i7 4770K + MSI Z97 Gaming 7 oder liebe anderes Setup

Da du nichts übertaktet hast kannst du dich mal an die Vcore ran machen. Am besten auf manuell stellen bei 1,1V beginnen und testen. Bei Abstürzen etc. einfach in kleinen 0.010V Schritten erhöhen.
 
Okay kurz für mein Verständniss.

Aktueller V-Core steht auf Auto, korrekt? Der Wert der vorn dran steht ist der Zielwert?

Nun anfangen den Wert zuerst auf 1,100 zu setzen, danach auf 1,090 usw? mir gehts hier auch nicht um das Ultrahardcore undervolting, sondern einen CoreWert der mir Temps gibt die evtl. paar Grad kühler als jetzt sind. Klar das 95Grad in Prime nie erreicht werden im normalbetrieb.

Eine andere Kühlung wird auch eingesetzt werden, jedoch dauert das noch 1-2 Tage ;)

Was mich auch stört ist das die CPU konstant auf 4,4 GHz rennt, welche Option muss ich da tätigen das die auf 4GHz runter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an den umgekehrten Prozess. Die 1,1V sollte man nur als Startpunkt sehen und bei Instabilitäten weiter erhöhen. Ich denke kaum, dass du mit dieser CPU noch weiter runter kommst. Was ich eher glaube ist, dass sich die CPU unter Last einen (unbestimmten) hohen Vcore zieht und darum so heiss wird. Und dem könnte man mit einem fixierten Vcore entgegen wirken.
 
Achso okay, also immer mehr drauf legen.
Okay wenn ich das richtig gelesen habe bisher kann man da wohl den i7 4770k als vergleich ranziehen und der hat wol recht gute Ergebnisse bei ~1,25V
 
Hallo stefan0585, das mit der zu hohen VCore liegt an der Bios-Version, bitte mal die aktuellste installieren. Müsste bei deinem UD3H das F7 sein, das übrigens auch die Performance steigern soll.

Bei meinem UD5H hat das Bios zunächst auch 1,4 Volt eingestellt, nach Biosupdate warens dann 1,18.
 
@stefan0585

Was sind nun deine Ergebnisse? Konntest du das Problem lösen?

Auf die Verbrauchswerte kann man wirklich nicht trauen... Der Hardware Monitor zeigt bei mir immer ~2,4W an. Das AI Tool von Asus hingegen bewegt sich so bei ~130W. Was mich eher interessiert sind die Temperaturen. Mein geköpfter 4770K wird ca. 65-70°C warm. AI Tool zeigt sogar nur 55°C.
 
Hallo zusammen,

sorry da sich mich erst jetzt melde, habe aber das schöne Wetter der letzen Tage genossen :)

So das mit dem BIOS Update werd ich mal testen die Tage und berichten.

Dann noch eine andere Frage bzgl. den Temps. Da die H60 zu schwach ist und mir nun mehrfach schon der Noctua empfohlen wurde wollt ich mich hier nochmal absichern:

Gehäuse: Sharkoon T28 (laut Seite Lüfter bis 165mm)
Speicher: G.Skill F3-12800CL9Q-16GBXL, RipjawsX-Serie (laut Noctua Seite supportet)
Board: Gigabyte Z97X-UD3H

So das sind letzendlich ja die Bauteile die entscheiden: Passt das oder eher weniger?
 
Hey leute :)
Endlich mal jemand mit dem gleichen Problem. Ich Upgrade mein System auch bald und rein sollen
I7 4970k und ein neues Board+ram. Der ram ist eigentlich gar nicht das Problem sondern eher das Board.
Ich muss mich zwischen diesen Boards entscheiden:
MSI Gaming 7
MSI z97 MPower
Gigabyte UD5H Z97X
evtl. könnt ihr mir helfen, bin schon seit fast 3 tagen am überlegen und googlen was der unterschied ist usw.

MFG
Alex
 
Hallo AlexFrags,

warum musst du dich zwischen den Dreien entscheiden?
 
Sry hab ich mich falsch ausgedrückt, muss ich nicht nur das sind momentan die Favoriten. Das Board sollte crossfire/SLI können es soll zum übertakten benutzt werden und hauptsächlich zum zocken (Battlefield, Arma, DayZ, Witcher usw.)
Wichtig für mich ist das es vom Material her auch qualitativ gut ist und auch lange hält, also 2-3 Jährchen schon, deswegen wollte ich auch kein Asus weil ich paar mal gelesen hab das manche nach einem Jahr schon Probleme hatten und das hat mich irgendwie abgeschreckt.
MFG
Alex
 
Aerocool strike x One advanced und lüfter muss ich noch gucken wollte eig. Phanteks holen oder Noctua aber da muss ich noch messen ob das passt.....sieht eher schlecht aus aber vieleicht hab ich ja glück :D
Mein Problem is halt das ich und auch ein paar freunde immer schlechte Erfahrungen damit gemacht haben wenn wir irgendwo sparen wollte z.b damals als ich mein Shit rechner gekauft hab waren zum Athlon/Phenom x4 auch nur 25€unterschied und ich hab den Athlon genommen ..... fail
 
In dein Gehäuse passen Kühler bis max. 158mm Höhe.
 
Zurück
Oben