PC schaltet sich in Games ab - CPU / GPU OC schuld?

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Guten Tag Community :)


Habe eine Frage bezüglich des OCen von CPU/GPU

Mein System könnt Ihr der Signatur entnehmen. Habe gestern meine CPU Übertaktet auf 4.5GHz auf 1.26V was im OS und so auch stabil läuft. Zusätzlich habe ich meine zwei GTX 780 auch übertaktet (+100MHz Core / +500MHz Memory) und sobald ich das Spiel (BSP. Far Cry 3) lade und mich umsehe, schaltet der PC aus und startet sich neu.


Habe anschliessend die CPU weniger übertaktet, jedoch immer noch das Problem.

Jetzt ist meine Frage, kann das sein dass das Netzteil (850W BeQuiet) zu schwach ist, wegen der +100MHz Core für SLI und alles was im PC ist ? Bei falscher CPU OC gäbs doch nen Bluescreen.

Wenn ich den Wert verringere auf bsp. 50MHz, tritt das Problem nicht auf. - Nur eine Verständisfrage :)


Besten Dank
 
wie schauts denn mit den Temperaturen aus? Für mich klingt das schon eher nach einer Abschaltung wg. zu hoher CPU-Temperatur. 850W sollten locker reichen. 4,5 GHz auf Haswell sind mMn Grenzwertig.

mfg
 
+500 auf vram das ist meines Erachtens viieeel zu viel gehe runter auf stock und schau nochmal
 
Nimm mal die Übertaktung der CPU raus und takte nur die GPUs hoch, wenn der Rechner dann wieder ausgeht kannst du das CPU OC schon mal ausschließen. BTW +500 auf den VRAM könnte etwas zu viel sein.

Des weiteren würde ich mir mal die Temperaturen ansehen, mit was wird die CPU denn gekühlt?
 
Beispielsweise schafft meine CPU eine Spannungsreduktion von 120mV und läuft unter Windows, Office, Multimedia, sogar Prime stabil, in Spielen nicht, in BF4 und Watch Dogs hab ich das Minimum ausgelotet, es sind -63mV, also ca. die Hälfte der Spannungsreduktion, die eigentlich laufen müsste, nervt. Spiele sind ziemlich zickig was UV/OC angeht. Nimm also mal all dein OC zurück und teste.
 
Hast du auf Stabilität getestet?

Prime95, Diverse Benchmarks usw.

Dann noch eine Frage für mein Verständnis:

Der i7 läuft schon auf 4,2 GHz und du hast ZWEI GTX780 laufen... trotzdem reicht dir die Perfomance nicht und du prügelst das Allerletze aus dem quasi aktuellsten Stand der Technik raus, nur um dann kaum messbare, geschweigedenn fühlbare Mehrperformance von <10% zu erhalten. Wie kommt man auf die Idee?
 
@Facu1ty Während manche Leute ihre Grenzerfahrungen auf dem Mt. Everest machen, versuchen andere Leute das maximale aus ihrer Hardware rauszuholen, ich bin da nicht anders. Warum sollte man auch schlummernde Leistung verschenken? Bis auf's letzte Mhz und letze mV.
 
Das Argument mit der Leistung kann ich leider nicht nachvollziehen... Wenn die CPU doch schon auf 4,2 läuft, dann sind mir (wenn ich nicht gerade 24/7 rendere) die 7% mehr Takt, die in so gut wie allen Spielen nicht mal mit 1% mehr Frames aufschlagen, den vorzeitigen Tod der CPU absolut nicht wert.

Wenns mal so weit ist, dass die CPU nicht mehr schnell genug ist, dann retten die 7% auch niemanden mehr...

Deshalb die Empfehlung: Bleib bei stabilen Taktraten, und belaste die Hardware nicht mehr, als es sein muss!
 
Wenn es mit +50MHz noch stabil läuft würde ich es dabei belassen. Jetzt müsste man auch wissen wie deine Rails aufgeteilt sind, wenn nur eine davon an ihre Belastungsgrenze kommt wäre es natürlich auch vorbei.
Eine von den 2 Karten könnte ja auch am ende sein bei dem Takt. Wieviel boosten sie denn bei +100MHz, könnte jetzt auch von 1000MHz-1250MHz alles sein?!
 
wenn der Pc ausgeht und NICHT neu startet ist es wohl ein Temp Problem.
Wenn das Netzteil schlap macht würde er dank ATX direkt wieder neu starten. Wenn du den Stromstekcer abziehst und wieder dran steckst startet er bestimmt auch neu.
Normalerweise steht dann sowas wie "Thermisches Problem" in der Ereignisanzeige.
 
+500MHz Memory eindeutig zu viel. das schafft nicht mal meine Lightning und sie hat speicher von samsung die sich besser übertakten lassen als Hynix was du bestimmt hast^^ Lass den speicher auf stock und rest wie gehabt und teste nochmall^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 780er schafft auch +500MHz wenn ich von den Werten in Afterburner ausgehe.
Meine boostet aber auch 1254MHz bei +100MHz - das stabil zu bekommen schafft aber bei weitem nicht jede Karte. Bringt aber auch nix bei Katen die ein Powerlimit von 106% haben, in Crysis komm ich schon mal auf auf 110% oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja also +500 auf speicher will ich sehen, so kann ich das nie im leben glauben^^ habe noch keine graka gesehn die das schafft xD
 
jep. leuft seit 4 stunden stabil^^ sieht aber gut aus... prime 95 FFt 15 min. keine Fehler, für längere test keine lust gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In Afterburner ist der Grundtakt 3500MHz, folglich sind es +250MHz wie du es meinst.
 
Spiele sind eh der beste Stresstest, nach memtest95+ (DOS), prime95 für CPU und furmark für GPU,
Lass mal prime95 und furmark gleichzeitig laufen, wird sicher auch hängenbleiben. ^^ <- Das war ein Witz außer du hast Bock auf ständig anfällige Hardware. Ich übertakte seit DOS-Zeiten und die Erfahrung ist, wenn man es übertreibt und schnell mal hochtaktet mag es par Tage stabil laufen aber dann kommen die Fehler und die Hardware läuft nie wieder mit diesen Werten. Also langsam rantasten! Sei froh, dass der Rechner ausgeht und nicht mit freeze aber voller Übertaktung weiterläuft. So 'verbrutzeln' viele ihre teure Hardware und meckern dann über die bösen Hersteller. Schuld ist User. Mit Luft wird das bei den GraKa's eh nix mit so hohen Werten und 4,5 GHz bei 1,2* Volt auf der ollen Haswell-nonrefresh-CPU muss schon ein Glückstreffer sein. Selbst wenn, kommen dann die GraKas und MoBo dazu. :)
 
jep. habe bis jz nur GW2 in wvw schlachten getestet so knappe 2 Stunden^^ prime und furmark gleichzeitig ist standart Prozedur^^
 
Zurück
Oben