GTX 670 wird nicht erkannt

Servion

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
108
Hallo, heute mittag ist mein Rechner plötzlich hängen geblieben (Grafikkarte kam mir sehr warm vor).

Nach einem Neustart hab ich dann erstmal kein Bild bekommen, also das Kabel ans Mainboard gesteckt und das ging.
Jetzt wird mir im Gerätemanager nur noch die interne Grafikkarte (HD4000) angezeigt, meine 670 allerdings nicht mehr. Dafür habe ich jetzt ein "Unbekanntes Gerät". In anderen Tools, wie z.B. GPU-Z wird ebenfalls nur die HD4000 angezeigt.
Ich habe bereits versucht Treiber dafür finden zu lassen und manuell Ordner zuzuweisen, allerdings klappt das alles nicht.

Eine komplette Neuinstallation der Nvidia Treiber funktioniert auch nicht, da das Setup die Grafikkarte nicht finden kann und deshalb die Installation abgebrochen wird.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie mein Rechner die Grafikkarte wieder erkennen könnte?
Danke schonmal.

Zum System: habe eine Asus 670 DirectCU II (wurde nie übertaktet) und Windows 8.1
 
Hast du mal geschaut, ob, einfach ein Stecker an der Grafikkarte rausgerutscht ist ?
(bei fehlendem Strom wird sie schließlich nicht anspringen)
 
Stecker passen alle, Lüfter drehen ebenfalls.
 
Verbau sie in einem anderen Rechner und schau, ob sie dort ordentlich funzt. Wenn nicht, ist sie wahrscheinlich defekt.


Vergiss die Backofentherapie nicht. Vielleicht hilft die ja.
 
Dann wird sie wohl kaputt sein!

Sitzt sie noch fest im Sockel?
 
Ich hab gestern abend nichts mehr gemacht und heute morgen wurde sie direkt nach dem Starten erkannt.

Werde jetzt mal spielen und schauen, ob mein Rechner nochmal hängen bleibt.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab neue Infos:

Eben Rome: Total War 2 gespielt, dann ist mein Rechner wieder hänge geblieben. Habe diesmal MSI Afterburner mitlaufen lassen, um die Temperaturen aufzuzeichnen. Die Grafikkarte war bei ~92 Grad, CPU war bei ca. 50 Grad.
Nach dem Neustart ging weder die externe, noch die interne Grafikkarte (seltsamerweise kamen beim Booten im BIOS noch Bilder, als Windows dann gestartet werden sollte wurde der Monitor schwarz).
Habe dann versucht 5 Minuten lang den Strom komplett abzuschalten, anschließend ging zumindest die interne Grafikkarte wieder.

Könnte das Problem evtl. doch am Mainboard und nicht an der Grafikkarte liegen?
 
Ich hatte vor einiger Zeit genau dieselben Probleme. Nach etwas Ausprobieren, Kabel umstecken, Grafikkarte aus- und wieder einbauen hatte ich dann plötzlich das klassische Schachbrettmuster aufm Display. Klassisch weil dies ein VRAM Defekt anzeigt. Ich glaube, Deine Karte ist hinüber, hoffentlich hast Du noch Garantie drauf. PS: das war bei mir auch eine ASUS GTX-670 DCII...

Einfachster Test obs die GraKa oder das MB ist: Graka ausbauen und schauen obs mit der iGPU klappt. Falls ja, GraKa defekt. Falls nein, ev. MB oder gleich beides defekt...
 
So hier mal ein Update:

Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und diese eben angeschlossen.
Dann die Nvidia Treiber deinstalliert und gerade am installieren der AMD Treiber gewesen, als ich ein schwarzes Bild bekommen habe (für längere Zeit sowohl an externen als auch an interner Grafikkarte, lag also nicht an der Treiberinstallation).
Nach einem Neustart weder intern noch extern ein Bild bekommen.
Nach dem zweiten Neustart funktioniert nur die interne.

Damit kann das Problem ja nur am Mainboard liegen, oder kann das auch an CPU/RAM/Netzteil liegen?
Hätte eher wenig Lust alles neu zu bestellen, nur um testen zu können, woran es liegt.
 
Schaut nach nem defekten MB aus. Poste mal dein gesamtes System. Wie lange hast Du die Teile schon?
 
hört sich eher nach einem problem des netzteiles an. hast du ein kollege/nachbar/verwandter mit ähnlichem netzteil zum ausleihen?
 
Mainboard: MSI Z77A-G43
CPU: Intel Core i5 3570K
Netzteil: Müsste ein 600W Netzteil von Silverstone sein. Genaue Bezeichnung kann ich heute Abend liefern.
RAM: weiß ich leider auch nicht genau, kann ebenfalls heute Abend nachsehen

Die Teile dürften alle ca. 2 Jahre alt sein.

Ich schau mich nach nem Netzteil um, vielleicht habe ich noch ein altes übrig.
Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Könnte das Ganze auch an Windows liegen?

Hatte eben beim Starten mehrmals das Problem, dass ich mit der externen im BIOS ein Bild hatte, sobald Windows aber gestartet war kein Bild mehr hatte.
Mit der internen hatte ich weder in BIOS noch in Windows ein Bild.
Nach ca. 5 oder 6 mal neu starten habe ich jetzt mit der internen bei Windows ein Bild, im BIOS allerdings keins...?
Ergänzung ()

Windows Neuinstallation bringt keine Änderung, trotzdem sehr seltsam, dass ich im BIOS meistens ein Bild habe und sobald Windows startet dann nicht mehr.

Habs mit einem anderen Netzteil getestet (ohne externe Grafikkarte) und bekomme jetzt nur noch nach jedem 5. bis 7. neustart überhaupt ein Bild, sowohl mit der internen, als auch der externen.
Werde mir jetzt dann mal ein neues Mainboard zulegen und schauen, ob die Probleme damit immernoch auftreten. Wünscht mir Glück.
 
cmos-reset auch schon mal gemacht?

beim bios wird noch kein treiber geladen, deshalb wird die hardware zwar erkannt, aber nicht spezifisch.
 
Nein, aber damit werde ich mich dann wohl gleich mal beschäftigen :)

Aber wenns an den Treibern liegen würde müsste es ja spätestens mit der Windows Neuinstallation ja eigentlich behoben gewesen sein?
 
wenn die hardware nicht defekt ist, ja...
 
Zurück
Oben