News Microsoft bessert beim Surface Pro 3 nach

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Die Surface-Pro-Serie gilt vor allem unter Künstlern als adäquater Ersatz für ein professionelles Zeichentablet. Aufgrund des Feedbacks eines Webcomiczeichners legt Microsoft vor dem Marktstart Ende August noch einmal Hand an dem Tablet an, um die Stifteingabe zu verbessern und Probleme mit dem Windows-Button zu beseitigen.

Zur News: Microsoft bessert beim Surface Pro 3 nach
 
Also sehe ich das Richtig, dass der Stift des Pro 2 besser war als der Neue? Wieso tauscht man den denn dann überhaupt aus?
 
Wahrscheinlich um Kosten einzusparen. Ziemlich dumme Entscheidung von Microsoft. Es gibt einfach nichts besseres als Wacom auf diesem Gebiet. Wartet man halt aufs Surface 4, dann hoffentlich mit 14". ;)
 
Nicht richtig eingestellt warscheinlich, nicht schlechter. Bin echt gespannt auf das Teil, alle Alternativen sind ebenfalls in dem Preisbereich zu finden.
 
Wacom ist und bleibt Wacom, kann halt niemand mithalten... Ich glaube nicht, dass das SP3 so gut wie das SP2 sein wird, was die Stifteingabe angeht und wir beim SP4 dann ein Comeback zu Wacom sehen werden
 
Mit dem N-Trig kann man das Gerät selbst dünner bauen, außerdem lassen sich mit dem die Ungenauigkeiten am Rand vermeiden. Der Stift selbst fasst sich auch besser an.
Die Druckempfindlichkeit ist weniger genau (aber nur zum Schreiben ist das vermutlich ziemlich egal) - und man braucht Akkus/Batterien im Stift.
 
Der neue Stift hat so weit ich weiss 2 Extra Tasten, also für Rechts und Mittelklick, was definitiv eine Verbesserung ist gegenüber dem vom SP2.

Was mich noch stört ist, dass kein richtiges Schreibgefühl entsteht. Wenn man mit einem Kugelschreiber auf Papier schreibt, entsteht eine gewisse Reibung zwischen der Spitze und dem Papier während beim Surface die Spitze nur so drüber rutscht. Hier könnte man doch mit Gummispitzen nachbessern?
 
Wacom bietet ja mit dem Companion selbst ein waschechtes Tablett mit Windows 8 an. Schwerer, klar, aber eben voll das Wacomtablett.
 
Die leichte Verzögerung der Eingabe konnte Microsoft indes selbst auf der Core-i7-Version nicht beseitigen.

Schon ziemlicher Fail von Microsoft, andere Hersteller (selbst so ein Software-Ramschladen wie Samsung) zeigen, dass es geht.
 
Die sollen den lieber mal ein UMTS-Modul verpassen!
Jedes zweite billige Android Tablet hat die schon mit an Board,
da ist es echt peinlich wenn für so genanntes Premium Tablet
die einfachsten Dinde fehlen.
Ergänzung ()

Die sollen den lieber mal ein UMTS-Modul verpassen!
Jedes zweite billige Android Tablet hat die schon mit an Board,
da ist es echt peinlich wenn für so genanntes Premium Tablet
die einfachsten Dinge fehlen.
Ergänzung ()

Die sollen den lieber mal ein UMTS-Modul verpassen!
Jedes zweite billige Android Tablet hat die schon mit an Board,
da ist es echt peinlich wenn für so genanntes Premium Tablet
die einfachsten Dinge fehlen.
 
c137 schrieb:
Mit dem N-Trig kann man das Gerät selbst dünner bauen, außerdem lassen sich mit dem die Ungenauigkeiten am Rand vermeiden. Der Stift selbst fasst sich auch besser an.
Die Druckempfindlichkeit ist weniger genau (aber nur zum Schreiben ist das vermutlich ziemlich egal) - und man braucht Akkus/Batterien im Stift.

Ist schon Interessant wie Leute was von 1024 gegen 256 Druckstufen lesen und gleich ein System als schlechter wie das andere bezeichnen. Schon mal darüber nachgedacht wie viele von diesen Stufen letztendlich in der eingesetzten Software ausgewertet und sinnvoll eingesetzt werden können?

Die meisten Berichte die ich bisher gelesen habe äußern sich positiv zu dieser Entwicklung.
http://www.wpcentral.com/penny-arcade-on-surface-pro-3-n-trig-pen-dont-worry
http://www.winbeta.org/news/surface-pro-3-ditches-wacom-better-n-trig-pen

Und die Gründe für den Wechsel hat Microsoft auch ausführlich erklärt.
http://channel9.msdn.com/Forums/Coffeehouse/Some-insights-into-Wacom--N-Trig-change-Surface-pro-3

Der wichtigste Grund dürfe sein das Wacom schlichtweg nicht wollte das Microsoft ein Tablett baut was leistungsfähiger und dazu noch wesentlich günstiger als die Wacom eigenen Dinger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1024>256, ist doch klar, muss besser sein.

Wacom mag ja schön und gut sein, aber der heilige Gral ist es nicht.
-Furchtbar ungenau im Randbereich, noch dazu neigungsabhängig!
-braucht breite Ränder (mindestens ca. 2cm)
-macht das Gerät ca. 0,7mm dicker
-Stift muss nichtleitend sein
-Reichweite stark begrenzt. Merkt man schön beim SP2, mehr als 3cm schafft der Stift beim Hovern nicht - Resultat: man berüht viel zu oft den Touchscreen bevor der Stift erkannt wird --> Fehleingaben.
-Latenz: Noch mal langsamer als andere Stifte.

Der Wacom-Stift war für mich jedenfalls die größte Enttäuschung beim ersten Surface - zu viele Probleme.

Klar, der aktive Stift hat genauso seine Nachteile, aber mMn sind die n-trig Stifte eine sehr gute Alternative.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wacom ist unter Grafikern schon der heilige Gral!

Wir haben nämlich noch ganz andere Werkzeuge und Ansprüche als "nur Schreiben".
 
Deshalb wird für Grafiker jetzt auch nachgebessert. Bei den meisten anderen Sachen ist der neue Stift besser. Ich freue mich schon drauf endlich am Rand schreiben zu können usw.
Die 1024 vs 256 ist auch so ne völlig nichtssagende Zahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lag bei der Eingabe geht ja mal gar nicht. Wieso merkt MS solche Sachen nicht selber sondern muss vom Kunden immer erst angeschissen werden? Bin mal gespannt ob sie das per Software fixen können.

Man hat den Eindruck die Entwickler stehen bei MS derart unter Druck, daß solche Fehler passieren. Noch mehr als bei anderen.
 
Ich warte mittlerweile seit 4 Monaten auf mein Surf Pro 2... heute habe ich mir was anderes gekauft und storniert.
Die können noch nicht mal das 2er zeitnah zur Verfügung stellen und bringen jetzt schon das 3er? Tolle Wurst M$...
 
Ich denke für Grafiker ist das SF3 auch die falsche Wahl. Ja gut, es geht, aber es ist nicht der Zweck für das Tablett.
Ein Tablett soll leicht sein, Notitzbuchersatz und Office. So gesehen ist das mit dem Verzicht auf Wacom gar nicht so verkehrt.
 
Naja bis jetzt habe ich ncihts schlechts bzgl. des wechsels von Wacom zu N-Trig gelesen, man sollte nicht von einem Szenario auf alle Szenarien schließen...Microsoft baut sicher keinen schlechteren Digitizer ein um Geld zu sparen, erst Recht nicht da es eine der Hauptfunktionen ist die dass Surface auszeichnen....
 
Wie sind die enormen Unterschiede bei den Taktraten zu erklären?
Leuchtet mir grad nicht ein - ist da möglicherweise einmal die Mindestfrequenz (Idle) und einmal die "Turbo" Frequenz gemeint?
 
easy.2ci schrieb:
Ein Lag bei der Eingabe geht ja mal gar nicht. Wieso merkt MS solche Sachen nicht selber sondern muss vom Kunden immer erst angeschissen werden? Bin mal gespannt ob sie das per Software fixen können.

Wacom Stifte laggen auch und dem Video nach zu urteilen ist der Lag vom neuen Stift auch nicht größer: https://www.youtube.com/watch?v=VD_fNrLkS54

Biertrinker schrieb:
Ich warte mittlerweile seit 4 Monaten auf mein Surf Pro 2... heute habe ich mir was anderes gekauft und storniert.
Die können noch nicht mal das 2er zeitnah zur Verfügung stellen und bringen jetzt schon das 3er? Tolle Wurst M$...
Das SP2 ist doch überall direkt verfügbar....oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben