"Kinder Entertaiment System" für´s Auto

ptg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
359
Hallo c´b´ler,

ich habe da mal was vor und wollte euch um Rat und Erfahrungen erfragen - bzw. im Verlauf des Geschehens auch selber berichten.

Ausgangssituation:
Ich suche für die Kids ein neues "Unterhaltungssystem" für´s Auto. Bis dato hatten wir einen AEG DVD-Player mit DVB-T im Auto. Das Ding hat aber nur einen Monitor und gibt auch so langsam den Geist auf. Es muss also was neues her um Kinder bei 900 km Urlaubsfahrt bei Laune zu halten :-). Nun kommen mir da mehrere Ideen in den Sinn - vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.


1) das Fertig-Produkt: DVD Player mit 2 Bildschirmen
Hier habe ich z.B. an sowas gedacht: http://www.amazon.de/gp/product/B00H4P52DO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=network-receiver-speakers
+ Einfach zu Handhaben
+ (vermutlich) gute Halterung
+ Man kann wahlweise den selben Film auf beiden Monitoren laufen lassen oder unterschiedliche Filme.
- kann halt eben auch nicht mehr außer diesem
- Den "DVD-Teil" im DVD Player brauche ich schlichtweg nicht. Bis dato habe ich die Filme auch schon gerippt gehabt, weil man dann "alles" auf einem Stick hat und nicht immer DVD´s jonglieren muss - abgesehen davon das die Orginal DVD´s in Kinderhänden eh eine schlechte Idee sind (ja da habe ich schon viele tragische Verluste zu melden :)).


2) 2 billige Tablets
Das klingt irgendwie verlockend - vielleicht bekommt man zu einem ähnlichen Kurs 2 günstige Tablets. Diese sind dann aber deutlich kleiner (mehr als 7 Zoll wird man vermutlich in der Preisklasse nicht bekommen. Auf beiden das gleiche abspielen wird dann auch nicht gehen. Die Montage der Tablets an der Lehne ist dann auch eher fraglich. Vorteil ist das die Kids darauf auch noch Angry Birds etc. speien könnten.


3) 2 Monitore + "Android" Media Player
Diese Idee gefällt mir am besten, da man hier wieder was basteln kann. Allerdings habe ich ehrlich gesagt null Ahnung was man kaufen könnte. Bei Ebay bekommt man ja genügend billige Monitore etc. für´s Auto angeboten - was die Taugen ist halt eine andere Frage. Vieleich hat hier ja aber schon der eine oder andere Erfahrungen gesammelt.
Daher meine Fragen an euch:

- Gibt es Monitore die ihr Empfehlen könnt?
- Das gleiche gilt für einen "Media Player"
- Wie macht man das am besten mit der Steuerung?

Als Steuergerät habe ich an meine Wireless XBox Controller gedacht. Den Empfänger könnte man doch per USB an die "Android Schachtel" anschließen - passende "Treiber" Apps gibt es im Play Store - man braucht nur Root Access zum konfigurieren. Ein "Schmankerl" wäre das man dann auch gleich ein paar Spiele zocken könnte.


Was meint ihr? Denkt ihr das man sich mit einem Budget von 200 € etwas nettes zusammenbasteln kann - was dann auch wie gewünscht funktioniert? Oder ist die Fertig-Lösung doch die bessere? Das waren so 3 Ideen die mir in den Sinn gekommen sind, für weitere bin ich gerne zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tablets ist das günstigste und flexibelste. Ich hab mir das auch ne Weile überlegt ;)

Bei Kindern kann man eh nie genau voraussehen was sie wollen. Einfache Kopfhörer braucht man für die Tablets halt noch.
 
Ich komme seit 20 Jahren ohne den Mumpitz aus und die Kinder schauen einfach raus und schlafen irgendwann.
 
Marius schrieb:
Ich komme seit 20 Jahren ohne den Mumpitz aus und die Kinder schauen einfach raus und schlafen irgendwann.
Was jetzt nicht einmal ansatzweise die Frage des TEs beantwortet!
 
@pcblizzard
Aber einen neuen, gratis, Lösungsansatz bietet :)
 
Blublah schrieb:
2 Tablets ist das günstigste und flexibelste. Ich hab mir das auch ne Weile überlegt ;)

Bei Kindern kann man eh nie genau voraussehen was sie wollen. Einfache Kopfhörer braucht man für die Tablets halt noch.


Danke. Kannst du da was empfehlen? Hab auch schon normale Bügelkopfhörer im Einsatz dafür. Nutzt du eine Halterung für´s Auto?

Marius schrieb:
Ich komme seit 20 Jahren ohne den Mumpitz aus und die Kinder schauen einfach raus und schlafen irgendwann.

Wieso hab ich mit solchen Kommentaren gerechnet.. also das hilft mir weiter - gratuliere. Meine Kinder würden mich zermürben nach 900 km aus dem Fenster schauen - also entdweder hast du im Lotto gewonnen oder du kennst einen Apotheker der dir guten Hustensaft verkauft :rolleyes:

Jetzt aber bitte hilfreiche Beiträge - ich misch mich doch auch nicht in jeden Apple Post das ich Apple doof finde und das wir früher nur Äpfel vom Baum hatten
 
Ok, wenn sowas für deine Kinder echt sein muß und sie von der Reise an sich nichts mitbekommen sollen, wie im Flieger, dann bin ich auch für 2 Tablets und solche Halterungen, als Beispiel:

http://www.amazon.de/Universal-KFZ-...8&sr=8-1&keywords=Tablet+Halterung+Kopfstütze

Plus Dual-Ladegerät:
http://www.amazon.de/Wicked-Chili-H...1403278194&sr=8-1&keywords=Ladegerät+12V+Dual

Plus 2 Tablets, die außerhalb des Autos auch eine gute Figur machen für Spiele:

http://www.amazon.de/Transformer-Co...ie=UTF8&qid=1403278505&sr=1-1&keywords=Tablet
Ich habs bisher auf 4000km Skandinavien Touren nicht gebraucht.

Wahrscheinlich kommen meine Kinder aber nach mir und sehen die Strecke als Reiseziel und nicht den Endpunkt, den es bei einer Rundreise halt eh gar nicht gibt. :D
In Norwegen ist die Landschaft halt auch schöner, als auf der Autobahn wo man außer Schallschutzwand nix sieht... :D

Außerdem speibt man auf kurvigen Strecken eh nach 10 Minuten ins Auto, wenn man auf einen Monitor glotzt und nicht vorne raus schaut.(Van, hintere Sitze mittig gestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Außerdem speibt man auf kurvigen Strecken eh nach 10 Minuten ins Auto, wenn man auf einen Monitor glotzt und nicht vorne raus schaut.(Van, hintere Sitze mittig gestellt)
Kann ich bestätigen.

Aber sonst, fände ich die Idee mit den Tablets auch am besten, wobei 100€ pro Tablet wohl nicht das wahre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Ok, wenn sowas für deine Kinder echt sein muß und sie von der Reise an sich nichts mitbekommen sollen, wie im Flieger, dann bin ich auch für 2 Tablets und solche Halterungen, als Beispiel:)

Ah Leute...
unser großer ist 6 und der kleine knapp 2... Bis dato sind wir mit einem Mix aus Hörspielen (Benjamin Blümchen, jetzt 5 Freunde...), Film gucken, schlafen, Zeitschriften gucken (die darf man sich dann ausnahmsweise an der Raststätte kaufen) [sprichwörtlich] ganz gut gefahren - ich weiß also was ich tue - ich habe mir hier mehr Sachliche Kommentare erhofft.
Unsere Reisestrecken führen zu geschätzten 70% über Autobahnen. Da gibt es nicht so viele Kurven und die Aussicht ist auch nicht prickelnd. Außerdem werden die nur auf langen Strecken ausgepackt. Bei kurzen gibt es bei uns Hörbücher (ah ja der Benjamin hängt mir dann nach 2 Wochen Urlaub zum Hals raus :-))

So zum Thema. Die Tablethalter habe ich auch schon gesehen - gibt es welche die wirklich vernünftig halten? Denn wenn das Tablet wackelt, dann wird man ganz sicherlich Reisekrank :o. Wie gesagt ich hoffe auf andere mit gleicher Erfahrung.

Tablet: Ich hatte mal ein günstiges Odys Tablet für meine Mutter bestellt. Das war vom Display her (für seinen Preis) absolut in Ordnung - der WLAN Empfang war nur eine Katastrophe (daher ging es zurück - wäre mir in diesem Fall nicht so wichtig).
 
Billig Tablets sollten reichen. Einer der Schwachpunkte ist dort oft der Akku, was man aber im Zweifelsfall mit einem Ladegerät fürs Auto wieder ausgleichen kann.

Bisher hab ich keine Halterungen benutzt. Die Kinder (3 und 6) halten das Tablett einfach selbst bei sich. Wobei wir auch noch keine Extremtouren gemacht haben (max 6 Stunden Fahrtzeit inkl. Pausen zwischendrin) und nur mal zwischendrin ein Film von vllt. 30 Minuten angeschaut wird. Also die Tabletts sind mehr zur Abwechslung da. Spiele hab ich da bisher eigentlich noch gar nicht draufkopiert, nur ein paar Mal- Ausmalprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem großen ein Tablet + Kopfhörer kaufen und auch ein oder zwei Spiele darauf installieren. Das Tablet kann er in der Hand halten. Dem kleinen würde ich einen tragbaren DVD-Player mit USB-Anschluss + Kopfhörer kaufen und die benötigten Filme, Hörspiele etc. auf einen Stick oder eine SD-Karte kopieren. Sein Bruder könnte ihm bei der Bedienung helfen (Film starten etc.). Diese Player sind schon sehr günstig zu haben. Bei unseren Urlaubsreisen haben sich diese Teile bewährt. Meine Tochter hatte immer einen tragbaren Player und später dann zusätzlich einen Nintendo DS und Bücher dabei. Meistens hat sie sich dann aber sowieso mit uns unterhalten und wir haben das Radio angemacht. DVD-Player, Bücher und DS waren nur für zwischendurch.

Der kleine braucht doch noch kein Tablet, oder? Falls es Eifersüchteleien bei zwei verschiedenen Geräten gibt würde ich zwei tragbare Player kaufen. Das ist günstiger, kommt aber natürlich darauf an, wie sich die Kinder verhalten. Wenn du Angst hast das sie mit den Geräten nicht umgehen können, würde ich zwei Tablets mit Halterung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben