Ludwigshafen - Anbietererfahrungen? (o2, KBD, 1&1)

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

mich hat es nach Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) verschlagen. Jetzt suche ich einen passenden DSL-Anbieter. Ein ganz heißer Kandidat ist im Moment o2 mit der Junge Leute Aktion, die noch bis heute läuft: http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-junge-leute/
Alternativen sind Kabel Deutschland und 1&1, jeweils mit den 50 MBit Verträgen. Bei o2 würde/könnte ich die Fritz!Box 7490 bekommen, was ich sehr dufte fände ;) Die Drosselung bei jeweils 300 GByte in drei aufeinanderfolgenden Monaten finde ich zwar weniger schick, aber sie wird mich kaum treffen, weil ich erfahrungsgemäß sowieso nicht so furchtbar viel herunterlade.
Gibt es hier irgendjemanden der ebenfalls in LU wohnt und Erfahrung mit einem der drei Anbieter hat? Meine Vormieterin hatte bei 1&1 einen 16 MBit Vertrag, der zumindest bei einem einmaligen Speedtest auch fast die Maximalgeschwindigkeit geliefert hat. In meiner letzten Wohnung hatte ich Alice/o2 16 MBit, allerdings sind dort nur ~6 MBit im Downstream angekommen - jedoch war ich von Stabilität und Zuverlässigkeit überzeugt. Nochmal möchte ich aber nicht so eine langsame Leitung haben. Da wäre o2 natürlich sehr praktisch, wegen der monatlichen Kündbarkeit, sollte wieder nur eine so deutlich unterdurchschnittliche Leistung ankommen.
Oder gibt es vielleicht sogar noch einen alternativen regionalen Anbieter, den ich bisher übersehen habe?

Würde mich sehr freuen, wenn noch heute jemand antworten könnte, da die o2-Aktion, wie oben geschrieben, nur noch heute läuft.

Vielen Dank & Gruß
 
o2 und 1&1 sind Reseller bei der Drosselkom. - Ich würde eher zu Kabel DE gehen.
 
wenn du beruflich VPN brauchst fallen schonmal die Kabel DSL Anbieter weg weil die teilweise Sperren/blocken
 
Würde direkt zur Telekom bzw. Cogstar gehen, da O2 und 1&1 eh deren Leitungen benutzen. Da biste im Problemfall bzw. bei technischen Schwierigkeiten beim Verteiler etc. besser dran.

KabelDeutschland würde bei mir persönlich nach dem Aufkauf durch Vodafone wegfallen.
 
Mal von deinem Standort abgesehen hier meine Meinung zu den Anbietern:
1&1 Doppel-Flat 50.000:
+30€ in der ersten zwei Jahren(danach Kündigung androhen und mit der Hotline verhandeln,was bei uns geklappt hat)
+Keine Drosselung
+Sämtliche Zugangsdaten verfügbar
+Fritzbox 7490(aka 1&1 HomeServer+) für 50€
-Schaltet normalerweise über "billigere" Anbieter wie QSC außer man verlangt explizit nach einer Telekom schaltung(war bei uns möglich,da wir die Leitung über einen Vermittler("Profiseller") bekommen haben der das mit der Hotline vor der Schaltung abgeklärt hat(darauf sollte man achten,da man sonst 2 Jahre lang an die Leitung eines anderen Providers gebunden ist))

Ich hatte bisher außer in der Anfangszeit des VOIP(da war es bei allen Anbietern mit VOIP grausam) keine Probleme.Leitungsgeschwindigkeit war immer nur knapp unter dem maximal möglichen(1,4MByte/s mit einer FB 7170).Jetzt bei der TK mit einer FB 7390 macht die Leitung 1,6MByte/s.Auch sind bei mir im Moment im Raum Unterfranken 2 6.000er Leitungen von 1&1(mit Fritzboxen) im Betrieb,die keine Probleme machen.

O2 DSL YOUNG 50:
+25€ in der ersten zwei Jahren
+Fritzbox 7490 für 20€
-Drosselung ab 3 Monate über 300GB
-Zugangsdaten gibt es nur in Form einer PIN die nur mit extra O2 Routern oder Fritzboxen(wegen Kooperation von AVM mit O2) funktioniert.Man konnte diese jedoch aus dem "Zwangsrouter" auslesen(k.a. ob das noch funktioniert)
-Schalten wenn möglich über das eigene Netz

Hab ich noch nicht selbst getestet,deshalb kann ich außer zu ihrem Angebot wenig sagen

Kabel Deutschland 50:
+20€ im ersten Jahr,danach 33€
+MIET-Fritzbox 6360 Cable für 5€/Monat
-Zugangsdaten gibt es nur in Form einer PIN die NUR mit KD Routern funktioniert!!!

Bei KD habe ich die Erfahrung gemacht,dass es sehr vom Übergabeknoten von DOCSIS auf das Glasfasernetz ankommt.Ist der überlastet weil nun viele Kunden ihre 100.000er Leitung nutzen schaut man in die Röhre.Bei uns im Gebiet in dem es nur DOCSIS 2(aka 32.000) gibt ist es keine Seltenheit das zur Primetime von den 32.000 nur noch 5.0000 ankommen.Ob und wie stark dein DOCSIS 3(wenn mehr als 32.000 gehen ist es DOCSIS 3) Übergabepunkt überbucht ist findest du aber nur selbst raus.

Mein Abschließendes Fazit ist,dass mit VDSL ist die Bandbreite wahrscheinlich Stabiler als mit KD auch hast du hast mehr Entscheidungsfreiheit,was deine Hardware betrifft.Wenn dich die Drosselung und der "Routerzwang" nicht stört kannst du den billigeren O2-Tarif wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
o2 und 1&1 sind Reseller bei der Drosselkom. - Ich würde eher zu Kabel DE gehen.

o2 ist eine Marke von Telefonica und greift nur bei VDSL und wenn nichts eigenes vorhanden ist auf die Telekom zurück und 1&1 nutzt außer bei VDSL auch Telefonica/Vodafone/OSC, genau wie Congstar als Telekomtocher nicht only Telekom nutzt
 
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit! Jetzt muss ich nochmal die Optionen prüfen. Ganz besonderer Dank geht an hicksel. Ich denke es wird o2 werden, weil mich die Einschränkungen im Prinzip nicht stören. Wenn es je doch Probleme geben sollte, kündige ich den Vertrag eben wieder - es gibt bei o2 zum Glück die Möglichkeit, zwischen 24 Monaten Laufzeit und monatlicher Kündbarkeit zu wählen.

Nochmal danke an alle Beiträger zum Thema - falls doch noch jemand einen LU-spezifischen Kommentar hat, ein wenig Zeit mit der Bestellung lasse ich mir noch.

@ derChemnitzer: Mit Kabel Deutschland könnte ich also z.B. nicht über VPN auf das Mannheimer Uni-Netzwerk zugreifen? Das wäre natürlich schlecht...

@ Toms: Congstar ist natürlich auch eine Option, danke für den Tipp. Das Angebot muss ich nochmal studieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drosselung bei jeweils 300 GByte in drei aufeinanderfolgenden Monaten finde ich zwar weniger schick, aber sie wird mich kaum treffen, weil ich erfahrungsgemäß sowieso nicht so furchtbar viel herunterlade.

Das war der Grund, warum ich nach über 15 Jahren von der Telekom weg bin, hin zu KD. Wollte die neue "Drosselpolitik" nicht unterstützen!

Wohne ebenfalls in Lu und bin wie gesagt mittlerweile seit über einem Jahr bei KD. Hier kommt es eben darauf an wie gut ausgebaut wurde und wie viele Kunden an einem Knotenpunkt hängen. Bin von 100MBit auf 50 runter, da ich meistens, gerade zu Stosszeiten, nur ~ 10-25MBit habe. Teilweise lahmt das Inet bzw sind Seiten nicht aufrufbar trotz der eigtl relativ schnellen 10-25MBit Bandbreite. Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. Selbst wenn man bei der Telekom zB nur 'ne 2k Leitung hatte, dann war das surfen dennoch immer (gleich) schnell. Bei KD zickt das Inet teilweise sogar bei 30MBit. Schlechteste Bandbreite von 6-8MBit hatte ich bei KD auch schon. Alles schon gehabt. Ansonsten bin ich soweit zufrieden.

Zu 1&1 kann ich nichts wirklich sagen.
Die wollten mir mal einen Vertrag unterschieben, nach dem sie mich angerufen haben und Angebote verkündeten. Ich hatte am Telefon schon nicht zugesagt, aber dennoch mir die Angebote mal vorstellen lassen. Sagte, ich würde mich bei Interesse melden.
Tage später hatte ich Post mit einem angeblichen Vertrag. Hatte angerufen, Aber sie wollten nicht davon absehen. Man hatte mich sogar aus der Leitung geworfen. Musste ein paar mal anrufen und hab dann auch direkt gedroht einen Anwalt einzuschalten und deutlich darauf hingewiesen, dass ich grundsätzlich Gespräche aufzeichnen lasse. Danach war Ruhe.
Das liegt allerdings einige Jahre zurück.

Bekannte und Geschwister waren auch schon bei Alice unter Vertrag. Positive war, dass man monatlich kündigen konnte (immer noch? keine Ahnung). Die Leitung war eigtl auch immer stabil.
Negativ war, dass die meisten teilwiese Monate darauf warten mussten, bis sie endlich das Internet nutzen konnten / der Anschluss eingerichtet war. War das dann aber der Fall, war man zufrieden. Probleme kann es mal geben, Kulanz war aber gegeben. Klar, bei Möglichkeit monatlich kündigen zu können, wäre man ja doof, die Kunden nicht zu entschädigen - die wären dann schnell wieder weg.
Ist aber auch schon länger her und wie das heute so läuft, kein Plan.
 
Hi,

heißt es dan bei o2, dass nach den 3 Monaten(wen man jeweils über 300GB kommt) alle kommenden Monate die Down/upload Rate reduziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Meinungen!

@ AnfängerEi: Ja, bei o2/ex-Alice kann man immer noch die monatlich kündbaren Verträge abschließen und die von dir geschilderten Erfahrungen kann ich bestätigen. Bei meinem Alice-Erstanschluss hats auch recht lange gedauert, dieses mal sinds gute zwei Wochen.
Mit 1&1 hatte ich auch schon richtig dicken Ärger, ebenfalls wegen eines Beratungsgesprächs. Habe mich mal von so einem Kerl in einem großen Einkaufszentrum -informieren- beschwatzen lassen und ein paar Tage später plötzlich einen Vertrag an der Backe, obwohl ich nirgendwo eine Unterschrift o.ä. geleistet habe. 1&1 hat sich zwar anfangs quer gestellt, aber schließlich den Fehler anerkannt und kompensiert. Da meine Eltern früher bei dem Anbieter waren und alles reibungslos lief, hätte ich ihnen jetzt vielleicht nochmal eine Chance gegeben, trotz dieses Zwischenfalls (der wohl eher auf einen übereifrigen Verkäufer zurückzuführen war).

@ zorro1: Zu den Fair-Use Konditionen gibt es hier und hier gute Informationen.

@ all: Ich habe zwischenzeitlich jedenfalls den oben beschriebenen o2-Vertrag abgeschlossen. Schaltungstermin ist der 8. Juli. In der Auftragsbestätigung stand an meinem Standort seien Geschwindigkeiten von 12-16 MBit zu erwarten. Darauf habe ich bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Nach sehr kurzer Wartezeit (< 1 Minute) einen freundlichen Herren am Apparat gehabt, der mir zusicherte, dass es sich um einen Fehler handele. Wenn es tatsächlich nicht ginge, wäre die Bestellung des VDSL-Pakets gar nicht möglich gewesen. Hoffen wir mal das Beste. Wäre sonst wirklich sehr ärgerlich. Wenn Interesse besteht, gebe ich nochmal bescheid, was letztendlich herauskommt.
 
