Test Asus GTX 780 Strix mit ruhenden Lüftern im Test

Auf sowas habe ich gewartet.
Im "normalen" Arbeitsmodus ist das Dingen leise. Denn die Lüfter an meiner Grafikkarte sind z.Z. das einzige was man aus meinem Rechner leicht brummend raushört. Beim gelegentlichen Spiel oder beim Rendern darf man ruhig was hören. Da läuft dann laut Musik oder halt das Spiel selbst. Die Gehäuselüfter drehen dann auch auf.

Bloß, wenn dann die Grafikkarte im Idle ruhig ist, was höre ich dann als nächstes nerviges? Netzteilfiepen? Oder knistern im Monitor?
Ich sehe schon die Fragen bei CB: "Hilfe, mein Monitor ist laut - was kann ich tun?" :)
 
leckerKuchen schrieb:
Ist sowas eigentlich nicht per VBios update praktisch bei jeder Karte möglich? Sollte doch möglich sein den Lüfter einfach auf 0% bis 68° zu setzen?
Zumindest bei VBE7 scheint das zumindest theoretisch möglich. Oder gibt es da unveränderbare Limits?
Anhang anzeigen 422323

Also normalerweise wird die Regelung des Lüfters von einem Microcontroller auf der Grafikkarte übernommen. Dieser hat ein eingespeichertes Temperaturprofil, das er standardmäßig verwendet. Zusätzlich ist noch ein absoluter Grenzwert für die Mininmaldrehzahl einprogrammiert, wahrscheinlich hardcoded in den Microcontroller selbst (dh ohne den µC direkt zu flashen kommt man um diesen Wert nicht rum). Deswegen kann man mit Software an der Lüfterkurve auch nur soooo weit rumspielen bis man irgendwann mit den Drehzahlen unter dieses Limit will und dann sagt der µC halt "stopp" und lässt den Lüfter nicht langsamer drehen.

Prinzipiell könnte man jeder Karte so eine angepasste Regelung verpassen, alles was man zusätzlich noch braucht ist eine vernünftige Hysterese damit der Lüfter nicht ständig ein- und gleich wieder ausgeschaltet wird wenn man sich nah an der Abschalttemperatur befindet. Ansonsten ist das ganze nicht besonders aufwendig, sind halt ein paar Zeilen mehr Code im µC, aber auf der Hardware-Ebene ändert sich da absolut garnix.
 
|paladin| schrieb:
Endlich mal wieder eine Nvidia! THX CB! :)
Aaaber... wo ist denn der Test mit VRAM hungrigen Titeln wie Watch_Dogs? :(
Insgesamt recht enntäuschend bei einem Preis von über 500€ und der schwächeren Leistung gegenüber einer normalen 290. Und das trotz 6GB VRAM
Nunja, die Watch Dogs Probleme stammen meiner Meinung nach mehr vom suboptimalen Streaming als vom Speicher. Ja, Watch Dogs braucht recht viel VRAM. Ohne MSAA kommt man aber auch mit drei Gigabyte und auch zwei gut aus - zumindest bei FullHD.

Na ja, ob der Lüfter jetzt im Idle mit 10% Lüfter läuft (wie meine) oder 0% wie die Strix macht für mich jetzt auch keinen Unterschied - das hört man beides null.
Du darfst nicht vergessen: Solch eine Lüfterdrehzahl wie bei dir macht keine Karte aus dem Handel. Die Asus schon. Viele (die meisten oder quasi alle:D) wollen eben nicht erst das BIOS modden.

Wie ist denn das Anlaufverhalten der Lüfter? Drehen die kurz auf um dann wieder runterzuregeln...? Man kann ja nicht einfach nahe der Minimaldrehzahl anlaufen lassen.
Klingt blöd, aber: Mal so, mal so. Mal drehen sie direkt mit 2.000 Umdrehungen und regeln sich dann wieder runter, mal drehen sie nur langsam an. Ein System scheint es da nicht zu geben. Asus schraubt aber auch noch was am BIOS der Karte - da KANN es also noch Änderungen geben.

