Bildschirm Schwarz, Lüfter drehen durch

lngmatt

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab mein System:

Intel Core I7 3770 CPU 3,40GHz
GraKa: AMD Radeon HD 7800 Series
Mainbord: BIOSTAR TZ77B
Windows 7 x64

ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Computern, daher bitte nachsicht üben falls Informationen fehlen.
Es geht um folgendes: Ab und zu wenn ich mitten in einem Computerspiel bin, geht mein Bildschirm einfach aus und der Lüfter dreht richtig auf. Das passiert in letzter Zeit häufiger. Überhitzt scheint die GraKa nicht zu sein, habe das mit "FurMark" getestet. Hat jemand eine Idee?
Bin dankbar für jede Antwort.

Grüße
Matt
 
Auf den Furmark Test bin ich auch mal reingefallen. Achte mal darauf wenn Furmark läuft. Es wird lange nicht der volle Takt erreicht weil in den Treibern, sei es AMD oder NVIDIA, eine erkennung eingebaut ist welche den Maximaltakt unter Furmark verhindert.

Hatte ein ähnliches Problem mit ner Inno3D iChill 780 TI welche über 8 Stunden unter Furmark lief, allerdings nur mit ~900mhz. In Games taktet diese aber hoch auf ~1150mhz und bei ca. 65 Grad hagelte es dann Black Screens.

Black Screen ist genau die Problematik welche dich in dem Fall auch betrifft. Schau mal das du (wenn möglich) Speicher der Graka und GPU mal ein wenig runter taktest.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, schau dich bei deinen Bekanntenkreis um ob dort jemand bei ist der sich damit ein wenig auskennt. Nicht das dabei noch was schief läuft. :)
 
Aber wieso drehen die Lüfter dann so plötzlich auf 100% hoch? Für mich klingt das eher nicht nach einem Hitzeproblem, vorallem weil der Pitcarin-XT eher nicht dafür bekannt ist besonders heiß zu werden.
 
Hey könnt ihr ihm noch weiterhelfen?

Der PC hat immer noch das gleiche Problem trotz der Runtertaktung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben