LG 37LE5300 mit Uppleva-Soundbar verbindbar?

NikoNoki

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Hallo,

nachdem neulich das Uppleva 2.1-Soundsystem von Ikea neulich für 50€ verscherbelt wurde, hab ich spontan zugegriffen. Nachdem mir das Teil heute geliefert wurde, musste ich festellen, dass ich es nicht direkt an meinen Fernseher (LG 37LE5300) anschließen kann. Soweit ich das erkennen kann, hat mein Fernseher als Audioausgang nur einen Toslink-Ausgang. Uppleva hat als Eingang aber nur HDMI und AUX IN. Kann ich das beides ohne riesigen Mehraufwand irgendwie miteinander verbinden? Ich bin nicht super audiophil (sonst hätte ich wahrscheinlich nicht diese Ausstattung gekauft), also könnte ich schlimmstenfalls leichte Verluste bei der Tonqualität verkraften.
Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie, also entschuldigt wenn die Frage etwas blöd ist. :(

Hier noch mal der Link zur Anleitung des Fernsehers: http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-37LE5300#
Anleitung des Soundbars: http://www.ikea.com/de/de/manuals/uppleva-soundsystem__AA-670586-1.pdf
 
Scartadapter und dann mit nem Cinchkabel verbinden die Audiokanäle
 
Danke für die schnelle Antwort. Nur um sicherzugehen, dass ich die Antwort richtig verstehe (ich hab wirklich nicht viel Ahnung von den ganzen Anschlüssen); die Cinch-Kabel (also die rot-weißen, ne?) kommen in einen Scart-Adapter, wie er früher etwa bei der Playstation dabei war? Der Scart-Anschluss des Fernsehers kann also Signale senden und nicht nur empfangen?
 
@NikoNoki: korrekt verstanden, das konnten bis vor einiger Zeit alle TVs, inzwischen unterstützen das leider jedoch nicht mehr alle. Son Adapter hat man ja aber in der Regel inner Ecke liegen noch von früher, deswegen kost versuchen ja nichts.

Ansonsten das was CasiHST sagt, wobei ich jetzt spontan nix zu dem Modell im Bezug auf HDMI-ARC gefunden hab
 
Hab grad mal gegoogelt nach dem Gerät, der hat tatsächlich keinen ARC, also bleibt nur die analoge Möglichkeit, hatte ich bei meiner alten Anlage auch so, nur manche Sender verbieten den Ton auf eine Anlage analog umzuleiten (RTL z.b.)
 
@CasiHST: An den Ausgängen HDMI-Ports steht nichts von ARC und meine Versuche es trotzdem so zu verbinden waren leider nicht fruchtbar. edit: Ok, das hat deine Recherche auch ergeben. Das mit den Sendern ist doof, aber damit werd ich leben müssen.

@Janz: Sehr cool, den Adapter hab ich natürlich noch von diversen alten Konsolen :D.

Danke nochmals für eure Antworten, ich werd gleich nach dem aktuellen Fußballspiel (Belgien-Algerien) mal versuchen das über den Scart-Adapter zu verbinden.
 
Sollte es nicht funktionieren Workaround: Klinke auf Cinch Kabel
Beim Fernseher auf den Kopfhörerausgang, beim Soundsystem eben auf den Aux-In. Nicht die sauberste Lösung aber es klappt.
 
uh bitte nicht, hab extrem schlechte Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht was den Kopfhörerausgang bei LG TVs angeht bzw den Anschluss an Receivern/Boxensystemen
 
Aktuell bin ich nicht sicher, ob was anderes als die Verbindung per Klinke funktioniert, weil ich am Fernseher nirgends einstellen kann, dass das Signal analog über den Scart-Port ausgegeben wird. :(

edit: Könnte ein Wandler helfen, der aus dem digitalen Signal ein analoges macht? Der Fernseher spuckt ja bereitwillig digitale Signale aus (über Toslink) und ich würds mit dem Soundsystem verbinden können, oder spricht da irgendwas gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das Ding mehr als 1 Scartport? Wenn es den Ton darüber ausgeben kann dann meist nur aus dem ersten. Einstellen kannst du da nichts im Menü, entweder er spuckts aus oder nicht. Wie gesagt machen leider nicht mehr alle TVs.

@gloss: Son Adapter hat er ja

Alternativ kannst du halt mit nem Klinke auf Cinchkabel den Kopfhörerausgang anzapfen, aber wie gesagt hatte schon mehrere LG TVs wo das Signal absolut zum kotzen und vermurkst war daraus. Probieren kannstes.

Und ja du kannst dir auch nen Signalwandler besorgen, sowas wie den hier http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI
kost aber halt auch wieder alles unnötig Geld... Kann halt aber kein Dolby etc konvertieren
 
Leider hat der Fernseher nur einen Scartport.... Kann es sein, dass der Adapter einer sein muss, bei dem man umschalten kann, ob das Signal rein oder rausgeht (also so einer wie verlinkt wurde)? Die Adapter von den alten Konsolen haben das ja nicht.

Sonst muss ich halt in den etwas saueren Apfel beißen und für ca. 20€ einen Adapter bestellen (wäre besser als nichts und noch erschwinglich)

Danke weiterhin für die Antworten! :)
 
eh ja logischer Weise sind die alten Adapter Eingänge und keine Ausgänge. Bräuchtest also einen als Ausgang beschrifteten oder halt mit Umschalter
 
Nach der Anleitung kann der Fernseher auch Bild und Ton über Scart Ausgeben, Seite 5.
Also sollte es mit einen Scart-Adapter der das Signal Ausgibt auch gehen.
 
Hab erst mal einen Adapter der umschaltbar ist bestellt, wenn das nicht geht, dann muss ein Umwandler her. Danke euch allen!
 
das geht weil ich hatte das mal so am 2. TV Telefunken der aber nun durch einen neu Grundig ersetzt wurde , brauche ich keine soundbar mehr der hat 2x 10 Watt und ist vom klag besser

kann sein das du bei ARD und ZDF HD keinen ton hast, da muss man was ab stellen im TV Dolby aus
bzw. Kopfhörer Ausgang geht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein kurzes Feedback zur Klangqualität des Systems freuen, wenn es denn dann endlich funktioniert.


Auch wenn ich auf Chip Tests jetzt nicht so viel gebe, hatten mich folgende Sätze schaudern lassen:

Der Ton der in den eigentlichen Fernseher integrierten Lautsprecher fängt schnell an zu dröhnen – und das obwohl er nicht einmal besonders laut wird. Immerhin klingt aber die mitgelieferte 2.1-Soundlösung im Test recht gut. Ihre Lautsprecher stehen zwar sehr nah beieinander, was keinen ausgeprägten Raumklang zulässt, doch die Anlage tönt deutlich über Zimmerlaustärke und bietet einen satten Bass aus dem Subwoofer. Wenn Sie aber zu sehr aufdrehen, dröhnt auch hier das ganze Ensemble.

oO
 
Sorry für die späte Rückmeldung, ich hab das ne ganze Weile vergessen. Der bestellte Scart-Stecker hats gebracht. Der Sound ist bestimmt nicht Weltklasse, aber für mich Laien reicht er. Hab heute mal etwas lauter System of a Down drauf laufen lassen und die Bässe klangen eigentlich ganz ok. Was beim Fernsehen etwas stört ist, dass teils im Gesprächsfluss, wenn die Stimme etwas runtergeht, der Subwoofer anspringt.
Für die 50€ die ich dafür bezahlt hab bin ich wunschlos glücklich, aber wahrscheinlich sähe jemand anders, der sich a) besser auskennt und b) den Originalpreis von 230€ bezahlt hat.
 
Danke für die Rückmeldung.
Und genau das ist ja auch immer was ich meine, man kann sogar mit der Uppleva-Soundbar glücklich werden bzw. ist für viele Menschen durchaus ausreichend. Es muss daher nicht immer das 2.000+ Euro Soundsystem sein. Auch wenn das sicherlich besser klingen mag.

Ja, das mit dem Subwoofer ist halt das Resultat davon, dass die Soundbar nicht tief runterspielt, jedenfalls nicht soweit, dass sie (männliche) Stimmen ausreichend wiedergeben kann (und damit meine ich nicht zwangsläufig Batman ^^). Aber dieses "Problem" haben ja viele Satelliten-Subwoofer-Systeme. Das ist halt der Kompromiss aus kleinen Lautsprecherchen, die man sehr viel einfacher, platzsparender in das Wohnzimmer integrieren kann (WAF). Schließlich kann oder will nicht jeder riesige Standlautsprecher hinstellen. Dafür ist der Klang halt begrenzt.
Überall im Leben muss man Kompromisse eingehen.

Und für 50 Euro sicherlich nicht verkehrt. Für 230 Euro, insofern man sich mit IKEA Möbeln einrichten möchte und den Klang gut findet, sicherlich auch noch ok. Aber eben nichts, wie Du schon sagst, für jemanden der sich auskennt bzw. andere Prioritäten an Klang und Funktion stellt.
 
Zurück
Oben