News Telekom LTE-Roaming „ohne Zusatzkosten“ in 6 EU-Ländern

Also ich finde das ist ein richtiger Schritt seitens der Telekom aber eine Frage:
Ich nutze einen "normalen" Tarif empfange jedoch LTE was aber auf die für meinen Tarif vorgeschriebene maximale Geschwindigkeit gedrosselt wird (16mbit)
Ist nun künftig auch für mich das surfen in diesen Ländern kostenlos oder nicht?
 
Ich kann also im Sommer 2014 mit dem Handy in ganz Spanien getrost ins Internet gehen über mein LTE-Datentarif der Telekom OHNE weitere Zusatzkosten? ich trau dem braten nicht...
 
Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis auch alle anderen Anbieter folgen. Somit warte ich noch mit einem neuen Vertrag, da sich kurz vor der Urlaubssession bekanntermaßen noch viele neue und kostengünstige Angebote auf den Markt drängen.

Wobei die Telekom auch raffiniert ist, nach Verbrauch der LTE Geschwindigkeit wird gedrosselt und es fallen dan Roaming Gebühren an !?


Endlich kann ich auch im Urlaub dauerhaft um Internet sein und meine Familie ignorieren. Ich bin jetzt schon total aufgeregt auf meinen polnischen Ostseeurlaub den ich zusammen mit meinem Kumpel Facebook verbringe. ;) Und ich könnte jetzt überall im Urlaub splitternackt in FKK Manier umherwandern, da sowieso alle auf ihren Bildschirm schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über t-mobile wird hier berichtet.

Warum nicht auch über o2?

Bei denen ist schon etwas länger kostenlos:

in der EU (komplett)

und in:
Norwegen, Island, Schweiz, Andorra, Gibraltar, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstadt, Guernsey, Isle of Man und Jersey.

Was das soll versthee ich nicht:

news schrieb:
In diesem Kontext erfolgte bereits vor einigen Wochen die Ankündigung, dass Vertragskunden mit Dreifach-Flat ab Juli eine „All-Inclusive“-Option buchen können, um ihren Tarif auch im EU-Ausland nutzen zu können. Bei einer Laufzeit von zwölf Monaten kostet diese Option monatlich fünf Euro, bei vierwöchiger Laufzeit 19,95 Euro.

Kostet LTE-Roaming "ohne Zusatzkosten" jetzt Geld!?

5€ im Monat sind bei 24 Monats Vertrag 120€.
Wenn ich in 2 Jahrne 4 mal ins Ausland fahre, dann sind das 30€ Mehrkosten pro Urlaub.

Dafür brauche ich bei o2 gar nichts zu buchen. Im Ausland kann man bei o2 gar nicht über 59,50€ kommen (danach ist automatishc alles umsonst).
Das scheint mir (mal wieder) der bessere Deal, als bei t-mobile zu sein.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Schade, dass Schweden nicht dabei ist. Ich mache in 2 Wochen dort Campingurlaub (Auto und Zelt). Aber ich habe mir schon eine Prepaid-SIM für Schweden inkl. 5 GB Datenvolumen gekauft.

War vor 2 Jahren in Schweden und konnte dort mit T-Mobile kostenlos surfen im Rahmen der WeekPass-Aktion.
Auch nach Verbrauch des Inklusivvolumenes konnte ich recht günstig weitere Tagespässe dazu buchen.

Aber ich habe in 10 Tagen Wildnis nur ca. 100 MB verbraucht ;)
Sicher, dass du 5GB brauchst? Evtl. reicht ein einfacher WeekPass schon aus. Je nachdem, was du für deine Schweden-SIM zahlst, kann das auch günstiger sein. Vorausgesetzt, du brauchst eben keine 5GB...
 
Also nur zur Info:
Der LTE-Ausbau ist nur in Deutschland, Portugal und der südliche Teil von Schweden echt gut. Die 6 Länder in denen die Telekom LTE kostenlos anbietet haben de facto kein gutes LTE (außer in den Großstädten).

Einfach mal auf die "OpenSignal"-Karte schauen :-)
 
dsahm schrieb:
Macht man Campingurlaub nicht, um von der "Zivilisation" Abstand zu gewinnen...und Urlaub, um den alltäglichen "Wahnsinn" von der "permanent-Verfügbarkeit" Abstand zu gewinnen ???:freak:

Das ist richtig. Da wir aber eine Rundreise ohne feste Planung machen (Deutschland - Schweden - Norwegen - Dänemark - Deutschland, das einzige geplante ist die Fähre Saßnitz - Trelleborg und Kristiansand - Hirtshals), schauen wir ganz gerne mal, was die nächste Route sein könnte und was es da so alles gibt. Ok, 5 GB sind etwas viel, aber lieber zuviel als zu wenig. Früher ging es auch ohne mobiles Internet (in den ersten beiden Skandinavien-Urlauben sind wir nur mit Straßenkarten gefahren und das hat wunderbar funktioniert, aber ein Navi ist einfach bequemer), aber wenn man es hat, dann nutzt man es doch ganz gerne. Und keine Sorge, der Urlaub kommt nicht zu kurz, wir gehen dann viel Wandern oder interessante Orte anschauen.

Und ab und an hat man beim Zelten auch mal schlechtes Wetter...

fatty_doodoo schrieb:
War vor 2 Jahren in Schweden und konnte dort mit T-Mobile kostenlos surfen im Rahmen der WeekPass-Aktion.
Auch nach Verbrauch des Inklusivvolumenes konnte ich recht günstig weitere Tagespässe dazu buchen.

Ja, die Aktion haben wir damals in Norwegen auch genutzt. Da habe ich die 100 MB vor allem für das Navigieren mit der Google Navigation genutzt. Wie gesagt 5 GB sind viel, aber da braucht man sich keinerlei Sorgen zu machen, dass es mal eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehört Österreich nicht zu den ersten Ländern, bei denen sie die Roaming Gebühren abschaffen?
Sie haben dort immerhin sogar ein eigenes Netz....
 
Was für miese Schweine!

Laut dem Artikel bezieht sich der ganze Spaß nur auf LTE. Die Idee dahinter könnte sein den Kunden in Sicherheit zu wiegen damit er im Ausland surft und dann irgendwann die Rechnung präsentiert bekommt, weil er in einem 3G Netz eingeloggt war.

Sofern es sich wirklich NUR auf LTE bezieht sollte hier der Verbraucherschutz aktiv werden, denn das wäre ne wirklich dreiste Abzocke
 
Ich zitiere mal aus der Pressemeldung der Telekom:
Neu ab 1. Juli: "All Inclusive"
Mit der Option "All Inclusive" nutzen ab dem 1. Juli alle Vertragskunden mit einer Inlands-Flatrate für das mobile Surfen, Telefonieren und Verschicken von SMS diese auch im EU-Ausland. "Es muss niemand mehr aus Kostengründen im Urlaub oder auf Geschäftsreisen auf sein Smartphone verzichten bzw. die Nutzung einschränken", erklärt Telekom Vorstand van Damme. Die Laufzeit der Option "All Inclusive" beträgt zwölf Monate und kostet monatlich fünf Euro. Der Preis für die Option mit vierwöchiger Laufzeit beträgt 19,95 Euro. Diese Variante ist ideal für Kunden, die die Flatrate nur für den Urlaub brauchen und sich nicht länger binden möchten.

So wie ich das verstehe, haben wir hier zwei getrennte Produkte:
Mit All-Inclusive können die Kunden ihr Inklusivvolumen bzw. ihre Flatrate mit ins Ausland nehmen.
Dort kann dann aber u.U. LTE nicht kostenfrei vorhanden sein.
Deshalb gibt es jetzt zusätzlich auch LTE kostenfrei im Ausland, aber ohne Inklusivvolumen (wenn man keine entsprechende Option hat).

Die jetzige Ankündigung ist meiner Meinung nach also nur eine Ergänzung zum weiterhin kostenpflichtigen All-Inclusive-Paket.
Keineswegs kann man also einfach so ins Ausland fahren und mit LTE surfen. Das ginge zwar, aber wäre weiterhin recht teuer ohne Daypass, All-Incl. o.Ä.

So versteh ich das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Warum gehört Österreich nicht zu den ersten Ländern, bei denen sie die Roaming Gebühren abschaffen?
Sie haben dort immerhin sogar ein eigenes Netz....

Weil sie mit Österreich noch länger mehr Geld verdienen wollen...
 
