i7 4770K + MSI Z97 Gaming 7 oder liebe anderes Setup

stefan0585

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

demnächst steht bei mir ein Wechsel von AMD auf Intel bevor. Ich habe mich die letzen Tage ein wenig umgeschaut was Intel aktuell auf dem Markt hat und bin bei der Zusammenstellung auf die im Titel genannten Komponenten gekomen (Speicher, Graka etc wird behalten).

Die Frage für mich:

- Kann ich das generell so nutzen
- Gäbe es ein anderes Setting in dieser Richtung welches vllt. Leistungsfähiger ist
(Nutze meinen PC, zum zocken, streamen, aufnehmen & rendern)
- hatte mir mal jemand gesagt ich solle doch einen Xeon nehmen. (welcher wäre da ganz nett?)
- Budget liegt im Bereich von 400 Euro

Danke für die Tipps
 
Kauf dir besser den 4790K, der hat 4x 4GHz für nur 20€ Aufpreis.
 
Willkommen im Forum

Wichtigste Frage bei dem Setup: Willst du übertakten?
 
Hi, tendenziell ist es nicht der Plan von vornherein zu übertakten. Wenn die Möglichkeit aber gegeben ist, wäre das super zb. um einen Leistungsengpass zu überbrücken wenn solche Hardware mal wieder getauscht werden soll.
Aber zum jetztigem Zeitpunkt ist übertakten keine Option.
 
Dann eher Xeon + H97 Board, sparte locker 150 €. Das Geld dann irgendwann zum Aufrüsten nutzen.
 
Okay...hättest da evtl. 1-2 Beispielsetups?
Wie gesagt aufrüsten sollte wenn möglich gerne 3 Jahre auf sich warten :) Aber danke für die Tipps werde die mir da auf jedenfall anschauen
 
Danke soweit. Sag mal der "einzig" wirkliche unterschied zwischen einem i7 xyz und einem xeon ist doch die fehlende GPU und das man die Xeon nicht übertakten kann, oder?
 
Jo, ok dem Xeon fehlen noch ein paar MHz, aber nix weltbewegendes.
 
Aw Online schrieb:

Als Kühlung habe ich die H60 von Corsair. Die Backplate für das Intelsystem habe ich noch hier liegen sodass die Kühlung auch da Ihren einsatz finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bezüglich dem 4790K sind es ohne Übertakten 600 MHz mehr und mit sind es sogar ca. 1400 MHz mehr.

Gruß Aw Online
 
Hab hier noch ein Setting welches wohl M4xFPS nutzt:

ASUS H97 Pro

E3-1230V3

Ich denke halt das 3,3GHz recht wenig sind gerade bei heutigen Games.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege
 
Die CPU ist eine CPU der Alten Generation und macht daher nicht mehr wirklich Sinn.
Meine Empfehlung ist wie gesagt der 4790K.

Gruß Aw Online
 
Der Xeon ist doch Haswell und noch nicht sooo alt. Ich weiß es gibt mittlerweile die Haswell-Refresh
 
So alt ist Haswell noch nicht, das stimmt. Aber Haswell-Refresh ist der Nachfolger zum ca. gleichen Preis und mit 100 bis 200 MHz mehr je nach CPU.

Bezüglich dem 4790K und dem 4770K sind es sogar 500 MHz mehr.

Gruß Aw Online
 
Ja mit den 500MHz mehrfpr letzlich den selben Preis hab ich auch gerade gelsen. Ich werde mich die Tage mal noch bisschen genauer mit der Thematik Intel beschäftigen. Nutze seit rund 15 Jahren nur AMD und von daher ist das komplett eine andere Welt für mich :)

Da der 4790K ja eh erst in ein paar Tagen auf dem Markt erscheint hab ich so noch ein wenig Zeit mich zu informieren. Ich werde für mich in der Zeit abwägen ob nun Xeon CPU oder i7.

Danke bisher für die Tipps und danke für die zukünftigen Tipps. Mal schauen was es wird. :)
 
Alles klar mache das, bei Fragen kannste dich ja hier melden.

Gruß Aw Online
 
Meiner Meinung nach gibt es da 2 sinnvolle Konfigs:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) mit Gigabyte GA-H97-D3H für 290€
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) mit Gigabyte GA-Z97X-UD3H für 420€ mit min. 600Mhz mehr.
Am Gpu Limit sind logischerweise beide Zusammenstellungen gleich schnell. Am Cpu Limit hingegen ist die 4790K Version teils deutlich schneller, z.B. im Sc2 MP
Anhang anzeigen 412814
Ob einem das 130€ wert ist muss jeder selber für sich entscheiden.
 
Na-Krul schrieb:

Hat es einen bestimmten Grund weßhalb du für beide Setups ein Gigabyte Board nimmst? ICh hatte selber auch schon Gigabyte und finds super, also nicht falsch verstehen :)
Würde da einfach nur mal den "Unterschied" zwischen MSI, Gigabyte und ASUS wissen (die 3 Hersteller kommen für mich in Frage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben