Maximal zulässige Kerntemperatur -Intel Xeon 1231v3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hatte bisher bei keinem Haswell ein Problem mit dem Standard-Kühler, klar sind sie nicht die besten und können laut werden aber wie schon gesagt wurde, haben sie bisher jede CPU "geschafft", was ich jedoch nie verwende ist das voraufgetragene Wärmepad welches als Wärmeleitpaste-Ersatz fungiert, die Dinger sind sehr temperaturempfindlich im Bezug auf Lagerung/Transport und verlieren so schnell an Leistung bzw. Leitfähigkeit(werden hart), würde daher immer "echte" Wärmeleitpaste verwenden...
 
Selbst wenn die CPU hinüber sein sollte ist der Freezer ne super Sache :)
 
exoplanet schrieb:
Ist denn wirklich eine Klarsichtfolie auf dem Boxed-Kühler? Habe keine gesehen.
Jetzt bin ich verunsichert.

Hast du denn jetzt mal geschaut, ob du den Kühler mit der Folie montiert hast?
 
Auf dem Xeon Boxed ist für gewöhnlich keine Folie soweit ich weiß
 
Livxe schrieb:
Selbst wenn die CPU hinüber sein sollte ist der Freezer ne super Sache :)

Nein, nein. Der Xeon ist in Ordnung.
Ich mache mein PC erst wieder auf wenn ich den Arctic Cooling Freezer 13 limited installiere.
Dann kann ich nachsehen, ob eine Klarsichtfolie auf dem Boxed-Kühler war. Denke aber nicht.

Nachtrag:
So, habe den Arctic Cooling Freezer 13 lim. Edition eingebaut, war ja kinderleicht, dachte nicht
das es so simpel ist.

Werte:
Nach 30 Minuten Vollast, auf Anschlag aller Kerne unter Prime95 und 25 Grad Zimmertemperatur:

Min. 70 Grad
Max. 77 Grad

Er pendelt sich bei etwa 74 Grad ein. Es variiert von den Temperaturen, mal bischen weniger mal etwas mehr. Aber die Kerne sind meist unterschiedlich warm. Manchmal sogar eine Differenz von 6 Grad.

Passt das jetzt so von den Temperaturen?
Danke nochmal für den Tip mit dem Arctic Cooling Freezer.

Nachtrag 2:
Habe unterselben Bedingungen nochmal Prime95 gestartet, diesmal max. Temp 70 Grad und habe
ihn 30 Minuten rechnen lassen.

Ansich sind dies ja nur theoretische (extrem) Werte. Habe gelesen, selbst bei aktuellen PC Spiele werden ja alle 4 (8 mit HT) Kerne nie und nimmer voll ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind in Ordnung.

Meinen i3 kühlt der Freezer 13 selbst unter Volllast (Prime95) auf (so weit ich mich erinnern kann) ~55° :D

exoplanet schrieb:
Ansich sind dies ja nur theoretische (extrem) Werte. Habe gelesen, selbst bei aktuellen PC Spiele werden ja alle 4 (8 mit HT) Kerne nie und nimmer voll ausgelastet.
Stimmt.
 
Jetzt kannst du dich ans Undervolten machen. Bringt mind. nochmal 5K Unterschied. Eher Richtung 10K! Bei meinem 1230v3 gehen -0,09V (-90mV). Meine CPU ist unter Prime bei etwa 65°C.
 
@C4pTuReD

Welche Raumtemperatur und wie lange läßt Prime95 laufen?
 
Habe nochmal Prima für etwa 10 Minuten laufen lassen: Temperaturen zwischen 65 und 68°C. Meine Zimmertemperatur ist etwa 25°C. Außerdem laufen meine Lüfter im Quite-Mode.
Ergänzung ()

Gerade nochmal ohne Undervolt für 3 Min.:
Temp schon bei 73°C. És hat auf jedenfall einen positiven Effekt auf die Temperatur, Langlebigkeit und den Stromverbrauch. Wenn man erstmal den sweetspot der Spannung gefunden hat ist es wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn temperaturtechnisch noch im grünen Bereich beim Intel Xeon,
wo man sagen kann, dass bei längerem Einsatz die CPU kein Schaden nimmt?
 
ok. Danke für die Info.
Das bedeutet 99 Grad, kein Throtteln somit keine kürzere Lebensdauer, richtig?
 
77°C für standard empfinde ich trotzdem als verbesserungsbedürftig. Aber ok, immerhin 20°C weniger, als vorher :) Mit dickem OC komme ich auchh auf solche Temps, wenn Prime95 eine Nacht durchrennt.
 
ich habe einen leichten Kabelsalat im Tower, kann das auch mit den Temperaturen was zu tun haben?
 
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass ein gutes Kabelmanagement nur 3 °C Unterschied ausmacht.
 
Du kannst auch mal entstauben oder evtl. mehr Lüfter einbauen.
 
6 Lüfter im Big-Tower sollten ausreichen, entstaubt ist er schon, aber danke für dein Vorschlag.
 
Hallo allerseits,
bei meiner Suche habe ich diesen Thread gefunden und eine ähnliche Frage.
Auch ich habe einen Xeon E3-1231v3 aber auf einem Asrock Z97 Pro4-Board.
Als Lüfter nutze ich den Macho PCGH-Edition.

Nun habe ich heute auch mal einen Prime95-Test laufen lassen und innerhalb weniger Sekunden stieg die Temperatur laut A-Tuning (das Tool von Asrock) auf 70-71°C an und die CPU Frequency sank auf 3400 MHz (also den Standardtakt).
Ohne Prime95 geht der Boost bis 3800 MHz ohne Probleme.

Meine Frage ist nun, ist der Macho 2 PCGH unterdimensioniert von der Kühlleistung oder passt das so? Im Prinzip laste ich ja in der Realität nie alle Kerne zu 100% aus. Arbeite meist mit VMs und spiele aber bei keinem Spiel oder meiner Alltagsarbeit habe ich längere Zeit alle Kerne voll ausgelastet.

Vermutlich wäre es mit einem kühltechnisch leistungsfähigerem Kühlsystem auch möglich, die Turbo-Frequenz länger bzw. dauerhaft zu nutzen, oder?
 
mastada schrieb:
Nun habe ich heute auch mal einen Prime95-Test laufen lassen und innerhalb weniger Sekunden stieg die Temperatur laut A-Tuning (das Tool von Asrock) auf 70-71°C an und die CPU Frequency sank auf 3400 MHz (also den Standardtakt).
Ohne Prime95 geht der Boost bis 3800 MHz ohne Probleme.
Das ist normal und liegt daran, dass Prime95 alle Kerne voll auslastet.

Da ist nix mit Boost, egal wie niedrig die Temperatur ist! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben