Nur 4 (od. 14GB) von 8GB (bzw. 16GB) RAM verwendbar...

Bezüglich MS-Config, ich teste es gleich noch einmal und entferne beide haken
Also die Haken müssen raus ;)

Tune Up könnte da was vermurkst haben - grad was von einem durchgelesen da lags an Win Optimizer oder so.

Sonst mach halt n neues Backup mit Tune Up - dann schmeißt du es runter (vorher aber die ganzen Sachen rückgängig machen). Aber grad wenn viel RAM da ist kann ich mir gut vorstellen das Tune Up da irgend n Dienst zur Leistungssteigerung oder sowas laufen hat.
Wenns daran nicht lag kannste ja das backup mit Tune Up wieder zurückspielen.

Die Lösungen auf die ich gestoßen bin waren:
msconfig -> Haken raus
BIOS update
Optimierungssoftware-> rauswerfen
bei 1 hats auch lustiges umstecken der RAM Riegel gebracht



Achso Du hast aber schon als Du das neue Board eingebaut hast Windows neu installiert, oder?
Nicht das da alte Treiberleichen, Dienste oder sonst was mit dem neuen Board Probleme haben.


Hehe na sauber - Hauptsache es funzt ;)
 


Kann dazu vielleicht noch jemand etwas sagen? Oder ist das normal. Also ich hab es ja nicht so extrem in erinnerung ;)

Was mich auch noch interessieren würde, warum 3D Mark die falsche Grafikkarte Bencht.

Anstelle meiner iGPU greift dieser auf die (eigentlich) Sekundär eingestellte PCIe zu.
Und bei den Testergebnisen ist es dann genau anders herum. Da steht die iGPU als Sekundär und die PCIe als Prime.
Und das obwohl im Bios alles richtig eingestellt ist. Im Windows laufen auch beide Grafikkarten separat. SprichHybrid Crossfire ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, warum Firefox über 2GB an RAM verbraucht. Tja leider gehört Firefox nicht zu den Ressourcenschonern. Hast Du FF31 installiert? Da ist ein neuer Garbage Collector dabei.

Solche hohen Werte kommen aber eigentlich nur bei vielen Tabs und langer Laufzeit zustande.
 
Mit vielen Tabs meinte ich alles über 10 :freaky:
Google Chrome ist da wesentlich besser
 
Der hohe RAM-Verbrauch von Firefox wird schon sehr lange beanstandet. Das sieht man schon, wenn man beim Gockel nachfragt. Es wurden auch schon einige Bug-Reports erstellt.

Mozilla erwähnt aber auch einige Lösungsmöglichkeiten. Die wichtigsten dabei sind Lesezeichen statt Tabs und eine mögliche hohe RAM-Auslastung bei der Verwendung von vielen Plugins.

Und falls verwendet, kann der Adblocker im Firefox auch zu einem hohen Speicherverbrauch führen. Gerade dann wenn man sehr viele Tabs geöffnet hat. Das Problem dabei ist, dass der Adblocker für jede Seite seine Liste(n) neu lädt und im Arbeitsspeicher ablegt. Sempervideo hat das mal gut dargestellt.

Und zu TuneUp und Konsorten, da kann die Empfehlung nur lauten, komplett runter damit. Im Bezug auf TuneUp empfehle ich eine Neuinstallation. Oder ein Backup aufzuspielen, das vor der Installation diese oder eines sogenannten Optimierungsprogramm gemacht wurde. Denn das Problem ist, das TuneUp so tief in das System eingreift, das das vollständige Zurücksetzen der gemachten Änderungen nahezu unmöglich ist.

Und wenn es etwas zu optimieren gibt, geht es auch mit Boardmitteln. Wie, da kann man dann extra und gezielt sicher auch hier nachfragen. Was ich beim Optimieren noch zusätzlich genutzt habe, war Sysinternals Suite.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben