Banana Pi vs Raspberry Pi

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
966
Seit einem Jahr möchte ich einen Raspi kaufen, aber scheue mich davor, aufgrund der uralten Hardware und der schlechten Anbindung von USB, welches mir mein Vorhaben in Kombi verhageln könnte.
Alternativen wie Cubiboard, BeagleBoard, CuBox-i2 ... habe ich in Erwägung gezogen, kamen für mich jedoch letztendlich nicht in Frage, obwohl mehr Leistung pro Geld, weil da einfach die Community dahinter fehlt.

Jetzt ist endlich ein leistungsfähiger Raspi-Clon herausgekommen.
Es wird mit 100% Kompatibilität geworben, was extrem wichtig ist.
Wie viel davon ist Marketing?

Wer hat Erfahrungen gesammelt?
Kann man eine Raspikonfiguration wirklich einfach so, bzw. mit nur geringem Aufwand, auf Banana Pi übertragen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Banana_Pi

Vergleich Raspi vs. Banana Pi:
http://www.bananapi.ch/

70Euro bei Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1196092/Allnet-Banana-Pi-1-GB-ohne-Betriebssystem

Allgemein ist das Teil lieferbar ab dem 20.06.2014, in den Monaten danach werden sicherlich die Preise auch ein Stück fallen.

http://4.bp.blogspot.com/-hj0ccgG7Roo/U2h3ZYwp07I/AAAAAAAAA1k/zIkqG1imr2g/s1600/Banana+Pi+front.png

http://3.bp.blogspot.com/-PdZuCK_VpGg/U2h3YxjWaTI/AAAAAAAAA1g/FdB1YNGRY4k/s1600/Banana+Pi+back.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ist er, aber die Hardware ist etwas anders, deshalb funktioniert nicht alles.
In der c't 13/2014 wurde er besprochen --> klick

Was möchtest du überhaupt machen?
Wie hoch ist das Budget?
Evtl. kommt ja auch ein normaler Stromspar-PC in Frage. Intel NUC, oder selbstgebaut mit Intel J1900 bzw. AMD 5350.
 
http://raspi.tv/2014/banana-pi-review-first-impressions

GPIO derzeit nicht (ohne größeren Aufwand) ansprechbar
Keine GPU Hardwarebeschleunigung (Softwarewiedergabe schafft der Allwinner auch nicht gescheit)
Dank anderer Abmessungen anscheinend weder mit Gehäusen noch vielen Zusatzplatinen verwendbar (was aufgrund der derzeit anscheinend nur schwerlich ansprechbaren GPIO eh so ein Ding ist)

Was also bleibt ist die schneller CPU, Sata, schnelerres Netzwerk. Daher halbwegs interessant als Kleinstserver aber mehr anscheinend nicht.
 
Jupp. Alte Gehäuse passen nicht..da kannst du dir dann selbst was basteln. Und wenn es aus Lego ist. Was meinst du mit Konfiguration? Es gibt eigene Images für den Banana Pi und bei den Konfigurationen müsstest du wohl die Ports ändern..die sind ein wenig anders angebunden.
 
Inzwischen lässt sich erhanen, dass die Banana Pi-Community schneller wachsen wird als damals die des Pi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch aber, wächst die Community des Pi allein Mengenmäßig oder qualitativ? Die reine Menge bringt ja nur sehr wenig, wenn das KnowHow dünn ist.
 
Piktogramm schrieb:
Die Frage ist doch aber, wächst die Community des Pi allein Mengenmäßig oder qualitativ? Die reine Menge bringt ja nur sehr wenig, wenn das KnowHow dünn ist.

Ich denke genauso wie beim Pi am Anfang:
Hauptsächlich fachlich sehr gut informierte Anwender trauen sich an das neue Gerät!

Die Hardware-Zusatzleistung des AbananPi wird sicher alsbald viele zum Umstieg bewegen... an erster Front aber die Hardcore-Firstmover, die sehr viel Zeit in ihr System stecken und daher sicher auch von der Qualifikation weit über dem Durchschnittsuser liegen.
Da sie überdurchschnittlich qualifiziert sind, schrecken sie tendenziell auch weniger davor zurück auf ganz neue Systeme wie den Banana Pi umzusteigen, weil sie eben vieles selber in die Hand nehmen können und nicht so stark auf eine Community angewiesen sind, die das für sie erledigt.

Dementsprechend wird wohl in der RBPi-Gemeinde ein Braindrain stattfinden, da dort eher diejenigen verbleiben werden, die nicht so viel Zeit in ihren Pi investieren und dementsprechend auch nicht ganz so qualifiziert sind, wie die Hardcore-Firstmover.

Fazit:
Qualitativ wird die Banana-Pi-Community Anfangs im Schnitt weit oberhalb der RBPi-Gemeinde liegen, daher rechne ich mit einem sehr schnellen Fortschritt dort!
Ganz einfach deswegen, weil nur die qualitativ sehr gebildeten User sich einen Wechsel auf BPi zutrauen.
Vorhandene Anwendungen werden daher in sehr kurzer Zeit sämtlich auf dem BPi verfügbar sein...

Genau diese qualitativ hochgebildeten User, die zu BPi wechseln gehen jedoch jetzt der RBPi-Gemeinde als Entwickler verloren, wodurch die RBPi-Gemeinde künftig wohl eher stagnieren wird.

Neue Anwendungen werden künftig als eher bei BPi&Co zu erwarten sein und müssten dann eher auf RBPi zurückkonvertiert werden.

Ich würde heute keinen normalen RBPi mehr kaufen, sondern lieber gleich BananaPi o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben