Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
235
Hallo zusammen,
ich habe hier ein USB-Steckdosen-Ladekabel von meinem MP3-Player (MD 80801). Auf dem Steckdosenstecker befinden sich folgende Angaben:

Input: 100-240V ~ 50/60Hz 0.2A
Output: +5V --- 0.5A
Model: DSR-0051-03M FEU

Am Ende des Kabels befindet sich ein USB-AC-Slot, so dass ich da einen USB-universal-Adapter zum Aufladen meiner Geräte einstecken könnte. Dieser sieht so aus:

29le1c58lql.jpg


Nun meine eigentliche Frage: Könnten meine angeschlossenen Geräte zur Aufladung (z.B. Headset, Handy, PS3-Controller, Bluetooth-Tastatur, etc) irgendwelchen Schaden nehmen wenn ich sie über diese "Kabelkombination" aufladen würde? Muss ich irgendetwas beachten?

Eigentlich hängt an dem Ladekabel ein Schildchen mit der Aufschrift ACHTUNG! nur für den Gebrauch mit dem MP3-Player MD80801.

Vielen dank im voraus!
jeronimo
 
Alles was USB Strom Anschluß hat kann darüber aufgeladen werden: USB hat immer, ohne Ausnahme, 5V. Manchmal gibt es allerdings Müllgeräte wie Apple IPhones die Spezialanschlüsse haben um Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn es was anderes als ein USB Stecker ist, solltest du das Ladegerät nicht nutzen weil du nicht weißt ob das Gerät 5V braucht oder eben nicht.
 
Bei 0,5A dauert das laden moderner Geräte aber ewig - nicht umsonst haben neue Ladegeräte 2A
 
Zurück
Oben