PC stürzt in Ruhephase ab.

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
370
Hallo Computerbasler,
ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem und zwar stürzt mein Rechner, wenn ich ihn mal längere Zeit laufen lasse, immer ab. Er hat das allerdings noch nie getan, wenn ich sehr lange Zeit am Rechner war und daran gearbeitet habe, egal ob er dabei lange Zeit stark ausgelastet ist oder es nur Office-Nutzung ist. Wenn ich ihn allerdings über Nacht (oder lange Zeiten am Tag ohne dass ich ihn benutze) laufen lasse so stürzt er fast jedes mal ab und wenn ich wieder an den Rechner will steht dort nur die Meldung vom BIOS, dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde. Der Rechner muss wohl also irgendwie einen Neustart hinlegen und dann nicht mehr booten können.. Die Meldung war in etwa reboot and select proper boot device or insert boot media. Nun habe ich den Fehler schon etwas länger und hab in der Zwischenzeit ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte, sodass das Board als Fehlerquelle schonmal ausscheidet. (Hatte vorher ein MSI und jetzt ein ASUS-Board, gleicher Fehler). Ich hatte die Festplatte im Verdacht - logischerweise wenn er kein Bootdevice findet. Allerdings habe ich die Boot-SSD, sowie die zweite Festplatte mit mehreren Tools geprüft, immer keine Fehler, immer alles super. Den Arbeitsspeicher habe ich im Langzeittest laufen lassen, auch kein Fehler. Habe im Moment nur 8GB anstatt 16GB RAM drin, ändert aber auch nichts. BlueScreens gibt es keine, habe noch keinen zu Gesicht bekommen.
Mein Verstand sagt mir, es müsse rein logisch die SSD sein, aber wenn alle Tests sagen, die ist in Ordnung?

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße, Alexander.

PS: Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das hier poste und nicht im Bereich für SSDs & Flashspeicher. Ich weiß ja nicht sicher woran der Fehler liegt, kann ja irgendwo im System stecken.


(System: ASUS Sabertooth 990FX R2 -- AMD FX-8120 -- 2x4GB Patriot DDR3-1600 -- ADATA S510 SSD 120GB -- WD 3TB Caviar Black HDD -- 750W Antec)
 
probierst erst mal mit den Energieoptionen aus, am Besten erst mal alles aus, besonders für die Festplatte
 
Das habe ich auch schon versucht, habe auf Höchstleistung gestellt, es schaltet sich nichts außer dem Bildschirm ab, der PC stürzt aber trotzdem ab. Das passiert auch meistens erst nach mehreren Stunden. :confused_alt:
 
ja, aber hast du trotzdem bei "Höchstleistung" nah geguckt, was bei Festplatte und andere Sachen in den Energieoptionen steht?

normalerweise würde ich nach deiner Fehlermeldung " reboot and select proper boot device or insert boot media" eigentllich auf deine Festplatte tippen , d.h. die Platte verschwindet irgendwann unter Windows und stürzt ab, deshalb kommt beim Neustart diese Fehlermeldung, dass Windows nicht mehr gebootet werden kann, weil die Platte nicht mehr da ist

aber da du schon mit einer andere Platte schon ausprobiert hast, mhhhh
Ergänzung ()

p.s. schaltet doch mal "automatisch Neustart" aus ,bzw. du guckst unter c:\windows\minidump nach, ob sich da welche dmp-Datei befinden, vllt waren die Abstürze mit Bluescreens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Energieoptionen ist festgelegt, dass die Festplatte sich nicht abschaltet. Absturzberichte sind da leider keine, aber ich habe den automatischen Neustart mal deaktiviert. Wenn es allerdings der Fall ist, dass es wirklich nur an der Platte liegen könnte, dann würde ich mir einfach eine neue holen, die SSD-Preise sind mittlerweile sowieso gesunken. Ich will mir nur sicher sein, nicht dass ich mir ne neue Platte hole, alles rüber spiegel und es dann nichts bringt.
 
achso, du hast noch nicht mit einer anderen Platte ausprobiert? dachte, ich hätte oben was gelesen, vllt noch zu früh :D weil du sagtest , das passiert nie, wenn du am PC arbeitest, deshalb hab ich auf Energieoption getippt
Ergänzung ()

p.s. welche Firmware hat denn deine SSD, vllt hilfts auch ein FirmwaUpdate?! http://de.adata.com/index.php?action=product_download&cid=3&piid=136
 
Jetzt muss ich aber mal ehrlich gestehen, dass ich nicht wusste, dass es Firmware-Updates für Festplatten gibt. Die Platte ist schon über ein Jahr alt und die neueste Firmware erst wenige Monate.. das werde ich jetzt direkt mal machen, eventuell bringt es ja was.
 
da wir ja nicht wissen, woran es dein Problem liegt, schadet ein Firmware-Update auch nicht

und nicht vergessen, wenn du auf der SSD wichtige Daten hast, trotzdem vorher mal sichern ^^
 
Nun denn - bau mal testweise ein anderes Netzteil ein.

Ich will nicht unken - aber möglicherweise hat dein Jetziges Probleme mit Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also das Firmware Update schlägt leider Fehl, die SSD reagiert dann nicht mehr und muss neu gestartet werden. Das mit dem Netzteil könnte ich testen, muss ich nur eine andere Grafikkarte einbauen, sonst dürfte das Ersatz - Netzteil überfordert sein.
 
Zurück
Oben