Treiberproblem mit einen H97-Board

iShineify

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
17
Hallo CB-Freunde,

ich habe hier ein kleines Problem, was ich leider seit 3 tagen nicht lösen kann.

Folgendes, ich habe mir ein kleines Upgrade gegönnt mit einer neuen CPU+MB, es handelt sich dabei um ein ASRock Fatal1ty H97 Killer und ein Intel Xeon E3 1231v3.

Nun wird im Geräte Manager angezeigt, dass der "pci datensammlungs und signalverarbeitungscontroller" fehlt, leider finde ich weder auf der CD noch im Internet einen passenden Treiber dazu.

Hier die Hardware-ID:

PCI\VEN_8086&DEV_8CA4&SUBSYS_8CA41849&REV_00
PCI\VEN_8086&DEV_8CA4&SUBSYS_8CA41849
PCI\VEN_8086&DEV_8CA4&CC_118000
PCI\VEN_8086&DEV_8CA4&CC_1180

Laut AIDA64 handelt es sich um den (Bus 0, Gerät 31, Funktion 6) Intel Wildcat Point PCH - Thermal Controller.

Die neusten Intel Chipsatz, ME Treiber habe ich installiert und als OS ist Win 8.1 Pro mit allen Updates drauf.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Sicher, dass von der Herstellerseite des Mainboards wirklich alle Treiber geladen wurden?
 
Die einzigen Treiber die nicht installiert sind die für Rapid Start und Smart Connect, die hab ich aber im UEFI aber auch aus.
 
Funktioniert denn irgendetwas nicht? Da ists ja halb so wild, wenn das eine Komponente betrifft, die eventuel eine zusätzliche Ausstattung darstellt.
Troztdem sollte das nicht sein, irgendwas fehlt halt.
Hier werden noch nicht so viele Leute ein H97 Board besitzen, und kaum jemand das Selbe, um berichten zu können.

Herstellerseite Supportanfrage, Google usw können helfen.
Sonst weiß ich leider auch nicht...
 
Hatte das Problem auch mit dem ASUS H97 Pro, es ist das Engine Schnittstellen Mangemant von intel. Die Treiber sind auf der DVD und muss ausgeführt werden.
Über Win-update wird man da nicht fündig.
 
So, habe es auch mal mit dem ME Treiber von der CD versucht, leider auch erfolglos.

Also funktionieren tut noch alles, will halt nur sicher gehen dass es nicht zu einer Instabilität im Betrieb kommt.
 
Lade dir den neuesten MEI Treiber von der AsRock HP runter, bei einem Asus H97 Plus hatte ich auch ein paar Probleme genau mit diesem Geräte, erst der neueste Treiber von der Asus Seite hat das Problem behoben. Nicht mal die Treiber von der Intel HP haben Abhilfe geschaffen.

Und du musst das Setup ausführen, nur den Treiber installieren im Gerätemanager hat nicht funktioniert.
 
Hat leider jetzt auch nicht funktioniert.
Vielleicht sollte ich noch bisschen warten, bis Intel/ASRock ein Treiber-Update nachliefert.

Vielen Dank!
 
Habe selbes Problem ("PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller") mit selber CPU & Z97 Pro4:
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Intel/Chipsets/Management-Engine-Interface-(MEI)/Drivers/orderby,4/


Edit:
Brachte bei mir leider auch nichts... :(

für Intel RapidStorageTechnology:
http://station-drivers.com/index.ph...ntel/Chipsets/Rapid-Storage-Technology-(RST)/

http://forums.evga.com/FindPost/2140167

für den Rest:
https://downloadcenter.intel.com/default.aspx
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
https://www.computerbase.de/suche/?q=intel&bereich=downloads
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Ich hoffe, das hilft auch anderen weiter... :)

Ansonsten kann manchmal auch der "Driver Identifier Portable" recht nützlich sein. Runterladen kann man, indem man sich mit seinem Google Account einloggt.

Edit 2: Ansonsten hätte ich da noch gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#LGA_1150

http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086?sort=rid
http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086/8ca4

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-reviews-z97-h97-1010600-9.html#post22239314


Edit 3:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-chipsatztreiber.678184/#post-15867122

Was bei mir zwischenzeitlich geholfen hat, ist eine Win7 Inplace Upgrade Reparatur Installation. Inzwischen wird es bei mir im Gerätemanager nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Lade dir den neuesten MEI Treiber von der AsRock HP runter, bei einem Asus H97 Plus hatte ich auch ein paar Probleme genau mit diesem Geräte, erst der neueste Treiber von der Asus Seite hat das Problem behoben. Nicht mal die Treiber von der Intel HP haben Abhilfe geschaffen.

Und du musst das Setup ausführen, nur den Treiber installieren im Gerätemanager hat nicht funktioniert.

Vielen Dank für die Antwort, hatte gerade dasselbe Problem und erst die Installation der neuesten Management Engine hat das Problem behoben.
 
Ich hatte das Problem eben auch.
Installiert wurde eine M.2 M500 von Crucial.

Durch die erneute Installation des Intel Chipsatz Treibers konnte der Fehler behoben werden.
 
das müsste allen helfen bei denen ein PCI-Kommunikationscontroller (einfach) Treiber fehlt! 1A Info von den Leuten bei winraid.

http://www.win-raid.com/t171f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-and-Tools.html

genauer: >32/64bit Intel MEI Drivers v10.0.28.1000 WHQL< der hat bei mir geholfen, auf meinem h97 chipsatz Gigabyte-Brett , nur 3 MB und keine Intel Bloatware und die 2 addons im Firefox wie die 100mb gigabyte und intel downloads

die firmware hab ich nicht upgedatet, 9.1.0.1120 H aktuell auf meinem gigabyte h97m d3h, laut dem link ist die neuste v9.1.10.1005< , wer hätte das gedacht das Intel Me noch ne Fw hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben