• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vom Mod zum Welterfolg: 15 Jahre Counter-Strike

Ach, Counter-Strike :)
Erinnert mich eine meine Internet Cafe-Zeiten, als das Leben noch schön war :D :(

Global Offensive werde ich mir irgendwann auch noch reinziehen.

Grüße
 
Auch von mir Alles Gute zum Geburtstag liebes CS ;)

Habe damals angefangen mit CS 1.0 - da hatte die AWP noch das Fadenkreuz (ohne Zoom).
Ob de_aztec, de_dust, de_dust2, de_train oder fy_pool_day und wie sie nicht noch alle heißen und hießen, es waren wunderbare Zeiten.
In noch keinem anderen Game habe ich so viele hundert Stunden verbracht wie in CS.

Auf LANs mit HLTV 2on2s aufgenommen und zu Videos mit dramatischer Musik geschnitten...
Eigene Buyscripts geschrieben...
Aufgrund CS wurde mein/unser erster Clan gegründet...
Eigene LAN-Partys (mehr als 24 h mit mehr als 10 Leuten) im Hause meiner Eltern...

Mit 1.5 ging dann bei uns eine Ära zu Ende. 1.6 wurde dann nur noch mehr schlecht als recht gespielt. Bei Source hörte es dann ganz auf. Ich hab es zwar, aber es ist nicht der Rede wert.
 
Verdammt, bin ich alt geworden... Habe das noch vor 1.0 auf LANs gezockt.
 
Spiele es eigentlich noch immer, und wird sich auch nie ändern. Kann mich noch an den Mod erinnern, damals hatte ich noch keinen eigenen PC, war da ja auch erst 9. Ein Freund von mir dessen Vater hat uns das damals voller Begeisterung gezeigt.

Die gerade einmal etwa acht Megabyte große
Ja, so etwas wünscht man sich doch wieder :D
 
Ich glaube mit 1.3 angefangen, dann 1.5 & 1.6 richtig krass gezockt.. mit cz und source konnte ich persönlich nichts anfangen, dafür hats mich bei GO wieder richtig gepackt :D
zocke allerdings nur mehr "Zerstörung" oder "Wettkampf".. macht richtig Spaß... hoffe da kommen mal mehr Maps raus.. jeweils 3 maps schön und gut.. machen alle total spaß.. aber nur 3 :(

mit den großen Community Servern kann ich heute jedoch nichts mehr anfangen..(viel zu "ernst" xD)

Cheater sehe ich fast keine.. ich selber werde jedoch oft als Cheater beschimfpt xD und auch oft gekickt deswegen xD

früher hab ich selbst mal gecheatet.. steam hat damals meinen kompletten account gebannt xD

egal.. happy birthday cs <3 auf die nächsten 15 jahren hoffentlich mit mehr maps..

ps: ich weiß noch als die steam pflicht eingeführt wurde damals... ständig bugs und hänger.. ich hasste steam!!!
das gehört allerdings der vergangenheit an :)
 
Am geilsten war es damals mit Vers. 1.1 bis 1.5, da hab ich mich förmlich kaputt gesuchtet :D. Als Steam hinzukam mit 1.6 empfand ich das erstmal als Rückschritt, war im Endeffekt aber wohl gar nicht so schlimm die Entscheidung ...

Mit Source konnte ich nie was anfangen (zu "neumodisch") und erst GO zocke ich seltsamerweise wieder öfter, gefällt mir irgendwie ...

Damals war es ja nicht CS alleine, das den Reiz des Spiels so ausmachte, es war auch die Community, die nahezu mystische Atmosphäre um das Spiel und kombiniert mit anderen tollen Games aus der Zeit die unzähligen LAN´s, die man mit seinen unendlich schweren und alten Rechnerkisten + noch schwereren und zudem sau dicken Monitoren besuchte (indem man sich vom Vater schön hinfahren lies :D)

Und heute? Keine bzw. kaum LAN´s mehr (und wenn, dann machen das nur noch die mittlerweile "älteren" Herrschaften unter uns mit vergangenen Spieleperlen wie WC3, CS oder CNC Generals) Die jungen Leute scheißen auf den Geist der Spiele und hocken lieber daheim und zocken mit ihren Konsolen online - wenn sie nicht vorm Smartphone versauern und sich mit Selfies oder auf Facebook selbst in den Himmel preisen.

In den nächsten 15 Jahren wird CS nicht noch einmal so populär, aber das Spiel hat eine ganze Generation auf vielfältige Weise positiv (und auch negativ?) geprägt. Was gab es damals mediale Debatten um die Gewalt im Spiel. Heute eher lachhaft, schaut man sich aktuelle Horrorfilme, modernere Shooter oder auch nur ganz normal im Internet um.
 
just_fre@kin schrieb:
...
Damals war es ja nicht CS alleine, das den Reiz des Spiels so ausmachte, es war auch die Community, die nahezu mystische Atmosphäre um das Spiel und kombiniert mit anderen tollen Games aus der Zeit die unzähligen LAN´s, die man mit seinen unendlich schweren und alten Rechnerkisten + noch schwereren und zudem sau dicken Monitoren besuchte (indem man sich vom Vater schön hinfahren lies :D)

Und heute? Keine bzw. kaum LAN´s mehr (und wenn, dann machen das nur noch die mittlerweile "älteren" Herrschaften unter uns mit vergangenen Spieleperlen wie WC3, CS oder CNC Generals) Die jungen Leute scheißen auf den Geist der Spiele und hocken lieber daheim und zocken mit ihren Konsolen online - wenn sie nicht vorm Smartphone versauern und sich mit Selfies oder auf Facebook selbst in den Himmel preisen.
...


Ouh ja :D ...vom Vater auf die LAN fahren lassen :) Das war immer Hammer! Meine Mutter war nie so wirklich begeistert davon ;) Aber mein Vater hat schließlich dafür gesorgt, dass mein AMD Athlon 350 MHz "zufälligerweise" kaputt ging und ich somit einen neuen PC bekommen habe :) Pentium 4 - 2,4 GHz *moooaahhh* Monsterkiste!!! Ich war der Erste bei uns, der im Clan nen Flachbildschirm hatte!

Leider muss ich dir Recht geben, was die heutige Generation betrifft. Kaum mehr LAN-Partys. Nur noch alles online. Keine Gemeinschaft mehr.
1 x im Jahr fahr ich auf eine große LAN in meiner Nähe. Hier wird man behandelt wie in einer einzigen großen Familie. Hier spürt man noch dieses Flair der damaligen Zeit - auch wenn die Games sich verändert haben, die Leute haben es nicht.
 
Dr.Lingo schrieb:
hey, mich freut es, das daß Spiel so lange überlebt hat, ich hatte früher immer gerne die Betas gespielt,
glaube bei mir war es so um die Beta 0.34 als ich mit CS angefangen hatte, und dann später hatte ich mir
auch mal die CD geholt.

Anhang anzeigen 423015

Anhang anzeigen 423016

Das waren noch schöne Zeiten beim PC Spielen, ich vermisse das.

I like! Habe zwar nicht die CS CD, aber dafür die Half-LIfe CD. Die CD einlegen, Key eingeben und installieren lassen, für das alles braucht man heute Internetz. :D

Für mich ist seit dem CS:GO eingeführt endgültig Schluss. Da begnüge ich mich lieber noch mit 1.6 oder CS:S, wobei es in CS:S auch zahlreiche Änderungen gab wie das OrangeBox Update oder wie das auch immer hieß und dann angeblich nichts mehr "rein ging". :)

Auf weitere 15 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Counter-Strike 1.6 war schon überragend. Auch wenn ich meine Deagle von 1.3 schwer vermisst habe, ebenso wie das schnelle Nachladen. ;-)
 
1.5. > 1.6 > dann kam CS:Source raus habe ich nur kurz getestet und gemerkt, leute die keinen skill haben treffen alles, deswegen nie wieder source gezockt... dann CS:GO habe ich erstmal gemieden, dachte ist genauso scheiße wie CS:Source aber freund hat dann gesagt ist hammer geil... also mal für 6€ gekauft und getestet und WOILLAAA HAMMER GEIL 1.6 mit neuer GrafiK!!!! fast genau das gleiche Aim verhalten wie bei 1.6 .... ich liebe CS:GO ... und diese ganzen updates es wird weiter entwickelt... bestes ist OVerWatch, dass die community die cheater demos prüfen und dann bewerten können... SUPER!!!

Geil sind auch die mods für Counterstrike, ala Kreedz (klettern), Surf, Gungame, Superheros habe ich immer gerne gespielt :)

Zum thema cheater: ich würde sagen es gibt gleich viele cheater wie in anderen spielen auch, bloß hier hat man direkten einfluss ob cheater gebannt werden soll oder nicht... cool ist auch das alle spiele automatisch aufgezeichnet werden und so habe ich schon oft spiele in meiner history gehabt wo ich 16:0 verloren habe und dann 2 wochen später nochmal das scoreboard von dem match geöffnet habe und dort den erstplatzierten angeschaut habe und siehe da seit 14 tagen gesperrt ... endlich hat mal ein entwickler (valve) gecheckt, dass die Community alles ist was zählt und damit verdienen sie zu recht ihr geld
 
Habe ich auch eine zeitlang gespielt und alles Gute zum 15. Geburtstag! :)

Leider ist es nichts mehr für mich, da ich keinen rundenbasierten Shooter mehr spiele und nicht mehr die Lust habe nach dem Ableben zu warten auf einen Respawn^^

Gruß
Arthax
 
Bei Beta 6 rein und bei 1.6 raus. Alles was danach kam konnte mich nicht mehr so fesseln. Eine geile Zeit die ich nicht missen möchte. Auf manchen LAN's hätten wir schon eine Herz-Lungen-Maschine gebraucht...:D
 
Und nicht zu vergessen die ewigen Nörgler bei neuen Versionen...

Beta 6 kommt raus -> Wääh die neue Version ist scheisse, ich bleib bei Beta 5
Beta 7 kommt raus -> Wääh die neue Version ist scheisse, ich bleib bei Beta 6
1.0 kommt raus -> Wääh die neue Version ist scheisse, ich bleib bei Beta 7
1.1 kommt raus -> Wääh die neue Version ist scheisse, ich bleib bei 1.0
1.2 kommt raus -> Wääh die neue Version ist scheisse, ich bleib bei 1.1
1.3 kommt raus -> Wääh die neue Version ist scheisse, ich bleib bei 1.2
usw.

Fast wie bei Windows.
 
Wir haben CS 1.6 dauernd in der Schule gespielt :D Das Internet war katastrophal langsam (ich glaube ein ISDN Anschluss für rund 40 PCs) aber LAN funktionierte perfekt. Und irgendjemand hatte die Installationsdatei im Server versteckt ;) Sobald der Lehrer als weg war wurde das Spiel installiert und schon hat sich die Klasse auf Dust2 niedergemetzelt. Good times :p

Mit CS verbinde ich viele lustige Momente meiner Jugend, z.B. unzählige LAN Parties gefüttert von Bier und Pizza. Später hat CS mich dann nicht mehr so gereizt. Leider verbinde ich mit CS auch die unzähligen sinnlosen Debatten um "Killerspiele", i.d.R. geführt von Menschen welche das Spiel selbst nie gespielt haben (siehe Günther Beckstein). Die besten Teams haben durch Taktik gewonnen und nicht indem sie alle Gegner umgenietet haben.
 
Fasyx schrieb:
Eine Erfolgsgeschichte vom feinsten, wenn man sich mal die Spieleranzahl für diesen Monat, nämlich 2.700.000(!), anschaut. CS:GO alleine(auf dem PC) hat mehr aktive Spieler als Battlefield 4 platformübergreifend!

Bin (leider)auch erst seit einigen Monaten dabei, wünschte ich hätte früher damit angefangen :)

Woher weißt du wie viele Spieler sich in einem Monat bei BF4 einloggen? Dazu gibt es nämlich keine Zahlen, von daher erzählst du Unsinn.

Was man vergleichen kann, sind die gleichzeitig aktiven Spieler, das kann man bei Steam ablesen und für BF4 auf Stats seiten. Dort sind oft alleine auf dem PC mehr BF4 Spieler unterwegs als bei CS:GO.

Die Monatlichen Spieler sieht man nur bei GO aber nicht bei BF4. Auch sind bei den 2,7 Millionen jede Menge Bots und doppel und dreifach Accounts dabei, ist bei DOTA2 ja genauso.
 
best game seit 2000 am spielen schon seit 14 jahren yeahh und das wird auch immer so bleiben loveee Counter Strike :))) und leute global offensive ist bombe :)))
 
just_fre@kin schrieb:
Und heute? Keine bzw. kaum LAN´s mehr (und wenn, dann machen das nur noch die mittlerweile "älteren" Herrschaften unter uns mit vergangenen Spieleperlen wie WC3, CS oder CNC Generals)

12229-you-da-real-mvp.jpg

Früher war die Welt halt einfacher - aber manchmal auch schöner ;-)
Dieses Flair einer LAN-Party in einem dunklen Keller eines Einfamilienhauses... hatte was.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass diese Spielegeneration (CS 1.5/1.6) eine der besten war.
Heutzutage gehen mir sowohl die Spiele in eine falsche Richtung, als auch die Community. Alles nur noch so "husch husch" und "Casual". Und irgendwie hatte jeder mal was mit meiner Mutter.
 
Zurück
Oben