die Ukraine schuldet Russland Milliarden für Gas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronmasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
63
... liest man dauernd in den Zeitungen.

Aber wieso eigentlich. Und wer ist da verschuldet? Der Staat? Das Gasunternehmen? Private Gaskunden?

Und wieso eigentlich? Wenn bei uns privaten monatelang nicht bezahlt wird, wird der Hahn zugesteht. Irgendwie fühle ich mich da nicht ausreichend durch die Medien informiert. Google beantwortet mir auch nichts....

Oder war das mal so mit "die endkundenpreise sind in der Ukraine durch den Staat (extrem) subventioniert"?

Vielleicht weiß jemand was?
(Nachdem es ja so aussieht, als ob europäische Politiker in die Ukraine noch mehr unserer Steuermittel reinpulvern wollen, als in Griechenland (bzw. eh wieder direkt zurück in europäische Banken....))
 
Verschuldet ist in erster Linie zunächst das ukrainische Gasunternehmen. Dieses gehört jedoch dem Staat und auch bei den Gasverträgen handelt es sich um bilaterale Veträge zwischen Russland und der Ukraine. Somit ist der ukrainische Staat in der Schuld.

Die Schulden sind angewachsen, da laufende Rechnungen für das Gas nicht gezahlt wurden. Zugleich wurde das Gas jedoch weiterhin an Privatpersonen verkauft. Oder anders ausgedrückt: Der ukrainische Staat hat mit russischem Gas Geld verdient.

Das ganze geht allerdings noch weiter: Russland pumpt Gas für Europa in die Leitungen. Europa zahl aber nur das was es auf seiner Seite erhält. Zur selben Zeit hat die Ukraine jedoch Gas abgezweigt und gebunkert. Dieses Gas war jeoch eigentlich für die europäischen Kunden gedacht. Um die Verträge mit den europäischen Kunden einzuhalten hat Russland einfach noch mehr Gas in die Leitungen gepumpt. So etwas nennt man dann Diebstahl. Und zu allem Überfluss hat Gazprom auch noch Transitgebühren an die Ukraine gezahlt. Sprich: Russland wurde doppelt verarscht.

Das wiederum war einer der Gründe dafür, dass die Russen North und Southstream bauen wollten (bzw. gebaut haben). Beide Leitungen würden die Ukraine als Transitland mehr oder weniger überflüssig werden lassen und zugleich die Ukraine unter Druck setzen.

Das alles waren Gründe für den Gaskrieg zwischen Russland und der Ukraine. In unseren Medien wurden einpaar wichtige Details dieses Sachverhaltes jedoch nur kurz erwähnt oder aber gänzlich weggelassen.
 
Vor allem kann Russland jetzt stänkern, da die Erdöl-/Gas Vorräte im Schwarzmeer mit der Anektion der Krim der Ukrane wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
Die Ukraine (Firmen und Staat) zahlten Wucherpreise für russisches Gas. Die wurden nicht an die Kunden weitergereicht, nun ist halt eine riesen Summe als Differenz angewachsen, die weder die Gaskunden noch der Staat tragen könnten und wollen, und (wiedermal) drohen die Russen mit Lieferstop. Das passiert aber regelmäßig.


Solange die Politik in der Ukraine auch Moskau gefällt, schaut man nicht auf den Schuldenberg. Gehts dem Kreml (Putin ist da nicht der erste) auf den zeiger was in der Ukraine passiert, dann droht man eben mit dem Gashahn.
Die Abhängigkeit von dem guten Willen in Moskau ist in der Ukraine sehr verankert. Politik und Oligarchen sorgten in der Vergangenheit immer dafür, dass weiterhin russisches Gas die primäre Energiequelle ist, zum kochen und heizen benutzt wird. Diese Abhängigkeit ist natürlich fatal für die Entwicklung des Landes.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Vor allem kann Russland jetzt stänkern, da die Erdöl-/Gas Vorräte im Schwarzmeer mit der Anektion der Krim der Ukrane wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die sind nicht nennenswert !
 
Die Ukraine (Firmen und Staat) zahlten Wucherpreise für russisches Gas
Die haben unter 300 Dollar je 1000 Kubik gezahlt. Das ist weit entfernt von Wucher. Selbst als der Freundschaftspreis weggefallen ist, lag der Prei unter 500 Dollar, was zwar mehr ist als wir zahlen aber immer noch weniger als die Preise in Asien aktuell stehen.

Zudem verdient die Ukraine massiv am Transit und investiert wiederum nichts in das Pipelinenetz. Zusammengefasst: Die Preise sind alles nur kein Wucher.
 
Piktogramm schrieb:
Ukraine hat ordentlich Erdgas
Große Teile davon im Schwarzmeer, Krim und Ostukraine wobei da nich mehr vermutet wird und Entdeckungen on 2010 recht neu sind

Hier gibt es aktuellere Daten, es hat sich nicht viel verändert.

Ansonsten lies deine Links etwas genauer :p
Produktion 21,050 Mio m³
Verbrauch 66,320 (55000 in 2012)
The two areas could yield at least 15 billion cubic metres of gas per year [Angabe von Shevron und Shell]
By 2030 a production of 6-11 bcm of shale gas a year is wanted by the Ukrainian Government plans

Bestenfalls 36000 vs 55000. Wo siehst du da Export? Es reicht nicht einmal um den Eigenbedarf zu decken...Von Risiken von Fracking in einer der am dichtesten besiedelten Regionen Europas ganz zu schweigen. (Nicht mal die Amis trauen sich so etwas zu machen (in Amerika).) Die Vorkommen im Meer und auf der Krim sind entweder zu klein und/oder nicht rentabel (Shell hats bereits mehrmals probiert).

Ontopic, ich zitiere mich einfach mal selbst
Ajtopper schrieb:
Zum Thema Gas und Verhandlungsbereitschaft
Egal was Oettinger im TV erzählt/mit Ukraine verhandelt, die Ukraine pocht nicht nur weiterhin vehement auf 268$/1000m³, sondern will auch das Recht zum Weiterverkauf haben. (Die russischen Gaspreise in Europa liegen zwischen 370$ (DE) und 500$ (Mazedonien), nur so zur Info...). Ausserdem hat die Ukraine die Neuverhandlung der Transitpreise in Aussicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen wir mal nicht die geschenkten 10 Mrd. m³ Gas von Russland an die Ukraine.
10 Mrd. m³ sind Jahresverbrauch von Polen.

Dieses Gas wurde der Ukraine Kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Endverbraucher zahlten aber Geld dafür = Staatskasse.
 
Bitte den bereits vorhandenen Thread zum Konflikt in der Ukraine für diese Diskussion nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben