News Apple iMac ab sofort mit 15-Watt-CPU für 1.099 Euro

Du verwechselst "Qualität" und "Sonderanfertigung". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, davon abgesehen, dass OEM-Bauteile nichts neues sind und von vielen Herstellern (nicht nur im PC-Bereich) so gehandhabt wird.
 
Ein Macbook Air mit langsamer HDD anstatt SSD. Wahnsinn.
Das habe ich mir auch gedacht, sind die verrückt geworden, wo ist die Flash only Strategie hin? Bei solchen Geräten noch einen HDD-Dinosaurier einbauen und das bei Apple, wenigstens kann man dann eine 512GB SSD als Option einbauen lassen, aber wo ist die 1TB SSD die es im Macbook gibt?
 
AntiUser schrieb:
Das war, ist und wird auch in Zukunft falsch sein. Die verbauten Teile haben, was die Qualität angeht, nichts mit denen von der Stange gemeinsam. Es gibt auch viele Beispiele, dass Apple spezielle Teile bekommt.

Siehe z.B.:

http://t3n.de/news/macbook-pro-intel-iris-grafik-483869/
http://www.hardware-infos.com/news/1764/intel-liefert-spezialprozessor-fuer-macbook-air.html
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...platten-Steve-Jobs-in-Sun-Valley-1276107.html

Angeblich, ist geplant und so weiter.
Keine Fakten nur Gerüchte oder uralte News.
Ich hab das Zeug jeden Tag vor mir, da ist 0815 Hardware drinn, die CPU mit "Super Grafik" ist eine normal verfügbare.

AntiUser schrieb:
Völlig richtig so. Und solltest du bei der Reparatur MEIN EIGENTUM beschädigen durch einen Kratzer, so darfst du diese Reparatur auch gleich noch ausführen und zwar aus eigener Tasche!

Hat damit jetzt aber nichts zutun.
Diese Frau hat einen Gebrauchstgegenstand zum Möbelstück gemacht von dem das Design eines Raumes abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...eine SSD und eine etwas stärkere CPU hatten es schon sein können. Ein Dualcore mit 1,4 Ghz gehört einfach nicht in einen 1100 Euro teuren Rechner :freak:
 
Königstein93 schrieb:

Jep, Mac Mini. 670€ für die Komponenten des oben genannten iMac Einsteiger Modells, eben nur ohne Bildschirm und etwas (noch) schlechterer Grafik.
Ergänzung ()

MMX97 schrieb:
Naja...eine SSD und eine etwas stärkere CPU hatten es schon sein können. Ein Dualcore mit 1,4 Ghz gehört einfach nicht in einen 1100 Euro teuren Rechner :freak:

SSD stimmt wohl :( // Aber eine 1,4Ghz ist doch super? So niedrig wie möglich, wenn die CPU nicht beansprucht wird. Im Turbo geht der Dual ja auf 2,7 hoch. Die i5 sind da schon recht gut unterwegs mit. Zumindest für "normale" Dinge, die ein User eines solchen Geräts tut.
 
Dürfte für Schulen, Unis, etc. interessant sein.
(...)
Ihr vergesst, dass die Komponenten nicht gerade schlecht sind - allen voran das Display. Der Stromverbrauch dürfte auf Dauer auch nicht zu verachten sein.
Als ob bei einem sinnvoll konfiguritertem PC der Stromverbrauch ein Thema wäre. Und glossy-Displays an einem öffentlichen Terminal? Na Mahlzeit, der Beschaffer gehört dafür mal direkt entlassen, sowas hat an einem Arbeitsplatz generell nix verloren.

Genau so lächerlich wie der verlötete RAM obwohl das Gehäuse der stärkeren Modelle identisch ist.

Und woher bekomme ich:
- Ein Jahr Top Service?
Kauf bei Dell, da kriegste kein OSX aber dafür gleich 5 Jahre wirklichen Top-Service vor Ort :D

foxX schrieb:
Aber eine 1,4Ghz ist doch super? So niedrig wie möglich, wenn die CPU nicht beansprucht wird. Im Turbo geht der Dual ja auf 2,7 hoch.
Ich verrats dir jetzt mal: Die Prozessoren takten heut zu tage runter, der Takt ist nicht mehr Fix.
 
Soweit ich weiss wird die Apple Hardware (zumindest die Boards) bei Foxconn in China gefertigt. Das ist sowas von der Stange bzw. vom Fliessband, noch Massenwariger gehts nichtmehr.
Die CPUs sind stinknormale Intel Notebook-CPUs und der RAM kommt je nach Modell mal von Hynix, mal von Samsung, mal von Kingston etc.
Das Display kauft Apple wahlweise bei LG oder Samsung ein oder fertigt selbst (die haben neulich nen Display Hersteller übernommen dessen Name mir leider grad nicht einfällt).
Festplatte war glaub von WD.

In nem Mac sind stinknormale 0815 Komponenten drin, da ist nichts aussergewöhnliches dran. Und genau deshalb ist es auch immer so witzig, wenn die Leute meinen sie hätten "Qualität" mit nem Mac gekauft. Noch lustiger sind eigentlich nur die Leute die denken, dass Macs gegen Viren/Malware immun seien.
 
Ja, hat man ja weiter oben auch wieder gelesen. OSX, wartungsfreies OS. Ich lach mich schlapp, diese Leute glauben diesen Dreck auch noch wirklich. Naja, irgendwie muß man sich das halt schönreden.
 
Christi schrieb:
habe erst für 990euro nen rechner zusammengestellt für nen bekannten.

i7 3770,8gb ram, r9 280x, ssd 120gb+2tb hdd, gehäuse, bluray laufwerk, corsair nt, 24 zoll tft, board etc.pp

ok, kein betriebssystem- zur not klatscht der da ubuntu drauf;)

apple ist imho zu teuer.

wer es trotzdem mag kauft sich einen und gut ist.

- kein OS
- keine Maus/Tasta
- kein IPS
- klobiger Tower unterm Schreibtisch
- Stromverbrauch
- Lautstärke/Abwärme
- Zusammenarbeit mit iOS-Geräten
- vorinstallierte Gratissoftware


Ein PC/MAC ist für mehr, als nur fürs Zocken da. Verschiedene Anwenderprofile. Aber ich fange davon erst gar nicht an. Ein i7 mit Mid-/Highrange Grafikkarte bringt in BF4 doch viel mehr FPS, also ist er auch besser. Für jeden. Immer.


Allerdings muss ich sagen, dass ne SSD das mindeste wäre, was man dem Ding hätte spendieren können. Zudem sollte man bedenken, dass die UVP von 1099€ nicht dem Straßenpreis entsprechen. Da kann man noch mal gut 100€ von abziehen.
 
Ist immer wieder lustig wie Leute einem immer erzählen das man ja alles viel günstiger kaufen kann und ja nur einen Tag zum einrichten brauchen und das Gerät ja dann viel leistungsfähiger ist und ja nur minimal größér und man ja fast den gleichen Monitor hat und bla bla bla.

Alles ist immer "fast" genauso oder nur "minimal anders" oder man muss sich "nur einen Tag" hinsetzen und einrichten oder er ist nur ein "bisschen" dicker und auch nur "unwesentlich" lauter und am Ende spare ich was? 100 oder 200 Euro und hab dafür dann nen fetten schwarzen Klumpen Blech unter oder auf meinem Schreibtisch? Gibt halt Menschen die wollen all diese nervigen Kompromisse nicht eingehen sondern die erwarten das es genauso ist wie nen Mac und dann kommt man eben nicht drumherum eben diesen auch zu kaufen. Viel schlimmer ist das diese "Argumente" meistens von Leuten kommen die noch nie mit einem Produkt von Apple gearbeitet haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) Hauptsache ich bin mal dagegen oder wie war das?

Als Einsteiger Mac sind die 1000 Euro völlig ok und als mehr ist er auch nicht gedacht. Für das Geld bekommt der Kunde einen top PC mit dem er jede Menge Spaß haben wird und direkt nachdem auspacken loslegen kann ohne irgendwelchen nervigen Installationen oder so. Werde das Ding mal für meine Mutter organisieren denke ich. Dann kann die mATX Kiste endlich vom Tisch und was platz- und energiesparendes auf den Tisch.
 
Amr0d schrieb:
Gibt halt Menschen die wollen all diese nervigen Kompromisse nicht eingehen
Ich bitte dich, ein All in One Gerät, egal ob jetzt Windows oder Mac, ist der schlimmste Kompromiss, den man eingehen kann. Man holt sich damit quasi alle Nachteile aus beiden Welten.(Desktop und mobile Welt)
Man holt sich langsame und teurere Mobiltechnik auf den Schreibtisch, das Gerät kann aber nicht bewegt werden und steht immer am selben Platz. Geht irgendwas kaputt, darf man gleich alles wegschmeißen.

Hier gehts doch rein um cool sein, schau mal, ich hab einen Rechner, der im Monitor verbaut ist, ist das nicht cooool? Einfach nur armseelig ist das!
 
AntiUser schrieb:
Das war, ist und wird auch in Zukunft falsch sein. Die verbauten Teile haben, was die Qualität angeht, nichts mit denen von der Stange gemeinsam. Es gibt auch viele Beispiele, dass Apple spezielle Teile bekommt.

Siehe z.B.:

http://t3n.de/news/macbook-pro-intel-iris-grafik-483869/
http://www.hardware-infos.com/news/1764/intel-liefert-spezialprozessor-fuer-macbook-air.html
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...platten-Steve-Jobs-in-Sun-Valley-1276107.html

Völlig richtig so. Und solltest du bei der Reparatur MEIN EIGENTUM beschädigen durch einen Kratzer, so darfst du diese Reparatur auch gleich noch ausführen und zwar aus eigener Tasche!
trolol, du verwechselst was. von mir aus bekommt apple angepasste prozessoren, aber die verbauten kleinteile sind in jedem PC/MAC gleich. bei apple sind noch schön sonderformate drinnen, damit du als kunde die teuren teile von apple kaufen musst. ich sag nur festplaate 200€ :)

apples qualität:
http://iphone-magazin.org/2014/06/rueckruf-apple-tauscht-5w-iphone-netzteile-ladegeraete/


grossernagus schrieb:
Ja, hat man ja weiter oben auch wieder gelesen. OSX, wartungsfreies OS. Ich lach mich schlapp, diese Leute glauben diesen Dreck auch noch wirklich. Naja, irgendwie muß man sich das halt schönreden.
ich habe 3-4 richtige apple fanboys im büro, die sich zusammen am beamer die releases usw ansehen... die sind auch nur den ganzen tag über windows schimpfen :evillol:
aber nur genau diese personen, sonst keiner von den 35 leuten im büro
edit: über andriod natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@grosser: Das alles nunmal nicht nur aus Vorteilen bestehen kann sollte weitestgehend bekannt sein. Wozu ich für Word, Email, iPhoto und ein wenig Facebook den neusten i7 mit 32 GB RAM brauche nur weil er günstiger ist und auf dem Papier mehr Leistung hat musst du mir mal erklären, aus meiner Sicht tut es da auch "langsame und teure Mobiltechnik". Meine Eltern haben derzeit ne viel langsamere Kiste und kommen damit wunderbar klar, der iMac wäre also ein enormer Leistungszuwachs und wurde dazu noch weniger Platz wegnehmen.

Und ja, der Hauptgrund bei einem iMac (bzw. All in One PC) ist nunmal der Rechner im Monitor, genau dafür kauft man ihn. Ansonsten könnte ich auch jeden anderen Mac oder PC nehmen und einfach nen Cinema Display/Monitor dran anschließen. Das hat nichts mit cool sein zu tun sondern einfach damit das es Leute geben soll die sich nicht mit viel mit so einem Gerät auseinandersetzen wollen. Auf den Tisch stellen, Strom dran und arbeiten. Kein Selbstbau Kram, kein Tower, Kein Kabelscheiß. Das du dafür womöglich nicht die Zielgruppe bist ist völlig ok aber erzähl doch anderen nicht was armselig ist oder nicht nur weil deine Nachteile bei diesem Gerät nicht auch gleichzeitig meine sind, zwingt dich ja schließlich keiner das Teil zu kaufen.
 
@Amr0d
fühlst du dich bei apples apothekenpreisen nicht verarscht? 3 TB platte = + 150€, 1 TB SSD = + 1.000€, kabel + 29 €
und dann schaffst du es nicht am PC kabel für lan, strom, sound, monitor, monitor strom anzustecken? beim mac kannst du strom, lan, evtl. sound anstecken? :D
 
Es geht doch gar nicht darum ob man das kann, sondern darum ob ich es will oder Leuten die sich nicht mit Technik auskennen zumuten möchte, denn beim iMac muss ich nur Strom anstecken und das wars.

Was die Preise für die Zusatzoptionen angeht waren die schon immer sehr unverschämt, habe ich aber auch nie bestritten. Im Falle meines Macbooks habe ich aber einfach woanders gekauft.
 
Adler-Wolf schrieb:
Design und Betriebsystem ist ja alles schön und gut bei Apple aber die Preise ...
Ich finde Apple sollte mal versuchen auch den Mid-Range Bereich abzudeken so um die 500 - 800 €

JA! Denn dann würde ich auch sofort einen Mac kaufen. Die Preise sind einfach übertrieben.
Nichts desto trotz, an die Designs von Mac kommt meiner Meinung nach niemand ran. Schauen extrem edel aus die
Geräte aber so solchen Preisen, nein danke. Für 500 Euro bekommt man hochüberlegene Desktop-PCs + Monitor!
 
D0m1n4t0r schrieb:
In nem Mac sind stinknormale 0815 Komponenten drin, da ist nichts aussergewöhnliches dran. Und genau deshalb ist es auch immer so witzig, wenn die Leute meinen sie hätten "Qualität" mit nem Mac gekauft.

Dann lies dir einfach das hier durch:

Western Digital hat sich zu Berichten geäußert, in Apples Time Capsule steckten keine "Server Grade"-Festplatten. Zwar hätten die Medien die gleiche Modellbezeichnung wie regulär im Handel erhältliche, doch produziere man für Apple spezielle Chargen – erkennbar am Apple-Logo sowie dem Code hinter der Modellbezeichnung, so ein Firmenvertreter gegenüber CNET. Die Festplatten entsprechen deshalb Apples Anforderungen an einen Server-artigen Einsatz. Einen MTBF-Wert wollte Western Digital aber nicht angeben.

Quelle

Die Bauteile kommen von der gleichen Linie, müssen aber höhere Anforderungen erfüllen und haben somit eine höhere Qualität (z.B. höhere MTBF)!

D0m1n4t0r schrieb:
Noch lustiger sind eigentlich nur die Leute die denken, dass Macs gegen Viren/Malware immun seien.

Es gibt auch nach wie vor keine Viren für OS X und nur eine handvoll Trojaner, welche alle durch das integrierte AntivierenTool erkannt werden. Bitte informiere dich das nächste mal besser ...

grossernagus schrieb:
OSX, wartungsfreies OS. Ich lach mich schlapp, diese Leute glauben diesen Dreck auch noch wirklich.

An welchen Punkten genau ist den OS X nicht wartungsfrei? Ich musste mich noch nie um meinem Rechner weiter kümmern, seit dem ich Ihn vor 4 Jahren gekauft habem. Einfach das aktuelle OS X drüber installieren und gut. Aber vielleicht mache ich ja was falsch?!

PREESTYLE schrieb:
Für 500 Euro bekommt man hochüberlegene Desktop-PCs + Monitor!

Auch hier die Frage, bekomme ich dafür auch ein AllInOne wie beim iMac? Der dazu noch gut aussieht und ich diesen nicht in irgend einem Schrank verstecken muss?
 
whigga schrieb:
- kein OS
- keine Maus/Tasta
- kein IPS
- klobiger Tower unterm Schreibtisch
- Stromverbrauch
- Lautstärke/Abwärme
- Zusammenarbeit mit iOS-Geräten
- vorinstallierte Gratissoftware


Ein PC/MAC ist für mehr, als nur fürs Zocken da. Verschiedene Anwenderprofile. Aber ich fange davon erst gar nicht an. Ein i7 mit Mid-/Highrange Grafikkarte bringt in BF4 doch viel mehr FPS, also ist er auch besser. Für jeden. Immer.


Allerdings muss ich sagen, dass ne SSD das mindeste wäre, was man dem Ding hätte spendieren können. Zudem sollte man bedenken, dass die UVP von 1099€ nicht dem Straßenpreis entsprechen. Da kann man noch mal gut 100€ von abziehen.


verstehe net was du mir sagen willst?
wollte nur mitteilen was man für nen tausender bekommen kann. maus und tastatur ist übrigens dabei- ok, keine g710 und ne g maus von logitech.
als betriebssystem kann man ubuntu am pc kostenlos in der 14.04 version saugen. oder noch für 70€ nen windows kaufen.

es soll jeder kaufen was er will. aber man muss net immer die preise von apple mit fadenscheinigen argumenten schön reden.
apple kann halt die preise verlangen und viele werden sowas auch kaufen. macht sich gut in zahnarztpraxen, büros oder auch daheim.
nichtdestotrotz sollte man im hinterkopf die viel zu hohen preise haben.

und hört auf mit dem stromverbrauch. bei den anschaffungskosten muss man das ding schon ne dekade laufen lassen um eine ersparnis zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Die Bauteile kommen von der gleichen Linie, müssen aber höhere Anforderungen erfüllen und haben somit eine höhere Qualität (z.B. höhere MTBF)!

"Einen MTBF-Wert wollte Western Digital aber nicht angeben. "

ich hoffe aber für euch, dass die hardware höhere ansprüche erfüllen wird, denn sonst wird der defekt/tausch teuer.

@whigga
kein IPS? da ist aber kein TN panel oder? TN gehört da zu 100% nicht rein.... wenn da ein TN panel drinnen ist, dann verabschiede ich mich aus dem thread :o
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
denn sonst wird der defekt/tausch teuer

Genau deswegen MUSS diese höheren Anforderungen entsprechen. Bestes Beispiel sind immer die höheren Temperaturen in den Macs, die auch über die Lebensdauer ausgehalten werden müssen.

Christi schrieb:
nichtdestotrotz sollte man im hinterkopf die viel zu hohen preise haben.
und hört auf mit dem stromverbrauch. bei den anschaffungskosten muss man das ding schon ne dekade laufen lassen um eine ersparnis zu realisieren.

Bei deiner Konfiguration sind es bei 5 Jahren in dene du einen normalen Rechner abgeschrieben hast gute 400€ Stromkosten. Wenn ich das von dem 1100€ iMac abziehe, dann sind es auf einma nur 700€. Wenn ich den Rabatt von Apple mit einberechne kostet es auf einmal nur 600€. 600€ für ein iMac mit super Display, guter Hardware mit vernüftiger Geschwindgkeit für Bildungseinrichtungen oder ein wenig Office und surfen. Das ist def. nicht zu teuer.
 
Zurück
Oben