News Asus gibt „K“-CPUs auf H97, H87, B85 und H81 frei

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Asus ermöglicht das Übertakten von Intels „K“-Prozessoren ab sofort auch auf Mainboards mit H97-, H87-, B85- und H81-Chipsatz. Knapp ein Jahr nach der letzten Auseinandersetzung mit Intel geht das Katz-und-Maus-Spiel in eine neue Runde. Intel sieht das Übertakten über den Multiplikator nur auf Z-Chipsätzen vor.

Zur News: Asus gibt „K“-CPUs auf H97, H87, B85 und H81 frei
 
Und Intel wird das wieder unterbinden. Sprich: jemand der sich jetzt voller Freude ein non-Z Board zulegt um ein paar Euros zu sparen schaut spätestens in einem halben Jahr in die Röhre, weil sein K-Prozzi statt mit den OC-4.5GHz wieder nur noch mit Standardtakt rennt. Sehe den Sinn einer solchen Aktion von ASUS eigentlich nicht ein, NULL Mehrwert für den Nutzer...
 
AnkH schrieb:
Und Intel wird das wieder unterbinden. Sprich: jemand der sich jetzt voller Freude ein non-Z Board zulegt um ein paar Euros zu sparen schaut spätestens in einem halben Jahr in die Röhre, weil sein K-Prozzi statt mit den OC-4.5GHz wieder nur noch mit Standardtakt rennt. Sehe den Sinn einer solchen Aktion von ASUS eigentlich nicht ein, NULL Mehrwert für den Nutzer...

ähm, er wird nicht gezwungen, sein Bios dann zu uppen ;).
 
Vielleicht liegt der Sinn darin, die Leute jetzt zu motovieren ein günstigeres H/B- Board für OC zu kaufen, damit sie nach der Sperrung durch ein Microcode-Update durch Intel ein neues Z-Board kaufen müssen ... So kann man doppelt abkassieren :evillol:

Bzw, 1,525V für 5GHz ... :o
 
AnkH schrieb:
[...]NULL Mehrwert für den Nutzer...
Null Mehrwert? Das ist ein ganz gewaltiger Mehrwert für den User!

Asus setzt sich dafür ein, die unnütze und künstliche Beschränkung seitens Intel aufzubrechen. Und gerade dass ist doch ne super Sache für den Endkunden.
 
ähm, er wird nicht gezwungen, sein Bios dann zu uppen .

Das letzte Mal kam das Update, das die CPUs erneut gesperrt hat, über Windows - auch mit dem "richtigen" Bios war wieder Schicht im Schacht.
 
Stellt sich eigentlich die Frage wieso Microsoft sich zum Erfüllungsgehilfen von Intel macht ...
 
Jan schrieb:
Das letzte Mal kam das Update, das die CPUs erneut gesperrt hat, über Windows - auch mit dem "richtigen" Bios war wieder Schicht im Schacht.

Also mein Xeon läuft immer noch auf allen Kernen mit Vollgas trotz aktuellem windows ?!

Hoffe asrock zieht nach dann leg ich mir vll doch aus spass einen 4790k zu
 
Ein gefährliches Wagnis, wäre aber eine schöne Sache für den Pentium G3258.
Wer kauft sich denn schon ein teures Z Board für einen günsigen Pentium?
Aber mit einem günstigen B85/H87 Board ist das schon eine super Option.

Wenn Intel da mal nicht ganz schnell wieder den Rigel vorschiebt.
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel war kurzfristig für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Na das sie nicht begeistert sind dürfte wohl jedem klar sein, zwar dürften sie dadurch mehr K CPU's absetzen, aber im Gegenzug sinkt der Umsatz mit den Z Chipsätzen der ja doch mehr einbringt als ein H Chipsatz.
 
Hä,

H97 usw. war schon immer für "K" übertaktbar, nur ebend die Speicherfrequenz Begrenzung und die wird auch bleiben... dafür braucht es keine News *lach*
 

Anhänge

  • H97D3HJZF4.jpg
    H97D3HJZF4.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.102
retschy schrieb:
Also mein Xeon läuft immer noch auf allen Kernen mit Vollgas trotz aktuellem windows ?!

Hoffe asrock zieht nach dann leg ich mir vll doch aus spass einen 4790k zu

Dein Xeon ist auch keine K-CPU...

Es geht hier um das freie hochtakten des Multis bei K-CPUs, nicht um die 200-400MHz über den Turbo bei non-K CPUs


|paladin| schrieb:
Ein gefährliches Wagnis, wäre aber eine schöne Sache für den Pentium G3258.
Wer kauft sich denn schon ein teures Z Board für einen günsigen Pentium?
Aber mit einem günstigen B85/H87 Board ist das schon eine super Option.

Wenn Intel da mal nicht ganz schnell wieder den Rigel vorschiebt.

Sehe ich auch so, der G3258 ist ansich eine nette Idee scheitert aber aktuell wirklich daran, dass man für ein passendes Boards mehr bezahlen muss als für die CPU selber.
Bei 40-50€ Boards mit H81/B85 Chipsatz sieht die Sache dann anders aus.
 
tja so könnte ich mich auch mal durchringen auf intel umzusteigen.
aber warum so viel geld für ein überteuertes board ausgeben?

ich brauch kein sli und mehr 2 festplatten intern auch nicht.
aber so eine schöne i5k cpu wäre doch was
 
J Z schrieb:
...auch ASRock H97/H87 usw. lassen sich mit Ks übertakten, sowie auch Gigabyte. Was soll die Quatsch News ?

Das... ist eine interessante Information, die so nicht jedem bewußt ist.
Du sagst man kann mit einem ASRock H87 den Multi einer K-CPU frei wählen?
 
AvenDexx schrieb:
Asus setzt sich dafür ein, die unnütze und künstliche Beschränkung seitens Intel aufzubrechen. Und gerade dass ist doch ne super Sache für den Endkunden.

Mitnichten.

Es geht u.a eher darum sagen zu können "seht her, selbst mit unseren kleinen Boards könnt ihr übertakten, also kauft unsere". Somit poliert man sich das Image auf und hat Chancen seine verkäufe anzukurbeln, weil viele lieber weniger ausgeben.

Von wohlwollen sicher keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben