AMD FX8320 und GTX760.Schlechte Kombo oder einfach nur Pech?

Registriert
Mai 2014
Beiträge
235
Hey Leute ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen FX8320 und eine GTX760 von Gainward.Sollte nicht schlecht sein,aber ich habe das Gefühl,das es überhaupt nicht Harmoniert.Bei BF4 komme ich auf High nur sehr schwer an die 50FPS ran,auf Ultra kaum an die 40.Wenn ich mir allerdings YouTube Videos oder Tests zu meinem System Anschaue,heißt es immer:"Das System ist Super!Tolle Leistung!" Was ich nicht glauben kann. Mein System:

Prozessor:AMD FX 8320 8x3,8GHz
Grafikkarte:nVidia GeForce GTX760 Gainward Phantom 2GB GDDR5 VRAM
Mainboard:Asus M5A78L-M USB3.0
RAM:8GB G.Skill ARES 1600mhZ
Betriebssystem:Windows 7 Ultimate
Kühler: Alpenföhn Panorama

Wäre sehr nett wenn ihr mir Helfen könntet,da ich vor habe mir die R9 290 Tri-X 4GB zu kaufen und den FX vielleicht behalten will,daher muss ich wissen ob etwas mit dem Prozessor,Grafikkarte oder Mainboard nicht stimmt.Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Was erwartest Du von einer Midrangegrafikkarte? BF4 auf Ultra mit über 40 Frames ist doch gut.

Wenn Du mehr "Frames" haben willst, brauchst Du definitiv eine bessere Grafikkarte. Da würde eine 290/x sicherlich Sinn machen. Das hat ürbigens nichts mit Pech zu tun, sondern mit Uninformiertheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist den auf dem Board? es kann sein das dein MB erst mit einem Neueren Bios die CPU richtig nutzen kann, Da es halt doch ein recht alter Chip ist.
 
wie heiß wird die Graka?

Die 760 ist eher nicht so gut da wäre es klüger gewesen eine von AMD zu nehmen ^^
 
da ich vor habe mir die R9 290 Tri-X 4GB zu kaufen und den FX vielleicht behalten will
Großer Fehler !

Wenn du schon in eine 290er investieren möchtest, dann auch direkt einen neuen Proz = i5 / i7 oder (mein aktueller Favo) Xeon 1231 V3



Kühler: Alpenföhn Panorama
:rolleyes:
Ohne OC wäre der Xeon für dich die richtige Wahl
 
nicht über 74° das is ja das komische und mein Prozessor wird nich über 75° Heiß
 
Weiß ich nicht ich habe außer den Takt vom Prozessor nix an meinem PC umgestellt
 
Nuja, das du mt der 760 BF4 in Ultra problemlos zocken kannst halte ich auch für en Gerücht. Zumindest wenn wir hier von FullHD sprechen. Dafür fehlt der Karte halt einfach die Puste um das mit mehr FPS zu packen.

Die CPU ist naklar für BF4 nun auch net optimal. Am Besten du installierst dir mal den Afterburner und lässt dir in BF4 die Auslastungen von GPU und CPU anzeigen, dann siehste wo das Limit ist und was dein Flaschenhals ist.
 
Ja kann an vielem liegen. Hoffe die neusten Treiber für die 760 sind drauf?
Wie sehen die Temperaturen von Graka und GPU aus (unter Last )...Gehäuse ist gut belüftet?
Halte z.B. den CPU Kühler für zu schwach, sowas wäre schon eine ganze Ecke besser: Scythe Mugen 4

Schau dir hier mal den Test zu BF4 an und überprüfe mal dein ingame Einstellungen.
http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,6.html

edit:
@frainer ja genau, das is ne super Lösung 600 Euro ausgeben geht natürlich immer^^

Der 8320 sollte 50 fps plus halten können, auch im Muiltiplayer.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Eine besser Graka wäre zum Aufrüsten eine gute Wahl, aber hau dich erst mal an den ganzen anderen Kram bevor du hier Kohle auf den Tisch legst.

Ist das dein Board?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-m5a78l-m-lx-v2-90-mibhh0-g0aey0gz-a731402.html
da muss auf jeden Fall das letzte Bios drauf, mal nachschauen ob das drauf is.

Gibt wohl mehrere Asus-m5a78l-m, aber nur das support überhaupt den 8320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Cube Gehäuse,weil ich den auch mal öfters zu Kumpels mitnehme und da passt so einer nicht rein :/ Werde wahrscheinlich doch nen Intel nehmen müssen.da die ja immer Kühl bleiben.Ja alle Treiber sind drauf habe Geforce Experience.
 
Ich habe auch eine GTX 760 (von Gigabyte) und hab bei Battlefield Hardline auf Ultra immer mindestens 55 FPS. Als CPU habe ich allerdings einen i5-3550. Also gehe ich davon aus, dass es am Prozessor liegt. Falls es ins Gewicht fällt: mein Monitor hat eine Auflösung von 1650x1050.
 
Wenn du zu deinem übertakteten FX noch eine R9 290 stecken willst musst du deine Netzteilgröße dringend überprüfen! ;)
Das ist zusammen dann schon eine sehr hungrige Kombination. Außerdem ist P/L-technsich gesehen die R9 290 (ohne X) deutlich besser aufgestellt.

Ganz so extrem wie frainer sehe ich das nicht. Wenn du am FX noch etwas herumtaktest und die Temparaturen sowie Stromverbrauch nicht zwicken ist auch das eine gute, wenn auch nicht ideale CPU. Die Plattform vollständig zu wechseln halte ich für wenig sinnvoll.

Das Cube-Gehäuse kannst du behalten und für die Kühlung des OC-FX eine Kompaktwakü benutzen: http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html
 
Ich würde an deiner Stelle in Hoch statt auf Ultra zocken,das wirst du eh nicht merken den Unterschied !

Allgemein kann man sagen das die GTX 760 eine sehr gute Mittelklasse Karte ist,definitiv besser als die R9 270X wie ich finde,aber auch leider 20€ überteuert für die gebotene Leistung. Aber 55FPS auf Ultra ist ein respektables Ergebnis für BF 4 mit ner 760er !
Was hast du erwartet,für 90 FPS und mehr mußt du dir schon ne 780 Ti einbauen!
 
Selten so nen Blödsinn gelesen. Es geht allein um BF4 wo soll da denn der FX zu langsam sein.?

Das spiel ist in 1080p im absoluten GPU Limit. Egal mit welcher Karte.

Unterschied in 1080p ohne AA/AF mit 780Ti:

i7 4770K: 86,9
zu
Fx8350: 86,3

Also ich denke das hier kein unterschied ist.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 173
Die Kampagnenbenchmarks kannste wegpacken, die sind für MP sowas von nutzlos.
64er Server ist meist CPU limitiert (vorallem bei den FX), da gibts genug Tests drüber. Wie auch immer, er soll sich einfach seine Auslastungen selbst anschauen, so schwer isses ja nicht.
 
Ja genau ist ja auch so der Krasse unterschied.

Bitte Benches von Siege of Shanghai 64 Player.

i7 gegenüber nen x6 1100 in 720P. Also noch schwächer als der Fx.

Scannen0002.jpg

Riesig der Unterschied.

Und dann erst in 1080p da muss das ja Wahnsinnig viel sein, also sicher doch so 2 FPS. Da lohnt es sich sicher alles zu tauschen. Was nen Troll.

Ich selber Spiele mit meinem alten Rechner alles auf hoch, mit gemütlichen 65-70 fps allerdings in 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt er soll alles tauschen. Ich hab gesagt er soll sich seine Auslastungen selbst anschauen und das bei den Settings wohl die GPU im Limit hängt. Also unterstell hier nicht wild in den Thread leuten das sie trollen.

Und nur so am Rande... der FX ist im Vergleich zum Phenom nämlich nicht besser in BF4. Die schenken sich da nämlich garnix. Aber darum gehts hier auch nicht.
 
Zurück
Oben