News Microsoft bessert beim Surface Pro 3 nach

TwinCam schrieb:
Bei mir stellt sich die selbe Frage - aber bei Apple würd ich, wenn möglich, auf September/Oktober warten. Die kommen sehr wahrscheinlich mit neuer Hardware raus, zusammen mit dem neuen Betriebssystem. Vermutlich ärgert man sich wenn man sich 2-3 Wochen früher ein Macbook Air holt wenns dann später um den selben Preis (oder minimal höher) was besseres gibt....

Aber Erfahrungen mit Vorlesungen und Microsoft Surface würden mich auch intressieren :)

Habe das SP 2 und bin absolut glücklich. Hat das Papier bei mir vollständig substituiert 😉
 
Die Tabelle mit den Daten der jeweiligen Tablets ist ein Sammelsurium von falschen Angaben.

1. Der i5-4300U hast sowohl im Surface Pro 2 als auch Surface Pro 3 einen Basistakt von 1,9GHz und einen Turbotakt von 2,9GHz. Beim Pro 2 wird der Basis takt in der Tabelle aufgeführt, beim Pro der Turbotakt. Aber selbst die Angabe des Basistakts ist falsch, 1,6GHz stimmt nicht, dass ist der Basistakt der Varianten mit i5-4200U.

2. Auch bei den GPU wird beim Pro 3 der maximale mögliche Turbotakt angegeben, beim Pro 2 und 1 aber der minmal mögliche Basistakt. Das ist ein Äpfel-Birnen vergleich.

3. Die Angabe der GPU ist aber auch so falsch. Im Pro 2 kommt mit dem i5-4300U natürlich auch eine HD 4400 und nicht wie angegeben ein HD Graphics zum Einsatz.

4. Auch der i3-4020Y kommt natürlich nicht mit einer HD Graphics sondern mit einer HD 4200.

Eure Tabelle suggeriert, dass z.B. der i5-4300U im Pro 3 höher getaktet wäre und einen bessere GPU hätte, was natürlich falsch ist.

Korrigiert das Durcheinander dochmal.
 
Hellblazer schrieb:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2171198

Hier gibt es eine Anleitung für eine 273 Punkt Kalibirierung. Dauert zwar etwas, aber die Abweichung an den Rändern lässt sich so ziemlich gut minimieren.
ja, das ist aber wieder die windowseigene Kalibrierung und die ist für die Katz sobald die Wacom-Treiber wieder installiert sind, zumindest ging es mir und vielen anderen im genanntem Forum (ff) so.
Außerdem: solche Lösungen sind ja schön und gut, aber (und das kann man Wacom schon übel nehmen) müsste die Technik ausgereift bzw. gut genug implementiert sein, damit so ein Gefummel gar nicht erst nötig ist. Und es liegt an Wacom, denn die Windowstreiber sind gut. Da hoffe ich einfach auf Ntrig.
 
HamHeRo schrieb:
1. Der i5-4300U hast sowohl im Surface Pro 2 als auch Surface Pro 3 [...]

Im Surface Pro 2 ist auch regulär der i5-4200U drin.
Der 4300U ist eigentlich nur als "Ausweichmodell" verbaut worden.
 
Die Abkehr von Wacom bzw. Wacom Konkurrenz machen ist ein typischer Microsoft Schachzug. Anstatt die Hersteller zu unterstützen die ihre Plattform unterstützen, möchten sie lieber selbst auf sämtlichen Hochzeiten tanzen, was die anderen Hersteller natürlich vergrault, da nicht wirklich ein faierer Wettbewerb wenn der Konkurrent das OS usw. kontrolliert.
 
hatte die mir bei Saturn angekuckt nee , Material Wert 100 bis 150 € die Geräte wirken sehr billig von der Verarbeitung mit fest eingeölten Akku keine 200 € würde ich dafür ausgeben für ca. 450 bis 500 € würde ich lieber ein gutes Bock oder Nbock kaufen hat man mehr von so wie besser Verarbeitung als diese MS Dinger,
mein ca, 450 Bock 2 Jahre alt besserer I3 hält der Akkus 6.8 Stunden druch wenn man nix groß macht und nur Bilder kuckt oder bei Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, seit wann gibt's das Surface Pro 3 schon beim Saturn in Deutschland? (Pro Tipp: Saturn-Webseite sagt "erscheint am 15.09.")
Zweitens, selbst iFixit schätzt den Materialwert höher als du. Entwicklungskosten, Zusammenbau, Garantie/Gewährleistung und Software werden da eh überfahren.
Drittens, die Verarbeitung kann sich durchaus mit Apples MacBook Pros messen.

Entweder willst du nur trollen, oder du hast einfach irgendwas mit den Microsoft Surface verwechselt.
Bei "nur Internet" läuft das Surface Pro 3 übrigens eher 8,33 Stunden: http://anandtech.com/show/7478/microsoft-surface-pro-2-firmware-update-improves-battery-life
 
DeoDeRant schrieb:
Die Abkehr von Wacom bzw. Wacom Konkurrenz machen ist ein typischer Microsoft Schachzug. Anstatt die Hersteller zu unterstützen die ihre Plattform unterstützen, möchten sie lieber selbst auf sämtlichen Hochzeiten tanzen, was die anderen Hersteller natürlich vergrault, da nicht wirklich ein faierer Wettbewerb wenn der Konkurrent das OS usw. kontrolliert.
Fraglich ob das stimmt, da ja Wacom selbst ein Slate im Angebot hat bei dem ausgefeiltere Technik verbaut ist (als in anderen Digitisern). Da würde ich mich als potenzieller Kunde auch fragen warum ich eine beschnittene und softwareseitig unausgegorene Technik unterstützen sollte.
Man weiß es nicht...
 
DeoDeRant schrieb:
Die Abkehr von Wacom bzw. Wacom Konkurrenz machen ist ein typischer Microsoft Schachzug. Anstatt die Hersteller zu unterstützen die ihre Plattform unterstützen, möchten sie lieber selbst auf sämtlichen Hochzeiten tanzen, was die anderen Hersteller natürlich vergrault, da nicht wirklich ein faierer Wettbewerb wenn der Konkurrent das OS usw. kontrolliert.

Das Gegenteil ist der Fall. Wacom hat MS vergrault bzw. warum soll denn MS nicht das bessere Produkt wählen? Siehe die schon geposteten Gründe: http://channel9.msdn.com/Forums/Coffeehouse/Some-insights-into-Wacom--N-Trig-change-Surface-pro-3 Man schaue sich 2. an.

@gloss
Die Verarbeitung ist mindestens so gut wie bei Apple.
 
gloss schrieb:
hatte die mir bei Saturn angekuckt nee , Material Wert 100 bis 150 € die Geräte wirken sehr billig von der Verarbeitung mit fest eingeölten Akku keine 200 € würde ich dafür ausgeben für ca. 450 bis 500 € würde ich lieber ein gutes Bock oder Nbock kaufen hat man mehr von so wie besser Verarbeitung als diese MS Dinger,
mein ca, 450 Bock 2 Jahre alt besserer I3 hält der Akkus 6.8 Stunden druch wenn man nix groß macht und nur Bilder kuckt oder bei Internet

Wieder ganz großes Kino :freak:
Wofür ist der eingeölte Akku? Der Rest ist mal wieder katastrophales Geschreibsel.
 
jubey schrieb:
Fraglich ob das stimmt, da ja Wacom selbst ein Slate im Angebot hat bei dem ausgefeiltere Technik verbaut ist (als in anderen Digitisern). Da würde ich mich als potenzieller Kunde auch fragen warum ich eine beschnittene und softwareseitig unausgegorene Technik unterstützen sollte.
Man weiß es nicht...

Diese "unausgegorene Technik" war der Standard für Grafik Design bevor Wacoms aktuelle Gerätelinie rauskam, das meiste was du an digitalen Zeichnungen und Designs in den letzten 10 jahren gesehen hast ist mit dieser Technik (oder schlechter) entstanden. Das ist doch schon weit mehr als der Otto Normal verbraucher jemals ausnutzen wird. Es geht einfach darum dass Microsoft mit aller Macht versucht in diesen Profi Bereich vorzudringen den Wacom bedient, wohl weil die annehmen dass es der Schlüssel zum Erfolg ist wenn sie die kreativen Leute auf ihre Seite bekommen, vor allem gegen Apple und zum Aufpolieren des Images. In Wirklichkeit ist genau das Gegenteil der Fall, damit erreichen die allerhöchstens die Billigheimer unter den Hobbyisten.
 
Und woher nimmst du deine Informationen? Das SP3 wurde in dem Sinne beworben, dass sie Notizen machen bzw. das Schreiben mit dem Stift generell anpreisen. Mehr nicht. Jetzt haben sie aus guten Gründen die Technik gewechselt und verbessern das ganze weiter, so dass vllt. auch ein paar Grafiker neugierig werden. Wo ist jetzt das Problem...? Fakt ist auch, dass durch die Wacom Fläche präzises Schreiben an den Rändern quasi unmöglich ist. Kann nur von Vorteil sein, wenn es das Problem nicht mehr gibt.
 
DeoDeRant schrieb:
Diese "unausgegorene Technik" war der Standard für Grafik Design bevor Wacoms aktuelle Gerätelinie rauskam, das meiste was du an digitalen Zeichnungen und Designs in den letzten 10 jahren gesehen hast ist mit dieser Technik (oder schlechter) entstanden. Das ist doch schon weit mehr als der Otto Normal verbraucher jemals ausnutzen wird. Es geht einfach darum dass Microsoft mit aller Macht versucht in diesen Profi Bereich vorzudringen den Wacom bedient, wohl weil die annehmen dass es der Schlüssel zum Erfolg ist wenn sie die kreativen Leute auf ihre Seite bekommen, vor allem gegen Apple und zum Aufpolieren des Images. In Wirklichkeit ist genau das Gegenteil der Fall, damit erreichen die allerhöchstens die Billigheimer unter den Hobbyisten.

Das siehst du falsch... Grafiker und Zeichner wünschen sich schon seit langem eine mobile, vollwertige Zeichenlösung und es gibt auch die Geräte. Wenn du dich etwas in einschlägigen Foren und Blogs einliest oder die richtigen Leute fragst wirst du merken, dass sehr viel ausprobiert wird, wenig aber problemlos funktioniert, vor allem weil es an der Software hapert (sowohl bei Wacom als auch bei Ntrig).
Das Surface 2 ist bei Zeichnern schon ziemlich beliebt, daher ist deren Erwartung zu recht hoch an das Surface 3. Damit ist diese (kleine) Zielgruppe schon längst erreicht... soviel zu den Billigheimern unter den Hobbyisten (lol).
Wie sich das Ding schlägt ist eine andere Sache aber die Voraussetzungen sind schonmal gut: das Teil ist leicht und (nicht zu) kompakt, hat ein super Display (wahrscheinlich), eine ausreichende Rechenleistung (wenn die Optimierung stimmt), und einen guten Digitizer wenn Wellenbildung und Lag verschwinden, der Preis ist auch angemessen wenn man sich die Alternativen ansieht.
Skeptik ist sicher angebracht aber du scheinst es ja schon im Vorfeld alles zu wissen ^^.
Und was die gute, bewährte Wacom Technik angeht, so mag das für Intuos und Cintiq stimmen, da gebe ich dir Recht was Standard angeht, auch wenn weniger Profis sowas überhaupt benutzen als die romantische Darstellung kreativer Berufe einen glauben lassen will... Mein Intuos2 habe ich seit 12 Jahren und es erkannte schon damals Stiftneigungen (auch wenns keiner braucht), welches Slate/Convertible kann das (außer das teure Companion)? Nichtmal das unbezahlbare Modbook... Wacomtechnik in "Fremdgeräten" ist einfach etwas anderes oder warum funktioniert der Grip-Pen (egal welcher Generation) auf keinem Wacom-Digitizer? Wacoms Interesse an Marktbeherrschung ist nachvollziehbar aber damit beißen sie sich auch in den eigenen Schwanz.
 
Au ja, ich wünsche mir wirklich schon lange eine mobile, vollwertige Zeichenlösung. Das Cintiq war immer zu sperrig, vor allem aber zu teuer.
Vor über 4 Jahren kam dann das iPad und eine erste Hoffnung. Leider ist das iPad für meinen Job schlicht unbrauchbar. Es ist nett und manchmal brauchbar aber eben doch mit Tendenz zum Spielzeug.
Jahr für hoffte ich, dass das iPad einen guten Digitizer bekommt, vor allem als Samsung mit der Note-Serie vorlegte. Es tat sich - nichts!

Nun kommt das Surface3 raus, größerer Bildschirm, relativ leicht, genug Rechenleistung für die gängigen Programme. Die Stifleistung reicht eigentlich aus. Druck und Positionierung als Funktion langt zu 95% tatsächlich aus. Ich habe noch nie an einem Surface gearbeitet, aber mir fehlen da die belegbaren Zusatztasten. Ich brauche da eine Handvoll für die Funktion Shift, Alt, und paar andere Funktionen.
Ohne diese Tasten macht ein Einsatz ohne Tastatur keinen Sinn.
Das hat aber das Wacom Companion. Es ist tatsächlich die Frage: Wacom oder SF3? Ich bin mir da noch echt unschlüssig.

Für mich steht aber fest, dass Microsoft mit dem Surface den richtigen Weg geht. Auch mit dem alternativen N-Trig Digitizer. Ein wirklich interessantes Gerät. Apple stößt da die PROs immer wieder vor den Kopf. Der MacPRO ist bei mir schon Geschichte und durch PCs ersetzt worden.
Das Gleiche wird bei mir wohl mit dem iPad passieren.
 
Würde gerne auch ein Test sehen. Für Grafiker/3dler -- Das Surface pro3 vs Wacom Companion. Da das Wacom doch eben einiges teurer ist als das Surface ist das schon eine Interessante lösung falls es gut mithalten kann. Ein wirklich guten test find ich leider nicht.
 
zero389 schrieb:
Würde gerne auch ein Test sehen. Für Grafiker/3dler -- Das Surface pro3 vs Wacom Companion. Da das Wacom doch eben einiges teurer ist als das Surface ist das schon eine Interessante lösung falls es gut mithalten kann. Ein wirklich guten test find ich leider nicht.

Was mir spontan einfällt: Ein Unterschied ist dass die Surface Pros die Stiftneigung nicht erkennen, weder 1&2 mit Wacom-Technik noch das 3 mit N-Trig.
 
Zurück
Oben