Ist Lightroom das richtige Programm für mich?

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

mal ne Frage: vll könnt ihr mir helfen, bzw natürlich könnt ihr das.

Kurz zu mir: Ich mache schon einige Fotos, vor allem von meinen Kindern und Familie so wie auch alles andere was mir so begegnet.

Ich fotografiere ausschließlich in JPEG, weil ich nicht die Zeit habe die RAWs alle einzeln zu bearbeiten und umzuwandeln. Alle notwendige Bildbearbeitung habe ich bis jetzt mit den JPEGS gemacht und war auch immer zufrieden.

Ich möchte auch weiterhin in JPEG fotografieren und möchte auch NICHT eine Diskussion über JPEG vs RAW.

Ich nutze hauptsächlich PSE 8 zum bearbeiten wenn ich mal was mache, oder Picasa. Allerdings finde ich PSE sehr umständlich und nutze es nicht so gerne.

Ich hatte mir mal die Lightroom Testversion runtergeladen und fand es relativ geschickt, das man da mit ein paar Reglern so das wichtigste recht fix einstellen kann. Das rein und rausladen fand ich halt umständlich, vll war ich auch zu doof.

Jedenfalls bin ich am überlegen ob ich mir das kaufen soll bzw ob das überhaupt das richtige ist für mich.

Hauptsächlich bearbeite ich folgendes:
- Crop
- Helligkeit
- Kontrast
- Rauschen
- Farben
etc


Selten auch mal Filter und freistellen

Aktuell nutze ich mehrere Programme nacheinander oder parallel.

Könnt ihr mir sagen ob ich Lightroom nutzen sollte oder ob es ein sinnvolle Alternative gibt. Kann ruhig was kosten.

Es geht mir weniger um den Umfang der Funktionen oder die Professionalität sonder mehr um die Einfachheit, Übersichtlichkeit und praktikable Nutzung und Schnelligkeit.

Ich habe leider zu wenig Zeit für mein Hobby, ich würde einfach gerne mehr investieren aber das geht aktuell nicht.

Ich übe mich lieber im fotografieren und möchte die Nachbearbeitung eher auf das Notwendige beschränken

Danke schon mal für eure Tipps.

gruß
 
Hallo Beama,

du kannst ja Lightroom 30 Tage im vollem Umfang testen.
Einfach auf http://www.adobe.de runterladen.
Ich finde es sehr gut von der Bedienung.

Gruß TheBoy
 
Da du keine Diskussion über JPEG und RAW haben möchtest von mir der Hinweis: wenn die Camera es unterstützt, lass doch beides abspeichern, so mach ich das auch.
 
TheBoy2020 schrieb:
Hallo Beama,

du kannst ja Lightroom 30 Tage im vollem Umfang testen.
Einfach auf http://www.adobe.de runterladen.
Ich finde es sehr gut von der Bedienung.

Gruß TheBoy

Hi

hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe es schon getestet, ist halt stark auf RAW ausgelegt, ist halt die Frage, ob es was gibt, was besser passt.

@insanic: habe ich teilweise auch schon gemacht, die RAWs aber nie benutzt, außer in einem Fall. Der Mehrwert für MICH (subjektiv) war jetz nicht so groß
 
Beama schrieb:
Das rein und rausladen fand ich halt umständlich, vll war ich auch zu doof.
Kommt drauf an, wie dus gemacht hast. Eigentlich ist es kinderleicht: Karte in den PC, Import starten. Lightroom kann die Bilder (je nach Einstellung) auf die Platte kopieren, nach Datum in Unterordner sortieren und gefühlt alles was man will an Struktur reinbringen.

Wenn du die Bilder wieder raushaben willst, musst du einmal ein Exportprofil anlegen (halt auf den Datenträger und die gewünschten Einstellungen setzen), danach musst du immer nur die Bilder reinziehen und auf exportieren klicken.

Übrigens könntest du bei Lightroom eben auch völlig bequem auf RAW umsteigen: Genau die gleichen Schritte wie für ein JPEG: Importieren, bearbeiten (oder auch nicht, können auch unangetastet bleiben), exportieren, tolle JPEGs haben.

Grundsätzlich ist Lightroom nicht stark auf RAWs ausgelegt, sondern auf einen integrierten Bearbeitungsprozess, bei dem man nicht dauernd manuell in Bilder öffnen muss etc, weil einfach alles in der Bibliothek ist. Und noch dazu wird halt das Originalbild nie angefasst - Bearbeitungen werden im Katalog gespeichert und beim Export erst angewandt und dann in eine neue Datei geschrieben.

Das ist natürlich ein massiver Unterschied zu PSE o.ä. wo ja erstmal eher die vorhandene Datei überschrieben wird - mMn. aber ein gigantischer Vorteil.

Wenn man aber nur 5 Bilder am Tag gemacht hat und dann an einem etwas bearbeiten will, ist Lightroom nicht so toll - importieren, exportieren etc. ist da dann ein großer Aufwand. Lohnt sich halt erst, wenn man größere Mengen an Bildern hat. Hier geht eben auch Selektion extrem schnell - Shortcuts angucken und auf gehts, da kann man auch in einer halben Stunde 2000 Bilder sichten & selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, PSE hat doch auch camera Raw dabei. Da kannst du doch das selbe machen wie in LR. Oder gab es das damals noch nicht?
 
Danke schon mal für alle Tipps, ich werde mir die Programme mal durchgucken, was für mich am besten geeignet ist.

@moses, das war damals noch nicht dabei, ich habe glaub PSE 7 oder 8
 
Ich finde Lightroom klasse und bin immer wieder begeistert wie schnell und einfach man tolle Ergebnisse hinbekommt, allerdings nur in Raw. Photoshop nutz ich ungern weil es viel zeitaufwändiger und umständlicher ist.
Mit jpegs macht Lightroom relativ wenig Sinn. Außerdem hängt es auch ein wenig vom Kamera-Sensor ab, was man aus dem Bild rausholen kann. Auch nicht jedes Bild wird automatisch besser als das originale Jpeg. Je nach Situation und Kamera, können die originalen jpegs bereits sehr gut sein.
Auf youtube gibt es einige tolle Einsteiger-Tutorials z.B. nach "Serge Ramelli" suchen oder nach "Lightroom tutorial"

Hier ein aktuelles Beispiel von mir:
lightroom_edit-jpg.428141
 

Anhänge

  • lightroom_edit.jpg
    lightroom_edit.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben