Test WiFi-SD-Speicherkarten im Test

Da ich mir mal sone Karte kaufen wollte hatte ich mich da auch mal informiert.
Der Entschluss: alles dämliches Spielzeug!
Wie bereits gesagt im Testbericht loggen sich die Teile nicht in WLAN ein sondern sind selber WLAN APs.
Zudem brauchts dann schlecht programmierte Bloatware/Apps auf dem Rechner/Handy um mit den Dingern kommunizieren zu können.
Von FTP haben die Hersteller wohl noch nie was gehört... (Dabei ist das so einfach zu implementieren...)
 
StefanBP schrieb:
Die Datenraten sind ja unterirdisch. Für mich ist das so leider keine Alternative.

Da gebe ich dir recht!

Außerdem sind WLAN und BT eh nur Spielerei, reicht gerade mal für Ultra Mobile Geräte und selbst da ist es ohne ende verbugt.
Kabel ist immer noch am besten Punkt.
 
Naja, W-Lan und BT in der Cam ließen sich schon sinnvoll nutzen, aber aktuell entwickelt sich das leider wie bei den TVs, Hauptsache man hat möglichst viel Socialirgendwas auf der Liste, oder Kram am Ende auch funktioniert oder Ihn irgendwer nutzt, ist dabei völlig egal.

Aber klar, eine Twitter und FB app ist das was ich am dringendsten brauche in meiner 600€ EVIL :freak:

@top
eigentlich sehr schade das die Karten so grottig langsam sind, in Zeiten von USB3.0 sind diese Transferraten einfach nicht akzeptabel, die Frage wäre ob da technisch einfach nicht mehr geht, oder ob da wieder Inkompetenz regiert.
Denn mal angenommen meine Cam verbindet sich beim heimkommen einfach mit dem W-Lan und lädt in akzeptabler Geschwindigkeit alle Fotos/Videos in die Wolke oder auf den Rechner, wäre das schon eine feine Sache, aber so...
 
Hab die Pro X2. Die Karte ist so eingestellt, dass sie nur direkt über WLAN transferiert und nicht über eye-fi Server relayed. Das is nämlich mMn ein riesen Loch in der Privatsphäre. Auf einer DSLR taugt aber auch die X2 Pro nur für JPG. RAW files sind zu groß und brauchen zu lange in der Übertragung.
Das Verhalten der Karten wurde über die Firmware mehrmals verändert. Früher hat die X2 Pro zB auch bei ausgeschaltener Cam transferier -was einem unter Umständen den Akku leer saugt.
Voll funktionsfähig wäre so eine Karte aber mMn nur mit 802.11ac Unterstützung...
 
Ich glaube der ursprüngliche Gedanke, den der Hersteller mit der Einführung der Eye-Fi mobi hatte, war auch nicht die stationäre Nutzung zu Hause (bzw. im Studio) mit einem vorhandenen WLAN sondern die mobile Nutzung unterwegs. Für den anderen Verwendungszweck war eigentlich die Eyefi Pro X2 vorgesehen, die ja auch das RAW-Format übertragen kann.

Ich kann folgende Erfahrungen aus dem Alltagsgebrauch beisteuern:
Meine Freundin bloggt recht erfolgreich in der DIY und Lifestyle Szene und hatte sich letztes Jahr im Oktober eine Eye-Fi mobi für ihre Olympus OM-D E-M5 angeschafft, damit sie auch von unterwegs qualitativ gute Fotos teilen kann. Was mich aus technischer Sicht an dem Teil am meisten stört wird in dem Test hier interessanterweise als positiv hervorgehoben: die automatische Datenübertragung.
Das führt nämlich gern mal dazu, dass man einige Zeit warten muss, wenn man 100 Fotos geschossen hat und das 100. auf dem iPhone haben will. Dann werden nämlich alle bisher noch nicht transferierten Bilder übertragen und das dauert. Will man beim Handy nicht Kapazitätsprobleme riskieren, kann man danach die 99 nicht benötigten Bilder wieder löschen. Eine Selektion vor der Übertragung ist nicht möglich. Mir wurde auf Anfrage, ob die Möglichkeit noch kommen würde, vom Support erklärt, dass das nicht ginge, da es sich um eine "Push"-Karte handelt. Welche Bilder übertragen werden, entscheidet also die Karte und nicht die App. Einmal an das iPad übertragene Fotos stehen dem iPhone dann zum Beispiel auch nicht mehr zur Verfügung, weil die Karte diese als bereit übertragen markiert hat.

Die Transcend Karte scheint eher eine "Pull"-Karte zu sein, bei der die Karte nur eine Ordnerstruktur mit den Fotos zur Verfügung stellt und die App die selektierten Bilder herunterzieht. Sehe ich das richtig?

Außerdem habe ich zwei Dinge an der Verarbeitung der Karte auszusetzen:
1. Der Aufkleber auf der SD-Karte hat nach einiger Zeit damit begonnen, sich aufzurollen (schön klebrig darunter). Das hängt wohl mit der höheren Temperaturentwicklung der Karte zusammen. Denn meine Freundin macht wirklich sehr viele Fotos und bisher hat keine SD-Karte ein solches Verhalten gezeigt trotz des häufigen Wechsels zwischen Kamera und Cardreader.
2. Die beiden Gehäusehälften sind letztens auseinandergefallen, wodurch der Chip im Inneren vor uns lag. Da bei Amazon auch einige über das Problem klagen, muss es wohl irgendein Verarbeitungsmangel sein. Jedenfalls wird die Karte jetzt bei Amazon reklamiert.

mfg
Noxolos
 
In einem Review wurde genau die Transcend Wifi-SD-Karte getestet, und da hält jemand seine Cam direkt neben ein Pad und es werden für ein 300-400 kb grosses stark reduziertes Foto ziemlich genau 8 Sekunden benötigt....

Laut Angaben / Messungen von ComputerBase müsste dieser Transfer knapp 100 mal schneller gehen, heißt das Foto müsste bei 3,02 mb/sekunde in unter 0,15 Sekunden auf dem Pad angezeigt werden anstatt 8 Sekunden...

Ich würde es nicht mal akzeptieren, wenn ich mir die Karte bestelle und diese nur mit 1,5 mb übertragen würde anstatt über 3... aber das was ich eben geschrieben habe ist ja unterirdisch schlecht?


Kann mir das jemand mal erklären?
 
Noxolos schrieb:
Ich glaube der ursprüngliche Gedanke, den der Hersteller mit der Einführung der Eye-Fi mobi hatte, war auch nicht die stationäre Nutzung zu Hause (bzw. im Studio) mit einem vorhandenen WLAN sondern die mobile Nutzung unterwegs. Für den anderen Verwendungszweck war eigentlich die Eyefi Pro X2 vorgesehen, die ja auch das RAW-Format übertragen kann.

Ich wollte grade sagen. Was ihr da als "Negativaspekte" aufführt, ist zum Teil eigentlich Sinn und Zweck der Karte und führt deren Einsatzgebiet etwas ad absurdum. Ihr hättet euch vorher vielleicht mal über das Einsatzgebiet der Karte informieren sollen ;) die X2 wäre in dieser Testumgebung sicherlich sinniger gewesen.

Und noch ein kleiner, penibler Schönheitsfehler: ein ".raw" Datenformat gibt es nicht. Man schreibt es wenn "RAW-Format" und bezeichnet lediglich eine Gruppe von Formaten. Die einzelnen Dateiendungen, die ja hier als Formatäquivalent gelten sollen, wären z.B. NEF, DNG oder CR2. ;)
 
Mal an die Experten unter euch. Würde gern in meinem Auto ein kleines WLAN Netzwerk aufbauen. Stelle mir dies theoretisch so vor dass ich in meinem RNS510 (VW) in den SD-Slot so ne WiFiSD-Karte stecke und dann entweder von der HDD des RNS510 oder vom Smartphone als Steuergerät Filme abspiele die die Kinder auf der Rückbank auf Ihren Tablets sehen können.
Meint Ihr dies ist mit so ner Karte und entsprechenden Apps hinzubekommen? Wobei das RNS510 wahrscheinlich schon wegen seines propritären Betriebssystems als Steuergerät ausscheidet.
Oder gibt es eine andere einfachere Möglichkeit? Wahrscheinlich per WLAN gleich zwischen Smartphone und Tablets ein eigenes Netzwerk aufbauen ...
 
Heyho!

Ist es wirklich als Nachteil zu erachten, wenn die Karte im Standby das W-Lan abschaltet. Das scheint mir eher eine Funktion zu sein, bei der der Hersteller sich was gedacht hat.
 
Naja, für mich ist das relativ uninteressant. Im PC steckt sowieso ein Kartenleser und mal das USB-Kabel einzustöpseln finde ich jz auch nicht so anspruchsvoll. Ist vllt. interessant, wenn man die Fotos auf mehrere Geräte laden will, ansonsten finde ich das aber nicht allzu nützlich.
Die Idee an sich ist aber gut. Bastler können mit den WLAN SDs sicher was anfangen.
 
Wie sieht das mit einer GoPro aus? Ich hatte Hammer Tauchvideos. Zuhause habe ich festgestellt, dass Alle Videos Müll waren. Sowas wäre für mich extrem Sinnvoll. Die Übertragungsrate macht mir Angst. Aber kann man damit auch Live Bilder Übertragen?
 
Fritzler schrieb:
Von FTP haben die Hersteller wohl noch nie was gehört... (Dabei ist das so einfach zu implementieren...)

Ich glaub bei der Eye-Fi X2 Pro war es möglich auf FTP server hoch zu laden! aber nur über Umwege über deren Server!


Ich habs bei mir anders eingerichtet. meine X2 Pro verbindet sich automatisch mit dem Heimnetzwerk und lädt alle Bilder auf mein Synology NAS auf dem eine modifizierte variante des Linux Desktop Programms von Eye-Fi läuf. Ganz ohne deren Server. Ganz ohne meinen bescheidenen 3000Kbits upload speed im weg, schön über das pure WiFi.

Aber seit ich Magic Lantern auf der SD Karte hab ist das keine Eye-Fi karte mehr :(

Fragt man sich doch echt wieso sie die X2 nicht mehr weiter entwickeln und nur noch Mobi herstellen. :stacheln:
 
warum macht man das nicht mit Bluetooth Vers.3 bis 4
wäre bestimmt sinnvoller
 
Bluetooth ist zu lahm. Bis da ein 12MP-Bild von Cam auf Handy kopiert wurde, ist der Tag rum.

Habe mir gerade die Transcend mit 16GB bestellt. Fahre demnächst in den Auslandsurlaub - und wenn man da über WhatsApp / FB die Urlaubsbilder teilen möchte, spart man sich Dank dieser Karten den Laptop. Der bleibt also zu Hause.

An und für sich schön simpel: Bilder knipsen, abends mit dem WLAN der Karte koppeln und per Smartphone herunterladen und weiterschicken. Dass diese Karten überhaupt nicht für die Pro-Anwender von DSLR-Dickschiffen gedacht sind, zeigen deren Preise und Transferraten.
 
SmooTwo schrieb:
Heyho!

Ist es wirklich als Nachteil zu erachten, wenn die Karte im Standby das W-Lan abschaltet. Das scheint mir eher eine Funktion zu sein, bei der der Hersteller sich was gedacht hat.

Jein,
wie beschrieben, logt sich das Endgerät dann in bekannte WLAN-Netze ein, was zur Folge hat, dass man jedes mal manuell das WLAN-Netzwerk ändern / umschalten muss.
 
Meine 6D hat ja auch WLAN. Ich muss aber sagen ich nutze es, genau wie die GPS Funktion, praktisch nie weil es einfach zu viel Saft saugt. Sobald ich die Bilder habe stecke ich mein Mini USB Stecker ein und übertrage alles auf mein Rechner. Das ganze geht deutlich schneller als WLAN wenn man mal 10 GB RAW und Jpg Bilder übertragen möchte.

Ich sehe also keinen echten Vorteil in SD Karten mit WiFi. Die Idee ist nett aber dafür muss WiFi deutlich überarbeitet werden damit es wirklich Sinnvoll ist 10 GB oder noch mehr zu übertragen. Stecke ich meine SD Karte z.B. in mein Card Reader an meinem U2713H habe ich sogar USB3 speed und die Karte limitiert.
 
SB1888 schrieb:
Ich bin immer noch ein Freund der alten eye-fi Karten, ohne mobi^^
Da hat man daheim am Rechner einfach den Helper laufen und schwupp wandern alle Bilder in vorher definierte Ordner.
...

Da stimme ich dir voll und ganz zu !

Ich finde es einfach praktisch, dass ich nur die kamera in meinem heimischen WLAN-versorgten Gebiet einschalten muss und die Bilder direkt über meinen PC auf der NAS gespeichert werden.
War zwar rund doppelt so teuer wie eine "reguläre" SD-Karte, aber die "alte" EYE-FI ohne mobi ist einfach unschlagbar...jedes Gerät kann (weil im selben WLAN) daruaf zugreifen, sobald die Kamera eingeschaltet wird.

Ich finde es Klasse !:)
 
fortunes schrieb:
Habe mir gerade die Transcend mit 16GB bestellt. Fahre demnächst in den Auslandsurlaub - und wenn man da über WhatsApp / FB die Urlaubsbilder teilen möchte, spart man sich Dank dieser Karten den Laptop. Der bleibt also zu Hause.

seit Android HostMode hat ist der Laptop eh überflüssig.
Im letzten Vietnam Urlaub für 10.- ein Cardreader für mein Note 10.1" gekauft.
Das Ding ist 3x2x0.5cm und ermöglicht die blitzschnelle Betrachtung der Fotos und die Auswahlmöglichkeit bestimmter Fotos ohne auf eine Übertragung zu warten.
Da man das sowieso meist erst abends im Hotel macht und nicht Tags über on the Go, IMHO die bessere Lösung.

und sollte die 64gb SD Karte mal voll sein kann man sie auf die 128gb MicroSD abspeichern. wobei multiple Karten wesentlich einfacher sind^^
p.s. Ich hab lediglich 20gb Fotos gemacht in den 3 Wochen.
 
Diese Geräte funktionieren leider alle verkehrt herum. Ich suche nach einen WLAN-Adapter der als WLAN-Client arbeitet und dann die Dateien selbstständig versendet. Dabei sollte das Gerät mindestens FTP und ein paar Cloud-Dienstleister unterstützen. Konfigurieren könnte man das Teil dann genauso wie jetzt auch, über einen eingebauten WLAN-Host. Dazu ein kleiner Schalter der zwischen Client-Mode und Host-Mode umschaltet, fertig :D
 
Für die Toshiba-Karte wurde für den Artikel nicht gut recherchiert: Sie kann sich auch in ein bestehendes WLAN einloggen. Hier steht es, wie es geht:
https://flashair-developers.com/en/documents/tutorials/advanced/

Ich habe noch die erste Generation mit Class 6. Funktioniert ganz ordentlich, verwende sie aber nur zuhause.

Für die Übertragung habe ich mir ein Script für Linux geschrieben, das mit wget die Daten (Fotos und Videos) von der Karte holt und auf einem Netzlaufwerk abspeichert.

Solange die Kamera beschäftigt ist, ist die Übertragungsrate gering. Schaltet sie in Pausen andere Funktionen ab, geht es schnell.
 
Zurück
Oben