Wo bewahrt ihr wichtige Dokumente auf, Safe, Schließfach ?

Registriert
Jan. 2013
Beiträge
683
N'abend.

Ich habe mal eine Frage.

Ich würde gerne wissen wo und wie ihr wichtige Dokumente aufbewahrt.


Ich hab sie derzeit abgeheftet im Zimmer zu stehen wo jeder theoretisch rankommt.

Ich überlege zwischen einem bankschließfach was aber kaum zu Kriegen ist und einem feuerfesten Safe den ich mit bolzen in der Wand sichern würde.


Mir geht es um Brände sowie um Einbruch, und beides kann jederzeit eintreten und das wissen wir leider alle.


Mir geht es um wichtige Dokumente wie, fahrzeugbrief, Zeugnisse, Verträge etc.



Vielen dank, Grüße :)
 
Kommt wirklich auf dein Sicherheitsbedürfnis und dein Risiko an.

Zeugnisse mußte ich nie mehr im Original vorlegen, Fahrzeugbrief läßt sich mit etwas geldlichen Aufwand wiederbeschaffen, Verträge scanne ich und landen als Backup in einer Cloud.

Den Baken kann natürlich ach was passieren, aber ein Schließfach ist für wirklich wichtige Sachen sicher eine gute Option.
 
Für ganz ganz wichtige Sachen: Schließfach in der Bank
Das weniger wichtige liegt digitalisiert auf einer externen HDD und auf meinem NAS.
Was wichtig und weniger wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde Besitzurkunden, Urkunden über die eigene Identität und Verträge zu größeren Geschichten(Haus, ggf. auto etc.) schon sehr wichtig und habe sowas daher im besagten Schließfach.
 
Nur rein hypothetisch gefragt, was ist wenn das Schließfach in der Bank ausgeraubt wird/abbrennt? Müsste man ja beweisen können, was sich im Schließfach befunden hat....
 
Also ich digitalisiere mittlerweile alle Unterlagen. Wird in einer vernünftigen Ordnerstruktur abgelegt. Hilft auch immer bei der Steuererklärung, da so alles schnell zur Hand ist.

Ansonsten wirklich ein Bankschließfach nehmen, haben wir auch. Die Volksbanken und Sparkassen bei dir vor Ort sollten auch noch Schließfächer haben.

@ Onkel
Gegen ein Brand gibt es entsprechende Löschvorrichtungen, kann man aber auch den Banker fragen. Aus Schließfächern wird sonst nur Ware mitgenommen, die sich schnell & unauffällig wieder zu Geld machen lässt ... der letzte mir bekannte Vorfall war eine Volksbank Nähe Berlin wo es wirklich auch auf Schließfächer abgesehen war. Bei Banküberfällen wird sonst immer nur der Kassenbestand mitgenommen, nie die Schließfächer geöffnet. (dauert viel zu lange)
 
Okay Leute vielen Dank.
Denn werde ich mal ein paar Banken auf dem Heimweg "abklappern", mich würde noch interessieren wie es wirklich wäre wenn zB mein fahrzeugbrief aus dem Schließfach geklaut wird...
 
Wenn der/die Täter damit dann versuchen das Auto zu verkaufen, wäre die Aufklärungsquote bei diesem Banküberfall sehr sehr hoch. ;)

-> einfach neu ausstellen lassen ... kurze Anleitung
 
Ihr scannt rechtssicher alle Dokumente privat? Interessant. ;)
Für steuerrelevante Daten benötigt man mWn ein revisionssicheres Archiv samt Speichersystem dahinter.
 
Also ich meine schon für meine private Einkommenssteuer. Also Unterlagen zu Altersvorsorge & Co werden gescannt. Für die Steuererklärung wird dann nochmal das Blatt mit der Vertragsnummer sowie die aktuelle Beitragshöhe hinzugefügt. Unser Finanzbeamter hatte da bisher keine Einwände.
 
Labtec schrieb:
Ihr scannt rechtssicher alle Dokumente privat? Interessant. ;)
Für steuerrelevante Daten benötigt man mWn ein revisionssicheres Archiv samt Speichersystem dahinter.

natürlich kommt das immer auf das Dokument an, ABER überhaupt irgendwas gesichert auf der hdd zu haben ist bisher als nachher ohne alles dazustehen ;)
 
Ihr scannt rechtssicher alle Dokumente privat? Interessant.

Was ist daran interessant? Wie kann ich den private Dokumente rechtlich unsicher scannen?

Für steuerrelevante Daten benötigt man mWn ein revisionssicheres Archiv samt Speichersystem dahinter.

Das ist eine interessante Aussage, wenn ich mir überlege, dass eine Privatperson eine Steuererklärung über Elster abliefern kann. Ich halte diese Aussage daher für eine reine Theorie.

Im Moment würde mir eigentlich nur die Lebensversicherung einfallen, wofür bei einer Zahlung der Leistung ein Original des Versicherungsscheins benötigt wird. Sollte das Original nicht mehr vorhanden sein, musst Du eine Verlusterklärung gegenüber dem Versicherer abgeben, damit die Leistung nicht zweimal eingefordert werden kann. Dein Versicherer kann Dir dafür ein entsprechendes Formular zusenden.

Solltest Du Wertpapiere haben, würde ich mir allerdings schon ernsthaft Gedanken über die Sicherung der Originale machen. Es gibt halt noch ältere Wertpapiere, die nicht bei einem Broker im Internet gehandelt bzw. registriert sind.

Ach, bevor ich es vergesse, den Inhalt eines Bankschließfaches kann man auch versichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
und sehr wichtiges merkt man sich.

@akron1980, Sorry für das Zitat, was aus Deinem Zusammenhang gerissen wurde.

Hier liegt aber das größte Problem... Die meisten Leute wissen nicht, was sie haben und wo sie es haben. Wenn ich eine Kopie - egal in welche Form - habe, besteht fast immer die Möglichkeit, an eine beurkundete Abschrift zu kommen.
 
Zurück
Oben