PC schaltet sich in Games ab - CPU / GPU OC schuld?

Also meine 780 Ghz Edition von Gigabyte zieht mehr als 265W ^^ die hat aber auch schon von Haus aus ein höheres Power Target und läuft mit 1.162V unter Last und hat auch 2x8Pin Anschlüsse. Deswegen wollte ich ja auch wissen welches Modell er hat.
 
Hab die beiden Modelle von GAINWARD 780GTX 3GB,

Aber laut Aussagen und vermutungen kann es doch nur am falschen/zu hochen Speicher/Core takt liegen (OC) ?
 
Aber laut Aussagen und vermutungen kann es doch nur am falschen/zu hochen Speicher/Core takt liegen (OC) ?

Oder deinem Netzteil bzw wie du die Last auf die Schienen verteilt hast. Kannst du doch einfach mal testen, bau eine der Karten aus und takte sie einzeln auf +100Mhz core und +500Mhz Vram und schau ob du damit stabil zocken kannst, dann mach das gleiche mit der anderen Karte und wenn beide einzeln mit den Taktraten laufen dann sind nicht die Karten schuld.

Hab die beiden Modelle von GAINWARD 780GTX 3GB,

Gibt übrigens 3 Modelle von Gainward mit 3Gb Vram, wäre als schon gut ob du die Phantom hast oder den Referenzkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Referenzkühler! Habe am Netzeil mMn zwei schienen verwendet für PCIe!
hab keine Lust dies zu testen xD es muss am Netzteil bzw. Der zu hohen Oc werte für die Karten liegen!
 
Das sind die Standardtaktraten:

Chiptakt: 863MHz, Boost: 902MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1502MHz,

BTW: werde am Abend mal 1 Karte abstecken und versuchen! Wenns läuft liegts 100% am NT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine Lust dies zu testen xD es muss am Netzteil bzw. Der zu hohen Oc werte für die Karten liegen!

Wieso fragst du uns überhaupt wenn du eh keine Lust hast unsere Vorschläge zu testen ? Dann hättest du den Thread auch sein lassen können und wir hätten uns die Mühe gespart.

@Na-Krul

Darauf hat er ja anscheinend keine Lust ...
 
Jo! Wird aber am NT liegen oder die Karte ist schlecht takt bar :) Wie gesagt werde ich das am Abend mal einzeln testen
 
@r1c3 : tschuldigung hab was anders verstanden! werde dies Abend testen!
Also einfach eine Karte abmachen, dann Takt rauf und testen? Wenns nicht abschmiert liegts am Netzteil welches zu wenig Leisten kann? Wenns abschmiert, liegts an der Karte die schllecht taktbar ist?

Danke
 
tschuldigung hab was anders verstanden! werde dies Abend testen!

Kein Problem.

Einfach eine Karte aus dem PC ausbauen (nicht nur die Stromkabel abnehmen, da über den PCI-E ja auch Strom fließt und dir sonst die Graka motzen wird dass sie nicht genug Saft bekommt) dann die Taktraten testen (immer nur Core Takt ODER Vram Takt erhöhen nie beides zusammen, da du dann nicht weißt was instabil ist) und wenn du mit der ersten Karte fertig bist und die +100/+500 gehen dann bau die Karte aus und bau die Andere wieder ein und schau ob du mit der Karte auch die +100/+500 schaffst.

Wenn du beide Karten einzeln auf +100/+500 übertakten kannst aber zusammen der PC instabil wird, dann sind es logischerweise nicht die Karten sondern das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! :) und umgekehrt wären es die Karten die das nicht so ganz mitmachen wollen? :)
 
Genau, dann müsstest du die Spannung erhöhen falls der Core Takt das Problem ist, bei Vram kannst du meines Wissens nichts machen, da man dort die Spannung nicht erhöhen kann soweit mir das bekannt ist, hab mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt, da mir meine +600 erstmal reichen :p
 
Ok werde nun mal testen :D

Ach ja BTW: ich hab folgendes Netzteil Corsair AX860 80Plus Platinum
 
Als Erstes: zwischen Abschalten und Neustart/Reset gibt es schon gewisse Unterschiede, der Threadtitel ist da schon irreführend.

Nach den folgenden Posts würde ich durchaus das Netzteil in Kombination mit dem VGA OC in Betracht ziehen, da ich das Problem kenne.
Ich habe zwar ein 750W BeQuiet! Dark Power Pro P9, aber mit meiner alten Hardware, i7-3930K und 2 GTX 680 im Referenzdesign brauchte ich zum Benchen auch immer 2 Netzteile (das 2. nur für die Grafikkarten), da der Rechner nur mit dem BeQuiet! nicht stabil lief und immer wieder einen Reset durchgeführt hat, die Spannungen waren instabil. Nachdem ich die Leistungsaufnahme mal gemessen hatte, habe ich mich auch nicht gewundert, schon mit CPU @4,5GHz und Grafikkarten @Stock hat der Rechner unter Last flotte 736W aus der Steckdose gezogen.
Normalerweise sind die Corsair Netzteile recht gut und können auch dauerhaft mehr als ihre Nennleistung abgeben, aber wenn das Teil nicht mehr 100% i.O. ist, kann es durchaus zu den genannten Problemen kommen, erst Recht bei Deinen beiden Grafikkarten, wenn sie übertaktet sind.
Mein Rechner zieht selbst mit der aktuell nur einen verbauten GTX 780 Ti @1310/2000 MHz und CPU @5,2 GHz beim Benchen schon etwas über 800W aus der Dose.

Vor einem eventuellen Neukauf würde ich allerdings erst einmal versuchen, ein 2. Netzteil und einem Adapter zum synchronen Starten beider Netzteile, wie ich es nutze, zum testen zu besorgen, läuft es damit stabil, ist das Netzteil nicht mehr bei voller Gesundheit oder generell überfordert.

Durch (zu) hohen VRAM Takt kann man natürlich auch solche Problem provozieren, Systemresets können durchaus die Folge sein, wenn der VRAM zu weit übertaktet ist, und, mit steigendem VRAM Takt steigt zudem irgendwann die Leistungsaufnahme der Karte überproportional an.
 
soo habs nun getestet :) Also wenn ich die Taktraten erhöhe wie im Anfangspost mit BEIDEN Karten in Betrieb -> PC startet sich nach paar Sekunden im Spiel neu!

Wenn ich eine Karte ausbaue, und die selben Taktraten habe (Also OCed) schmiert nichts ab, läuft ohne weiteres!


Was kann ich nun daraus entnehmen? Dass OC das Netzteil zuwenig hergibt?



@frankpr: Danke für Deine Antwort. Wie auch schon geschrieben ist mir das OC nicht sooo wichtig auf den GPUs, denn mit "nur" +50MHZ Core und 400MHz+ laufen sie auch mit beiden Karten ohne weiteres. Ich wollte halt einfach klarheit, ob dies am Netzteil liegt bzw. gelegen hat.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Verdacht des überforderten Netzteils nahe.

Für mehr Klarheit kannst Du Dir mal einen Energieverbrauchsmesser besorgen, für den Heimgebrauch taugliche Geräte gibt es mittlerweile bereits für etwas über 10€. Damit kann man zwar keine wissenschaftlichen Abhandlungen erstellen, aber zum relativ genauen Ermitteln des Leistungsbedarfs von Geräten im Heinsektor reichen die meisten locker, wie auch ein kürzlicher Test in der ct' ergeben hat. Das dort verwendete Referenz(labor)gerät war in den gebräuchlichen Leistungsbereichen auch nicht wesentlich genauer.
 
Soo will nochmals kurz ein Feedback geben :)
Also liegt definitiv am NT, evtl hol ich mir mal ein stärkeres!

Wenn ich die CPU weniger Takte und mit weniger vCore kann ich die Karten mehr übertakten und es läuft ohne probleme :) momentan hab ich so oced dass ich ca. 10fps mehr hab, reicht mir! :) hab halt ein 120Hz monitor da ist jedes FPS wichtig :-)

Danke nochmal für alle antworten :)
 
Na dann ist jetzt ja alles geklärt :) viel Spass noch mit deinem System !
 
Zurück
Oben