News IT-Online-Händler tragen Rücksendekosten weiterhin

Dann die 2. Frage: was spricht dagegen diese Mischkalkulation und damit das kostenlose Zurücksenden weiter zu betreiben? Wenn sie bisher nicht daran Pleite gegeangen sind sollte das neue Gesetz doch auch nichts daran ändern, oder?
 
Floha schrieb:
Meistens indem Sie die Rücksende Quoten als Mischkalkulation auf den Artikelpreis umlegen.

Du zahlst also quasi bei jeder Bestellung ein wenig für die Retouren anderer mit ;)

Dies weißt du woher genau?

Sorry aber das ist nicht korrekt. Die "großen" haben wohl eine deutlich höhere Rücksendequote als die "kleinen" Mit irgendwelchen Mischkalkulationen arbeitet heute im Onlinehandel, bei IT-Produkten, niemand mehr. Die Ware wird, und sei es kurz vor EK verballert.

Geld macht man heute nur noch über die langfristige Verbindlichkeiten welche erst in Monaten bezahlt werden müssen - schau dir die "Schwarz Gruppe" Lidl/Kaufland an - hier ist das Beispiel deutlich genug. Hier werden mit langfristigen Verbindlichkeiten von 6 Monaten gearbeitet und was Aldi/Lidl und Co. in 6 Monaten Umsatz bringen, bei einem Jahresumsatz von 67MRD EUR - 6 Monate da springen genügend Zinsen raus.

Allerdings sind im Onlinehandel solche langfristigen Verbindlichkeiten eigentlich nicht üblich was IT Produkte anbelangt. 30 Tage ok - aber darüberhinaus nur mit Sonderabsprachen und dies entzieht sich meiner Kenntnis.

Was die Wertminderung anbelangt - sofern man mit der Ware korrekt umgegangen ist gibt es keinen Anlass für eine Minderung - Ware darf nach wie vor, wie in einem Ladengeschäft möglich, getestet werden - bei der Grafikkarte welche man demensprechend in ein System einbaut und nur so testen kann besteht kein Grund für eine Werminderung jeglicher Art und Weise. Damit sollte eigentlich alles klar sein ;)

Tja, ich bin "klein" aber seit 2003 da - und ich habe viele "große" sowie auch "kleine" kommen und gehen sehen und ich habe nicht vor die Flinte ins Korn zu werfen :)

Wie kann man also als "kleiner" so lange überleben? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Naja, um selbige kurz zu beantworten: Man tut was man kann, und reicht es nicht macht man es besser. Ohne Fleiß kein Preis. Von alleine überlebt man nicht so ohne weiteres und man muss Risiken eingehen und vorallem keine Angst vor der Konkurenz haben auch wenn diese überlegen ist - es funktioniert

Und auch ich als "kleiner" handhabe alle Abläufe wie vor dem 13.06.2014 und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superzero schrieb:
Allerdings zweifel ich das deine Daten wirklich allgemein haltbar sind.

1. ich arbeite nicht als abwäscher,
2. das ist sehrwohl haltbar da die 1480 brutto mindestgehalt sind,
aja in de gibts ja sowas nichtmal;)
 
Wen Amazon das weiterhin macht, zwingen sie quasi alle anderen Anbieter, das auch zu tun....
 
mediafrost schrieb:
Sorry aber das ist nicht korrekt. Die "großen" haben wohl eine deutlich höhere Rücksendequote als die "kleinen" Mit irgendwelchen Mischkalkulationen arbeitet heute im Onlinehandel, bei IT-Produkten, niemand mehr. Die Ware wird, und sei es kurz vor EK verballert.

Ich würde schon noch sagen, dass es dienoch gibt. Vergleiche einfach mal die Preise z.Bsp. bei Shops die zueinander gehören.. also Mindfactory/DriveCity oder Alternate/Mix-Computer. Da ist mal bei dem einen Produkt der Hauptshop günstiger und bei einem anderen der Zweitshop. Allerdings ist die Marge in beiden Fällen nicht besonders hoch, wie du schon sagtest nicht sonderlich weit über dem EK, gerade bei größeren Teilen ist man da im (niedrigen) einstelligen Prozentbereich bei den meisten Produkten - mit Ausnahme von Zubehör-Kleinteilen wie Kabeln und Steckern etc wo meist noch eine etwas höhere Marge ist.
 
@A.Sinclaire

Die Shops sind einfach nur deswegen da um die ersten Positionen bei den Preisvergleichen zu belegen um die Kudnen abzugrasen. Je tiefer man bei den Preisvergleichen gelistet wird desto schlechter das Kaufverhalten der Kunden. Belegt man aber die ersten 4 Plätze - egal mit Shop1, 2, 3 oder 4. macht das keinen Unterschied - ist eh immer der "gleiche".

Von diesem Konstrukt halte ich ehrlich gesagt nichts denn dann mache ich einfach 40 Shops auf und positioniere mich mit 40 Shops auf der ganzen ersten Seite mit 40 unterschiedlichen Firmen wobei das Beste Ergebnis mit 4 Shops erzielt wird.

Ansonsten stimme ich deiner Aussage zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben