News Apple iMac ab sofort mit 15-Watt-CPU für 1.099 Euro

meine konfig ist aber auch nen top pc;) mit dem man alles machen kann und der über jahre genug power bringt.

ich kann einen stromsparenden office rechner für deutlich weniger realisieren- schlanke gehäuseform und platzsparend incl.- und dann ist der stromsparunterschied kaum noch vorhanden.
 
@Christi

Das bringt dir aber immer noch nichts, da du immer noch selber bauen musst und immer noch kein OS dabei ist und auch weiterhin kein vernüftiger Service existiert.

Der iMac wird eher weniger etwas für den Ottonormal-Verbraucher sein, da gibt es sicherlich besseres. Es ist eher ein Rechner für den beruflichen Alltag, bei dem dieser Rechner locker 5 Jahre aussreicht. Und dafür ist es ein super Kompromiss, der aus dem oben genannten Gründen auch nicht zu teuer ist.
 
Ich denke auch der Ottonormalnutzer kommt ganz gut auf seine Kosten. Wenn man keine Ahnung von PCs hat, ist ein Mac doch eine gute Sache. Dinge laufen wesentlich einfacher verständlich ab. Intuitiver - jedenfalls wenn man wenig mit PCs zutun hat.
 
AntiUser schrieb:
und auch weiterhin kein vernüftiger Service existiert.

und genau das ist der Punkt. Selbstbau-PCs sind immer günstiger, ohne Frage, aber für Firmen bzw Schulen/Unis ggf. unwirtschaftlich. Wenn dann mal 800 Rechner verteilt sind kann man sich ja vorstellen, wie oft es mal einen Ausfall geben wird. Und da hat der IT-Support besseres zu tun, als am Rechner rauszufinden was kaputt ist oder gar anfangen die Kiste auseinanderzubauen, Teile zu wechseln usw. Der bekommt dann einfach ein Rechner hingestellt der auf Reserve im Lager steht und Dell/Hp/Apple dürfen vorbeikommen und den kaputten Rechner abholen und nach ein paar Tagen einen neuen zu bringen.

Privat mag das Basteln für manchen noch schön und toll sein, aber man das nicht vergessen, dass das Arbeitszeit ist und da ist es dann oftmals deutlich günstiger einfach anfangs mehr auszugeben um den Support zu haben und sich um nichts kümmern zu müssen.
 
@ice-breaker
das system geht nur bei 0815 bürorechnern auf.

bei systemen mit unterschiedlicher software kannst du den leuten alle möglichen laptops hinstellen, da ist es dann auch schon egal. bei mir in der arbeit ist es auch nicht anders.
 
h0rnet schrieb:
Letztendlich richtet sich der iMac wohl an Studenten und Familien die weniger ausgeben möchten.

Das ist der Mac für die Familien, wo eigentlich alle ein iPad benutzen, man aber auf einen "richtigen" Rechner (noch) nicht verzichten möchte.

Und Kinder, wenn ihr erst einmal erwachsen geworden seid, dann werdet ihr feststellen, daß nicht der Preis sondern der WAF der alles entscheidende Faktor beim Kauf ist...
 
AntiUser schrieb:
@Christi

Das bringt dir aber immer noch nichts, da du immer noch selber bauen musst und immer noch kein OS dabei ist und auch weiterhin kein vernüftiger Service existiert.

Der iMac wird eher weniger etwas für den Ottonormal-Verbraucher sein, da gibt es sicherlich besseres. Es ist eher ein Rechner für den beruflichen Alltag, bei dem dieser Rechner locker 5 Jahre aussreicht. Und dafür ist es ein super Kompromiss, der aus dem oben genannten Gründen auch nicht zu teuer ist.

Sicher gibt es All-in-One PCs, die mehr leisten als der iMac und den gleichen Preis kosten:
http://www.computeruniverse.net/products/90539488/dell-inspiron-one-2350-sku-15.asp
http://www.computeruniverse.net/products/90486838/samsung-700a3d-s01.asp

Es ist aber vergebliche Mühe, Apple hinsichtlich P/L rational zu bewerten, da dies bei Apple Kunden nicht funktioniert. Das bitte nicht negativ verstehen, es gab schon Untersuchungen mit Hirnscans, welche Regionen im Gehirn beim Betrachten unterschiedlicher Konsumprodukte (iPhone vs. Galaxy) stimuliert werden und bei Apple Kunden waren das eindeutig die emotionalen im Gegensatz zu Samsung Kunden; dort dominierte der rationale Part.
Für Schulen würde ich aber das Dell Produkt empfehlen, da mit Windows einfach der größere Teil an "Kundschaft" auch zuhause konfrontiert ist und in meinen Augen ein besserer und günstiger Support von Seiten Dells geleistet wird. Keine Ahnung, ob Apple gegenüber Behörden/Schulen günstiger/kulanter ist, aber bei Endkunden ist der Support von Apple überschaubar und wird spätestens nach Ablauf der Gewährleistungsfrist sehr teuer.


Das vielleicht nur am Rande, erklärt aber die vielen Meinungen hier in diesem Thread und der Akt der Verteidigung, dass trotz der eher überschaubaren Leistung ein entsprechender Gegenwert in Stil/Design/Prestige geboten wird und so den höheren Preis rechtfertigt. Das es Produkte gleicher oder besserer Leistung gibt, dürfte für alle keine Überraschung sein, befinden sich aber außerhalb des Apple-Universums mit iTunes und OS X; bedeutet, dass wenn man sich schon für Apple aus welchen Gründen auch immer entschieden hat, schwer anders entscheiden kann, um nicht die Vorteile des Ökosystems zu verlieren.

Jedem das seine und was er für seine Ansprüche möchte :)
 
den waf faktor muss man sich aber auch net aufs auge drücken lassen. ok, den hausfrieden zu liebe wäre er förderlich.
aber wer keine ahnung hat sollte net entscheiden was (technisch) in die bude kommt.

aber der waf spielt heut schon ne große rolle, besonders bei den ganzen pantoffelhelden die sicher männer schimpfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
waf?

Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen. Apple ist wohl eine der wenigen Firmen, bei welcher die potentiellen Konsumenten das absolute Schwarz/Weiß Denken leben: entweder man hasst es und kann es einfach rational nicht verstehen oder man liebt es ;).
Zweitens finde ich es höchst amüsant hier zu lesen, dass die integrierte Grafik der Intel-CPUs für alle relevanten Office etc. Geschichten vollkommen ausreichen, ja sogar Spiele sollen einigermaßen möglich sein (iris). Dazu red ich mirn Wolf in den AMD-APU-Threads -.-
 
Wenns den unbedingt ein iMac sein soll, muss man eben die Kohle auf den Tisch legen. Was soll man da über Sinn und Unsinn diskutieren?

Ansonsten tut es auch ein Zotac Sphere mit einem guten Monitor.
 
Woman acceptance factor

und apple arbeitet natürlich sehr erfolgreich mit solch psychologischen spielereien.
was frau gefällt wird meist gekauft.
hier kauft man also ziemlich oberflächlich.

es ist aber tatsächlich ein nicht zu unterschätzender faktor.
 
Christi schrieb:
meine konfig ist aber auch nen top pc;) mit dem man alles machen kann und der über jahre genug power bringt.

ich kann einen stromsparenden office rechner für deutlich weniger realisieren- schlanke gehäuseform und platzsparend incl.- und dann ist der stromsparunterschied kaum noch vorhanden.
Als selberbauer hast du bestimmt erstmal gespart, allerdings wirst du eine Sache vergessen haben.
Abgesehen davon das dass eben nicht jeder kann/will, der Preis fürs selber machen ist niemals fix.
In fünf Jahren war dieser Rechner mit Sicherheit noch mal einiges teurer.
Zumindest kenne ich niemanden der nach nem Selberbau für längere Zeit die Finger davon lassen konnte, aber ob das auch jedes mal einen echten Mehrwert brachte sei mal dahin gestellt.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Sicher gibt es All-in-One PCs, die mehr leisten als der iMac und den gleichen Preis kosten
Ja gibt es, aber was bringt einem ein Rechner dessen Leistung man im Alltag niemals brauchen wird.
Ja, er kostet gleich viel, bringen tut es aber nix.
Ich könnte als Single auch die ganze Palette Eier kaufen wenn sie das gleiche Kosten wie zehn Bio Eier, aber was hätte ich davon wenn am Ende zwanzig davon im Müll landen...?

Am Ende hat man also gleich viel ausgegeben und kommt gleich lange ohne neu Anschaffung aus...
Abgesehen davon bekommt man bei Dell eine Sache zu keinem Preis der Welt - osx. Und wer dass will kann eben auch gar nix anderes kaufen. Das immer weiter verwobene Zusammenspiel von osx und iOS hat für sich genommen ja auch seinen Wert, den man so wo anders gar nicht kaufen kann.
 
Käufer wird apple schon finden. Nicht jeder schneidet täglich Videos oder bearbeitet Fotos am iMac. Für 0815-DAUs der richtige Apparat.
Gut, ein 140 euro PC + Linux/Ubuntu würde es genauso tun?

Störend:
Der ganze iMac kostet mit SSD im Edu rund 1.300 euro.

Einen mac mini mit i7-quadcore erhält man bereits ab 460 euro + Restgarantie. Nimmt man noch ein appleCare + einen geschmeidigen
EIZO 24" dazu....langt das Geld sogar noch für einen Zweiten ( EIZO Monitor )

imac21 + ssd + 8gb ram + 1,4er cpu = 1.300 euro ( ohne apple Care )

mini i7+2 x Eizo 24"(1900x1200) + SSD = 1.198 euro ( ohne apple Care )



ps. ram + ssd beim mini noch tauschbar.


.
 
tnoay schrieb:
@ice-breaker
das system geht nur bei 0815 bürorechnern auf.

bei systemen mit unterschiedlicher software kannst du den leuten alle möglichen laptops hinstellen, da ist es dann auch schon egal. bei mir in der arbeit ist es auch nicht anders.
das geht schon, nennt sich ja TimeCapsule* ;) Automatisches Backup mit Software+Einstellungen+Dateien, und wenn der Rechner ausgetauscht wird, wird einfach ein neuer hingestellt und der richtet sich direkt von der TimeCapsule wieder genauso wie vorher ein.

* damit meine ich jedoch nicht das fertig kaufbare Produkt von Apple für Privatnutzer sondern Lösungen für Unternehmen, z.B. Synology-Server die TimeCapsule anbieten.
 
Schupunkt schrieb:
...
Ergänzung ()

Ja gibt es, aber was bringt einem ein Rechner dessen Leistung man im Alltag niemals brauchen wird.
Ja, er kostet gleich viel, bringen tut es aber nix.
Ich könnte als Single auch die ganze Palette Eier kaufen wenn sie das gleiche Kosten wie zehn Bio Eier, aber was hätte ich davon wenn am Ende zwanzig davon im Müll landen...?

Am Ende hat man also gleich viel ausgegeben und kommt gleich lange ohne neu Anschaffung aus...
Abgesehen davon bekommt man bei Dell eine Sache zu keinem Preis der Welt - osx. Und wer dass will kann eben auch gar nix anderes kaufen. Das immer weiter verwobene Zusammenspiel von osx und iOS hat für sich genommen ja auch seinen Wert, den man so wo anders gar nicht kaufen kann.

Hm, das mit der verschwendeten Leistung ist kein passendes Argument. So gesehen wären ja alle iMacs oberhalb des Einsteiger-Macs überflüssig oder Du würdest in Abrede stellen, dass es sinnfrei ist, mehr Leistung (ob nun gebraucht oder nicht) für den gleichen Preis zu erhalten?!?
Auf das Ökosystem Apple mit itunes, OSX und iOS mit dessen Zusammenspiel bin ich bereits eingegangen und kann durchaus den Mehrwert bieten (oder eben den goldenen Käfig darstellen, aus welchem man nicht mehr ausbrechen kann).
 
Palmdale schrieb:
Hm, das mit der verschwendeten Leistung ist kein passendes Argument. So gesehen wären ja alle iMacs oberhalb des Einsteiger-Macs überflüssig oder Du würdest in Abrede stellen, dass es sinnfrei ist, mehr Leistung (ob nun gebraucht oder nicht) für den gleichen Preis zu erhalten?!?

Dem würde ich mich aber anschließen, für den Großteil der Nutzer ist die Leistung einfach nutzlos, weil sie nicht gebraucht wird. Und da spielt es keine Rolle ob es ein iMac/MacBook oder Windows PC/Notebook ist. Ich arbeite an meinem Rechner (Software-Entwicklung) mit einem Core2Duo, vollkommen ausreichend, wirklich brachiale Leistung brauch ich nur 3-4 mal im Jahr.
 
Palmdale schrieb:
Es ist aber vergebliche Mühe, Apple hinsichtlich P/L rational zu bewerten, da dies bei Apple Kunden nicht funktioniert

Doch natürlich funktioniert das. Bestimmte Kunden haben nur einfach andere Anforderungen die Ihr nicht versteht.

Palmdale schrieb:
Für Schulen würde ich aber das Dell Produkt empfehlen, da mit Windows einfach der größere Teil an "Kundschaft" auch zuhause konfrontiert ist

Das stimmt nicht. Ob du LO, GIMp oder FireFox auf einem Windows installierst oder auf einem OS X System ist völlig egal. In meinen Augen hat das Mac hier klare Vorteile, weil die User einfach nicht so viel kapuspielen können.
 
Wie sich die Leute hier wieder reinsteigern, soooo unnötig...Muss ja keiner den apple Kram kaufen gibt ja genug Alternativen...
Trotz meiner anfänglichen Kritik muss ich zugeben das dass Gerät durchaus seine Kunden finden wird, für Leute denen Design und Kompaktheit wichtig ist und die bereit sind den Apple Aufpreis zu zahlen genau das richtige...Ich selber würde das Gerät nie kaufen...Bzgl. der Leistung auch wenn viele erstmal rummeckern, 90% der Leute betreiben eh nur Office, Internet, schauen Videos etc.. denen reicht die Leistung dicke...Viele kaufen nur wegen dem Prestige und um auf dicke Hose machen zu können, dabei laufen deren Macs max. auf 10% Auslastung...
 
Christi schrieb:
verstehe net was du mir sagen willst?
wollte nur mitteilen was man für nen tausender bekommen kann.

es soll jeder kaufen was er will. aber man muss net immer die preise von apple mit fadenscheinigen argumenten schön reden.
apple kann halt die preise verlangen und viele werden sowas auch kaufen.

Du, bzw. die Allgemeinheit, sollte einfach aufhören Äpfel (im wahrsten Sinne des Wortes) mit Birnen zu vergleichen. Für 1000€ bekomme ich auch nen Gebrauchtwagen, ne mittelteure Uhr oder kann das Geld verfeiern. Hat das was mit dem Topic zu tun? Nein. Du vergleichst nen iMac mit ner selbstbau Zockerkiste. Ich will so einen Klopper nicht zuhause stehen haben, da greif ich lieber zum (i)Mac(Book). Ich will leises, effizientes Arbeiten.



Christi schrieb:
aber man muss net immer die preise von apple mit fadenscheinigen argumenten schön reden.
apple kann halt die preise verlangen und viele werden sowas auch kaufen.

Was macht deine Argumente denn weniger fadenscheinig als meine? Richtig, gar nichts.
 
Palmdale schrieb:
Zweitens finde ich es höchst amüsant hier zu lesen, dass die integrierte Grafik der Intel-CPUs für alle relevanten Office etc. Geschichten vollkommen ausreichen, ja sogar Spiele sollen einigermaßen möglich sein (iris). Dazu red ich mirn Wolf in den AMD-APU-Threads -.-

Das ist bei den AMD APUs nicht anders, wenn nicht sogar besser. Die komplette Blizzard Reihe oder die Valve Reihe läuft flüssig mit den integrierten Grakas, dabei ist es egal ob Intel oder AMD. Aber das verstehen die meisten nicht, da muss es für Minecraft ja ne 780 Ti im triple SLI sein ;)
 
Zurück
Oben