• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 + Beamer - Ton, aber kein Bild! Unlösbar!?

Xray_0

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
7
hallo liebe Forengemeinde,
ich hab ein Problem dass sich durch keinen Thread der schonmal irgendwie im Netz exisitiert hat lösen lässt:

PS3 (erste (?) Generation), welche wunderbar am Fernseher per HDMI funktioniert, versuche ich an meinen Beamer Sanyo PLV Z 700 anzuschließen. Ich bekomme jedes mal den Start-Up Ton, aber kein Bild ( = Signal scheint an zu kommen, aber Bild bleibt schwarz)!

Ja, PS3 HDMI Ausgang funktioniert (am Fernseher getestet)
Ja, HDMI Kabel funktioniert (über 3 versch. an anderem Fernseher getestet)
Ja, Beamer Eingang funktioniert (gucke immer Filme über minene PC - über HDMI angeschlossen)
Ja, Anzeige Reset auf der PS3 (anschaltknopf gedrückt halten) hab ich gemacht
Ja, auch mal HDMI Einstellungen am Fernseher modifiziert (Farbfeatures da alle ma ausgemacht)

bringt ALLES nix!
Ich dreh durch! Wie bekomm ich das Problem gelöst?
Beide Komponenten funktionieren unabhängig von einander, aber zusammen kein Stück.

Bin über jede Hilfe dankbar!

lg!
 
Wird die Ps 3 direkt am Beamer angeschlossen oder indirekt über ein AV Receiver oder Verteiler?!
 
Halte mal die Power-Taste beim Anschalten bis es piept, dann setzt es die Ausgabesettings zurück. Evtl. kommt dann was.
 
Was für ein HDMI Standard hat der Beamer ? Hast du beide HDMI Eingänge versucht ?
 
hab beide eingänge versucht.
hdmi standard?

der witz ist dass mein bruder genau den gleichen beamer hat und bei ihm das ganze mit ps3 wunderbar funktioniert ...
 
Xray_0 schrieb:
hab beide eingänge versucht.
hdmi standard?

der witz ist dass mein bruder genau den gleichen beamer hat und bei ihm das ganze mit ps3 wunderbar funktioniert ...

Habt Ihr das gleiche HDMI Kabel versucht -> Standard 1.3, 1.3a, 1.4 usw
Oder nimm deine Konsole zu deinem Bruder und versuchs dort.

EDIT: Brauchst mind. HDMI Standard 1.3b wegen Deepcolor was dein Beamer hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem Problem mit HDCP. Das beschriebene Verhalten bekommt man immer, wenn man die PS3 an ein nicht-HDCP-fähiges Gerät anschließt.
Der Beamer sollte zwar HDCP haben, aber der Standard soll wohl ziemliches Chaos sein und die Implementierung der Hersteller auch nicht gerade zuverlässig.
Kannst ja mal vielleicht testen in dem du einen anderen Bildgeber anschließt, der HDCP verlangt. Ein Android-Tablet mit HDMI-Schnittstelle und dem Google Play Movie sollte zum Beispiel gehen. Da werden die Videos auch nur gespielt, wenn HDCP verfügbar ist.
 
@mapel kannst du lesen?
Sein Bruder hat ein gleiches Model und da geht es
 
Ja und trotzdem kann es durchaus daran liegen. Wie gesagt ist die Implementierung nicht immer konsistent.
Das kann sich alleine schon bei verschiedenen Serien in der gleichen Modellbaureihe unterscheiden.

Es ist nunmal exakt das gleiche Verhalten, wenn HDCP nicht funktioniert. Das zu testen mit einem anderem Gerät, dass HDCP braucht, wie einem BR-Player schadet auf jeden Fall nicht. Oder einen Rechner über DVI/HDMI dranhängen. Im Catalyst oder Nvidia Center sieht man, ob HDCP verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Beamer von seinem Bruder eine andere Firmware ( neuer) ...Firmware Updates macht man ja nicht so häufig selber bei Beamern. Echt ein merkwürdiges Problem...
 
beamer vom bruder holen und in einem unbemerktem moment vertauschen :D

kannst am ende nur folgendes machen:
- entweder deine ps3+kabel und dem ganzen kram zu deinem bruder hechten ODER den beamer zu dir und es da mal mit deinen komponenten und seinen beamer zu testen.
wenn es dann funzt nach firmewareupdate ausschau halten (unwarscheinlich) oder das gerät versuchen zu reklamieren (zur not per garantie)
 
Habe grade euren Dialog gefunden und habe das gleiche Problem.
Gibts mittlerweile eventuell eine Lösung? Habe auch alles probiert und würde endlich gerne AVATAR in 3D geniessen.
Bitte um dringende Hilfe.
Gruß, bo
 
bis heute leider unlösbar.
Ergänzung ()

mapel schrieb:
Es ist nunmal exakt das gleiche Verhalten, wenn HDCP nicht funktioniert. Das zu testen mit einem anderem Gerät, dass HDCP braucht, wie einem BR-Player schadet auf jeden Fall nicht. Oder einen Rechner über DVI/HDMI dranhängen. Im Catalyst oder Nvidia Center sieht man, ob HDCP verfügbar ist.

okay, nachdem ich den beamer auch an meinem pc angeschlossen habe, und er da wunderbar läuft: wo kann ich das im catalyst center nachgucken mit dem hdcp?
 
Zurück
Oben