Schlechter Kundenservice und Mangel an Verständnis

svenschab

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
42
Guten Tag,

nachdem ich bei ihnen angerufen habe und mich nun nach dem Telefonat sehr belogen fühle, möchte ich doch mal das hier los werden. Ihr Serviceversprechen :

Herausragender Service und Support

Drei Jahre Garantie
Schneller Support über kostenlose Telefonhotline, E-Mail, Supportforen oder Facebook von Montag bis Freitag 9.00 bis 17.30 Uhr

STIMMT NICHT

Ich habe mehrere Silent Wings 2 in meinem Rechner über die PushPin Methode. Also ich nutze die Gummihalterungen. Mein gesamter Rechner inkl. Wasserkühlung wird damit betrieben. Nun sind bei allen Lüftern nach nur 3 Wochen sämtlich Gummihalterungen ausgegraut und spröde geworden, so das sie zum Teil auch gebrochen sind. Nach einem Anruf bei ihnen wurde mir mitgeteilt das ich sie einsenden soll und ich dann nach sorgfältiger Prüfung neue bekomme. Alles schön und Gut, nur wie soll ich ohne Lüfter meinen PC betreiben?? Stehen diese 5 cent Dinger mehr im Vordergrund als der Kunde und dessen Ausfall? Ich schicke die euch ja gern zu Begutachtung, aber ich will schnellstens 5*4 neue Gummihalterungen, da ich meinen Rechner sonst nicht mehr benutzen kann.

Ich bin maßlos enttäsucht.
 
Also ich kann verstehen warum der Support so handelt... das das Gummi in 3 Wochen aushärtet ist nicht normal, also will man dem nachgehen. Desweiteren ist es absolut üblich das ein defektes Produkt eingeschickt werden soll.

Wenn du mit dem gleichen Ton mit dem du hier unterwegs bist, mit dem Support telefoniert hast dann kann ich schon verstehen warum du keinen Vorabaustausch bekommen hast - sowas gibts nämlich ohne vertragliche Bindung nur auf Kulanz.
 
Hallo,

natürlich habe ich mit dem Kundenservice auf einer freundlichen und professionellen Ebene gesprochen. Ruhig und sachlich. Ich habe höflichst gebeten mir auf Kulanz einen Vorabtausch zu machen und ich habe natürlich gesagt das ich auf jeden Fall bereit bin die defekten Teile einzusenden. Zudem habe ich sogar um eine Erläuterung des Sachverhalts gebeten.
Mein Tonfall ist nur so scharf in meinem Post, weil ich so abserviert wurde. Ich bin selbst Händler und muss mich für die Produkte welche ich verkaufe vor dem Endkunden rechtfertigen. Wie soll ich dieses Produkt nun empfehlen bzw. verbauen wenn ich von so einem offensichtlichen Mangel weiß. Das kann ich nicht. Und ich werde bestimmt jetzt nicht selbst 2 Wochen auf die Teile warten bzw. meinen Rechner nun 2 Wochen nicht betreiben. So bin ich bereits auf ein Konkurenzprodukt ausgewichen und werde dies nun auch beim Kunden verbauen. Somit verliert Be Quiet nicht nur mich als Kunden sondern auch noch andere Endkunden. Ich kann meinem Kunden jetzt nicht sagen. "Warte mal jetzt 2 Wochen, denn ich weiß nicht ob ich dir diese Lüfter einbauen kann." Ich möchte selbst ja wissen wie sowas sein kann bei einem Produkt wo ich eigentlich immer überzeugt war. Zudem muss man halt auch mal sehen das ich als Händler nicht nur für 100 Euro bei denen einkaufe, sondern eher für 3000 Euro.
Wie du siehst ist "Kulanz" so eine Sache.

Noch zur Info.... wärend ich diesen Post geschrieben habe, bekam ich einen Anruf von meinem Verkaufberater von besagter Firma, ob ich denn zufrieden mit dem Parntersupport wäre. *lol*
 
Dann muß man eben eine Ebene höher gehen und nachfragen.

Ich arbeite auch im Support und unsere Produkte werden auch nur an Händler vertrieben. Wir schicken kostenlos aus Kulanz nur was in den seltensten Fällen raus, und wenn dann kann ich das nicht enscheiden sondern der zuständige Vertriebsmitarbeiter.

Was wir machen ist, ein defektes Teil gegen Rechnung rausschicken und wenn sich dann bei der Prüfung rausstellt das es ein Versagen des Teils ist, gibt es eine Gutschrift.
Sollte hier auch möglich sein.
 
Das du Händler & sogar Partner bist hättest du oben erwähnen sollen... aber warum "hetzt" du dann öffentlich im Internet und wendest dich nicht einfach an deinen Partner / (Key) Account Manager?!
 
Benzer schrieb:
Das du Händler & sogar Partner bist hättest du oben erwähnen sollen... aber warum "hetzt" du dann öffentlich im Internet und wendest dich nicht einfach an deinen Partner / (Key) Account Manager?!

Hi,

genau das habe ich nun gemacht und der Sachverhalt ist jetzt geklärt.

Trotzdem,

ich bin der Meinung das man heutzutage einem Unternehmen gleich richtig Dampf machen muss, denn mittlerweile denken diese Kapitalisten das sie beinahe "alles" mit dem Kunden machen können.

ERLEDIGT
 
Meiner Meinung nach hast du ein paar Probleme die nur bei dir liegen.....
 
Wenn ich schon lese das Du Partner oder Händler sein willst ... zählt das heutzutage schon als Händler wenn man für 3000,00€ einkauft?! Vor allem der Schreibstil lässt doch stark an der Story zweifeln - aber belassen wir dich einfach mal in Welt auf der nur du lebst.
 
Hallo Svenschab,

es ist sehr bedauerlich, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Leider lässt der Sachverhalt im Nachhinein und auf Grund der Anonymität nicht mehr klären. Somit müssen wir diesen, von dir geschilderten, Mangel einseitig hier im Forum stehen lassen.

So wie ich sehe wurde dein Anliegen zwischenzeitlich zu deiner Zufriedenheit gelöst.

Im Grunde ist unser Service recht kulant. Teilweise kann man dies auch in den Foren erkennen, wenn man auch mal nach positiven sucht.

Aber nun zu deinem Problem. Ich habe mal unsere RMA Datenbank sowie Aufzeichnungen durchsucht und noch keinen Fehler gefunden, welcher deinem ähnelt. Daher wäre es sehr interessant zu sehen, wie der Aufbau aussieht und wie du die Artikel angewendet hast.

Es wäre schön, wenn du mir ein paar Bilder vom Aufbau sowie von den beschädigten Bauteilen senden könntest. Noch besser wäre es, wenn du mir die Gummibefestigungen zur Ansicht zusenden könntest.

Des Weiteren haben wir auch Muster aus dem Lager gezogen.

Bitte entschuldige die entstanden Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße!

bequiet!
 
Ich gebe mal meinen Senf bzgl. des Supports von BeQuiet dazu, denn ich habe absolut andere Erfahrungen als der TE gemacht.

Ich hatte mir vor rd. 8 Jahren über Ebay ein (leicht) gebrauchtes Dark Power Pro Netzteil geschossen - dies war bis vor einer Woche übrigens noch in meinem Rechner verbaut und funktioniert noch wie am ersten Tag, obwohl es das älteste Bauteil darin ist/war.

Bis vor 3 Jahren haben auch alle Kabel tw. auch mit Adaptern betrieben für sämtliche Hardware ausgereicht, allerdings habe ich mir dann eine Karte, welche 2 X 8Pin Versorgungsanschlüsse hatte, zugelegt, leider aber nur 2 X 6 Pin-PCI-Express-Versorgungskabel beim Netzteil dabei.

Ich habe daraufhin beim BeQuiet Support angefragt und man meinte, man sende mir kostenfrei!!!, 2 passende Adapter - kurz darauf hielt ich ein Päckchen mit 2 X 6+2 Pin Kabeln in meinen Händen und man wollte nichts dafür, obwohl ich die Teile gerne bezahlt hätte.

Und dies für ein damals schon mind. 5 Jahre altes, noch nicht mal neu erworbenes Netzteil!

Demzufolge habe ich ein völlig anderes Bild vom BeQuiet Support als der TE.

Herausragender Service und Support kann ich daher nur unterschreiben.

Wenn ich das dazu mal mit bspw. Asus, Corsair oder Creative vergleiche - von denen habe ich über die Jahre diverse Komponenten erstanden und deren Support ist absolut mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht hetzen, nur kann ich dir absolut nicht beipflichten.

So ein Adapter kostet auch nur ein paar Cent, das macht auch Noctua bei Vorlage des Kaufbelegs, nur das es sich bei der Angelegenheit um ein Retentions Kit für Kühler handelt, welches rein von den Kosten deutlich stärker zu Buche schlägt.

Wenn ich hier so die Threads verfolge, bestätigt sich einfach mein Bildnis...

Ich hatte vor 4-5 auch ein be quiet Netzteil, das "Dark Power Pro 550W", eines aus der fehlerhaften Serie.
Obwohl be quiet der Fehler bekannt war, war man nicht mal bereit dazu über einen Tausch auf Kulanz zu verhandeln.
Natürlich kann sich be quiet auf seine AGB berufen, gerade dann wenn die Garantie schon abgelaufen ist, auch wenn es nur eine Woche war, rein rechtlich ist be quiet abgesichert.

Wie kommt sich dabei aber der Kunde vor?
Ist das ein kundenorientiertes Verhalten?

Um nur ein Beispiel zu nennen, meine damalige Asus 8800GTX war mehrere Monate über Garantie!
Trotzdem fragte ich bei Asus mal nett nach ob da was machbar wäre. Und was war?
Man schickte mir auf Kulanz eine 275GTX zu!
Das nenne ich Kulanz.

Wie schon erwähnt, rein rechtlich ist be quiet aus der Sache raus, bei nur 7 Tagen über Garantie kann man doch etwas kulanter reagieren, anstatt so sehr auf die Garantiebestimmungen zu pochen, gerade dann wenn die Schuld bei einen selbst liegt, von da an hatte es sich für mich mit be quiet erledigt.
Da kann be quiet noch so gut in Tests abschließen, mich interessiert es nicht, ebenso wenig 40-50€ für mein SeaSonic mehr bezahlt zu haben.
 
Fisico schrieb:
Um nur ein Beispiel zu nennen, meine damalige Asus 8800GTX war mehrere Monate über Garantie!
Trotzdem fragte ich bei Asus mal nett nach ob da was machbar wäre. Und was war?
Man schickte mir auf Kulanz eine 275GTX zu!
Das nenne ich Kulanz.

Heißt dass jetzt Asus gewährt immer Kulanz?
 
Hallo Fisico,

kannst du uns evtl. die Möglichkeit geben, deinen hier geschilderten Fall, für uns nachvollziehbar zu machen?
Dass wir nach einem Garantieablauf von nur 7 Tagen keine Kulanz gewähren, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Den Fall würde ich mir gerne einmal ansehen und schauen was da vorgefallen ist. Anderenfalls steht die Aussage ja wieder sehr einseitig hier im Forum. Daher bitte ich der Fairness halber mir ein paar Daten per PN zur Verfügung zustellen, um den Fall prüfen zu können, damit wir zu deinen Aussagen hier auch Stellung beziehen können.
Ein Serienfehler bei der Dark Power Pro Modellreihe ist mir nicht bekannt. Kannst mir mitteilen, welche Baureihe du meinst?

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Marco
 
Ribery88 schrieb:
Heißt dass jetzt Asus gewährt immer Kulanz?
Habe ich das irgendwo behauptet?
Mir geht es um den Zeitraum von mehreren Monaten an sich in Relation zu den wenigen Tagen wo be quiet schon herumbockte.

@bequiet Support

Leider entsorgte ich das besagte Netzteil noch am selben Tag, an dem ich den Post hier verfasst habe.
Es handelte sich aber um das Dark Power Pro P7 550W.

Ich will den be quiet bug Thread nicht wieder hoch holen, ich hatte die gleichen Symptome wie sie dort beschrieben werden.
Ganz alleine stand ich mit dem Problem damals nicht da, es gab genügend Fälle nachlesbar in diversen Foren damals.
Nach dem Tausch des Netzteils lief das System auch wieder anstandslos.

Ich denke mir das sicherlich nicht aus, es ist abgelaufen wie ich es geschrieben habe.
Ich wandte mich telefonisch an den Support um die Angelegenheit zu klären, man war nicht bereit mir Kulanz zu gewähren, was ich damals einfach nur schwach fand, gerade bei einen Zeitraum von einer Woche.
War schon ziemlich enttäuschend muss ich sagen, zu mal das Dark Power Pro P7 damals schon zur höherwertigen Riege gehörte und kein billiges Budget Netzteil war.

Ehrlich gesagt steckte im vorherigen Post schon noch Enttäuschung mit drin, das gebe ich offen und ehrlich zu.

Wäre der Fall damals anders verlaufen wäre ich für die Zukunft offener gewesen, doch bei sowas bin ich leider sehr eigen.
 
Zurück
Oben