Zugriff auf Kindle via WLAN?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo,
wenn der Kindle E-book Reader mit dem PC per USB Kabel verbunden ist, wird einem ja schön im Explorer oder einem anderen Dateimanager der Inhalt des Kindle präsentiert und man kann nun praktisch Files auf den Kindle übertragen.

Theoretisch, da der Kindle ja zu Hause im gleichen IP Bereich eingebunden ist wie der PC, müsste doch auch eine WLAN Verbindung zum Kindle möglich sein. Also den Inhalt des Kindle auf dem PC anzeigen lassen und ggfs. bearbeiten, wenn keine USB Verbindung besteht. Gibts da was? Wäre ja äußerst praktisch...
 
schau Dir mal "calibre" an...
 
was für ein Kindle? falls ein Androider Unterbau besteht, kannst du z.B. auch per FTP drauf zugreiffen
 
deagleone schrieb:
schau Dir mal "calibre" an...
Mit Calibre geht´s soviel ich weiß nur per USB-Kabelverbindung.


nickless_86 schrieb:
was für ein Kindle? falls ein Androider Unterbau besteht, kannst du z.B. auch per FTP drauf zugreiffen
Es handelt sich um den Paperwhite...
 
nicht lesen. ;)
 
Ich entnehme mal euren Antworten, dass es mit Calibre anscheinend doch kabellos geht...ich schau´s mir nochmal genauer an, danke erstmal.

So, was geht, sind Dokumente mit Calibre an den Kindle senden (PDF, Doc usw)
Das funktioniert auch gut. Aber wenn der Kindle per USB mit Calibre verbunden ist, kann man auch direkt die spezifischen *.azw3 Files auf den Kindle schieben, die Files landen dann auf dem Kindle im "documents" Verzeichnis. Und das funktioniert mit dieser E-Mail Funktion von Calibre nicht, gibt dann eine Rückmeldung von Amazon, dass das Format (azw3) per E-Mail Transfer nicht unterstützt wird. Diese "WLAN" Verbindung von Calibre ist nichts anderes als das Versenden einer E-Mail an den Kindle.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
Hm, ich verstehe den Sinn nicht ganz. Da muss ja der PC trotzdem eingeschaltet sein und wenn der sowieso an ist kannst du die E-Books ja genauso gut per Kabel auf den Reader verschieben.

Wo hast du die AZW3 E-Books her? Von Amazon, oder? Die kannst du nicht einfach auf den PC downloaden und dann per Calibre weiterverschicken, da sie DRM geschützt sind. Du kannst sie nur mit dem Kindle for PC am PC lesen. Wenn du per Calibre E-Books verschickst müssen diese DRM-frei sein. Sie landen in der Cloud und werden ausschließlich ins Mobi-Format konvertiert, soweit ich weiß. Oder täusche ich mich da?

Du kannst dir die Bücher ja alle per WLAN-Verbindung ohne PC direkt von Amazon holen. Die DRM-freien, die du nicht bei amazon gekauft hast, kannst du einmal im Monat oder so per Calibre mittels USB auf den Reader aufspielen oder an Amazon zwecks Konvertierung senden. Ein Paperwhite hat doch sehr viel Speicherplatz. Ich mache das auch so. So viele Bücher auf einmal kann man ja eh nicht lesen, oder? :D
 
Einen tieferen Sinn außer halt die Frage "geht oder geht nicht" steckt da nicht hinter...
Hätte es halt interessant gefunden, ein PDF File mit calibre zu nach azw3 zu konvertieren und per WLAN auf den Kindle zu schieben.
Denn nur mit azw3 Files hat man den kompletten Lesekomfort wie ändern des Font und der Schriftgröße.
 
Auch bei Mobi-Ebooks kann man Font oder Schriftgröße ändern. Das ist kein spezielles azw3 Feature.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Auch bei Mobi-Ebooks kann man Font oder Schriftgröße ändern. Das ist kein spezielles azw3 Feature.
Beim Kindle schon....
 
Nein. Ich lese selber Mobi auf dem Kindle und das geht problemlos.
 
Bevor wir weiter aneinander vorbei reden: PDF ist auf dem Kindle nicht wirklich angenehm, da bietet azw3 halt Vorteile.
Und die Frage war ja, ob man azw3 Dateien per WLAN auf den Kindle schieben kann, was ja anscheinend nicht geht.
Daher ist meine Frage eigentlich beantwortet.
 
Ja, die Frage ist beantwortet, allerdings ist es trotzdem so, dass andere Fonts und Schriftgrößen bei Mobi überhaupt kein Problem sind.
 
Nein, das mit AZW3 und WLAN geht wohl leider nicht. MOBI kann mit verschiedenen Schriftgrößen umgehen, AZW3 bietet aber eine bessere Formatierung und eingebettete Schriften. PDF mit Calibre konvertieren ist leider nicht optimal. Da bleiben lästige Seitenzahlen, falsche Formatierungen usw. Calibre ist ein tolles Programm, aber leider nicht wirklich für die PDF-Konvertierung geeignet.
 
Zurück
Oben