Echt super, wusste nicht das mein Fritz!Box 3270 so etwas kann!

Wen man ganz sicher gehen möchte am 3 Monat, dann macht man einfach ein Häkchen am "Trennung der Internetverbindung bei Überschreiten des angegebenen Datenvolumens oder der Freistunden."

3270.png
 
ModellbahnerTT schrieb:
@AnfängerEi Gegen die Drosselpolitik sein und die Drossel bei KD gut finden?

KD drosselt nicht!
Peer-to-peer_Geschichten zählen definitiv nicht! und KD drosselt eben nur diese Verbindungen bei 100GB am Tag UND dann auch nur wenn das Segment überlastet ist.
Wobei das meiste dieses Trafficbestandes sowieso auf illegale Downloads zurückzuführen sind. Das behaupte ich jetzt einfach mal so. Ansonsten sehe ich peer-to-peer für eher nicht notwendig und vom sicherheitstechnichen, auch was die Gefahr der verseuchten Daten anbelangt, sowieso kritisch. Und so weit ich das noch in Erinnerung habe, drosselt KD wie gesagt sowieso erst ab 100GB am Tage bei peer-to-peer_Geschichten.
Wie du das also als Vergleich gegen die Telekom mit ihrer Geschäftpolitik heranziehen kannst ist mir schleierhaft.
 
@der_fugger
Da LU Pilotregion beim Kabelausbau war, ist die Abdeckung von KD hier schon immer recht gut gewesen. Die zugesicherten Übertragungsraten konnten auch meist eingehalten werden, Drosselungen konnte ich nicht feststellen. Lediglich in Randbereichen (Ruchheim) könnten die Übertragungsraten von den im Stadtbereich LU gesammelten Erfahrungen abweichen. Für die Telekom und 1&1 kann das auch gelten, denn auch hier gilt Ballungsraum und excellenter Ausbau. Die Telekom hat hier (Randbereich der Innenstadt) in den letzten Jahren durchaus deutlich ausgebaut. Für VDSL 50 kann ich sagen, dass ich keine Einschränkungen kenne. Da 1&1 Reseller der Telekom ist, wird es bei denen auch nicht gross anders sein. Alice konnte mir auch liefern, was man mir versprochen hatte - das war aber auch kein Problem, ich wohnte zu der Zeit Luftlinie ~50 m von der nächsten OV weg und war deshalb ebenfalls sehr gut angebunden.

Auch meine lokalen Kontakte berichten bei ihren verschiedenen Anbietern nichts von Problemen was die Versorgung angeht. Es ist für Dich also eher eine Frage der Wahl des günstigsten Vertrages, als der Frage welcher Anbieter liefern kann was im Vertrag steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Dann wurde das geändert?
Als ich den Vertrag abgeschlossen habe galt das in deiner Ausführung noch nicht. Demnach tangiert mich das bis Vertragsende nicht. Kann ja dann immer noch wechseln.

Ich müsste dann echt noch mal schauen, was sich dahingehend geändert hat.
Ergänzung ()

€dit:
Die 10GB zählen wohl nur für Neukunden. Bestandskunden werden erst bei 60GB / Tag gedrosselt, und wohl auch nur bei p2p bzw Filesharing. Sprich ausnahmslos bei diesen und dann auch nur wenn die Segmente überlastet sind.
Habe jetzt in ein paar Freds gelesen, dass dem so ist. Auch wurde in einem zB von einem KD-Mitarbeiter bestätigt, dass es sich so verhält.

Werde mir aber dennoch die AGB noch mal durch lesen und evtl auch mich mit KD in Verbindung setzen. Wenn obiges Szenario allein Anlass zur Drosselung hat, dann ist mir das Wayne und eiglt auch verständlich.
Soweit ich erfahren habe werden auch nicht mal Downloads gedrosselt die durch Spielehersteller zur Verfügung gestellt werden aber dennoch über Torrents laufen oder eben p2p. Das gibt's ja auch schon länger, bei f2p zB.
Ergänzung ()

Also die AGB besagen, dass tatsächlich nur Filesharing, One-Click-Hoster, p2p... gedrosselt werden - zumindest wenn Segmente überlastet sind - ...das zur Sicherung der Servicequalität dient und eben entsprechend priorisiert wird, bis hin zur Drosselung. Alles andere ist davon zu keiner Zeit betroffen. Video on Demand /- Streaming, Chatten, Gaming und die ganzen anderen normalen Nutzungen sind niemals nicht davon betroffen.

Wir können zumindest festhalten, dass diese Gebaren nicht mit denen der Telekom vergleichbar sind.
Bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.

Natürlich auch was die Telekom betrifft - für mich zumindest. Ich als 15 Jähriger und vollsten zufriedener Telekomkunde wäre natürlich gerne weiterhin bei denen geblieben. Man hatte sich sogar oft bedankt am Telefon, dass ich bei Zeitweiligen Ausfällen immer so freundlich war. Mir taten die Mitarbeiter bei der Telekom schon leid, wenn sie erwähnten, wie man doch meistens mit denen umspringt. Dabei wurden Probleme immer schnell behoben, wenn es denn mal welche gab. Die Mitarbeiter können dazu noch am wenigsten dafür, wenn es Störungen gibt.
Ist ja aber auch überall gleich.

Sry für's abschweifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme und die interessanten Beiträge in diesem Thread. Der Techniker war heute da und hat meinen Anschluss geschaltet. Tatsächlich habe ich meinen 50/10 MBit D/U Anschluss bekommen, wunderbar!

3611830456.png
Ich bin sehr zufrieden.

Lediglich die 300 GByte-Grenze bereitet mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen. Laut Fritz!Box habe ich in den knapp 8:30 h, die das Internet nun läuft bereits knapp 1,4 GByte Traffic verursacht - dabei saß ich maximal eine knappe Stunde vor dem Gerät und habe zwei oder drei YouTube-Musikvideos laufen lassen und zwei kleine Windows-Updates gezogen (<50 MByte). Bin gespannt, wie es sich mit dem Verbrauch in Zukunft gestaltet, wenn alles wieder seinen gewohnten Gang geht und der Computer auch wieder öfter benutzt werden wird.

Gruß
 
Moment, du nimmst freiwillig einen Provider, der drosselt?
Warum testest du nicht erst andere Anbieter? KD zum Beispiel gibt dir 'ne Zufriedenheitsgarantie. Wird die bestellte Bandbreite nicht geliefert oder du bist allgemein unzufrieden, dann storniere bzw kündige den Vertrag. DAs geht glaub in den ersten 6 Woche, die Zeit sollte reichen. Wie es bei anderen Providern aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Aber alles ist erst mal besser als diese Drosselpolitik zu unterstützen. Da interessiert es nicht ob man 5 Euro mehr bezahlt um die schneller Leitung zu bekommen.
KD 50Mbit/s 32,90€ (im 2. Jahr. Im ersten nur 19,90€)

Aber es ist natürlich schön, dass du für dich einen passenden Provider gefunden hast.
 
@ AnfängerEi: Wie gesagt, ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die 300 GByte locker reichen werden. Deswegen war das für mich auch kein Ausschlusskriterium bei der Anbietersuche, auch wenn ich prinzipiell natürlich die Drosselei nicht gutheiße.
Wenn ich mir meinen bisherigen Verbrauch so ansehe, scheint alles auch im grünen Bereich zu bleiben. Und falls es sich je doch noch anders darstellen sollte, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und den Anbieter wechseln (oder Volumen zukaufen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben