News IT-Online-Händler tragen Rücksendekosten weiterhin

Ich habe mir ja nicht zwei bestellt, um rumzuspielen, sondern weil die 280X/290 sehr häufig Probleme machen, was Blackscreens/Blues/etc. angeht.

Als ich sie dann aufgemacht habe, um zu testen, ob sie auch geht, lief sie eben nicht, weil der PC erst gar nicht gebootet hat. Die zweite läuft jetzt einwandfrei.
Ich verstehe nicht, warum ich jetzt für sowas 30% bezahlen soll (da werde ich die Karte im Marktplatz besser los), sofern ich es auf der Seite mit 70% bei "geöffneter Packung" richtig verstehe.
Die Funktion der Karte kann ich schließlich dem Karton nicht ansehen.
 
Die Frage ist was genau die unter Siegel verstehen. Ich kenne Siegel nur im Bereich Software, Hardware ist in Türchen verpackt die nicht versiegelt sind. Wenn mit Siegeln allerdings die runden Klebedinger gemeint sind, ist das nicht zulässig. Und man kann Tüten auch vorsichtig öffnen. Ich muss es dem Händler nicht unnötig schwer machen, wenn ich etwas widerrufe.
MMn ist ein Einbau nicht vom Widerrufsrecht abgedeckt, aber da scheiden sich die Geister.
 
Ich habe das eben erst jetzt gesehen, als ich es zurückschicken will!
Habe dort schon öfters bestellt, aber niemals reklamiert/retourniert und bei anderen Händlern gab es niemals Probleme, was sowas anging, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es dort genauso sein sollte.

Ich habe eben lediglich Karton 1 aufgemacht: eingebaut, läufts?, nein!, keine Fehler gefunden, zweite eingebaut, läuft

Jetzt will ich eben die erste zurückschicken, da die Funktion mich gewährleistet war :(

Ich meine: wenn aus zwei Karten, beide nicht gehen würden, wäre die Sache schnell vom
Tisch, da man wohl recht unwahrscheinlich zwei "nicht funktionstüchtige" bekommen sollte. Außerdem ist es für den Händler auch günstiger notfalls eine Retour zu erhalten als zwei- oder drei-mal hin- und herzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ein RMA Fall. Ruf halt bei Alternate an oder schildere den Fall schriftlich, wenn sie die Karte zurück nehmen ist alles gut, wenn nicht frag halt nochmal nach. Nochmal meinem Verständnis nach ist das Widerrufsrecht nicht dafür gedacht Hardware zu verbauen und dann zurück zu schicken
 
sayhi schrieb:
wo hier caseking erwähnt wird:
mit dennen hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, hab mal eine graffikkarte die extremes fiepen hatte zurückgeschickt und die haben mir fast 40€ wertminderung abgeknüpft, obwohl die graka nur ganz vorsichtig für vielleicht 15min eingebaut war....

[...]

Warst du denn etwa so doof zu zahlen bzw. weniger Geld zu nehmen?
 
methadron schrieb:
Das ist eigentlich ein RMA Fall. Ruf halt bei Alternate an oder schildere den Fall schriftlich, wenn sie die Karte zurück nehmen ist alles gut, wenn nicht frag halt nochmal nach. Nochmal meinem Verständnis nach ist das Widerrufsrecht nicht dafür gedacht Hardware zu verbauen und dann zurück zu schicken

Würde ich nicht machen, würde es als Widerruf einfach zurückschicken. Auf das anschließende Theater mit RMA hätte ich gerade bei Neuware mal sowas von keine Lust.

Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein neue defekte Hardware zu selektieren um anschließend Wochenlang auf Ersatz zu warten.
 
bei den harten Konkurrenz Kampf ist das doch keine wunder jeder will Kunden haben und verdienen :)

mußte noch nie Hardware zurückschicken :lol:
 
Morrich schrieb:
Die neue Regelung ist doch eh nur ein Zugeständnis an Firmen wie Zalando. Dort wird halt ein Paar Schuhe in mehreren Größen bestellt und die nicht passenden gehen dann zurück.


Warum sollte Zalando daran was ändern, selbst unter 40€ war doch der Rückversand dort kostenlos.
 
SnakeBaseIT schrieb:
Amazon trägt die Portokosten selbst bei einem Warenwert unter 40 Euro.

Falsch, ist schon oft vorgekommen das man selbst die Versandkoten übernehmen muss, aus anderen Quellen hab ich gehört man muss dann einfach auf "defekt" klicken und schon bekommt man ein Rücksendeschein und man muss dann kein Versand mehr bezahlen.
 
WhiteShark schrieb:
Wäre mir neu das Amazon unfair bezahlt. Wird durch die Medien nur etwas aufgeheizt, dabei verdient man da selbst als ungelernter Lagerarbeiter ganz gut.
1. auf öffentliche medien gebe ich n .....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Klar man kann auch blind durch das leben laufen,
amazon Bad Hersfeld: lagerarbeiter 890euro Brutto(8std/Tag-5tage woche).

wenn nicht mitspielst,
geht ne meldung auf die arge und das wars dann mit dem Geld für das nächste bzw. bis zu 3 monate


ja wenn das mal nicht gut ist, arbeiten das man nichtmal von dem geld überleben kann:lol:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder ist der niedrig lohn vielleicht in deutschland normal?, bei uns in AT jedenfalls,
steht n abwäscher 1480euro brutto(8std/Tag-5 Tage woche) zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke hinter Widerruf ist wohl dem Kunden die selben Möglichkeiten zuzugestehen wie im Laden. Daher kann ich mir gut vorstellen, das geöffnete Verpackungen von manchen nicht als Widerruf gewertet werden, je nach dem wie das Widerrufsrecht formuliert ist.
Wenn die Ware defekt ist, dann ist das auch kein Widerruf, sondern Gewährleistung. Und diese Gewährleistung hab ich im Gegensatz zum Widerruf eben auch bei lokalen Händlern direkt im Laden.
Als Kunde kann es mir doch egal sein, solange die Ware wirklich defekt ist und nicht nur die 800% Mehrleistung die ich gerne rauskitzeln würde nicht mitmacht...
 
TrueAzrael schrieb:
Der Grundgedanke hinter Widerruf ist wohl dem Kunden die selben Möglichkeiten zuzugestehen wie im Laden. Daher kann ich mir gut vorstellen, das geöffnete Verpackungen von manchen nicht als Widerruf gewertet werden, je nach dem wie das Widerrufsrecht formuliert ist.
Auch im Laden kann ich aber meist die Packungen öffnen. Sogar die Inbetriebnahme ist meist möglich.
Daher muss natürlich auch bei geöffneten Packungen der Widerruf gewährleistet werden. Wertersatz nur bei Gebrauchsspuren am Produkt selbst.

Wenn die Ware defekt ist, dann ist das auch kein Widerruf, sondern Gewährleistung. Und diese Gewährleistung hab ich im Gegensatz zum Widerruf eben auch bei lokalen Händlern direkt im Laden.
Auch bei Defekt hat man ein Widerrufsrecht. Die Gewährleistung muss man nicht in Anspruch nehmen.
Und als Kunde ist einem das sicher nicht egal, wenn man bei Neuware und Defekt Wochen warten muss.
 
Seth666 schrieb:
Ich befürchte, so wie das ganze aussieht, geht es darum kleinere Händler kaputt zu machen, die sich das Rückgesende ohnehin nicht leisten können. So werden die großen mit ihren freien Rücksendungen NOCH attraktiver... ;)

Stichwort:

Ruinöser Wettbewerb ist ein Konkurrenzverhalten, welches die beteiligten Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten bis zur Insolvenz bringt. Kennzeichen sind Preisverfall, unterdurchschnittliche Gewinne oder sogar Verluste. In der Wirtschaftswissenschaft diskutiert man dieses Phänomen auch gerne als Marktversagen in Form von Ruinöser Konkurrenz.
 
sayhi schrieb:
wo hier caseking erwähnt wird:
mit dennen hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, hab mal eine graffikkarte die extremes fiepen hatte zurückgeschickt und die haben mir fast 40€ wertminderung abgeknüpft, obwohl die graka nur ganz vorsichtig für vielleicht 15min eingebaut war....

ich will nichts unterstellen aber so ist es mir passiert und ich befürchte fast dass sich andere händler jetzt auch so ihre retour verluste zurückholen werden :(

Bei mir genau das gleiche, seitdem keinen Cent mehr bei dem Laden ausgegeben.
Die 1000 Euro für WaKü Komponenten und sonstige Teile für den zweiten Rechner hat nun alles ein anderer Händler bekommen. Wurde per Mail richtig blöd angeredet, das haben sie nun von ihrem "Kundenservice".
 
xyz- schrieb:
oder ist der niedrig lohn vielleicht in deutschland normal?, bei uns in AT jedenfalls,
steht n abwäscher 1480euro brutto(8std/Tag-5 Tage woche) zu

Tja, dann solltest du dich freuen in Österreich zu leben/arbeiten. Dein "Abwäschergehalt" haben in meinem Bekanntenkreis die Büromietzen in Rechtsanwaltskanzleien und Steuerbüros... Allerdings zweifel ich das deine Daten wirklich allgemein haltbar sind.
 
Wertminderung, nur weil man die Grafikkarte kurz einbaut zum testen...

Danke gut zu wissen. Wir wollten nämlich auch unsere nächste Grafikkartenbestellung bei caseking aufgeben. Aber wenn ich so was lese, dann wird es doch besser ein anderer Händler.
 
Ich Handhabe es schon seit Jahren wie folgt. Bestell ich mir etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es meine Erwartungen erfüllt, so packe ich es feinsäuberlich aus. Etwaige Folien ect... Werden nicht entfernt. Sollte ich es dann zurücksenden, zahle ich den Versand.

Dem Paket Word ein ordentliches schreiben beigelegt, so dass die Firma nicht erstmal rätseln muss um was es geht. Alles andere finde ich einfach nur Asozial, selbst wenn einem vor kurzem das Gesetz noch Recht gab.

Ich lebe nach dem Motto , Leben und Leben lassen.
 
Eine extrem dumme Gesetztesänderung. Die Großen übernehmen die Kosten, die Kleinen nicht, weil sie es auch nicht bewerkstelligen können und somit steigt die Marktmacht der wenigen großen Unternehmen. Und diese Idioten, die sich Politiker nennen werden auch noch von uns bezahlt :rolleyes:
 
Meistens indem Sie die Rücksende Quoten als Mischkalkulation auf den Artikelpreis umlegen.

Du zahlst also quasi bei jeder Bestellung ein wenig für die Retouren anderer mit ;)
 
Zurück
Oben