Seasonic X-650 summt, surrt, fiept.... Alternative?

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hey,

ich habe mein altes ( min. 5 Jahre) BeQuiet E5-550 gegen ein neues Seasonic X-650 getauscht.
Das macht allerdings im IDLE sehr nervige Geräusche. Es surrt und summt ununterbrochen. Beim Scrollen auf einer Webseite wird der Sound moduliert.

Nun habe ich folgende Dinge probiert:

- Kabel an andere Anschlüsse auf dem NT
- alle USB Geräte an- und abgeschlossen
- andere Steckdosenleiste
- 2. Grafikkarte rein
- Energie Einstellungen im BIOS durchprobiert

... nix, es lässt sich nicht ruhigstellen.

Habt ihr noch eine Idee? Ansonsten, welches hole ich mir anstelledessen? Oder benutzte ich gar mein altes BQ weiter - das war flüsterleise, verbraucht allerdings gut 40-60 Watt mehr und altern wird es weiter...

Diese hatte ich mir angeschaut:
- Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
- Enermax Platimax 600W

Besten Dank für Tips und Anregungen...

Ach ja, die Hardware:

AMD FX8320@4,2Ghz
Asus Sabertooth 990FX r2.0
Asus R9 280x
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das P10 550W, denn es ist nicht nur dafür bekannt besonders resistent gegen Fiepen zu sein, sondern bietet dir obendrein eine gute Railverteilung (und auch schnellere OCP) und eine aktive Kühlung der Elektronik.

Vom Enermax würde ich die Finger lassen, wenn Geld keine Rolle spielt - weil es bei der Verarbeitungs- und Materialqualität patzt.
 
Leider gibt es mit den aktuellen X-Serie Netzteilen öfters mal dieses Fiep-Problem. Jedoch sollte das nicht der Normalfall sein und das Ganze sollte sich mit einem Umtausch erledigen.
 
Also gut... je nachdem welches vorrätig ist, werde ich entweder das P10 oder ein weiteres X650 nehmen.


EDIT:

FYI - Es wurde das P10 und es ist alles gut - leise und keine elektronischen Geräusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe derzeit vor genau dem gleichen Problem.

Habe nun schon mein 2. Seasonic X650 fiept leider wie das erste unerträglich laut, egal in welcher Situation.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich es noch einmal austauschen sollte, da ich gelesen hatte das es bei manchen nicht Auftritt, oder ob ich auf das bequiet P10 umsteigen soll.
 
Ui schon das zweite :( hast du es über Seasonic direkt getauscht?

einzige wäre noch im Bios/UEFI die Stromspar einstellugen der CPU zu ändern bzw andere modi auzuprbieren
 
Habe ich schon probiert, brachte leider keine Besserung. Mal ganz davon abgesehen das man sich kein effizientes Netzteil kaufen muss, wenn man dann dazu gezwungen wird die energiespar Einstellungen auszuschalten.

Das bequiet habe ich nun hier, dort ist mir nur leider Der Lüfter zu laut :-(

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mal das seasonic Platin 660 Watt mal ausprobieren soll. Hat da jemand Erfahrungen ob das wie das X650 fiept?
 
nicht ausschalten, sondern andere auszuprobieren, es gibt ja verschiedene tiefschlafphasen ;)

du kannst das fiepen leider nie ausschließen bei keinem Netzteil :( es ist eine deine Konfiguration manchmal kannst du zwie gleiche System nehmen udn an einem fiept das NT an anderen nicht.
 
Zurück
Oben