Bei IGP Speicherzuweisung >512MB gleich BSOD

N

NeKoMuck

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

MB: MSI Z97M-G43 (Bios aktuell)
CPU: Core i3-4360
IGP: Intel HD4600
RAM: 16GB Kingston HyperX
OS: WIN 8.1 64bit

So nun zu meinem Problem:

Wenn ich im Bios der IGP 1024MB zuweise, bekomme ich unter Windows 8.1 jedes Mal wenn ich versuche die Intel HD4600 Grafikkartentreiber zu installieren (egal ob die von Windows, Intel oder Mainboard Treiber-CD) an der gleichen Stelle einen BSOD mit dem Fehler: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (igdkmd64.sys)

IMG_2969.jpg

Der Treiber installiert erst die Audiotreiber und dann wenn er die Grafikkartentreiber anfängt zu installieren ertönt der Klang, dass neue Hardware gefunden wurde und der Rechner stürzt ab.

Wenn ich nur 512MB zuweise, kann ich den Treiber problemlos installieren. Stelle ich danach im Bios wieder auf 1024MB um, startet Windows nicht mehr und zeigt sofort den BSOD mit dem besagten Fehler an.

Sagt Bescheid, wenn ihr weitere Infos benötigt. Den RAM habe ich bereits auf Fehler geprüft.

Gruß
WegiMa
 

Anhänge

  • IMG_2969.jpg
    IMG_2969.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 129
Andere Frage: Warum willst du der IGP soviel Speicher zuweisen?

Da da nur ne Intel HD 4600 drin ist, wirst du wohl kaum den VRAM für Spiele brauchen, oder?
 
Das ist zwar nicht wirklich ein Lösungsansatz, dennoch sei es mal gesagt: Warum willst du dem IGP 1024 MB Speicher zuweisen? Hast du konkrete Fälle, in denen der Grafikspeicher limitiert? Wenn nicht lass es doch einfach auf 512 MB?
 
Auf dem Rechner läuft u.a. Mediaportal, welches bei mir in der Vergangenheit immer zwischen 500 und 600 MB benötigt hat.

Und da ich 16GB Ram installiert habe, möchte ich diese auch sinnvoll verwenden. (1GB Grafik, 8GB Ramdisk, 7GB Windows).

Das Mainboard ist ja noch sehr neu auf dem Markt. Vielleicht ist da ja noch ein Fehler im BIOS bei der Zuweisung des Grafikkartenspeichers.
 
vor paar minuten hat jemand genau die selbe frage gestellt :) schauste.

wegen mediaportal: die grafikkarte erhält das video-material im komprimierten zustand und entpackt nur den frame, der als nächstes dargestellt werden soll. mit anderen worten, braucht man fürs video-schauen keine 1GB VRAM, da reichen schon paar MB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
vor paar minuten hat jemand genau die selbe frage gestellt :) schauste.

Danke für den Link - auch wenn es nicht 100% das gleiche Problem ist. :p

So wie es aussieht, nimmt sich die IGP bis zu 1,7GB vom RAM (wenn verfügbar).
Die 512MB im BIOS sind dabei halt immer reserviert.

Ich würde trotzdem gerne 1024MB reservieren, da es die IGP und das Mainboard unterstützen.
Vorher hatte ich eine Intel HD4000. Da liessen sich auch problemlos 1024MB einstellen.

Irgendwas kann da ja nicht passen, wenn das System mit so einem Fehler aussteigt.

Mit den WIN8.1 Basic-Treibern funktioniert das Zuweisen der 1024MB ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Lade dir mal Memtest 5.00 RC1 runter und Test mal ob der Speicher ok ist

mfg.
 
Hier mal ein kurzes Feedback zu meinem Problem:

Nachdem ich mein Problem in der Intel Community gemeldet hatte, wurde mir empfohlen, die Grafiktreiber vom Maiboardhersteller zu benutzen, was jedoch nicht funktioniert hat.

Ich war nicht der einzige mit dem Problem.

Am 22.09. hat MSI nun ein Bios Update für das Mainboard rausgebracht, wo die Option 1024 MB zuweisen zu können entfernt wurde.

Eine fehlerhafte Funktion zu entfernen, anstatt sie zum Laufen zu bringen ist natürlich auch eine Lösung. ;)

Gruß
WegiMa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich Mist. Aber da Windows eh Video RAM in den normalen RAM auslagert, wenn der voll ist, ist es eh egal ob du nun 512 oder 1024 zuweist.
 
Zurück
Oben