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News Battlefield Hardline: Alle Waffen der Beta freigeschaltet

@noxon: Lass es einfach sein ok ? Einige der größten Spiele der Welt (LoL,CSGO) basieren auf Mods und kein Dev Team der Welt hat je soviel Liebe in ein Spiel gesteckt wie es Modder tun.

Stell dir mal vor es gäbe ab Morgen ein Mod Tool für BF3, ich garantiere dir das es keine Woche dauern würde bis die erste gute Map erscheint.
 
noxon schrieb:
Selbst DICE hat ja probleme mit der Performance einiger DLCs gehabt. Naval Strike zum Beispiel hat beim Release deutliche Framerateeinbrüche aufgewiesen, die erst mit einem anschließenden PAtch behoben wurden.
Leveldesigner dürfen nicht alles in die Level klatschen, was sie gerade wollen. Sie müssen auch auf Performanceaspekte achten und das ist heute mit dem ganzen Prioritätenkack auch alles nicht mehr so einfach, wie du vielleicht in dem Dokument gesehen hast.

Kannst du das auch belegen, oder sind das nur hohle Phrasen. Ich hatte bisher mit keinem einzigen DLC, weder in BC2 noch BF3 noch BF4, irgendwelche Performanceeinbrüche. Auch hat sie sich auch im Laufe der Zeit nicht irgendwie verbessert, insofern wären Quellen mal ganz interessant.

noxon schrieb:
Ja. Ist echt ein klasse Mod. Einmal kurz den Editor angeschmissen und ein wenig Terrain erstellt und das war's dann auch schon. Mehr ist das doch nicht. Wo sind denn da überhaupt Objekte in dem Level, geschweige denn User generated Content? Gerade um Letzteres geht es mir ja. Solange du dich aus den Default-Assets bedienen kannst und nur ein paar Berge mit Standardbäumen bepflanzen willst geht das noch recht einfach, aber bau mal was komplett Neues und erstelle etwas Vergleichbares wie ein BF DLC, dann wirst du sehn, dass es nicht mehr so mal eben gemacht ist.

Du kannst echt nur über die Arbeit anderer meckern kann das? Da wurde bestimmt nicht nur kurz der Editor angeschmissen. Die Tannen die man da hat, gibt es nicht im Editor, sie wurden selbst designed, genau wie die Texturen vorher nicht in der Form vorhanden waren.

Von mir aus kannst du dich ausnehmen lassen wie du lustig bist und jedes noch sö dämliche Spiel kaufen, während du die EA Flaggen schwenkst. Ich für meinen Teil bilde mir da doch ne eigene Meinung, und warte auf gute Spiele und verkenne nicht, dass es sich um gewinnorientierte Unternehmen handelt, denen es im Grunde nur darum geht, in möglichst kurzen Intervallen ihren Schrott unter die Masse(dir) zu bringen. Das Spiel soll dann möglichst schnell aussterben, damit man weiteren Schrott verkaufen kann.

Leute wie du einer bist die jeden Mist kritiklos schlucken, sind denen gerade recht. Vll erwägst ja noch dir nen paar Battlepacks dazu zu kaufen.

Mir reichts jetzt auch mit der Diskussion. Hardline wird floppen soviel steht fest.
 
Wie war das noch damals bei BF2. Lt Engine sind nicht mehr als 64 Spieler auf einem Server möglich? :lol:
Nunja, die Project Reality Modder haben es geschafft und die Server laufen stabil mit über 100 Spielern. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Unterschätzt niemals das Können der Community. Wenn man etwas mit Herzblut und Liebe zum Spiel macht, kann man so einige Hürden überwinden, gar noch mehr als wenn der Chefdaumen von oben auf die Entwicklerköpfe drückt und er mit der Stoppuhr daneben steht...

@T: BC2 ging mir schon langsam in die falsche Richtung. Aber gut, war "Bad Company" - hab es wohl noch am liebsten im Vergleich zu den Nachfolgern gespielt. BF3 habe ich zum Glück geschenkt bekommen -> nicht lange gespielt und schon garkein Geld für DLC's / Premium ausgegeben. BF4 erst garnicht angefasst. Hardline die Beta gespielt und mir hats gereicht was ich gesehen habe. Hat sich noch nichts verändert. Nungut, ich bleibe bei anderen Games. Zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich bin Glücklich nicht davon abhängig zu sein. :) Und aufgrund einer Spielegrafik oder irgendwelchen Effekten kaufe ich schon garkein Spiel. Wenn man eine Runde spielt oder ein Video gesehen hat, reicht es schon wieder. Länger kann ich mich daran nicht erfreuen. Ein Spiel muss beim Spielen Spaß machen, nicht einfach nur gut aussehen. Ich könnte heute noch an C64, Nintendo, Gameboyspielen den Spaß finden.
Warum wird Schach seit Jahrzehnten immernoch gerne gespielt? Gewiss nicht, weil der König beim Schachmatt nun von selbst explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
@noxon: Lass es einfach sein ok ? Einige der größten Spiele der Welt (LoL,CSGO) basieren auf Mods und kein Dev Team der Welt hat je soviel Liebe in ein Spiel gesteckt wie es Modder tun.
Hä? GSGO ist ein Mod? Meinetwissens wurde das von Valve entwickelt. Auch lol ist kein Mod. Das wurde von Riot Games entwickelt.
"mod-basierend" sagt ja wohl alles. Mod Teams hätten das gerne so gemacht, aber wirklich umsetzen mussten diese Spiele echte Entwicklerstudios. Mod-Teams haben eben nicht die Manpower dafür. Ich weiß gar nicht wie man glauben kann, dass Modder ähnliche Leistungen vollbringen können, wie Entwicklerstudios?

Stell dir mal vor es gäbe ab Morgen ein Mod Tool für BF3, ich garantiere dir das es keine Woche dauern würde bis die erste gute Map erscheint.
Die vergleichbar wäre mit einem DLC von DICE? Willst du mir das tatsächlich erzählen?


Hutzear schrieb:
Kannst du das auch belegen, oder sind das nur hohle Phrasen. Ich hatte bisher mit keinem einzigen DLC, weder in BC2 noch BF3 noch BF4, irgendwelche Performanceeinbrüche.
Naja. Ich habe mich mit dem Patch ein wenig vertan. Das Naval Strike DLC wurde nicht gepatcht. Es wurde auf dem PC erst verspätet veröffentlicht, weil DICE noch Performanceprobleme auf dem PC hatte.
Naval Strike available for PC following performance issues
DICE musste also die Performance in den Leveln verbessern ohne sie dabei strukturell und funktionell zu verändern. Die Level sehen auf den Konsolen ja nicht anders aus als auf dem PC. Man hat also diverse Performanceoptimierungen beim Leveldesign vorgenommen.

Genau Beispiel sind jetzt aber auch egal. Jeder Leveldesigner weiß, dass er auf Performance achten muss und mit Resourcen nicht herumbratzen darf wie er gerne möchte. Stellschrauben dafür gibt's genug. Natürlich können daran auch die Modder drehen, aber die drehen wohl eher auf Verdacht mal hier und da und gucken wie sich anschließend die Performance verändert hat, anstatt Profiler zu verwenden und eventuell sogar richtig Hand anzulegen, wenn es um Optimierungen geht.


Du kannst echt nur über die Arbeit anderer meckern kann das? Da wurde bestimmt nicht nur kurz der Editor angeschmissen. Die Tannen die man da hat, gibt es nicht im Editor, sie wurden selbst designed, genau wie die Texturen vorher nicht in der Form vorhanden waren.
Ich meckere nicht. Ich vergleiche die Arbeit der Modder nur mit der Arbeit des Entwicklers, was auch angebracht ist, wenn Leute wie ihr behauptet, dass Modder die gleiche Leistung vollbringen können wie die Spielehersteller.


Von mir aus kannst du dich ausnehmen lassen wie du lustig bist und jedes noch sö dämliche Spiel kaufen, während du die EA Flaggen schwenkst. Ich für meinen Teil bilde mir da doch ne eigene Meinung, und warte auf gute Spiele und verkenne nicht, dass es sich um gewinnorientierte Unternehmen handelt, denen es im Grunde nur darum geht, in möglichst kurzen Intervallen ihren Schrott unter die Masse(dir) zu bringen. Das Spiel soll dann möglichst schnell aussterben, damit man weiteren Schrott verkaufen kann.
Was für ein Rebell du doch bist.
Ich andererseits kann mir natürlich überhaupt keine eigene Meinung bilden und merke gar nicht wie mir ein gewinnorientiertes Unternehmen seine Produkte verkaufen will.


Leute wie du einer bist die jeden Mist kritiklos schlucken, sind denen gerade recht. Vll erwägst ja noch dir nen paar Battlepacks dazu zu kaufen.
Ich glaube ich bin hier einer, der am meisten kritisiert und Kritik einstecken muss oder etwa nicht?
Ich habe auch eine Meinung und die vertrete ich auch und ich lass mich definitiv nicht von einem Unternehmen wie EA für dumm verkaufen. Ich weiß wo für ich bezahle und ich weiß was ich dafür bekomme. Ich weiß was ich verdiene und ich weiß wofür ich mein Geld sonst so ausgebe. Ich weiß wie das Preis/Leistungsverhältnis eines solchen Spiels letztendlich aussieht.

Für mich gilt auch der Spruch Zeit ist Geld. Ich zahl dir auch nen 10'er zusätzlich, wenn das bedeutet, dass ich keine Dateien von Hand in irgendwelche Verzeichnisse kopieren muss oder irgend ein scheiß Mod entpacken muss, sondern wenn ich es einfach per Origin herunterladen kann und wird dann auch ständig up to date gehalten.

Komfort ist mir einiges Wert. Das ist auch etwas, was Mods nur all zu oft nicht bieten.


Hardline wird floppen soviel steht fest.
Das zeigt ja wohl, dass du nicht in der Realität lebst, sondern in einer Traumwelt.
Natürlich wird HL sein Geld mit deutlichem Gewinn wieder hereinspielen.
 
noxon schrieb:
Hä? GSGO ist ein Mod? Meinetwissens wurde das von Valve entwickelt. Auch lol ist kein Mod. Das wurde von Riot Games entwickelt.
"mod-basierend" sagt ja wohl alles. Mod Teams hätten das gerne so gemacht, aber wirklich umsetzen mussten diese Spiele echte Entwicklerstudios. Mod-Teams haben eben nicht die Manpower dafür. Ich weiß gar nicht wie man glauben kann, dass Modder ähnliche Leistungen vollbringen können, wie Entwicklerstudios?
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Bist du Dumm oder tust du nur so ? CS war eine Mod bis sie von Valve gekauft wurden ist und rate mal was CSGO ist. Ein Grafisches Update und ein paar Veränderungen an vorhandenen Maps die es schon in der besagten Mod gab.

LoL ist ein MOBA! "Das Genre wurde durch die kostenlose Modifikation Defense of the Ancients (DotA) für das Echtzeit-Strategiespiel Warcraft 3 begründet."
Du kannst mir nun soviel erzählen wie du willst, ohne die DOTA Mod hätte es nie ein LoL/DOTA2 usw gegeben.


Jetzt kannst du weiter deine EA Fanboy Flagge schwingen, Modder schlecht reden und dir einreden das die Studios alles besser machen.
Die besagte Manpower ist ein Witz wie man an BF4 gesehen hat.
 
noxon schrieb:
Hä? GSGO ist ein Mod? Meinetwissens wurde das von Valve entwickelt. Auch lol ist kein Mod. Das wurde von Riot Games entwickelt.
"mod-basierend" sagt ja wohl alles. Mod Teams hätten das gerne so gemacht, aber wirklich umsetzen mussten diese Spiele echte Entwicklerstudios. Mod-Teams haben eben nicht die Manpower dafür. Ich weiß gar nicht wie man glauben kann, dass Modder ähnliche Leistungen vollbringen können, wie Entwicklerstudios?

Wie kann man nur solchen Schwachsinn von sich geben.

noxon schrieb:
Naja. Ich habe mich mit dem Patch ein wenig vertan. Das Naval Strike DLC wurde nicht gepatcht. Es wurde auf dem PC erst verspätet veröffentlicht, weil DICE noch Performanceprobleme auf dem PC hatte.
Naval Strike available for PC following performance issues
DICE musste also die Performance in den Leveln verbessern ohne sie dabei strukturell und funktionell zu verändern. Die Level sehen auf den Konsolen ja nicht anders aus als auf dem PC. Man hat also diverse Performanceoptimierungen beim Leveldesign vorgenommen.

Genau Beispiel sind jetzt aber auch egal. Jeder Leveldesigner weiß, dass er auf Performance achten muss und mit Resourcen nicht herumbratzen darf wie er gerne möchte. Stellschrauben dafür gibt's genug. Natürlich können daran auch die Modder drehen, aber die drehen wohl eher auf Verdacht mal hier und da und gucken wie sich anschließend die Performance verändert hat, anstatt Profiler zu verwenden und eventuell sogar richtig Hand anzulegen, wenn es um Optimierungen geht.

Da steht nichts aber auch rein gar nichts von irgendwelchen Performanceproblemen in dem Artikel, geschweige denn, dass du irgendwelche vorher-nachher Vergleiche gepostet hast, wie ich sie von dir sehen wollte! Wie kann man nur Tag und Nacht solchen Stuß und Fehlinformationen verbreiten, nur um seine eigene Meinung auf jede erdenkliche Weise zu bestärken.

noxon schrieb:
Für mich gilt auch der Spruch Zeit ist Geld. Ich zahl dir auch nen 10'er zusätzlich, wenn das bedeutet, dass ich keine Dateien von Hand in irgendwelche Verzeichnisse kopieren muss oder irgend ein scheiß Mod entpacken muss, sondern wenn ich es einfach per Origin herunterladen kann und wird dann auch ständig up to date gehalten.

Komfort ist mir einiges Wert. Das ist auch etwas, was Mods nur all zu oft nicht bieten.

Weil dir die Argumente ausgehen, klammerst dich jetzt an solche Absurditäten, dass es zuviel Aufwand ist nen paar Dateien zu entpacken? Ist das dein ernst? Trägst du auch Klettverschluss-Schuhe, weil dir das Schuhe binden zu aufwändig ist?

noxon schrieb:
Das zeigt ja wohl, dass du nicht in der Realität lebst, sondern in einer Traumwelt.
Natürlich wird HL sein Geld mit deutlichem Gewinn wieder hereinspielen.

Weil ich behaupte, dass Hardline floppt lebe ich in einer Traumwelt? :lol:

Dir ist schon klar, dass nen Spiel nicht gut ist, weil nen Unternehmen damit Gewinne einfährt oder? Für die Spieler ists nen Flopp, weils nen überteuertes DLC ist, so einfach ist das.

noxon schrieb:
Ich glaube ich bin hier einer, der am meisten kritisiert und Kritik einstecken muss oder etwa nicht?
Ich habe auch eine Meinung und die vertrete ich auch und ich lass mich definitiv nicht von einem Unternehmen wie EA für dumm verkaufen. Ich weiß wo für ich bezahle und ich weiß was ich dafür bekomme. Ich weiß was ich verdiene und ich weiß wofür ich mein Geld sonst so ausgebe. Ich weiß wie das Preis/Leistungsverhältnis eines solchen Spiels letztendlich aussieht.

Du bist so ziemlich die unkritischste Person hier im ganzen Forum. Dir könnten sie wahrscheinlich sogar noch extra Tarnazüge und Felgen für die Polizeiwagen verkaufen.
 
Hutzear schrieb:
Da steht nichts aber auch rein gar nichts von irgendwelchen Performanceproblemen in dem Artikel
War irgendwie der falsche Link.
http://mygaming.co.za/news/news/62941-battlefield-4-naval-strike-now-available-for-pc.html

Ist aber auch völlig egal, ob das dort der Fall war oder nicht. Das was ich schrieb gilt grundsätzlich bei Games.


geschweige denn, dass du irgendwelche vorher-nachher Vergleiche gepostet hast, wie ich sie von dir sehen wollte!
Ist mir auch egal was du willst und ist auch egal ob das bei BF wirklich der Fall war. Wenn du willst kann ich dir mit der Unity3D Engine eben schnell eine kleine Szene zusammenbasteln und dir den Effekt präsentieren.
Es ist doch wohl nicht schwer vorstellbar, dass Leveldesigner auch Einfluss auf die Performance haben.



Weil dir die Argumente ausgehen, klammerst dich jetzt an solche Absurditäten, dass es zuviel Aufwand ist nen paar Dateien zu entpacken? Ist das dein ernst? Trägst du auch Klettverschluss-Schuhe, weil dir das Schuhe binden zu aufwändig ist?
Du hast mich bezichtigt, dass ich mich von EA ausnehmen lasse und das EA mir mein Geld abknöpft.
Ich habe nur dargelegt, dass ich durchaus für sinnvoll erachte für diverse Dinge Geld auszugeben, die einem Mods aber nicht liefern können.

Ich will die Maps ziemlich schnell haben und nicht 10 Jahre darauf warten müssen. Sie sollen einfach zu installieren sein. Ich will Hersteller-Support. Sie sollen neue Inhalte enthalten und ich will vor allen Dingen, dass sie der Qualität des Spiels entsprechen.

Jetzt erzähl du mir bitte nicht, dass du das mit Mods erledigen kannst. Antworte mir mal bitte auf diese Fage mit Ja oder Nein. Geht das?


Weil ich behaupte, dass Hardline floppt lebe ich in einer Traumwelt? :lol:
Ganz genau. Du siehst das mal wieder ganz typisch aus Gamer-Sicht. Alles was bei dir weniger Spieler hat als BF3 oder BF4 ist sofort ein Flopp. Vorausgesetzt das wird wirklich so sein und weniger verkauft, dann definiert sich ein Flopp wirtschaftlich gesehen immer noch ganz anders, zumal die Investitionkosten für Hardline deutlich geringer ausgefallen sein dürften als die von BF3 oder 4.
es meckern ja alle darüber, dass so viele Assets übernommen worden sind. Das heißt aber auch, dass viele Kosten eingespart wurden und der Gewinn damit steigt. Die Chancen eines Flopps sinken also, selbst wenn sich das Spiel nicht so häufig verkaufen sollte.


Dir ist schon klar, dass nen Spiel nicht gut ist, weil nen Unternehmen damit Gewinne einfährt oder? Für die Spieler ists nen Flopp, weils nen überteuertes DLC ist, so einfach ist das.
Dann ist unsere Definition von Flopp unterschiedlich. Ich spreche von einem wirtschaftlichen Flopp.
Ob das Spiel bei den Gamern zum Erfolg wird, dann wird sich noch zeigen. Das kann man jetzt wirklich noch nicht beurteilen. Auch du nicht. Den wirtschaftlichen Erfolg hingegen kann man jetzt schon als gegeben betrachten.


Du bist so ziemlich die unkritischste Person hier im ganzen Forum. Dir könnten sie wahrscheinlich sogar noch extra Tarnazüge und Felgen für die Polizeiwagen verkaufen.
Also ob du wüsstest was ich kaufe oder nicht kaufe und aus welchen Gründen.


Benoit schrieb:
Bist du Dumm oder tust du nur so ? CS war eine Mod bis sie von Valve gekauft wurden ist und rate mal was CSGO ist. Ein Grafisches Update und ein paar Veränderungen an vorhandenen Maps die es schon in der besagten Mod gab.
Ja. Eine 8 MB große Mod. Merkst du was? Das waren etwas andere Zeiten damals. Heute sind DLCs einige GB groß.

Und natürlich hat Valve CSGO auch komplett neu gebaut und nichts vom Original übernommen. Die Maps sind zwar identisch im Design, aber komplett neu generiert worden. Da gibt es keine Veränderungen an vorhandenen Maps. CSGO hat inhaltlich nichts mit dem CS Mod zu tun.

Abgesehen davon sind CSGO und lol auch absolut nicht mit Titeln wie Battlefield zu vergleichen. Der technische Aufwand, um ein CSGO Level zu erstellen ist um ein vielfaches geringer als wenn du ein Level für BF erstellen müsstest. Das Gleiche gilt natürlich auch für lol.


Du kannst mir nun soviel erzählen wie du willst, ohne die DOTA Mod hätte es nie ein LoL/DOTA2 usw gegeben.
Habe ich doch auch nicht bezweifelt. Ich sage nur, dass ein wirklich gutes und perfektes Spiel immer auch ein gutes und großes Entwicklerstudio braucht.

Die 80/20 Regel gilt auch bei der Spieleentwicklung. 80% des Spiels schaffst du in 20% der Zeit. Für die restlichen 20% des Spiels brauchst du die restliche 80% der Zeit. Es ist immer sehr leicht ein Spiel/Mod anzufangen. Es ist super schwierig es fertigzustellen. Etwas, was die wenigsten Mods schaffen.

Ich habe auch schon Entwicker sagen gehört, dass sie ein Jahr lang an dem letzten % ihres Spiels gearbeitet haben. Das ist seit einem Jahr praktisch fertig und es sind nur noch die Feinheiten, die Ewigkeiten benötigen.
Das ist es, was die Spieleentwicklung so aufwendig macht und das ist auch der Grund, warum beliebte Mods von Studios übernommen werden müssen um fertiggestellt zu werden.


Die besagte Manpower ist ein Witz wie man an BF4 gesehen hat.
Ja. Ich wette deine Modder hätten das besser hinbekommen.
Warum fängst du nicht an sammelst ein paar Kollegen hier aus dem Forum und ihr bastelt euch euer geliebtes BFBC3.
Die Unreal-Engine gibt es jetzt sehr sehr günstig. Da habt ihr doch all die Modding Tools, die ihr euch wünscht.
Die Engine sind sogar recht leicht zu bedienen und ihr müsst nur den Content und die Level erstellen. Ist ja alles so einfach. Mit Blueprints könnt ihr auch jede Menge der Gamelogik, Networking, AI und all das zurechtklickern, da müsst ihr noch nicht einmal richtig programmieren.
Also. Worauf wartet ihr noch? Nach Feierabend am besten gleich ran an's Werk und in 6 Monaten möchte ich dann aber bitte auch schon den ersten Prototypen sehen.
 
Ja. Ich wette deine Modder hätten das besser hinbekommen.
Warum fängst du nicht an sammelst ein paar Kollegen hier aus dem Forum und ihr bastelt euch euer geliebtes BFBC3.
Die Unreal-Engine gibt es jetzt sehr sehr günstig. Da habt ihr doch all die Modding Tools, die ihr euch wünscht.
Die Engine sind sogar recht leicht zu bedienen und ihr müsst nur den Content und die Level erstellen. Ist ja alles so einfach. Mit Blueprints könnt ihr auch jede Menge der Gamelogik, Networking, AI und all das zurechtklickern, da müsst ihr noch nicht einmal richtig programmieren.
Also. Worauf wartet ihr noch? Nach Feierabend am besten gleich ran an's Werk und in 6 Monaten möchte ich dann aber bitte auch schon den ersten Prototypen sehen.

Die letzten Zeilen zeigen, dass dir langsam die Argumente ausgehen.
Wenn Jemand, der kritisiert wird, dazu aufruft, dass die Kritiker doch einfach doch dann selber das ganze Machen sollen, wenn sie es denn besser wissen/meinen zu können, dann zeigt das, dass die Person keinerlei stichhaltige Argumente zur Verteidigung mehr über hat.
Ist ähnlich, wenn ein Koch einem Restaurant-Kritiker vorwirft das der Kritiker doch dann selber Kochen soll.
Das ist aber nicht die Aufgabe eines Kritikers. Man muss nicht selber gut Kochen können um ein Restaurant-Kritiker zu sein. Man muss aber das vorgesetzte Essen gut vergleichen können, den Geschmack abschätzen etc.

Und so ist es auch bei Mods vs. Retail-Content. Man muss einfach den Inhalt einer Mod mit dem Inhalt von Herstellern vergleichen. Und bei den Mods gibt es immer mal wieder gleichwertige oder gar bessere Ergebnisse.
Manche Mods legen sogar den Grundstein für das Design späterer Retail-Spiele. Ich frag mich, ob Desert Combat nicht Einfluss auf BF2 hatte.

Und natürlich hat Valve CSGO auch komplett neu gebaut und nichts vom Original übernommen. Die Maps sind zwar identisch im Design, aber komplett neu generiert worden. Da gibt es keine Veränderungen an vorhandenen Maps. CSGO hat inhaltlich nichts mit dem CS Mod zu tun.

Grund-Design der Classic-Maps wurde zum Großteil übernommen, minimal verändert, aber der Spielablauf wurde auf dem Maps möglichst beibehalten bzw. Classic war ausschlaggebend.
Ähnlich wie beim Second Assault DLC bei BF4. Da war der Aufwand auch fast gleich 0.

Das heißt aber auch, dass viele Kosten eingespart wurden und der Gewinn damit steigt. Die Chancen eines Flopps sinken also, selbst wenn sich das Spiel nicht so häufig verkaufen sollte.

Damit lieferst du auch gleich das Argument mit, dass EA/DICE also mit möglichst wenig Aufwand Geld einnehmen will. Dagegen spricht aus wirtschaftler Sicht nichts, immerhin wollen die Firmen Geld verdienen.
Aus moralischer und Spieler-Sicht aber schon, da hier einfach um des Geldes/Gewinns willen wenig Aufwand betrieben wird. Wir Spieler haben davon nur Nachteile wenn sich so eine Politik durchsetzt.

DICE musste also die Performance in den Leveln verbessern ohne sie dabei strukturell und funktionell zu verändern. Die Level sehen auf den Konsolen ja nicht anders aus als auf dem PC. Man hat also diverse Performanceoptimierungen beim Leveldesign vorgenommen.

Man könnte aber auch sagen, da es bei anderen Engines ja möglich ist relativ große Maps zu erstellen, die gut aussehen und performance-technisch ordentlich laufen, dass die FrostBite-Engine im Allgemeinen recht schlecht programmiert und optimiert ist (im Gegensatz zur UT-Engine/Cry-Engine z.B.).

Für mich gilt auch der Spruch Zeit ist Geld. Ich zahl dir auch nen 10'er zusätzlich, wenn das bedeutet, dass ich keine Dateien von Hand in irgendwelche Verzeichnisse kopieren muss oder irgend ein scheiß Mod entpacken muss, sondern wenn ich es einfach per Origin herunterladen kann und wird dann auch ständig up to date gehalten.
Komfort ist mir einiges Wert. Das ist auch etwas, was Mods nur all zu oft nicht bieten.

Der Witz ist: du bist einer dieser Spieler, die auf DICE/EA schimpfen werden, wenn dir ein Titel mal doch nicht so gefällt. Weil die Qualität abgesunken ist, weil die Preise noch höher gestiegen sind, weil das Gameplay usw. keinen Spaß mehr macht. Und du wirst am Ende nur EA/DICE die Schuld dafür geben, bei dir selbst wirst du keine Schuld sehen, du warst ja immer der tolle Fan der Serie... und dann wirst du einfach weiter wandern zu einem neuen Spiel/Spielserie.
Ich hab das oft genug miterlebt. Sei es im Bekanntenkreis bei Call of Duty, oder bei Need for Speed.
Jeder neue Titel war so toll, die Serie hätte keinen Qualitätsabbruch usw. und man ist ja treuer Fan.
Aber dann kommt mal ein Titel der einem nicht gefällt und schon ist alles schlecht. Und man zieht weiter...
Die CoD Leute spielen heute BF und die NfS spielen die DIRT-Reihe und auch da: alles super, toll, trotz das auch dort jeweils die Qualität abnimmt und irgendwann wandert man auch dort ab und zum nächste...
Wie Heuschrecken.
 
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2560893.html

Mod Support wurde nicht gebracht, weil angeblich großer Aufwand für Dice, und Sicherheitsbedenken, wenn die Community den kompletten Code zur Verfügung hätte. Dass die Modder mit der Engine nicht umgehen können wird nicht erwähnt.

Ersteres kann sogar stimmen, aber nen Map Editor hätte dann wohl auch gereicht, und das ist gewiss kein Riesenaufwand.

Zu zweitem lässt sich sagen, dass jeder der Cheats haben wollte, welche haben konnte. Das als Argument gegen Mods zu nutzen ist schwach. Außerdem wie auch in 1) schon hätte nen Map Editor erstmal gereicht.

Bleibt also nur das wahrscheinlichste, was auch in dem Comments sehr viel Anklang findet, dass Mods die Gewinne schmälern würden, und wenn man das nicht begreift, hat man wirklich eine sehr eingeschränkte Weltanschauung.
 
Relaxo32 schrieb:
Die letzten Zeilen zeigen, dass dir langsam die Argumente ausgehen.
Mir gehen die Argumente nicht aus. Ausreichend argumente habe ich schon vor zig seiten geliefert, aber ihr wart damit ja nicht zufrieden zustellen.
Was soll man da machen, wenn man jemandem sagt, dass 2+2 4 ergibt und ihm das mit Argumenten klar macht, dieser das aber absolut nicht akzeptieren will und einen stattdessen mit Schwachsinn bombadiert. Da kann man nur mit Schwachsinn kontern.


Und so ist es auch bei Mods vs. Retail-Content. Man muss einfach den Inhalt einer Mod mit dem Inhalt von Herstellern vergleichen. Und bei den Mods gibt es immer mal wieder gleichwertige oder gar bessere Ergebnisse.
Wir sprechen hier aber von Battlefield Mods. Bei einigen Spielen ist es selbstverständlich möglich Mods zu erstellen, die nicht shclehcter aussehen als die der Entwickler, da das Spiel ansich auch schon nicht besonders aufwendig ist, aber bei einem Spiel wie Battlefield kann man das vergessen.
Mir geht es darum, dass die Leute die immer sagen, dass man die DLCs von BF oder gar ein ganzes Spiel wie Hardline auch selbst mit Mod Tools hätte erstellen können. Das ist absoluter Schwachsinn. Leute die so etwas behaupten haben absolut keine Ahnung.


Manche Mods legen sogar den Grundstein für das Design späterer Retail-Spiele. Ich frag mich, ob Desert Combat nicht Einfluss auf BF2 hatte.
Mir geht es nicht um Einfluss oder um mod-basierte Spiele, wie das hier schon mal genannt wurde. Wie gesagt. Mir geht es um die arrogante einstellung zu behaupten, dass man selbst es alles besser könne als die Entwickler, wenn man doch nur die tools bereitgestellt bekäme und man dann keine 60€ zahlen müsste.

Deswegen auch meine Aufforderung es dann doch selbst zu machen, wenn hier jeder der Meinung ist, dass es alles doch so einfach sei. Wenn hier jeder der Meinung ist die 60€ seien zu überteuert, dann sollen sie sich doch mal an die Arbeit machen und gucken, wie aufwendig so ein Spiel ist.


Grund-Design der Classic-Maps wurde zum Großteil übernommen, minimal verändert, aber der Spielablauf wurde auf dem Maps möglichst beibehalten bzw. Classic war ausschlaggebend.
Das ist schon richtig, aber da eine komplett andere Engine verwendet wird, der Detailreichtum gestiegen ist und andere Rendertechniken zum Einsatz kommen ist ein kompletter Rebuild der Level nötig gewesen. Die haben sicherlich nicht die Level von CS 1.6 genommen und die in der Source Engine wieder verwendet. Dafür haben sie sie komplett neu nachgebaut.

Ähnlich wie beim Second Assault DLC bei BF4. Da war der Aufwand auch fast gleich 0.
Genau. Ähnlich wie bei Second Assault. Dort musste Die Map bei der Übernahme von BF2 nach 3 wegen dem Engine und Technologiewechsel praktisch komplett neu gebaut werden, während man sie von 3 nah 4 übernehmen konnte.
Aufwand = 0 möchte ich hier zwar nicht sagen, weil auch hier einiges verändert wurde. In der 4'er Version fand ich ganz gut, dass dort viele Unschönheiten der 3'er Version ausgebügelt wurden. Da merkt man, dass die Level wirklich geplaytested wurden.


Damit lieferst du auch gleich das Argument mit, dass EA/DICE also mit möglichst wenig Aufwand Geld einnehmen will. Dagegen spricht aus wirtschaftler Sicht nichts, immerhin wollen die Firmen Geld verdienen.
Sie liefern aber auch das was die Fans wollen. Ich wollte ein paar der alten BF3 Maps in BF4 wieder aufgelegt haben. Genauso wollte ich in BF3 auch ein paar alte Maps haben. Ich finde das gut. Mir ist das völlig egal wie viel Arbeit die da investieren, solange die Maps gut sind und ich Spaß an den Maps habe.



Aus moralischer und Spieler-Sicht aber schon, da hier einfach um des Geldes/Gewinns willen wenig Aufwand betrieben wird. Wir Spieler haben davon nur Nachteile wenn sich so eine Politik durchsetzt.
Du als Spieler hast es doch voll in der Hand. Ich zum Beispiel kaufe außer Battlefield ausschließlich Indie Games. Die sind meiner Meinung nach viel interessanter, innovativer und machen deutlich mehr Spaß als AAA Titel. Battlefield ist da für mich die absolute Ausnahme was das angeht.

So eine Politik kann sich nur durchsetzen, wenn die Spieler das akzeptieren. Die Unternehmen werden schon darauf reagieren, wenn sie merken, dass ihenn die Kundschaft davon läuft.


Man könnte aber auch sagen, da es bei anderen Engines ja möglich ist relativ große Maps zu erstellen, die gut aussehen und performance-technisch ordentlich laufen, dass die FrostBite-Engine im Allgemeinen recht schlecht programmiert und optimiert ist (im Gegensatz zur UT-Engine/Cry-Engine z.B.).
Das widerspricht aber irgendwie dem was wir in Spielen sehen. Ich habe noch kein Spiel mit solch großen Arealen wie in BF gesehen, das auf der Unreal oder Cry-Engine basiert. Die Frostbite Engine ist gerade was Scaling angeht besonders gut geeignet. Genau das ist ja auch ihr Spezialgebiet.

Wenn ich hier von Performance spreche, dann spreche ich von Design-Entscheidungen, die der Leveldesigner trifft. Was nimmt man zum Beipsiel für eine Art von Collisiondetector um Objektkollisionen zu erkennen. Reicht es eine Cylinder-Colider zu verwenden? Braucht man eventuell einen Sphere-Collider oder unter Umständen sogar einen Vertex-Collider, der das 3D-Modell genau umfasst? Je nachdem was der Level-Designer verwendet hat das unterschiedliche Auswirkungen auf das Kollisionsverhalten im Spiel, aber auch auf die Performance. Es ist natürlich immer am Genausten einen Vertex-Collider mit einer super hohen Auflösung zu verwenden, aber bei einem Benzinfass wäre das eine absolute Verschwendung von Rechenleistung. Dort reicht ein Cylinder-Colider vollkommen aus, der lediglich aus ein paar Vektoren besteht. Das ist eine enorme Performanceeinsparung und die Kollisionsgenauiogkeit bleibt trotzdem erhalten.
All solche Entscheidungen muss ein Level-Designer natürlich auch treffen. Der baut nicht nur Gebäude und Landschaften zusammen.


Jeder neue Titel war so toll, die Serie hätte keinen Qualitätsabbruch usw. und man ist ja treuer Fan.
Aber dann kommt mal ein Titel der einem nicht gefällt und schon ist alles schlecht. Und man zieht weiter...
Seit wann sind Spieler denn den Spielen zur Loyalität verpflichtet? Ich sehe gar kein Problem darin, wenn Leute von Heute auf Morgen sagen: "Das gefällt mir nicht mehr ich spiele jetzt was anderes."
Ich persönlich werde BF natürlich nur so lange spielen, wie es mir Spaß macht. Ist doch klar. Und wenn es etwas Anderes / Besseres gibt, dann werde ich das auch spielen.


alles super, toll, trotz das auch dort jeweils die Qualität abnimmt und irgendwann wandert man auch dort ab und zum nächste...
Wie Heuschrecken.
Und wenn das nicht so wäre würden wir heute den tausendsten Teil von Wolfenstein spielen. Ist doch gut, dass alte Spiele aussterben und neue geboren werden.

BTW:
Vom Spectator Mode hat auch keiner gedacht, dass er so aufwendig sei. In BF3 hat man ja schon mit Tricks eine frei beweglliche Kamera freischalten können.
Trotzdem hat DICE für BF4 noch einiges an Arbeit investieren müssen um einen wirklich ausgereiften Spectator Mode, der auch tatsächlich von Usern verwendet werden kann, zu implementieren.

Letztendlich wüsste ich gerne, ob sie dich Arbeit die DICE sich dort gemacht hat tatsächlich gelohnt hat. Zu BF3 zeiten habe alle über den fehlenden Spectator Mode gemeckert und jetzt in BF4 sehe ich eigentlich niemanden, der ihn tatsächlich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Genau. Ähnlich wie bei Second Assault. Dort musste Die Map bei der Übernahme von BF2 nach 3 wegen dem Engine und Technologiewechsel praktisch komplett neu gebaut werden, während man sie von 3 nah 4 übernehmen konnte.
Aufwand = 0 möchte ich hier zwar nicht sagen, weil auch hier einiges verändert wurde. In der 4'er Version fand ich ganz gut, dass dort viele Unschönheiten der 3'er Version ausgebügelt wurden. Da merkt man, dass die Level wirklich geplaytested wurden.

So ein Quatsch, der Metro Glitch ist nach wie vor dabei, und man kann über der Decke rumglitchen. Bei Metro 2014 wurden Gänge eingebaut damit das Match sich nicht jedes mal so festfrisst und 2 Aufzüge. Dennoch frisst sich das Match meist nach wie vor in der Mitte fest, und es werden nur noch Granaten geworfen. Hat also rein gar nichts gebracht.

Und wo bitte wurden denn bei Caspian Border, Firestorm oder Gulf of Oman irgendwelche Unschönheiten ausgebügelt. Von welchen Unschönheiten, sprichst du da?

noxon schrieb:
Sie liefern aber auch das was die Fans wollen. Ich wollte ein paar der alten BF3 Maps in BF4 wieder aufgelegt haben. Genauso wollte ich in BF3 auch ein paar alte Maps haben. Ich finde das gut. Mir ist das völlig egal wie viel Arbeit die da investieren, solange die Maps gut sind und ich Spaß an den Maps habe.

Erfind doch nicht solchen Unfug, keiner wollte nen Remake von BF3 Maps, die man bis kurz vorm BF4 Release eh noch in BF3 gezockt hat. Da ging eher ne Art Shitstorm durch die Foren, anstatt Freude auf nochmals gleiche Maps.
 
noxon schrieb:
Wir sprechen hier aber von Battlefield Mods. Bei einigen Spielen ist es selbstverständlich möglich Mods zu erstellen, die nicht shclehcter aussehen als die der Entwickler, da das Spiel ansich auch schon nicht besonders aufwendig ist, aber bei einem Spiel wie Battlefield kann man das vergessen.

Du hast wirklich noch nie BF2:pR oder FH gespielt? Das sieht jeder Blinde, dass in diesen Mods mehr Content, weit größere Maps und Möglichkeiten geboten werden als das Hauptspiel inklusive Packs. Was BF3/4/H betrifft, dort durften sich die Modder ja bislang noch nicht beweisen.


noxon schrieb:
Wenn ich hier von Performance spreche, dann spreche ich von Design-Entscheidungen, die der Leveldesigner trifft. Was nimmt man zum Beipsiel für eine Art von Collisiondetector um Objektkollisionen zu erkennen. Reicht es eine Cylinder-Colider zu verwenden? Braucht man eventuell einen Sphere-Collider oder unter Umständen sogar einen Vertex-Collider, der das 3D-Modell genau umfasst? Je nachdem was der Level-Designer verwendet hat das unterschiedliche Auswirkungen auf das Kollisionsverhalten im Spiel, aber auch auf die Performance. Es ist natürlich immer am Genausten einen Vertex-Collider mit einer super hohen Auflösung zu verwenden, aber bei einem Benzinfass wäre das eine absolute Verschwendung von Rechenleistung. Dort reicht ein Cylinder-Colider vollkommen aus, der lediglich aus ein paar Vektoren besteht. Das ist eine enorme Performanceeinsparung und die Kollisionsgenauiogkeit bleibt trotzdem erhalten.
All solche Entscheidungen muss ein Level-Designer natürlich auch treffen. Der baut nicht nur Gebäude und Landschaften zusammen.

<ironie> Jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer geworden. Danke für die vielen Fachausdrücke, die ich mir erstmal ergoogeln musste. </ironie> Du glaubst ernsthaft, dass die Modder dies nicht hinbekommen? Für das bisschen muss man nicht studiert haben, geschweige denn bei Dice arbeiten. Das klingt ja echt gefährlicher als es ist. Spiel mal PR und vergleiche die Hitboxen (Kurzversion) mit Vanilla in Bezug auf Performance und Treffergenauigkeit.

Hutzear schrieb:
Bleibt also nur das wahrscheinlichste, was auch in dem Comments sehr viel Anklang findet, dass Mods die Gewinne schmälern würden, und wenn man das nicht begreift, hat man wirklich eine sehr eingeschränkte Weltanschauung.

So ganz kann ich der Sache nicht glauben. Nun, leider gibt es keine Zahlen darüber. Doch aus eigener Erfahrung gibt es genug Spieler, die sich ein Spiel nur aufgrund dessen Mods kaufen. Ich konnte selbst in der Vergangenheit viele Leute im Bereich BF dazu bewegen und auch einige kennenlernen, die noch nie die Vanilla Version gespielt haben. An der Arma : DayZ - Mod sieht man doch auch welch großen Andrang es plötzlich gab, bis es sich dann gar zu einem Standalone entwickelte. Ich hatte mir selbst zu meinem Arma2 noch Operation Arrowhead nur wegen Dayz gekauft.
Eher glaube ich, dass die Entwickler Angst haben, dass die Modder ein besseres Spiel entwickeln könnten als sie selbst.
 
Gerade das ist doch die optimal Situation für die Publisher. Da baut ein unabhängiges Team ein Spiel, das erfolgreich ist und dazu führt, dass mein Hauptspiel mehr Einheiten verkauft. Es bringt mir mehr Geld ein und hat mich keinen Cent gekostet. Wenn ich jetzt richtig schlau bin heure ich die einfach an und lasse sie eine Standalone-Version bauen. Jetzt hab ich ein fähiges Team mehr und ein Spiel, das sich garantiert gut verkauft. Und das fast geschenkt.

Worum es wirklich geht: Die Publisher und Studios haben sich selbst fast unüberwindbare Hürden aufgestellt. Statt sich auf Spielspaß zu konzentrieren bewerben sie seit über zehn Jahren schon intensiv den technischen Fortschritt. Jede Bewegung muss mittlerweile mit Motion Capture aufgenommen werden, für den Sound sorgen die besten Talente aus Hollywood usw. Dabei haben sie nicht genug in bessere Tools und Verfahren investiert. Die Mannstunden sind deshalb rapide gestiegen, die Spiele sollen aber gleich schnell wenn nicht sogar schneller fertig sein. Das Ergebnis sind riesige Teams mit fest zementierten Strukturen und Abläufen die keine Kreativität zulassen. Du bist ein Rädchen von 300. Deine Aufgabe für heute ist es den linken Handschuh von Soldat #37 zu texturieren. Solche Firmen können genau eine Sorte Spiel bauen und sonst nichts.

Im Ergebnis bauen sie alle den selben mathematisch-psychologisch optimierten Einheitsbrei, der so viele Menschen wie nur möglich zum Kauf verleiten muss, damit sich die kolossale Investition überhaupt lohnt. Aber die Maschine muss am laufen gehalten werden, deshalb kommt nächstes Jahr schon der Nachfolger. Und Gott bewahre wenn die Leute den nicht kaufen, weil sie zu sehr mit Mods beschäftigt sind, die ganz umsonst neuen Content bieten. In den Köpfen der Entscheider ist tief verwurzelt, dass sich nur ein multimillionen AAA-Bombastwerk überhaupt gut verkaufen kann. Die Spieler fordern doch immer die bessere Grafik.

Und dann kommt ein Minecraft fast ohne Grafik und verkauft 26 Millionen Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute PR mal wieder installiert und so intensive Gefechte bietet mir kein AAA Titel, nicht einmal ArmA selber schafft das und schaut euch die Grafik von BF2 an.

Diese Mod ist mehr als Doppelt so groß wie BF2+alle Addons und bietet auch weit mehr Inhalt und Möglichkeiten. Das es auf einer Alten Engine läuft interessiert nur die Grafikhuren denn vom Gameplay her schlägt es das Hauptspiel um Welten.
 
Wo kann man sich denn so ein 0815 Battlefield 3 oder 4 oder Hardline für unter 20€ kaufen?
Mein letztes Battlefield war BC2.
Die Hardline Beta fand ich nicht übel. Wäre ein besserer Free 2 Play Titel.
Gratis würde ich mir Hardline durchaus installieren.

Ansonsten...
Planetside 2 > Battlefield

Für mich fühlt sich 90% der BF4 Waffenkammer gleich schlecht an.

Das Balancing ist extrem schlecht.
War in BC2 auch so.

In Planetside 2 werden Waffen viel viel genauer "berechnet" .
Wenn du dir da eine 850 DPS Wumme kaufst dann funktioniert dir WIRKLICH nur bis ~50 Meter gut und danach fällt die Damage deutlich.

In Battlefield kannst du hingegen mit der 0815 MP 500 Meter schießen und machst genau die gleiche DMG wie aus 10 Meter.
Einfach nur billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
In Battlefield kannst du hingegen mit der 0815 MP 500 Meter schießen und machst genau die gleiche DMG wie aus 10 Meter.
Einfach nur billig.

Wie kann man nur solchen Unsinn schreiben. Spiel mal mit ner PDW gegen nen Assault Rifle auf Distanzen über 30m. Viel Spaß.:lol:
 
Also mir passiert es in BF4 wirklich oft, dass ich den (sehr nervigen) Peitsch-Ton einem neben mir einschlagenden Hochgeschwindigkeitsgeschoss höre, mich umdrehe und dann den Scharfschützen mit Sturmgewehr/Karabiner/LMG locker abschieße. In Planetside schaffe ich das höchstens mit einer Gauss Saw und auch dann nur selten.
 

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