Test Crucial MX100 SSD im Test

Langsam wirds echt interessant auch meine Spiele-HDD mal durch eine SSD zu ersetzen. Die 500-1000GB Modelle rutschen ja endlich in interessante Preisgefilde!
 
Hallo32 schrieb:

Das finde ich zu wenig. Außerdem ist dann die 840 EVO in allen Größen gleich schnell? Diese wird gar nicht erwähnt. ;)

Weil der Otto-Normal-Verbraucher, der auch eventuell nur diesen Test überfliegt direkt denkt: "Wieso eine Samsung oder irgendeine andere SSD, wenn Crucial günstiger und genau/oder fast gleich schnell ist?"

Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass eine SSD an einen SATA3 und bei einer Geschwindigkeit von 500 lesen und 200 bis 500 schreiben total egal ist für einen Normalbenutzer, wo ich fast alle hinzu zähle.

Falcon schrieb:
Langsam wirds echt interessant auch meine Spiele-HDD mal durch eine SSD zu ersetzen. Die 500-1000GB Modelle rutschen ja endlich in interessante Preisgefilde!

Da bin ich gerade dabei, es wird eine 5XX GB 840 EVO oder eine MX100. Kollege hat seine Games auch auf eine SSD und da sind die Ladezeiten einfach super. Und das möchte ich besonders für meine MP Games auch und eben das Game, was ich im SP zocke.
 
"Bei 64 ausstehenden Befehlen hat die M550 beim Schreiben leichte Vorteile, liegt beim Lesen aber wieder mit der M550 gleichauf."

Irgendwas stört mich an dem Satz :)
 
Lord Sethur schrieb:
@ MichaG

(...)
Was mich stört, ist dass die gemessene Leistungsaufnahme im Idle so massiv höher ist, als angegeben. Wenn DevSleep nicht funktioniert/Probleme macht, dann machts auf die Akkulaufzeit von einem Notebook durchaus einen Unterschied, ob die SSD 1 Watt oder wie eben angegeben 100 mW braucht.

Gruß,
Lord Sethur

Erstmal vorweg: DevSleep haben wir nicht getestet und können wir mit unseren Mitteln auch nicht.

Zum Idle: Beachte bitte, dass wir einmal mit Link Power Management (LPM) und einmal ohne im Idle messen. Der Wert mit LPM kommt an die Herstellerangabe für Idle relativ dicht heran. Dort zeigt sich auch, dass die Crucial-SSDs bei aktiven Energiesparmodus von Windows etwa nur ein Zehntel der Energie benötigen, als wenn der Energiesparplan "Höchstleistung" aktiv ist. Mit einem Registry-Hack lässt sich übrigens LPM (HIPM + DIPM) für jeden Energiesparplan von Windows separat konfigurieren.

Karatebock schrieb:
"Bei 64 ausstehenden Befehlen ..."

Irgendwas stört mich an dem Satz :)

Hmm, was könnte das wohl sein. :D Danke für den Hinweis, an einer Stelle muss es natürlich MX100 statt M550 heißen. Ist korrigiert!
 
https://www.computerbase.de/2014-06/crucial-mx100-ssd-test-512-gb/4/

Leistungsaufnahme

Insbesondere beim Einsatz als Notebook-Laufwerk ist die Leistungsaufnahme von SSDs im Leerlauf ohne aktive Tätigkeit relevant. Ist das Link Power Management (LPM) mit der Einstellung „HIPM + DIPM“ aktiv, sodass die Energiesparfunktionen greifen, benötigen SSDs bei Inaktivität äußerst wenig Energie.

Davon habe ich zuvor noch nie gehört und wollte es gleich mal testen. Mit dieser Anleitung und der bereitgestellten .reg-Datei scheint es nun auf meinem System zu laufen.
Wäre schön wenn CB zu dieser Stromspartechnik einen extra Artikel verfassen würde, denn die Infos, Tuts und Erfahrungsberichte, die das Netz dazu bereitstellt, sind eher überschaubar.
 
Hallo32 schrieb:
Es könnte noch der Nand Lagerbestand der 128GB M500 sein mit ihren 128Gbit Die.
Selbst wenn der 20nm Nand in der Produktion teurer ist, kann es wirtschaftlicher sein den Lagerbestand zu verbauen, anstatt ihn zu Dumping Preisen zu verramschen. Das Lagern solcher Produkte kostet Geld und der Lagerbestand verliert konstant an Wert.
Lagerbestand? Ich denke der wird auch weiterhin noch produziert. Ich kenne da zwar keine Details, aber die werden sicher nicht alle Fertigungsstraßen gleichzeitig umstellen.
Die verbauen den NAND ja nicht nur in eigenen SSDs. Die Nachfrage an 20nm 128 Gbit Dies wird riesig sein. Kann mir kaum vorstellen, dass man da verzweifelt Verwendung für sucht.
 
Ich denke eher, dass die 16er NANDs z.z. noch nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Und gegen die 20er ist ja nichts einzuwenden, zumal Crucial ja in der Lage ist sich die 1a-Ware auszusuchen.

Der genannte Preis für die MX wird ja wohl die abgenommenen Stückzahlen drastisch in die Höhe jagen - vlt. ist ja auch eine Vorsichtsmaßnahme.
 
bensen schrieb:
Lagerbestand? Ich denke der wird auch weiterhin noch produziert. Ich kenne da zwar keine Details, aber die werden sicher nicht alle Fertigungsstraßen gleichzeitig umstellen.
Die verbauen den NAND ja nicht nur in eigenen SSDs. Die Nachfrage an 20nm 128 Gbit Dies wird riesig sein. Kann mir kaum vorstellen, dass man da verzweifelt Verwendung für sucht.

Und wenn die schon im Gehäuse sind?

Spontan wüste ich keine andere SSD, die die identischen Nands der M500 120GB verwendet.

Edit:

Und die 120GB SSD war relativ langsam beim Schreiben.
http://anandtech.com/show/6884/crucial-micron-m500-review-960gb-480gb-240gb-120gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32, die AData SO920 verwendet die gleichen NANDs. Von großen Lagerbeständen bereits verpackter NANDs würde ich aber nicht ausgehen, denn es würde keinen Sinn machen die Dies auf Vorrat in Gehäuse zu verpacken, zumal Crucial / Micron das selbst macht.

oemmes, das mit dem Aussuchen ist auch nicht so einfach, Intel und Micron verbauen die 20nm NANDs ja auch in Enterprise SSD wie der M500DC und da dürfte die allerbesten Qualitäten wohl eher landen als in den Crucal m500 Consumer SSDs. Auch für die m550 werden die Anand ja wohl speziell gebinnt, wenn auch eher auf optimale Timmings. Wenn es aber ein Mangel an 16nm NANDs ist, wäre es logischer in den größeren Modellen (vorläufig) noch die 20nm NANDs zu verbauen und nicht in dem Modell in dem am wenigsten NAND steckt.
 
Nee, nee, Holt - wenn 70% der verkauften bzw. vorbestellten SSDs 128er sind, relativiert sich deine Rechnung ganz schnell. ;)

Ist aber auch egal eigentlich - beide Arten scheinen ja technisch clean zu sein und der Rest ist marginaler Mikrokosmos für Fetischisten.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Teile nun in wirklich bezahlbaren Bereichen ankommen und - wie gesagt -wenn die Controller nun auch aus den Hufen kommen und die 256er bald erscheinen, ist das Ende der HDDs abzusehen.
 
oemmes schrieb:
Ich bin jedenfalls froh, dass die Teile nun in wirklich bezahlbaren Bereichen ankommen und - wie gesagt -wenn die Controller nun auch aus den Hufen kommen und die 256er bald erscheinen, ist das Ende der HDDs abzusehen.
Das ende der HDD ist noch nicht in sicht und wird noch einige Jahre dauern inmomend sind erstmal SSD mit etwa 250 GB im bezahlbaren bereich angelangt,
bis SSD von 1000 GB und mehr unter 100 Euro kosten wird es noch etliche Jahre dauern !

Heutzutage werden wohl nur noch wenige diese mickigen 120/128 GB SSD kaufen,
bei den guten 240/256 GB SSD Preisen unter 90 Euro :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo - und die 1 TB Evos sind innerhalb eines Jahres von 600 auf 350 gefallen - das sind mal schlappe 40%!!
Wenn Micron die 256er NANDs kurzfristig serienreif bekommt, sind 2TB SSDs mit den aktuellen Controllern realisierbar für irgendwo 500-700 Euro Startpreis - da käme ich lange mit aus und das Gros der User wohl auch.

Und die 120/128er werden bei Aldi-PCs bald als Systemplatte zusammen mit ner normalen HDD als Datengrab im Angebot auftauchen für den üblichen AppelundEi-Preis und dann reden wir über Stückzahlen... ;)
 
@Hallo32
Wo ist das Problem? 16GB Packages sind zwar recht klein, aber solange noch 128GB SSDs verkauft werden, wird man auch die Teile los.
Es werden sicher noch viele SSDs auf den Markt kommen die auf Microns 128 GBit 20nm NAND setzen.

Was du jetzt mit der Schreibgeschwindigkeit sagen willst, ist mir noch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran ein Problem? Meinste jetzt will keiner Microns NAND haben?

Und was hat das mit dem verwendeten Speicher auf der MX100 zu tun?
 
oemmes schrieb:
... sind 2TB SSDs mit den aktuellen Controllern realisierbar für irgendwo 500-700 Euro Startpreis - da käme ich lange mit aus und das Gros der User wohl auch.
Ja ja ,
es gibt kaum Private Computernutzer die um die 600 Euro für eine HDD oder SSD bezahlen würden auch in einigen Jahren nicht !

Es wird noch lange dauern bis die SSD preislich in richtung der heutigen HDD kommt.

:)

Die Crucial/Microns SSD sind sehr gut das kann ich aus eigender erfahrung sagen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch kaum private Computernutzer, die mehr als 500 GB in ihrem PC haben ;) Otto und Heinz reicht dann eine 256 GB SSD.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Es gibt aber auch kaum private Computernutzer, die mehr als 500 GB in ihrem PC haben ;) Otto und Heinz reicht dann eine 256 GB SSD.
Kaum zuglauben bei den ganzen Angeboten und Test (z.b. M550/ 840 EVO)
und die MX100 mit 512 GB scheint jetzt auch sehr beliebt zusein.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die M550 entschieden und siehe da, falsche entscheidung. Naja die nächste wird dan wohl die MX100 :D
 
Zurück
Oben