Freu mich, dass Polen dabei ist :-) Oft kommen die östlichen Länder ja leider immer erst dran, wenn es Richtung Westen schon komplett verfügbar ist. Wäre für mich ein Grund, den Vertrag zu nutzen (wobei andere ja eh bald nachziehen werden).
 
Roaming ist doch genauso eine Abzocke wie SMS. Das einzige was ich verstehen kann ist dass man nicht will dass sich die Leute billige Tarife in Land A kaufen und den Vertrag dann zu 99% in Land B nutzen, aber das könnte man ja ganz einfach mit einem Kontingent lösen im Grunden.

Die meisten Leute sind eh zum überwiegenden Teil nur in einem Land und Geschäftskunden können doch ruhig mehr zahlen, verdienen damit immerhin ja selber auch Geld.

Also 3-4Wochen den Vertrag im Ausland so nutzen zu können wie im eigenen Land würde eigentlich reichen.
 
Am wichtigsten ist doch, dass man seine All-Net Flatrate, Minuten, SMS und das Datenvolumen kostenfrei im Nachbarland nutzen kann. Ob das dann mit UMTS oder LTE Geschwindigkeit funktioniert, wäre für mich definitiv erstmal zweitrangig. Wenn ich etwas für 5 EUR zu meinem normalen Tarif hinzubuchen muss, dann ist das für mich auch erstmal nicht kostenfrei.
 
Das ist ja alles schön und gut aber wie wäre es wenn alle Netzbetreiber die in den letzten 10Jahren kassierten Gebühren wieder zurückzahlen müssen? :smokin:
 
Also mir ist noch einiges unklar, was in der offiziellen Pressemitteilung der Telekom drinsteht...

Könnte man auch so verstehen, dass LTE-Kunden sich zwar kostenfrei ins LTE-Netz einbuchen können aber den Datenverkehr bezahlen müssen.
Außerdem wüsste ich mal gerne, ob die Netze dann so mit den Endgeräten kommunizieren, dass sie sich nicht als Fremdnetz ausgeben. Wenn doch muss man das Datenroaming aktivieren und läuft Gefahr, wegen der automatischen Netzwechsel im 3G-Netz zu landen.
 
babyarnold schrieb:
Ich kann also im Sommer 2014 mit dem Handy in ganz Spanien getrost ins Internet gehen über mein LTE-Datentarif der Telekom OHNE weitere Zusatzkosten? ich trau dem braten nicht...

Wenn du eine "Deutschland-Flat" hast (haben denk die meisten), dann würd ich die nicht in Spanien verwenden. Glaub 1MB kostet so um die 0,50€ (ohne Roaming-Gebühr bzw. "Zusatzkosten") - also immer noch verdammt teuer.
 
Bogeyman schrieb:
Roaming ist doch genauso eine Abzocke wie SMS.

Warum ist das eine Abzocke? Mittlerweile kommuniziere ich wieder ausschließlich mit SMS wenn mein Gesprächspartner kein TextSecure hat.
 
Zwei verschiedene Sachen Leute...

Vor etwa 2 Monaten hat die Telekom bekanntgegeben, dass es ab dem 1. Juli eine Option für die Tarife geben wird, und zwar die "All inclusive" Option. Diese beinhaltet für 5€ bei einer Laufzeit von 12 Monaten bzw. 20€ bei einer Laufzeit von einem Monat, die Konditionen, die ihr hier in Deutschland habt auch 1:1 auch im Ausland. Das heißt bei einem Allnet-Tarif wie z.B. dem Complete Comfort M bzw. L, XL, XXL habt ihr dann hier in Deutschland eine Allnet-Flat, Allnet-SMS, etc. Und im Ausland dann auch innerhalb des jeweiligen Landes eine Allnet- Telefon und SMS Flat von dem jeweiligen Land, indem ihr euch befindet auch eine Allnet Flat nach DEUTSCHLAND.

Was die Telekom gestern bekanntgegeben hat ist davon unabhängig und ermöglicht dem Nutzer, soweit ihr einen jeweiligen DatenPass bzw. die oben beschriebene Option gebucht habt, BEI VERFÜGBARKEIT das LTE Netz zu nutzen, was vorher GAR NICHT (bei Telekom zumindest) möglich war! Es kommen keine Zusatzkosten dazu, wenn ihr LTE dort nutzt. Wie hier im Inland bucht er sich halt im Ausland ins LTE Netz ein.
 
Zurück
Oben