MacBook Pro Mid 2009 - Akku kalibrieren klappt nicht

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

mein olles Macbook Mid 2009 wird bei leerem Akku jedes mal komplett abgewürgt statt in den Stanby zu gehen. Ich habe das Macbook nach diesen Anleitung kalibriert und bereits das SMC zurück gesetzt:

http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Leider passiert das abwürgen nahc wie vor. Normalerweise sollte die kleine weiße LED bei leerem Akku puliseren wenn ich mich recht erinnere. Bei mir geht diese allerdings nach wenigen Sekunden (nachdem der Bildschirm schwarz wurde) aus.
Was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße,
Mamba
 
Akku tauschen.

Welchen Wearlevel hat der denn? (Coconutbattery)
 
Die LED pulsiert, wenn das Macbook schläft, nicht wenn der Akku leer ist.

Gib mal im Terminal

pmset -g | grep hibernatemode

ein und sag was du rausbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sive
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
 hibernatemode        3
Was sagt mir das jetzt? :)

@All
Apple Anleitung schrieb:
  1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die PowerBook-Batterie vollständig auf, bis der leuchtende Ring bzw. die LED am Netzteil grün leuchtet und die Ladeanzeige in der Menüleiste auf dem Bildschirm den vollen Ladezustand der Batterie anzeigt.
  2. Die Batterie sollte anschließend mindestens zwei Stunden im voll aufgeladenen Zustand bleiben. Sofern das Netzteil angeschlossen ist, können Sie Ihren Computer während dieser Zeit verwenden.
  3. Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und lassen Sie den Computer im Batteriebetrieb laufen. In dieser Zeit kann mit dem Computer gearbeitet werden. Wenn die Batterieladung einen niedrigen Stand erreicht, wird eine Warnmeldung auf dem Bildschirm angezeigt.
  4. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Ihre Arbeit speichern. Verwenden Sie Ihren Computer weiter. Wenn die Batterieladung einen sehr niedrigen Stand erreicht, wird automatisch der Ruhezustand aktiviert.
  5. Schalten Sie den Computer aus oder belassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.
  6. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist.

Das Macbook kündigt bei 3% Akku auch den bevorstehenden Ruhezustand an. Es kann ja nicht normal sein, dass die Kiste einfach "Out-Of-Power" rennt und sich im Betrieb hart abschaltet. Das war früher jedenfalls nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal den Wearlevel gemessen? Wie hoch ist der?
Ich mach doch hier keine Vorschläge zum Spaß.....
 
Es kann ja nicht normal sein, dass die Kiste einfach "Out-Of-Power" rennt und sich im Betrieb hart abschaltet.

Die Spannungslage von li-ion verschlechtert sich mit zunehmendem Alter/Anzahl von Zyklen. Halte den Akku stets zwischen 20 und 80%, dann solltest du keine Probleme haben. Alternativ den Akku tauschen.
 
Bei leerem Akku geht der Mac ziemlich abrupt in den Ruhezustand (welcher eigentlich eher dem ausgeschalteten Zustand entspricht), so ziemlich wie ein Suspend to Disk Ruhezustand.

In den neueren OS wird das auf die Platte schreiben schon etwas vorzeitig vorgenommen falls ich mich nicht täusche, danach haut es den Mac ziemlich ruppig in den ausgeschalteten Zustand.


Hast du den Unterschied von diesem Vorgehen und wirklichem Stromverlust schon einmal miterlebt? Bist du wirklich ganz sicher? Es kann durchaus sehr täuschend wirken.
 
@Sephe
Sorry, hatte das überlesen. Habe mal einen Screenshot in den Anhang gepackt. :)
Bildschirmfoto 2014-06-18 um 09.32.22.png

@Aurum
Ja, vielleicht hats der Akku dann doch hinter sich. Dann wirds endlich nochmal Zeit für ein neues MacBook. :D
Aber eigentlich hätte ich schon erwartet, dass das MacBook mit so einem für sein Alter recht fitten Akku klar kommen sollte.

@slumpie
Ja, ich denke schon. Also früher war das so, dass er nach einem leeren Akku bootet und dann den Desktop gleich mit dem vorherigen Zustand zeigt. Momentan ist es so, dass ich mich einlogge und dann zuschauen kann wie die vorherigen Anwendungen wieder hergestellt werden. Der FireFox zeigt mir dann zum Beispiel eine dicke Entschuldigung mit der Möglichkeit die alten Tabs wieder herzustellen. Das ist doch dann kein Ruhezustand oder Suspend-To-Disk!?
 
das MacBook mit so einem für sein Alter recht fitten Akku klar kommen sollte.

Funktioniert doch alles. Du kannst den Akku nur nicht mehr voll ausfahren - was man im übrigen auch bei neuen Akkus nicht machen sollte. Bei solchen Aktionen altern die Dinger überproportional schnell.
 
Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).
Fahren Sie den Computer herunter.
Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Genauso hast du es gemacht? - Dein Akku ist nicht herausnehmbar, oder?
 
Nein, der Akku ist nicht herausnehmbar. Ja, genau nach dieser Anleitung habe ich es gemacht. Bereits mehrfach, die LED am Magsafe wechselt sogar die Farbe während dessen.
 
Gut möglich, dass im System Profiler unter Batterie Zustand "Batterie prüfen" steht. Falls dies der Fall wäre, würde Apple den Austausch empfehlen (die machen nichts anderes im Service als diese Anzeige zu lesen, die Batterie wird nicht wirklich getestet).



Man kann theoretisch auch Applescript nutzen um den Ruhezustand bereits bei einem höheren Ladestatus zu aktivieren.
 
Nach einem weiteren Versuch mit Ruhezeit mit leerem Akku über Nacht gibt mir Coconut folgendes aus:
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 10.58.46.png
Die Kapazität ist noch einmal stark gesunken. Mal schauen was diesmal passiert wenn der Akku leer geht. Vielleicht bleibt jetzt noch genügen Kapazität übrig um den RAM auf die Platte zu sichern.
 
Du weisst, dass weniger schlechter ist?

Dein Akku ist am sterben, 75% ist nicht mehr gut.
 
Ja das ist mir natürlich klar. Mir geht es darum, dass das Gerät seine Kapazität selbst korrekt einschätzt um bei leerem Akku vernünftig in den Standby (Suspend To Disk) zu wechseln. Aber scheinbar wechselt die Verfügbare Kapazität bei jedem Zyklus.Bildschirmfoto 2014-06-24 um 13.18.00.png
Und wieder ist die Kiste einfach ausgegangen. :( Vielleicht ist doch was kaputt.
 
Ja es ist was kaputt... Dein Akku.

Solche Probleme hatte mich mit meinem Late 2009 damals auch - neuer Akku und fertig.
 
Najut, nach so vielen Jahren darf ein Akku auch mal die Grätsche machen. Danke für eure Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.236
J
Zurück
Oben