Postempfang als Außendienstler

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Guten Morgen,

ich bin im Außendienst und bundesweit (evtl. bald auch im Ausland) tätig. Da ich meistens in Hotels untergebracht bin und auch niemanden habe der den Briefkasten täglich oder wöchentlich leeren könnte, wollte ich fragen, wie man das idealerweise lösen könnte. E-Post wäre bspw. eine Lösung, jedoch in meinem PLZ-Gebiet leider nicht verfügbar. Das Einwohnermeldeamt wird wohl kaum eine E-Mail-Adresse oder Faxnummer als Posteingang akzeptieren?

Danke für eure Vorschläge.

Gruß
 
Ich verstehe Dich richtig, Du hast ein Haus oder Wohnung und bist da aber niemals - also auch nicht alle 14 Tage mal?

Oder hast Du gar keine Wohnung - ich verstehe Dein Beispiel mit dem Einwohnermeldeamt nicht? Also quasi Nomadenleben ohne Urlaub, Wochenende?
 
Eine Wohnung habe ich, je nach Projekt bin ich zwei bis drei Wochen unterwegs und möchte nur wegen der Post nicht nach Hause. Es geht einfach nur darum, dass ich von meiner Wohnung in Bezug auf Post unabhängig sein will.
 
PostScan gibts auch von privaten Anbietern.
"Sie bekommen eine individuelle Postadresse, leiten Ihre Briefpost an uns weiter oder schicken uns einfach Ihren Papierkram zu. Wir scannen Ihre Unterlagen und Dokumente, Sie erhalten durchsuchbare PDF-Dateien."

Wie das mit dem Datenschutz etc. aussieht, musst du für dich selbst entscheiden.
 
wenn Wohnung vorhanden ist --> tiefer Briefkasten!

Überleg doch mal, wann bekommst Du Post die unbedingt innerhalb der nächsten Woche bearbeitet werden muss? Kommt doch so gut wie nie vor. Man kann ja auch danach leben und evtl. snail-mail-versendende Kollegen vorwarnen das die Antwort etwas später kommt!

Komplett von Post unabhängig ist nicht möglich, allein schon deshalb, weil es eben auch Post gibt, die nicht erwartet wird bzw. die nicht abgelehnt werden kann!

PostScan ist ein interessanter Ansatz, aber nicht nur aus Datenschutzrechtlichen Gründen, zumindest für mich, komplett inakzeptabel!
 
Dropscan ist genau das was ich suche, Preise sind auch in Ordnung. Ist das derzeit der einzige Anbieter im Bereich Postscan abgesehen von der Deutschen Post?

Monsieur de Maiziére hat doch am gestrigen Tage NSA die Genehmigung gegeben offiziell überwachen zu können, warum sollte ich mir nun Gedanken um den Datenschutz machen :D
 
Obs der einzige ist, weiß ich nicht. War der oberste Treffer, weiter hab ich nicht gesucht.
Datenschutz ist ja eine persönliche Sache. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mich über DropScan nicht genauer informiert, hätte aber auch große Bedenken meine Post öffnen zu lassen. Aber die bieten ja auch einen Umschlagsscan an. Das reicht ja womöglich schon, wenn man dann einzelne Sendungen gezielt öffnen und scannen lassen kann.
 
Hast du Geschwister, Eltern? leite die Briefe an die weiter, und wenn wichtige Sachen (z.b. was vom Amt, ...) kommen, könne die ich informieren, ggf auch über den Inhalt....
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler entfernt)
Hallo

Du kannst bei deiner Postfiliale auch die Lagerung deiner Post beantragen, das heißt deine Post wird nicht zu dir gebracht sondern bei deiner Postfiliale aufbewahrt bis du diese abholst.

Grüße Tomi
 
Zurück
Oben