i5 4670k oc mit asrock z87 extreme 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

=|Ott|=

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
180
hi,

vorweg ich bitte um hilfreiche antworten und keine link verweise auf irgendwelche bestehenden threads, da ich schon alles durch geforstet habe.

gestern habe ich mein neues mb und cpu verbaut und gleich mit dem übertakten angefangen, hatte bisher keine Probleme die cpu stabil auf 4,4 ghz @ 1,200V und max 68°C mit dem Profil "Turbo 4,4ghz" zum laufen zu bringen bis nach ca 30 min primen ein bluescreen kam und ich die vcore auf + 0.010 V (1.210V) erhöhte. das ganze lief dann über die 30 min prime ohne Probleme und ich dachte mir komm taktest du mal auf 4,2 ghz zum testen, und da fingen dann die Probleme an, kann es mir auch nicht erklären. ich hab das Profil für 4,2 ghz gewählt und habe lediglich die vcore mit der Spannung 1.200V im übergehen Modus eingestellt und startete den rechner neu. kaum auf dem Desktop angekommen prime und core temp angeschmissen und kurz danach schon bluescreen sich ankündigte. wie kann sowas sein? vorher hatte ich die gleichen Settings mit 4,4 ghz ohne Probleme zum laufen bekommen und mit niedrigerem takt winkt der bluescreen aufeinmal :freak:

nach dem reset knopf gleich ins bios und die v-core um 0.010V erhöht und das ganze spiegelte sich später unter primen und temps auslesen in den ~ 80°C wieder ...

im Klartext ich bekomm jetzt nicht mal die 4,2 ghz stabil bzw in angemessen temps zum laufen, was vorher mit höherem takt "ohne" Probleme ging und mit deutlich besseren temps. (~68°C)

testweise habe ich dann alles so eingestelllt wie es vorher mit den 4,4ghz war und habe jetzt hier auch die 80°C marke geknackt !?
 
Aktuellstes BIOS auf dem Mobo? 80 Grad bei 1,2vcore ist schon stark. Welchen Kühler benutzt du?
 
mb wurde mit der bios version 2.60 ausgeliefert wo schon alle wichtigen updates befinden, die aktuelle bios Version 2.70 bekomm ich nicht mal geflasht, mit dem asrock instant flash tool bekomm ich direkt nen freeze, sobald ich F6 drücke beim starten des Rechners.

was auch viele andere schon berichten, bin so nicht der einzigste mit dem freeze Problem mit dem instant flash tool von asrock.

gekühlt wird das ganze mit dem noctua nh d14
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben