Undelete Programm gesucht Powermac G4

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo,

ich habe hier einen PowerMac G4 rumstehen, der bis vor kurzem in Benutzung war.
Leider wirft dieser nur noch Fehlermeldungen weshalb man damit nicht mehr arbeiten kann.

Problem ist jetzt folgendes.
Da sind noch Daten drauf, die ich hier benötige, aber ich komme nicht soweit um irgendwas zu kopieren.

Evtl. sind auch Daten von dem Laufwerk gelöscht worden, versehentlich, und ich bräuchte jetzt eine Möglichkeit, wie ich die Dateien ovn dem Mac System kopiert, bzw. wiederhergestellt bekomme.
 
Haste gewusst, dass auch Apple damals auf Festplatten gesetzt hat? Die kann man, sofern man noch 'nen IDE-Anschluss hat (oder ne Dockingstation) auch ausbauen und woanders anschließen... Krass, oder?
 
Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken (oder in PC einbauen) und an einem anderen MAC die Daten retten wäre wohl das einfachste.
Ich weiß nicht welches FS Apple nutzt, aber wenn kein anderer MAC zur Verfügung steht tut es sicher auch ein PC mit Linux Live-CD á la gparted live.
 
Ganz einfach, braucht nicht mal einen Schraubenzieher.
Beim Booten einfach taste "T" drücken.
Nennt sich Firewiremodus, dann läuft der Rechner wie ne externe Festplatte und per Firewire Kabel verbindest du alten G4 mit einem anderen Rechner.
Ab den Mac Pro also OSX 10.6 (was auf den alten Gx Rechnern nicht mehr installierbar ist) kann man auch per Netzwerkkabel Daten übertragen.
Apple hat den Modus dafür gedacht, um beim neu Aufsetzen des neuen Rechners im Menüpunkt Daten vom "alten Rechner importieren", alle Daten und Programmeinstellungen von der alten Kiste rüber zu holen/bekommen.
http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich, wenn ich das an nem IDE Port im Windows Rechner Anschliesse, nur noch ein Programm, mit dem ich Daten von der Platte wiederherstellen kann. Was gibt es da für Empfehlungen?
 
Was spricht gegen den Firewiremodus?
Achso du willst testen, ob Windows deine unter OSX formatierte Festplatte erkennen kann!
Na viel Spaß!
 
ich habe keinen anderen Mac hier.
 
Ich schrieb doch, dass der Mac im Firewiremodus wie eine externe Festplatte arbeitet, den kann man per Firewirekabel an jedes Gereät (egal ob Mac oder PC) hängen, sogar ein einen Laptop der Firewire hat.
 
und jetzt mach ich den totalen Takedown. Kein Rechner da, der firewire hat.
 
Zurück
Oben