Welcher Macbook für Full HD Videoschnitt

blacknite

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
24
Hallo,
ich plane mir demnächst einen neuen Notebook zu holen und habe mich kürzlich entschieden nach über 20 Jahren Windows auf Mac umzusteigen. Welchen Mac könntet ihr da empfehlen? Ich würde gerne damit auch Full HD Videos schneiden, wäre mir wichtig. Und außerdem wäre meine Frage, ist der Umstieg auf Mac schwer? Würdet ihr Apple Care empfehlen oder einfach eine Versicherung abschließen?

viele Grüße,
 
Was willst du hören?

Den schnellsten ;)
 
Apple Care ja, weil 3 Jahre Garantie, also vollgarantie mit austausch, wenn wirklich komplett defekt.

Der Umstieg ist nicht schwer, man muss sich nur 3 Monate dran gewöhnen, ist wie von Windows 98 auf XP oder 7 umzusteigen.

Und größe passt jedes, 8GB oder 16Gb Ram sollte es haben und möglichst einen i7 Prozessor, sowie eine seperate Grafikkarte mit eigenem VRAM. 15" wäre da schon sinnvoll.
 
Sorry, aber es heißt DAS Notebook und DAS MacBook, aber DER iMac. :)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Notebook

Warum steigst du um? Offensichtlich hast du ja nicht viel Erfahrung mit Apple Geräten, daher würde ich dir nicht zu einem direkten Umstieg raten. Ohnehin ist das ja keine Investition die man alle paar Tage tätigt. Ich würde mich da an deiner Stelle in einem Apple Laden mal in die Macbooks einweisen lassen.

Welche Videoschnitt Software soll verwendet werden.
 
Budget? Welche Videoschnitt-Software? Ohne diese Angaben kann man dich nicht beraten. Es muss unbedingt ein MacBook bzw. tragbares Gerät sein?
 
Der Umstieg ist einfacher als man denkt. Die wichtigsten Besonderheiten von Mac's lernt man schon nach ein paar Tagen. Alles weitere sind dann eher so "Aha"-Momente, bei denen man feststellt wie Dinge beim Mac auch viel einfacher oder eleganter funktionieren. Das kommt mit der Zeit. Eins kann ich aus Erfahrung sagen: Probleme mit einem Mac wirst du fast nie haben, das System läuft einfach sehr reibungslos.

Für Videoschnitt würde ich auch ein 15" Retina Macbook empfehlen, am besten direkt mit 16GB Speicher und Nvidia Grafik. Und ja, das ist sehr teuer. Einzige andere Alternative wäre wie schon ansprochen ein iMac.

Applecare würde ich auch nehmen. Bei so einem teuren Gerät lohnt sich das auf jeden Fall. Denn Apple Reparaturen sind schweine teuer, da sollte man so lange wie möglich noch Garantie haben.
 
Naja OSX schön und gut , aber ich arbeite jetzt seit fast 6 Monaten ausschließlich mit OSX und aha Momente hatte ich noch keine...Es gibt hier und da Vorteile ggü. Windows aber das sind Kleinigkeiten die Systeme sind für mich gleichwertig, beide haben Stärken und Schwächen...Wenn du umsteigen willst dann wird das ein teurer Spaß, ob es das ganze Wert ist muss jeder selber Wissen...Solltest aber mit mindst. 2-2500€ rechnen, je nach Ausstattung..plus Apple Care kostet nochmal 200€ extra...Warum willst du überhaupt wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche meinen ersten Mac bekommen und bin nach wie vor begeistert. Es sind viele Kleinigkeiten die mir gut gefallen und einem den Eindruck vermitteln, dass sich da ein paar Leute viele Gedanken in Bezug auf die Benutzbarkeit gemacht haben. Windows ist aber sicherlich nicht schlecht (von den Kundenunfreundlichen Mechanismen ab Windows 8 mal abgesehen), gerade Windows 7 ist in meinen Augen ein sehr gutes Betriebssystem. Beim Mac profitierst du stark davon wenn du bereits Geräte von Apple verwendest, da die Integration der verschiedenen Plattformen sehr gut umgesetzt ist.

Auf den ersten Blick erscheinen die Geräte wirklich sehr teuer, aber wenn man sich mal bei vergleichbaren Windowsgeräten umsieht, dann relativiert sich das ganz schnell wieder. Das Dell XPS 15 beispielsweise ist als Konkurrenz zum Retina 15" auch ebenso teuer. Bei den Anschaffungskosten würde ich immer die Garantieerweiterung mitnehmen, egal ob das jetzt ein Mac oder ein anderes Gerät ist.

Grundsätzlich würde ich aber erst mal in einen Applestore oder zum nächsten Elektronikfachmarkt fahren und dort an den Geräten ein wenig rumspielen. Wenn dir das System gar nicht gefällt, kannst du dir die Anschaffung auch sparen.

Bei deiner Software musst du halt prüfen ob die Lizenz auch für Mac gilt, oder ob du diese ggf. umschreiben lassen kannst (geht z.B. bei Adobe).
 
Picard87 schrieb:
Budget? Welche Videoschnitt-Software? Ohne diese Angaben kann man dich nicht beraten. Es muss unbedingt ein MacBook bzw. tragbares Gerät sein?

Hallo,

Budget erstmal offen, habe z.B. einen direkt im Apple Store (Online) gesehen, aber Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2.4 GHz Quad-Core Intel Core i7 und Retina Display gefunden. 8 GB Speicher, SSD und mit einer extra Grafikkarte.
Preis. 1659 €!
Videoschnitt Software: Ebenfalls offen, Final Cut für später, IMovie möchte ich testen oder Magix Video Deluxe (für den Anfang)
Ja sollte schon ein tragbares Gerät sein.
Ergänzung ()

Und wenn ich einfach eine Versicherung abschließe, wo es ebenfalls eine Garantieverlängerung gibt? Apple Care finde ich da fast teurer als eine Versichung mit Diebstahlversicherung.
 
MacBook Pro 15" Retina mit der Ausstattung für 1659€. Der Preis ist super, da kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Mit extra Versicherungen musst du halt ganz doll aufpassen, was genau da abgedeckt ist und wie das mit der Garantie-Verlängerung funktioniert. Bei Applecare bist auf der sicheren Seite, Apple ist relativ kulant wenn man noch in der Apple-Garantie ist. Z.B. selbst du einen Hardware Defekt selbst verschuldet hast und die Garantie eigentlich nicht greift, kommt der Apple mit den Reparaturkosten entgegen und du musst z.B. nur die Hälfte zahlen. Das muss natürlich nicht immer so sein, kommt auf den Defekt an und den Grad des Eigenverschuldens. Aber bei Applecare hast du ziemlich sicher die bessere Garantie, als bei irgendeiner Zusatzversicherung.
 
super danke dir, das hab ich auch schon gedacht. wie sieht es mit iMovie aus, dieses ist ja enthalten, ist das aber vergleichbar mit moviemaker von windows oder schon eher wie magix video deluxe?
 
Zurück
Oben