach ging sie hoch auf 94°C und wahrscheinlich würde sie noch steigen, hab dann aus Sicherheitsgründen Prime95 beendet. Ist das Normal? Der Lüfter läuft normal und wie warm darf der CPU überhaupt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute hab heute mein Arctic Freezer 13 erhalten und gleich mal eingebaut. Gerade hab ich ein kurzen mini Test gemacht. Im Idle läuft er mit 5°C mehr als mit dem Boxed Kühler wie kann das sein, merke überhaupt kein unterschied, kommt mir so vor als sei er schlechter als der Boxed Kühler. Gerade eben hat er auch locker die 94°C erreicht wollte nicht weiter gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben