140 mm Lüfter mit dem stärksten Luftdruck auf 5V gesucht.

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Aufgrund der heißen laufenden SpaWas meiner Grafikkarte möchte ich einen zusätzlichen Lüfter unten neben dem NT einbauen. Dabei geht es mir nur um die SpaWas der Graka, CPU ist schon Kühl genug. Der Lüfter soll dabei nur auf 5V laufen. Momentan sind im Define R4 vorne und Hinten Gehäuselüfter eingabaut (Festplattenkäfig ausgebaut), standard Konfig. halt.

http://www.vortez.net/index.php?ct=articles&action=file&id=17860

Es kommt mir nicht auf die Lautstärke des Lüfters an, ich denke mir bei 5V sind alle unhörbar. Der Lüfter soll halt einen starken Luftdruck erzeugen, der die Graffikkarte auch erreicht. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll er jetzt einen hohen Druck aufbauen können oder weit pusten, was bei 5 Volt eigentlich witzlos ist?!

Warum soll er genau auf 5 Volt laufen?
Nimm den stärksten (Watt), den Du finden kannst!


... Dabei geht es mir nicht nur um die SpaWas der Graka

Um was geht es Dir noch?
 
floq0r schrieb:
ich meine einmal, dass die betriebsspannung nichts mit der lautstärke zu tun hat

Indirekt schon, weil ein Lüfter (3pin) mit geringerer Spannung z.B. 5V anstatt 12V, weniger Umdrehungen macht; d.h. der Lüfter ist leiser.
 
HAb die Aerocool Airforce die einen Luftdurchsatz von maximal 105m3/h haben. Aber auch die Enermax Twister Everest verrichten einen guten Job bei mir bei 5V,die ich allerdings genommen habe hauptsächlich weil ich ein paar LED Lüfter brauchte. Schau mal in der aktuellen PCGH Ausgabe rein,da wurden alle neuen 120mm und 140mm Lüfter der letzten Monate getestet !
 
Auch wenn ich, was solche Themen angeht etwa befangen bin (siehe meine Signatur):

da wirst du zwischen den Lüftern bei 5V keinen großen Unterschied finden.
Vllt bringt es da eher etwas, einen Lufttunnel einzubauen. Also unterer Festplattenkäfig raus. Mit Kunststoffrohren aus dem Baumarkt einen kurzen Tunnel (inkl. Trichter um den Luftstrom zu beschleunigen) bauen. Wird vom Frontlüfter mit Luft versorgt. Bläst genau auf die SpaWas der Graka. Sofern das vom Platz her geht...
 
140mm Lüfter, starker Luftdruck und unhörbar = geht nicht
 
LeahpaR schrieb:
Indirekt schon, weil ein Lüfter (3pin) mit geringerer Spannung z.B. 5V anstatt 12V, weniger Umdrehungen macht; d.h. der Lüfter ist leiser.
die lautstärke hängt abseits vom der konstruktion des lüfters von der drehzahl ab, die wiederum von spannung und strom abhängt. ein lüfter, der bei 5V 15A zieht wird lauter sein als ein lüfter mit 12V und 1,5A => korrelationsirrtum
 
Statt einem "Laubbläser" vorne (oder hinten) ins Gehäuse, baust du besser einen leisen Lüfter ein, der die überhitzenden Teile direkt anbläst. Das kühlt effizienter, als wenn du den Luftstrom ins Innere deines Gehäuses insgesamt erhöhst. Platz dafür ist ja da, und die Befestigung eines frei platzierten Lüfters dürfte mit etwas Draht und Gummi kein Problem sein.
 
fizzle schrieb:
Aufgrund der heißen laufenden SpaWas meiner Grafikkarte möchte ich einen zusätzlichen Lüfter unten neben dem NT einbauen.

Da du 5V erwähnst, soll es leise sein ( was ist für dich leise? ) - ein leiser Lüfter wird auf diese Entfernung jedoch nichts bringen, da der Luftstrom nicht ausreichend ist. Damit es etwas bringt, müsste der Lüfter entweder näher an die GPU, oder do baust ein Lufttunnel wie Der2er vorgeschlagen hat was wegen der kühleren Luft besser wäre.
 
Können sich die unwissenden Leute bitte raushalten !? Immer die selbe Leier....

@fizzle meinst du wirklich den (statischen)Luftdruck (mm-H2O) oder doch den Luftstrom (m³/h) ?
^^bei Caseking ist meist auch der erzeugte Luftdruck angegeben

Unabhängig davon ist ein stark gerichteter Luftstrom für dein Vorhaben eventuell nützlich.
Silverstone Air Penetrator (ja der heißt so)
 
fizzle schrieb:
@All Es geht Primär und die SpaWas der GraKa. und Natürlich macht die Spannung was aus da Drehzahl -> Lautstärke.

Es gibt Lüfter die mit 12V leiser sind als andere mit 5V - wie du schon sagtest, die effektive Drehzahl ist wichtig und diese bestimmt grösstenteils die Lautstärke. Damit wissen wir aber immer noch nicht was für dich "leise" ist (für mich sind es <600rpm).
 
Ja genau, es geht darum, das bei nierdriger Drehzahl und geringer Lautstärke effizente Kühlung zu erreichen!
Ergänzung ()

@power einen 140 mm mit starkem Luftstrom? Was ist den der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind nur Herstellerwerte - sind bedeutungslos, da kann jeder hinschreiben was er will...
 
Okay, sind die Air Penetreator dann für ihren starkem Luftstrom bekannt? Oder soll ich wirklich einen Tunnel bauen? Hat jemand von euch das mal gemacht? :)
 
Ein Tunnel ist immer besser zumal dessen Ausgang auch kleiner ausfallen kann was den Druck noch steigert und die Luft in unmittelbare Nähe der zur kühlenden Komponenten bring - es so zu machen, dass es auch gut aussieht ist aber etwas aufwendiger... Vorteil ist natürlich die freie Auswahl der Lüfter.
 
Zurück
Oben