So eine Karte würde ich mir NIE kaufen, aus Angst um die SpaWas und den RAM.
Ehrliche Frage: Warum machen sich viele Leute immer gleich verrückt, wenn ihre Spawas 90 Grad oder so warm werden? Die Dinger können so viel mehr ab.
 
Zitat: Ehrliche Frage: Warum machen sich viele Leute immer gleich verrückt, wenn ihre Spawas 90 Grad oder so warm werden? Die Dinger können so viel mehr ab.

Aus dem gleichem Grund dass die Leute bei einer SSD den Rechner nicht mehr in den Ruhemodus schicken und die Vorschau abschalten um Speicherzugriffe zu minimieren.
Sich Schutzfolien auf Displays kleben und Schonbezüge über ihre Autoledersitze legen. Sie wollen ihre Dinge pfleglich behandeln und möglichst schonen ...

Es gibt halt Leute die so denken, ist OK.

Ich selbst bin da anders, ich benutze Dinge ohne Schonung. Kratzer auf dem Handy? Na und? Gestresste Technik? Meist hält es doch, ansonsten gibt es ja die Garantie. Wenn ich um alles Angst haben müsste? Wo bliebe da mein entspanntes Leben ;)
 
@Wolfgang
90Grad bei den SpaWa ist jetzt nicht sooo tragisch.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass z.B. der Sommer bevor steht.
Wer sagt mir, dass die SpaWa bei guten 30-35Grad Lufttemperatur nicht auf gute 105Grad steigen oder höher?
(Ist jetzt überspitzt gesagt, aber ich denke die wenigsten haben den PC im Keller stehen oder eine Klima zu Hause laufen.)

Wenn ich mich grad nicht täusche war doch bei 112Grad (oder waren es 120Grad?) zumindest bei den 7970 SpaWa Schluss.
 
Wolfgang schrieb:
Nunja, die Watch Dogs Probleme stammen meiner Meinung nach mehr vom suboptimalen Streaming als vom Speicher. Ja, Watch Dogs braucht recht viel VRAM. Ohne MSAA kommt man aber auch mit drei Gigabyte und auch zwei gut aus - zumindest bei FullHD.

Natürlich. Dass auch eine Titan Black mit 6GB WD nicht ohne Ruckler darstellen kann ist mir bekannt.
Und man kann die Einstellungen immer so weit runterregeln, dass man ein gutes Ergebnis bekommt.
Aber das was ja interessant wäre ist eben derr Test der maximal Einstellugnen und die Auswirkung des Rams bei WD unter diesen Einstellungen. Man hat ja z.B. schon gesehen, dass eine GTX 770 mit 2GB schlechter abschneidet im Test als eine mit 4GB.

Ich persönlich bin da grade nicht so tief drin dass ich es genau beurteilen könnte.
Aber wenn sich die FPS Unterschiede nur durch die Stutter ergeben bei Karten mit Unterschiedlich großem RAM, dann besteht mit den 2GB tatsächlich kein Flaschenhals bei den Karten sondern eher Nachbesserungsbedarf seitens der Entwickler. Mehr RAM fürt aber so oder so zu einem angenehmeren Spielerlebnis (so mein aktueller Stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja dann gerne die RMA-Quoten über den Sommer bei mindfactory sehen.

Ich habs nun 2 mal erlebt, dass Grakas bei langsam drehenden Lüftern den Hintern hoch gemacht haben, weil die SpaWas extrem schnell heiß wurden - roch klasse und die Spuren waren mehr als gut sichtbar. Ich kann hier nur empfehlen sich mal ein Laserthermometer zu leihen und zu messen. Die 80°C sind mit guter Belüftung ja auch nicht zu verachten, aber komplett passiv für die Dauer bis der Lüfter angeht, erreicht man sicher ganz andere Werte. Ich vertraue den Sensoren der SpaWas da recht wenig.
 
Die Karte muss nur so lange halten wie sie Garantie hat. Jeder tag darüber hinaus ist schlecht für das Geschäft :evillol:

Cunhell
 
nospherato schrieb:
@Wolfgang
90Grad bei den SpaWa ist jetzt nicht sooo tragisch.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass z.B. der Sommer bevor steht.
Wer sagt mir, dass die SpaWa bei guten 30-35Grad Lufttemperatur nicht auf gute 105Grad steigen oder höher?
(Ist jetzt überspitzt gesagt, aber ich denke die wenigsten haben den PC im Keller stehen oder eine Klima zu Hause laufen.)

Wenn ich mich grad nicht täusche war doch bei 112Grad (oder waren es 120Grad?) zumindest bei den 7970 SpaWa Schluss.

Hohe Wandlertemperaturen im Leerlauf wären mir neu, problematisch wird passiver Betrieb bei Belastung, siehe die passiven Midrage-GPUs. Zumindest nach meinen Erfahrungen mit Karten, die die Spawa-Temperaturen noch ausgegeben haben. Unter Last dreht der Lüfter aber wie bei der normalen DirectCU, die Spitzen beim Einsetzen sollten die Kühlkörper auf den entsprechenden Stellen eigentlich abfangen können.
 
Ja, die Karte fiept:

Review schrieb:
Befindet sich die Grafikkarte in einer 3D-Anwendung, die Lüfter drehen aber noch nicht, gibt die Karte ein leises Surren von sich[...].
 
AbstaubBaer schrieb:
Hohe Wandlertemperaturen im Leerlauf wären mir neu, problematisch wird passiver Betrieb bei Belastung, siehe die passiven Midrage-GPUs. Zumindest nach meinen Erfahrungen mit Karten, die die Spawa-Temperaturen noch ausgegeben haben. Unter Last dreht der Lüfter aber wie bei der normalen DirectCU, die Spitzen beim Einsetzen sollten die Kühlkörper auf den entsprechenden Stellen eigentlich abfangen können.

Ja war etwas ungenügend beschrieben von mir, die Werte stammen natürlich unter extremer Last (+Hochsommer!).
Unter Idle wurden diese nicht so warm.

Das Ganze sollte eigentlich eher die Frage in den Raum werfen:
Würden denn die Lüfter anspringen, wenn im Hochsommer die SpaWa z.B. über eine gewisse Grenze gehen sollten?

Bisher war es ja eher so, dass sich die Lüfter eher nach Modi+GPU-Temp richten oder nicht?
 
Fakt ist mal wieder Computerbase testet wie immer den letzten Mist. Sie haben mal wieder vergessen zu erwähnen das die Lüfter nach Anlaufen seltsame Geräusche von sich geben und auch beim runterregeln gegen 0 passiert das gleiche wieder.

Zudem sollte man erwähnen das die Lüfter bei ca 500 Umdrehungen wesentlich mehr zu hören sind als bei anderen Grafikkarten mit 900 Umdrehungen.

Da Computerbase aber die TOP Grafikkartentester sind muss man es ihnen nachsehen. Jegliche Kritik prallt bei denen sowieso ab.
 
Bei wie vielen Karten tritt das denn auf? Vielleicht hast du ne Karte mit ner Macke erwischt? Außerdem bekommt die Presse nicht selten handverlesene Testmuster, die überdurchschnittlich gut sind (hinsichtlich GPU-Spannung und Übertaktbarkeit, ggf. auch bzgl. der Lautstärke). Deswegen sind eigentlich alle Grafikkartentests nur mit vorsicht zu genießen wenn es um die Soft-Stats wie Lautstärke und OC geht.
 
ich sag nur soviel dazu bevor ich wieder ne Woche gebannt werde: die testen jedesmal son mist
 
Konstruktive Kritik sieht anders aus. Und wirklich irgendwas begründet hast du auch nicht. Wenn das von dir beschriebene Problem bei einer (!) Karte auftritt, dann hat der dort verbaute Lüfter vielleicht einfach ab Werk eine Macke (kommt vor) und produziert deshalb Anlaufgeräusche und ist selbst bei geringen Drehzahlen bereits deutlich hörbar (zB wegen eines Lagerschadens).

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen oder angreifen, aber zu sagen "der Test ist scheiße und überhaupt testet CB immer scheiße" ohne dann wirklich eine Begründung zu liefern oder näher darauf einzugehen wie viele Karten denn von dem Problem betroffen sind erscheint mir etwas weit hergeholt.
 
Zurück
Oben