• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Dienste und Qualität statt DRM gegen illegale Kopien

Crifty schrieb:
Es ist schon komisch das soviele Leute STEAM in Schutz nehmen, dabei haben wir gerade Valve diese ganze DRM-POLITIK überhaupt zu verdanken.

Fakt ist doch egal ob EA oder Ubisoft, beide wollen die Spiele selbst auch verkaufen und sich nicht von Steam die Preise für ihre eigenen Produkte vorschreiben lassen. Das dadurch 2. weitere Plattformen endstanden sind haben wir... ganz richtig Valve *STEAM* zu verdanken.

Das Argument kann man so nicht stehen lassen. Natürlich liegt es daran, dass EA und Ubisoft auch einen Teil vom Online-Verkauf haben wollen. Aber das liegt weniger an Steam als DRM, sondern an Steam als Distributionsplattform. Da war Steam nämlich damit auch das erste - und dafür mag ich Steam. Bei vielen Spielen will ich z.B. nicht unbedingt etwas in der Hand haben, und nehme dafür lieber einen guten Rabatt bei den Sales mit. Zudem sind die Spiele gut verfügbar, auch unterwegs. Ich habe schon oft davon profitiert, dass ich spontan einfach ein Spiel installieren konnte (manchmal einfach: Oh, du hast XY, zeig mal, lass uns das spielen). Für mich stellt daher die Verfügbarkeit einen Mehrwert dar, so dass ich bei Spielen sogar eine Online-Distribution bevorzugen würde. Dass sich bei einem Erfolg dann auch Konkurrenten bilden, ist einfach klar, das kann man Steam wohl nicht vorwerfen - erst Recht nicht, dass die anderen Plattformen dann auch noch umständlich sind (bzw. man sie auch noch haben muss). Sonst müsstest du auch sagen, dass mp3 Schuld daran ist, dass es manchmal auch ogg-Dateien gibt (oder gar wma) und man jetzt mehrere Codecs braucht.
 
Crifty schrieb:
fakt ist aber das Steam keinen Deut besser ist wie UPLAY oder ORIGIN.

Wer gegen Uplay oder Origin ist, müsste konsequenterweise auch Steam meiden, Punkt.

Und zu den "glorreichen" Zeiten ohne DRM: ja wann waren die denn? Retail Versionen hatten meistens einen Kopierschutz. Da wurden dann im Verborgenen Kopierschutzdateien irgend wo hin kopiert, oft auf Treiberbasis, man wusste nicht wo, es tauchte auch nicht in der Systemsteuerung zum Deinstallieren auf. Was soll daran denn besser sein? Nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß? Da ist mir doch ein kompaktes Programm lieber, was ich bewusst installiere, weiß wo es installiert ist, und was ich jederzeit deinstallieren kann. Auf ein, zwei mehr (Origin, Uplay) kommt es da nicht an.
Ist doch gut, dass es in dem Bereich ein wenig Konkurrenz gibt.

Verstehe auch nicht was alle am Meckern über Serverausfälle sind, hatte die letzten Monate gefühlt mehr Ausfälle auf Steam als auf UPlay. Habe allerdings auch Watchdogs bisher nicht gespielt. Warte damit noch ein paar Monate: billiger, gepatcht, Treiber optimiert usw.
 
Damals wurde aber nicht soviel geklaut wie heute da Internet nicht so verbreitet und "billig" war.
Heute ist alles an Accounts gebunden (nicht auf Konsole) und das ist auch nicht schlimm wenn die Plattform funktioniert.
Ich hatte mit Steam noch nie das Problem das ich aus dem Spiel flog weil die Steam Server abgekackt sind und bei Singleplayer ist es eh egal wegen Offline Modus.
Bei AlwaysOn DRM ist man auf die Gnade des Servers angewiesen (AC2 damals oder Sim City)
 
Macht PC Spiele günstiger dann wird man diese auch kaufen statt runterladen.
50 Euro 100 Mark für Müllspiele verlangen

Habe Watch Dogs gekauft und weg geschmießen.
 
Miniami schrieb:
Ich habe mir vor zwei Tagen Far Cry 3 bei Steam gekauft und darf, um es zu spielen, nun neben Steam auch noch Uplay jedes mal starten.

Also erst mal das Spiel per Steam starten, dann startet Uplay, dort logge ich mich ein

Was mich interessieren täte: Kannst du FC3 nicht ohne Steam, also nur mit Uplay starten?

Gruß
 
Ja, dazu musst du es aber wo anders kaufen als auf Steam. Also UPlay Shop, Keystores, retail, etc.
Auf Steam gekauft müssen stets beide Clients gestartet sein. Fahr ich auch nicht drauf ab.
 
hab seit siedler nurnoch mit onlinezwang zu kriegen war nix mehr von denen gekauft und so wird es bleiben für jedes spiel was zum spielen selbst singleplayer diesen onlinezwang mitbringt.
abgesehen davon das viele spiele eh nicht so meine richtung sind, bin eben kein 'gangster-autoklau-dummrapper-spieler' und mit diesen army-ballerspielen kann ich mich auch nicht identifizieren.
wenn dann sowas wie simcity, wenn es denn ohne zwangsonline sein zu müssen wäre, aber, es gibt noch anderes im leben ausser nur pc-spiele......

mfg
robert
 
Genau deshalb bin ich zur Konsole gewechselt, schwächere Grafik dafür 100fach bequemer, ein guter Deal.
 
Naja sie sagen dass jetzt nicht weil sie es so toll finden Qualität und Service zu bieten, sondern weil sie mit ihrem übertrieben DRM mehr als auf die Nase geflogen sind.

Finds immer bisschen lächerlich wenn Publisher plötzlich sagen sie wollen hochwertige Spiele machen. Hört man ja zurzeit auch von vielen anderen Großen. Erstmal bestätigen sie damit dass es ihnen bislang egal war was sie hinrotzen und zweitens hassen sie nichts mehr als gute Spiele machen zu müssen und der große Umsatz nicht von alleine kommt. Ganz einfach weil es mehr Geld kostet und das möchte kein Wirtschaftsunternehmen.
 
Uplay ist mit abstand der größte Mist den es gibt, da ist sogar origin noch besser.
Die Spiele heutzutage sind leider oft nicht ihr Geld wert, und mich wundert es nicht dass sich viele die spiele einfach irgendwo runterladen anstatt sie zu kaufen.
50-70€ für ein verbuggtes und viel zu kurzes Spiel ist einfach zu viel.
Aber es gibt auch noch Spiele die sind ihr Geld wert und die kauft man auch gerne.
 
Das soll doch ein Witz sein von Ubisoft oder?

Dienste und Qualität...

Und was ist daran gut wenn Uplay bei einem neuen Game erstmal tagelang offline ist?


Davon mal ab muss man doch garnichts mehr gegen illegale Sachen machen, man bekommt die Spiele heutzutage schon sowas von günstig bei jedem Keyhändler.

Da kauf ich mir lieber mal ein aktuelles Game für 10-20€ statt mich mit irgendwelchen Cracks herumzuschlagen oder bedenken zu haben das Steam/Origin dies bemerken und mein Account sperren.

Also das kann man doch wirklich nicht mehr sagen, das die Spiele teuer sind.

Ok, außer man möchte noch die altmodische Verpackung haben, dann bleibt einen nunmal keine andere möglichkeit als ins Geschäft zu gehen und ordentlich zu blechen.
 
T555 schrieb:
Da kauf ich mir lieber mal ein aktuelles Game für 10-20€ statt mich mit irgendwelchen Cracks herumzuschlagen oder bedenken zu haben das Steam/Origin dies bemerken und mein Account sperren.

Also das kann man doch wirklich nicht mehr sagen, das die Spiele teuer sind.

lass mal sehen.... was waren die letzten Spiele die ich gekauft habe...
Teso CE -> MMO gilt nicht.
Risen 2 CE -> im nachhinein betrachtet keine gute idee.... ^^ Aber Risen 1 war das geld wert, daher.
Star Citizen
Lichdom Battlemage -> early access.

Und die letzten games die ich runter geladen habe waren:
Watch dogs
Need for Speed rivals
Thief

Und ich hab in diesen 3 zusammen bisher nicht mal über eine Stunde verbracht.
Ob Spiele günstig sind oder Teuer ist mir egal. Wenn sie Spass machen! und gute Spiele werden auch gekauft.
Ich hatte die Risen 2 CE längste Zeit geschlossen hier rumstehen und die gecrackte version gezockt. schlichtweg weil ich keine Lust hatte Steam zu installieren und diesen Key einzugeben.

geht doch nix über eine CD(DVD...) die man einfach in das Laufwerk schieben kann und die installation startet ohne DRM nichts und das spiel läuft ohne Internet bedarf und ohne DRM.
Wie ich mich auf The Witcher 3 freue!


Wo wir gerade schon am rummotzen sind.... Eventuell hat Ubisoft blos den LAN modus gemeint, mit den Online features!
Das waren noch Zeiten wo einfach auf seinem zweit PC das spiel nochmal installieren konnte und dann via Lan modus mit nem Kollegen zusammen zocken.
 
Guter Witz. Ich hatte massenweise Probleme mit Far Cry 3. Coop ging nicht weil der Server nicht erreichbar war. Die Uplaypunkte (gut waren weniger Wichtig) konnte man so auch nicht einlösen.und wieso? Der Server kommt mit Sonderzeichen nicht zurecht. Yeah jetzt hab ich für uplay ein dreißigstelliges passwort damit man es nicht per brueforce oder rainbowtable lnnherhalb von 2 sekunden knackt.
 
Benoit schrieb:
Genau deshalb bin ich zur Konsole gewechselt, schwächere Grafik dafür 100fach bequemer, ein guter Deal.

Dachte ich auch, bis ich gestern AC4 für ps4 gekauft habe. Verkauft und dann für pc geholt. Viel besser.
 
Und zu den "glorreichen" Zeiten ohne DRM: ja wann waren die denn? Retail Versionen hatten meistens einen Kopierschutz. Da wurden dann im Verborgenen Kopierschutzdateien irgend wo hin kopiert, oft auf Treiberbasis, man wusste nicht wo, es tauchte auch nicht in der Systemsteuerung zum Deinstallieren auf. Was soll daran denn besser sein? Nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß? Da ist mir doch ein kompaktes Programm lieber, was ich bewusst installiere, weiß wo es installiert ist, und was ich jederzeit deinstallieren kann. Auf ein, zwei mehr (Origin, Uplay) kommt es da nicht an.
Ist doch gut, dass es in dem Bereich ein wenig Konkurrenz gibt.

Naja das stimmte so aber nicht, wer Ahnung hatte wusste wo Starforce & Co. liegen! Und man konnte sich einfach den Crack ziehen ( auch wenn man Orginale hatte) und war sorgenlos ... vor allem kann ich die Spiele spielen wann ich möchte und wo ich möchte unabhängig von nem Internetanschluss und unabhängig von den Server der Publisher. Mag ja bei Steam, Origin Und UPlay im Moment noch gut laufen ( aber gerade letztere sind da kein Paradebeispiel was Verfügbarkeit angeht)! Windows Live und Gamespy sind ja wohl Beispiel genug wie schnell du angearscht bist.

Und die glorreichen Zeiten ohne DRM gab es ;p das war zur VC20 C64 Anfangszeit ;p da gab es solchen Dreck noch nicht! Und selbst in der PC Spiele Anfangszeit gabs das nicht da hattes du ne Seriennummer und das wars, wenns hoch kam wurden noch etwas aus dem Handbuch abgefragt ( falls du nicht mehr weist was das ist lies auf Wiki unter Handbuch nach ;p).

Einzig richtige Aussage: DRM ist immer Scheiße egal welcher Art!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Es ist schon komisch das soviele Leute STEAM in Schutz nehmen, dabei haben wir gerade Valve diese ganze DRM-POLITIK überhaupt zu verdanken.

Ich mache mir keine Illusionen, dass ein DRM nötig ist um 0815 Kopien einzudämmen.
Man kann alles cracken, aber wenn jedermann alles cracken kann ist das Problem noch ne Ecke härter.
Aber belast es bei einem DRM, es ist ein Unding, wenn man neben Steam dann auch noch Uplay braucht, grad für den SP.

Das hab ich ein mal bei GTA4 und den Rockstar Assozial Club + GFWL mitgemacht und bin heute froh das Rockstar das zumindest nicht mehr für den SP vorraussetzt. Hat damals genervt wie sau und akzeptiere ich heute einfach nicht mehr.
Auch weil die Geschichte von GFWL oder Gamespy zeigt wie schnell so Peripherie mal wegbrechen kann.
 
eben dann ein einigen sich die Publisher eben auf eine DRM Plattform ( war halt so das Steam gut vorgelegt hat) wäre doch auch gut: eine DRM Plattform die gemeinsam betrieben wird, bricht ein Publisher weg weil er pleite geht hat das keine Auswirkungen!

Aber wie immer es geht nicht darum kundenfreundlich zu sein, es geht auch nicht darum sich vor Kopieren zu schützen, es geht alleine um Gewinnmaximierung um jeden Preis und der Konkurrenz nix zu gönnen!
 
Von den teils restriktiven DRM-System fühlen sich viele Spieler oftmals gegängelt. Dies ist auch bei Ubisoft bemerkt worden.

Na das sind aber Schnellmerker :D haben bestimmt eine Agentur beauftragt die diese bahnbrechende Information herausgefunden hat.

Sorry Leute einfach ignorieren, die sollen richtig bluten bis sie untergehen oder sich wirklich bessern


„Ich will uns nicht in einer Position sehen, in der wir zahlende Spieler mit etwas bestrafen, das ein Raubkopierer umgehen kann“

nee echt sherlock, das sagen die user seit dem ersten tag, scheint einer von der ganz schnellen sorte zu sein


„was wir als Dienste oder Vorteil erschaffen, sodass Nutzer dafür zahlen wollen“.

Okay werde ich bei Uplay in der negativsten art und weise interpretieren -> klingt nach " pay to win"


Abschließend muss man sagen das die käufer mit ihrem Geld entscheiden und es ist jan icht so ds es keine alternativen gibt GOG.com *HUST*
 
Oh man oh man...
So einen Sturm der belustigen Entrüstung war ja nur zu erwarten bei dem Thema.
Und wie immer geht es nicht um das Thema, sondern um die persönlichen Belange der einzelnen Boardies. :rolleyes:

Argumente die nichtig sind, standard Geflame, dass seid dem Steam Release zu lesen ist.

Dazu noch Geständnisse, dass man lieber Raubkopien nutzt. :freak:

Den Tag, an dem so eine Diskussion mal vernünftig geführt wird... Den werde ich wohl bis an mein Lebensende nimmer erleben.

Von daher hier nur der Hinweis jetzt mal ein wenig sachlicher zu werden.
Aufräumen und Karten verteilen erfolgt noch.

Sollte das mit dem Hinweis nicht fruchten, ist das Thema dicht.
 
Zurück
Oben