Test WiFi-SD-Speicherkarten im Test

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
SD-Speicherkarten mit WLAN rüsten unvernetzte Digitalkameras mit einer drahtlosen Schnittstelle zur Übertragung der Aufnahmen aus. ComputerBase hat mit den Modellen Eye-Fi mobi, Toshiba FlashAir W-02 und Transcend Wi-Fi drei Produkte verglichen und klärt, was WiFi-Speicherkarten in der Praxis leisten.

Zum Artikel: WiFi-SD-Speicherkarten im Test
 
Hier stand Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja meine Nikon DSLR mit intigriertem wlan bietet noch weniger Funktionen xD Ja, man kann das Handy als fernauslöser nutzen und bilder bequem auf ein mobiles gerät (handy und tablet) übertragen, aber auf den Laptop geht das nicht!
 
Alle Speicherkarten funktionieren nach demselben Prinzip. Die Karten fungieren als WLAN-Hotspot, wählen sich also nicht selbst in ein vorhandenes Netzwerk ein. Endgeräte, die Fotos empfangen sollen, müssen sich mit dem WLAN der Karte verbinden.

Hier sollte man vll. erwähnen, dass das Eye-Fi in den Sand gesetzt hat. Alle Vorgängermodelle konnten sich nämlich in ein WLAN einloggen, nur das jetzige Modell nicht. Somit ist die Karte unnötigerweise unnutzbar für alle Geräte mit LAN aber ohne WLAN Verbindungsmöglichkeit. Zudem konnte man die alten Geräte irgendwo in der Wohnung in Reichweite des WLANs haben und dann von allen Rechnern im Netzwerk zugreifen, was jetzt natürlich nicht mehr so simpel ist.
Und sowas
Das fängt bei der Tatsache, dass empfangende Endgeräte in das WLAN der Speicherkarte eingewählt werden müssen und andere Netzwerke damit verlieren[...]
gab es bei den alten Modellen logischerweise auch nicht.
 
ist doch super zum Auspionieren von Fotos ohne Zugriff aufs Gerät nehmen zu müssen.
 
Ich bin immer noch ein Freund der alten eye-fi Karten, ohne mobi^^
Da hat man daheim am Rechner einfach den Helper laufen und schwupp wandern alle Bilder in vorher definierte Ordner.

Echt geile Sache, für die Firma haben wir noch Karten aus England eingeflogen da diese in Deutschland nicht mehr zu bekommen sind!
http://www.amazon.co.uk/Eye-Fi-Wire...8&qid=1403004983&sr=8-1&keywords=eyefi+pro+x2

Sowas wäre als Gegenkandidat doch auch noch was gewesen?
M.M.n. waren die Teile in ihrem Leben einfach zu unpopulär.
 
Die Eye-Fi X2 wurde angefragt, wird jedoch, wie von dir schon erwähnt, in Deutschland nicht mehr vertrieben. Darüber hinaus wird die X2 laut Eye-Fi auch nicht mehr weiterentwickelt.
 
Stromverbrauch wäre interessant gewesen und wie gut die Dinger bei Serienaufnahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das was einfaches ist her damit. Muttern will einfach die Bilder und Videos von der Kamera am PC besser Fernseher haben, ohne Kabel Karten stecken stöpseln oder den PC bemühen zu müssen
 
Battlefield2 schrieb:
Bitte macht endlich Tests von den aktuellen Smartphones wie Galaxy S5, Xperia Z2, One M8 usw. Ich bitte euch. /QUOTE]

:lol:

@ Topic

well, die Datenraten sind halt leider nichts was wirklich etwas höhere Ansprüche gerade im DSLR Umfeld abdecken könnte...
 
@Pitt_G dann auf jeden Fall nach den alten Eye-Fi Ausschau halten.
 
Habe so eine Karte nur mit mehr Funktionsumfang gesucht, nicht gefunden. Habe dann eine Anleitung im Internet gefunden mit der man den TP-Link TL-MR3040 umflashen kann auf eine OpenWRT Firmware. Finde ich persönlich besser :)
 
bin vom Test leider etwas enttäuscht. Wie erwähnt zum Stromverbrauch hätte man noch was testen können. Zudem habe ich (ich glaube in Rezensionen) mal was davon gelesen, dass Bilder nicht in voller Auflösung, sondern nur der Auflösung des Endgeräts übertragen werden... kann dazu jemand was sagen?
 
moorpheus: Du lädst die komplette Datei runter. Also somit auch die volle Auflösung.
 
für alle die wegen den Datenraten meckern: der Sinn dieser Karten ist doch eher darin, die Daten zur schnellen Ansicht dem Kunden zu zeigen auf z.B. Tablet oder Laptop, nicht zum Datenübertragen.

Dazu gibt es die Möglichkeit einmal .raw UND einmal small .JPG zu fotografieren, und die kleine Speichermenge schafft selbst die lahmste SD Karte.

Zwecks schneller Ansicht? Das reicht doch locker
 
Zurück
Oben