140 mm Lüfter mit dem stärksten Luftdruck auf 5V gesucht.

@fizzle noch einen Lüfter einbauen ist besser....

wieso 59,3 m³/h es sind 71,9 m³/h

>>> aber nimm den "Aerocool Air Force" den du gefunden hast; habe garnicht gesehen, dass die so einen "Circulator für gezielten Airflo" haben.....
 
@Robo, Hast du schon mal was gebastelt? Hört sich an, als ob du Ahnung hättest ;)
 
Hast du nicht noch einen Lüfter rumfliegen den du testweise an der Stelle platzieren kannst um festzustellen ob das gewünschte Ergebnis erzielt wird ? Die Silverstone AP sind auf einen zielgerichteten Luftstrom ausgelegt. ( Ist im Video gut zu erkennen ).

Zur Not nimmst du mal vor oder hinten den Lüfter raus und packst ihn unten hin um zu beobachten wie sich die Temperaturen verhalten.
 
Ob er mit 5V anlaufen wird muss man testen, oder einen Test suchen - laufen wird er dann eher mit ~500rpm
 
Ob er anläuft kann man ohne Test nicht wirklich sagen. Und nein, auf 5V wird er mit weniger als der halben Drehzahl laufen da diese abhängig von der Spannung ist.
 
LeahpaR schrieb:
Indirekt schon, weil ein Lüfter (3pin) mit geringerer Spannung z.B. 5V anstatt 12V, weniger Umdrehungen macht; d.h. der Lüfter ist leiser.

Falsch. Das kommt ganz auf den Motor etc an. Es gibt auch Lüfter die mit 5v und 12v identisch laufen.

Wer druck möchte, ist mit 120mm, 92mm oder sogar 80mm Lüftern besser beraten, da diese einen deutlich höheren Druck und eine höhere Kühlleistung erreichen. Rate mal, warum in vielen Servern 92mm oder 120mm eingesetzt werden und nicht 140mm ;)

Gute Lüfter wären die Scythe Grand Flex pwm ( Kleben quasi am Gehäuse vor Druck bei 12v hab den selber)
oder ein Scythe Ultra Kaze 3000 (Tornado)
 
Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:
Gute Lüfter wären die Scythe Grand Flex pwm ( Kleben quasi am Gehäuse vor Druck bei 12v hab den selber) oder ein Scythe Ultra Kaze 3000 (Tornado)

Er will aber nicht taub werden was du anscheinend schon bist... - "Leise" ist für dich immer noch kein Begriff.
Deine Server stehen übrigens auch selten in einer Wohnung, kannst aber in der Firma diese gerne ins Büro von deinem Chef verlegen.
 
Weiß zwar nicht, ob der Post jetzt noch Beachtung findet. Aber ich probiere es mal.

Zum Thema Lufttunnel:
habe ich schon Tests zu gelesen. Bringt schon einiges. Die Luft wird nich irgendwie ins Gehäuse befördert, sondern zielgerichtet auf die zu kühlenden Teile. Und es handelt sich immer um kalte Luft, die von außen kommt.

Was für eine Sorte Rohr man nimmt, hängt von den Bedingungen bezüglich Platz, Richtung von Lüfter zu zu kühlendes Objekt, etc. an.
Entweder Flexschlauch, welcher, wie der Name vermuten lässt ziemlich flexibel ist. Nachteile sind die hohen Strömungswiderstände und das ein "Formunterstüzung" nötig ist. Mit an einer Stelle im Gehäuse abstützen ist es bei dem nicht getan.

Die andere Möglichkeit ist das bekannte graue Kunststoffrohr, welches es in den meisten Baumärkten in vielen verschiedenen Durchmessern und Formen (Winkel mit verschiedenen Gradzahlen, Abzweigungen, etc.) gibt.
Mit einem Heißluftföhn kann man auch in gewissen Grenzen Trichter oder Düsen formen.
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Falsch. Das kommt ganz auf den Motor etc an. Es gibt auch Lüfter die mit 5v und 12v identisch laufen.

Wer druck möchte, ist mit 120mm, 92mm oder sogar 80mm Lüftern besser beraten, da diese einen deutlich höheren Druck und eine höhere Kühlleistung erreichen. Rate mal, warum in vielen Servern 92mm oder 120mm eingesetzt werden und nicht 140mm ;)

oh kann das deswegen sein das es keine 140er e-loop gibt von Nosiblocker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben