Neuer 24" Monitor, <200€~

Darkseth88

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16.829
So, da mein aktueller Monitor heute das erste mal richtig gezickt hat, und sich kaum einschalten wollte, wirds mal langsam Zeit sich nach nem neuen Monitor umzusehen.

Dabei will ich gleichzeitig von 21.5" auf 23-24" aufstocken, und von TN auf was anderes wechseln (evtl am ehesten IPS~?).

Ich hab da schon ein paar interessante gefunden, aber inwiefern taugen die was als gesamtpaket?

- http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=950_Samsung~103_LED-Backlight~106_PLS~99_23#xf_top
Zum einen sind mir diese PLS panels aufgefallen von Samsung, welche wohl Samsungs version eines IPS displays darstellen, die sogar angeblich leicht verbessert/optimiert wurden.

- http://geizhals.de/?cmp=997566&cmp=1040261
Der soll eig auch relativ gut sein (hab schon was von nem Bug mit Nvidia karten gelesen. Hab eine AMD 7870.)

- http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~1455_24~950_iiyama~106_IPS#xf_top
Meinungen hierzu?

- http://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html
Geht ein gutes stück übers Budget hinaus... Soll aber ziemlich gut sein. Lohnt sich der Aufpreis? Was ist besser, verglichen zu den anderen?


Da mein momentaner Monitor wohl unter den LCD modellen (hat noch ncihtmal LED backlight) wohl eher nur durchschnittlich sein dürfte (subjektiv relativ hoher schwarzwert, bei dunklen stellen schimmert die beleuchtung durch, etc.., sprich hat so seine schwächen), werde ich wohl kaum enttäuscht sein können mit keinem von den bisher verlinkten.

Was ich mir wünsche:
In möglichst jeder Hinsicht eine steigerung. Dünner, evtl dünnerer Rahmen, besser erreichbare Menütasten (beim LG sind sie an der Seite, und vorne ist aufgedruckt welcher Knopf für was ist.. sieht man nicht mehr, wenns dunkler wird).
Vom Panel her: Besserer Schwarzwert (wenn möglich), generell besserer kontrast, bessere Farbwiedergabe (daher auch mein schielen in richtung IPS. Aber naja, wer will keine gute farbwiedergabe).

Anwendungsbereich:
So ziemlich alles. Surfen (also auch Text etc), filme/serien, games (aber eher LoL, Diablo, MMORPGs, und bin wirklich kein FPS freak. Ist mir also relativ egal, ob auf dem Datenblatt 2 ms, 5ms oder 8ms steht, da ich vermutlich da keinen Unterschied sehen würde. Dennoch sage ich nie nein zum besseren :p

Welches Display wäre der beste Allrounder? Welche sind soweit empfehlenswert, dass es keine großen Nachteile gibt bzw man damit "nicht viel falsch macht"? Was sind die vor- und Nachteile Bei den empfehlenswertesten?

Sorgen macht mir vor allem eins: Taugen günstige IPS panels überhaupt was? Oder sind die dann schon wieder so günstig, dass die eigentlichen Vorteile gegenüebr TN nichtmal ersichtlich sind?
 
Du vergisst AOC als Hersteller, die haben ein paar ziemliche P/L Knüller mit IPS Panel ;)
 
Hallo zusammen!

Darkseth88 schrieb:
Sorgen macht mir vor allem eins: Taugen günstige IPS panels überhaupt was? Oder sind die dann schon wieder so günstig, dass die eigentlichen Vorteile gegenüebr TN nichtmal ersichtlich sind?
Nun... Für meine Schwester ist ein 'billig-AH-IPS'-Panel im Einsatz. Top.
Ich selbst nutze einen LG 24EB23PY. Auch top.
Kurzzeitig hatte ich einen IPS277L im Einsatz. Top.
Von einem 'normalen' IPS-Display im Billigsegment war ich maßlos enttäuscht, was aber auch Pech gewesen sein könnte.

Anderweitig (Großeltern) habe ich [seit ich mich ein wenig mit den Monitoren befasst habe] auch ein wenig an (billig-)TN-Panels herumdrehen und probieren können. Zu meiner Überraschung: Top!

Dabei hat sich meine Meinung gebildet, dass die Vorteile von IPS häufig 'gehyped' werden und billig-AH-IPS (und mit Sicherheit auch andere Techniken) taugen.
Für sich gesehen sind bei (nach persönlichen Vorlieben eingestellten) TN-Panels auch sehr gute Resultate erzielbar - solange man nicht meint, die Filme noch von der Seite sehen zu müssen;
die geringere Blickwinkelstabilität ist dann eben schon ein Nachteil, wenn man sie benötigt.

D1rty schrieb:
Du vergisst AOC als Hersteller, die haben ein paar ziemliche P/L Knüller mit IPS Panel
Jo. AOC als Hersteller der Monitore. AH-IPS-Panels sind sehr häufig (auch bei anderen Herstellern, aber nicht immer!) Zulieferteile von LG.

Darkseth88 schrieb:
Vom Panel her: Besserer Schwarzwert (wenn möglich), generell besserer kontrast, bessere Farbwiedergabe
Ich würde an deiner Stelle auch diese 'AMVA+'-Displays beachten.
Gerade MVA ist bzgl. des Schwarzwerts & Kontrasts berühmt-berüchtigt, mit AMVA+ sind dann auch die Reaktionszeiten meistens völlig im Rahmen und preislich liegen die beiden Iiyama auch gut im Feld.
Erfahrungen dazu kann ich aber leider nicht beitragen.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Die 27-Zoll-Version z.B. kommt ganz gut weg. Natürlich sind die Ergebnisse nicht 1:1 übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile hat denn Amva gegenüber ips?
Der eizo klingt halt noch wegen den 5 jahren Garantie recht verlockend trotz 100 Euro Aufpreis. Aber inwiefern sich das bei Nem Display lohnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke seit längerem zwischen dem Dell U2414H und dem Iiyama X2483.
Beim Eizo würde ich auf das Nachfolgemodell warten, welches Anfang August erscheinen soll (gleicher Preis oder vielleicht schlussendlich etwas billiger)
https://www.computerbase.de/2014-06/eizo-foris-fs2434-monitor-input-lag-ips/

Meine Tendenz geht stark zum U2414H, da ich eigentlich überwiegend nur gutes lese.

Fazit aus dem Test von tftcentral (inkl. Vergleich mit P2414H)
The Dell U2414H was an impressive screen and it seemed Dell have done a great job in offering a strong all-round performer. We liked the new design and ultra-thin bezel which gave the whole display a sleek and modern feel. The versatile stand, USB 3.0 connections and touch-sensitive buttons added to the premium feel as well showing that it's not just the expensive pro-grade screens which can offer the high end features. We were a bit disappointed by the connectivity options. As nice as it is to have 2x DisplayPort and 2x HDMI (with MHL), we missed DVI and VGA and suspect that some people with older systems may be put off by the lack of those options. Had Dell provided some conversion cables in the box (DVI > HDMI for instance) it might have been better but it did feel like the U2414H was getting a bit ahead of itself perhaps with providing modern connectivity only.

Performance wise the IPS panel again offered some great all round performance. Default setup was good out of the box, and the factory calibrated mode provided an even better setup which is a welcome extra for those who don't have the means to calibrate the screen themselves. Contrast ratio was strong for an IPS panel as well, and the brightness range was very wide. The flicker-free backlight was obviously very welcome and we were pleased with the light AG coating and the pretty minimal IPS glow as well. Response times were about as good as you can get from an IPS panel at the moment without introducing a lot of overshoot and this made the U2414H a decent IPS option for gaming, especially when you consider the incredibly low / non existent signal processing lag as well. To be honest there isn't much we have to say negatively about the U2414H, apart from the usual pointless DCR function.

An obvious question is whether the U2414H is better or not than the P2414H model? The U2414H currently retails for £201.60 GBP (inc VAT) whereas the P2414H is slightly cheaper at £174.00. The main differences you need to consider are:

The connectivity options - the U2414H has 2x DisplayPort and 2x HDMI (with MHL) whereas the P2414H has DVI, VGA and 1x DisplayPort. You need to establish which is more suitable for your needs. The U2414H's HDMI is an added bonus for external games consoles and DVD/Blu-Ray players. The U2414H also has USB 3.0 whereas the P2414H has older USB 2.0 ports only.

Design - the U2414H has the ultra-thin bezel design so may be more suited for multi-screen setups. It also has touch-sensitive buttons if that it important to you.

Performance - overall, both are very comparable. The U2414H has a better default setup and the additional factory calibration brings about some extra accuracy. If you're doing more colour critical work and don't have a calibration device the U2414H has the edge. Other aspects like contrast ratio, response time, lag, viewing angles etc are very similar between the two models. Both have a light AG coating, flicker-free backlight and low levels of IPS glow.

So really the additional cost is for the different connections, USB 3.0 ports, a few design changes and the factory calibration and improved accuracy. Both are very good screens and really are well priced if you compare them to other 24" IPS offerings.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Darkseth88 schrieb:
Welche Nachteile hat denn Amva gegenüber ips?
tftcentral hat dazu einen schönen Technik-Artikel.
Die Panels entwickeln sich mMn. stark aufeinander zu.

Was von den dort geschilderten Vor- / Nachteilen in der Praxis bleibt, kann ich (mangels umfassender Erfahrungen) nicht vollständig sagen.
Bei meinem AH-IPS merke ich z.B. aber schon eine geringe Änderung der Farben in bestimmten Bildbereichen, wenn ich meinen Kopf wenige cm hin- / herbewege.
Das stört für sich gesehen nicht, sieht aber definitiv anders aus, natürlich ohne 'abzusaufen'.
Von daher kann man sich schon fragen, was 'Blickwinkelstabilität' ist. Sicherlich zutreffend sind auch hier 'relativ' und 'subjektiv'.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele der im Artikel geschilderten Effekte in der Praxis über die Paneltypen hinweg eine ähnliche / gleiche Wirkung entfalten, ähnlich des vorgestellten Beispiels.

Letztlich bedeutet das für mich, dass man bei jedem Bildschirm am günstigsten von vorne draufschaut,
wobei es dann (siehe Post #3) wiederum weniger Unterschiede (z.B. die 'statischen' halt, wie Kontrast und Reaktionszeit, die da immernoch zum Tragen kommen)
zwischen unterschiedlichen Modellen der Typen geben sollte.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Dell U2414H ist da :o
Via mitgeliefertem mini-DP -> DP kabel angeschlossen (kabel leider ein ticken zu kurz, aber geht schon...). Probleme gabs keine, alles funktioniert wiers soll. Auch wird der Monitor im Graka Treiber als U2414H erkannt (hab allerdings ne Sapphire 7870)

Die dünnen Ränder sind sehr angenehm, die Höhenverstellung lässt keine Wünsche offen, das provisorische Kabelmanagement ist super, und dank den 3 USB2 Hubs hab ich nochmal etwas weniger Kabelsalat.

Bild kann ich aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen, kommt mir aber selbst zum alten Monitor (der mit 21.5" und Full HD eig minimal schärfer sein sollte) sogar ein tick schärfer vor, mit besserem/knackigeren Weiß.
Ansonsten gefällts mir sehr gut.

Edit:
Eine Frage: Es gibt ja diverse "modi". Normal, Film, Spiel, Multimedia, sRGB, diverse Zahlen (die wohl die Farbtemperatur des Weißwerts angeben) etc etc.

Was davon soltle man als "allround" benutzen?
Welches davon wäre die exakteste Farbwiedergabe? sRGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben