News „Haswell-E“ im September, mehr „Haswell Refresh“ im Juli

Sehe ich genau so. Wer neu baut sollte natürlich DDR4 verbauen da die Preise wie du schon geschrieben hast unter dem alten Speicherstandard fallen werden und ddr 3 dann wieder teurer wird.
Wer jetzt schon ne 2011 Plattform hat dem Rate ich trotzdem zu bleiben und abzuwarten.
Intel geht das ganze derzeit ziemlich Frech an.
1. Für 500 Euro noch immer keinen 8 Kerner. Können sie ja da die Konkurrenz nix entgegensetzen kann.
2. Der kleinste, meistens interessanteste CPU wird um seine pci-lanes beschnitten.
Jeder der SLI oder mehr oder sich wenigstens diese Option freihalten möchte zwingt Intel automatisch das vermeintliche 500Euro Modell auf.
Finde ich nicht richtig und könnten ruhig dem mittleren Modell 8 Kerne spendieren dem kleinsten 6 Kerne und die lanes lassen.
Somit würden sich sicher einige zur 2011 er übereden lassen, da man einen wirklichen Mehrwert verspürt und dann gerne zahlt. Alles beschneiden ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird mit Skylake die Wahl haben, weil sowohl DDR3, als auch DDR4 unterstützt werden. Besser kann es eigentlich nicht kommen.
 
Der i7 5820K würde mich auch interessieren. Ich hoffe das bis Herbst 2014 die Timings bei DDR4 noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich ein Wechsel vom 2600er Sandy auf den Core i7-5820K?
Is zum zocken für Full HD bei min. 120 FPS (HZ)
In Zukunft denke ich mit einer GTX 880

Assassins Creed Black Flag war schon kein Ultra mehr möglich. Was wird dann erst mit Unity bzw. GTA 5 kommen xD :D
 
Warte mal den Preis und die Performance ab. Normalerweise sind die 2011er Sockel zum Zocken ungeeignet, aber vielleicht ändert sich ja mal etwas.
 
OK, dachte eben die 6 Kerne wären nice, da Spiele wie Watch Dogs ja schon glaube ich 6 Kerne unterstützen.
 
@Smagjus
Ungeeignet? Vieleicht nicht optimal in Sachen Preis/Leistung, aber sicher sehr gut geeignet.

Das Problem ist, dass die Gesamt-Plattform zu Anfang rehct teuer wird.
Zum einen wird der DDR4-Speicher am Start sicher nicht billig und zum anderen werden die Boards auch saftige Preise haben. Da wirds zu Anfang sicher kaum was unter 200€ geben.
Zumindest das Mainboardproblem wird sich aber mit der Zeit legen, dann wirds auch günstigere geben. Beim DRAM muss man mal schauen wie es sich entwickelt.
 
Ist für mich das gleiche. Wenn nur sehr wenige Spiele davon profitieren und der Aufpreis so enorm ist, braucht man darüber nicht nachzudenken.
 
Auf 4 Kerner aufrüsten macht keinen Sinn mehr, 6 oder besser 8 Kerner ist sinnvoller.
Die kommenden Spiele werden auf die neuen Konsolen ausgerichtet und die haben 8 Kerne.
Ich hab auch noch die 2500k und bis Heute wäre jede Aufrüstaktion nur Geldverbrennung gewesen.

Also wartet Jungs
 
Wie siehts voraussichtlich mit der Hitzeentwicklung aus? Die 6-Kerner sollten ja verlötet sein. Wie ist das zu vergleichen mit nem aktuellen 4770k und Wärmeleitpastenmist? Ich hoffe nicht, dass der 6-Kerner bei gleichem Takt wärmer wird....
 
also mein 4930K geht auf einem Kern unter Volllast prime bei 6x 4,4 GHz bis auf 89° auf dem wärmsten Kern.
PC_4930K@4-4GHz@1-384.jpg
Währe mir das allerdings zu viel, könnte ich immer noch einen zweiten CPU-Lüfter montieren oder den einen Lüfter auf Hochleistung stellen - allerdings würde ich ihn dann auch hören, was jetzt nicht der Fall ist!

ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Generation da schlechter ist - aber warten wir es mal ab.......
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Tja über 80-90 Grad brauchen wir nicht diskutieren, oder? ^^ Viel zu warm.

Der 6-Kerner darf unter Last (naja sagen wir 70-90% Belastung) nicht über 70 Grad gehen, besser weniger. Über 70 ist mir schon zu viel, zumindest im Dauerbetrieb. Mal so zum Testen, zum Spaß sicher.....
 
Supermax2004 schrieb:
Wie siehts voraussichtlich mit der Hitzeentwicklung aus? Die 6-Kerner sollten ja verlötet sein. Wie ist das zu vergleichen mit nem aktuellen 4770k und Wärmeleitpastenmist?

Mein 4770k läuft aktuell auf 4ghz, geht höher aber das reicht mir und wird dabei schon 77°C was ich extrem viel finde für ne CPU
 
Shurkien schrieb:
Mein 4770k läuft aktuell auf 4ghz, geht höher aber das reicht mir und wird dabei schon 77°C was ich extrem viel finde für ne CPU

Bei 100% Prime? Und geköpft oder nicht? Wenn nicht, ist das bei dem Drecksteil halt so. Deshalb erhoffe ich mir bei ner verlöteten Kampfmöhre bessere Werte.
 
Tja über 80-90 Grad brauchen wir nicht diskutieren, oder? ^^ Viel zu warm.
beim gamen oder Anwendungen schafft er ja noch nicht mal 70° - ist ja kein 2 oder 4 Kerner der häufiger am Limit läuft!
von daher, keineswegs zu warm und völlig unproblematisch!
Prime ist ja nur der Stabilitätstest um die Übertaktung zu testen!

Aber auch selbst wenn man denn prime-Spieler wäre, so lange die CPU nicht throttelt gibts keine Probleme!
 
Supermax2004 schrieb:
Bei 100% Prime? Und geköpft oder nicht? Wenn nicht, ist das bei dem Drecksteil halt so. Deshalb erhoffe ich mir bei ner verlöteten Kampfmöhre bessere Werte.

Normale Last bei WoW oder Wildstar, nicht geköpft

Dafür noch ein Billigkühler und kein vernünftigen :)
 
Haswell E auch für z97 sockel oder wieder was neues?
 
Zurück
Oben